ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

das war eigentlich nicht geplant ...

... dass wir dort etwas essen ... nur mal gucken, wie das "Kürbisfest" drei Orte weiter so aussieht ... es gab Deko verschiedener Art und eben auch Kürbisbratwurst und Pommes. Spontan konnten wir da nicht dran vorbei gehen ... so ist das, wenn ein paar Stunden nix mehr gegessen hat und dann diese Möglichkeit hat. Die Bratwurst war gut, der Weißmehlweck nicht gerade der Favorit von Beate (aber es gibt nun mal nur solche Brötchen bei Bratwürsten) ... die Pommes waren "alternativ" ... frittierter Kartoffelteig statt frische Kartoffeln. Kann man auch mal essen.

Engelbert 24.10.2026, 19.31 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

das erste am morgen ...

... war heute: Tabletten richten ... war nämlich nichts mehr vorbereitet ... ist nun wieder für eine Woche gemacht ... ich nehme ja jeden Morgen 12 unterschiedliche Tabletten, davon 10 vom Arzt verordnete.

Wie viele verschiedene Tabletten musst du jeden Morgen nehmen ?

Engelbert 24.10.2026, 12.10 | (32/0) Kommentare (RSS) | PL

gegenüberstellung

Auf der einen Seite: 20-30 Minuten Wartezeit ... 5-10 Minuten Zeit beim Arzt. Knappe Informationen, manches abblockend, manches in die Wege leitend.

Auf der anderen Seite: 90 Minuten Wartezeit ... 20-30 Minuten Zeit beim Arzt. Ausführliche Informationen, jede Frage wird beantwortet, kein Problem, wenn Physio oder anderes gewünscht wird.

Das eine (viel Zeit) geht ohne das andere (viel Wartezeit) nicht. Das eine (wenig Wartezeit) geht ohne das andere (wenig Zeit beim Arzt) nicht.

Engelbert 22.10.2026, 22.34 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

beim kardiologen ...

... und diesmal war Beate dort ... weil ich gesagt hatte "lass du dich doch auch mal untersuchen". Mit dem Hintergedanken natürlich, dass da ganz sicher nichts zu finden ist ... Beate ist doch die, die mir immer davon läuft und nie schlapp macht, was das Herz betrifft. Und so sind wir in den Grundfesten erschüttert, weil der Kardiologe "Verdickung des Herzmuskels durch hohen Blutdruck", "Arteriosklerose an der Aorta" festgestellt hat, die Herzleistung aber gut. Beate soll nun Statine nehmen, weil sie mit Cholesterin/LDL, Diabetes Typ 2 und hohem Blutdruck drei Risikogruppen hat ... morgen gibts ein Gespräch bei der Hausärztin. Geplant ist ferner ein Koronar-CT, um zu sehen, wie die Herzkranzgefäße aussehen.

Engelbert 21.10.2026, 22.29 | (18/0) Kommentare (RSS) | PL

auflösung rätsel



Warum hat Beate die Arme gehoben ... weil sie das gesehen hat:



Immer, wenn Beate einen Kranichzug sieht, hebt sie die Arme, winkt und sagt "gute Reise". Das war gestern oft der Fall ... 7-8 Kranichzüge sind während unseres Spazierganges über uns geflogen.

Engelbert 20.10.2026, 21.10 | (26/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



So sieht das Kohlrabi-Möhren-Gemüse aus.

Engelbert 20.10.2026, 21.07 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

essen des tages

Hab letzten erfahren, dass sich einer meiner Leser immer dafür interessiert, was wir so essen ... ich zeige ja ab und zu einen Teller.

Heute wurde das Essen nur zubereitet ... weil es dann doch zu spät dafür war, gibt es morgen Kohlrabi-Möhren-Gemüse und Geflügelfrikadellen. In die Frikadelle hat Beate etwas italienischen Hartkäse gerieben, das war eine richtig gute Idee.

Engelbert 19.10.2026, 22.33 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

tagebuch-rätsel



Ein Bild von heute Abend ... warum hebt Beate die Hände ?

1. hab ich von hinten "Hände hoch oder ich schieße" gesagt ?
2. macht sie eine gymnastische Übung wegen verspanntem Rücken ?
3. will sie gleich gen Mekka beten ?
4. schreit sie um Hilfe ?
5. winkt sie einer Bekannten zu ?
6. anderer Grund (welcher ?)

Engelbert 19.10.2026, 21.39 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

mal bei jemand zu besuch gewesen ...

... wo es auch nicht so perfekt aufgeräumt ist ... welche Wohltat ... den Herrn darf ich dann auch mal zu mir einladen ;).

Engelbert 18.10.2026, 23.11 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

da bin ich noch nicht durch

Das gefällt mir noch nicht, wie sich das jetzt anfühlt ... die großen Schmerzen sind zwar weg ... aber immer noch geschwollenes Zahnfleisch und immer noch Druck und immer wieder ein Ziehen, Kopfweh (was ich sonst nicht kenne) ... den Zahn einfach zu ziehen ist (noch) keine Option, denn da hängt die Brücke dran.

Engelbert 18.10.2026, 23.10 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Nun in ein paar Tagen haben wir schon Novembe
...mehr

Brigida:
4 am Morgen, 1 vor dem Mittagessen, 2 am Aben
...mehr

Regina:
Ich nehme nur zwei Tabletten früh. Und noch
...mehr

Schnecke:
Zwei morgens, davon eine bald nicht mehr, abe
...mehr

Ursel:
... hätte ich sicherlich auch mal probiert..
...mehr

Viola:
Ich hatte noch vergessen zu sagen: Die 4 vor
...mehr

Webschmetterling:
Gottlob brauche ich bisher keine Tabletten zu
...mehr

Webschmetterling:
In 2 Monaten ist Weihnachten und es wird bald
...mehr

Viola:
Ich nehme im Wechsel morgens eine oder 2,vor
...mehr

MaLu:
Sorry, der Kommentar ist am falschen Platz ge
...mehr