
Blogeinträge (themensortiert)
Thema: alles alltägliches
die kleinen gesten
Engelbert 09.02.2026, 20.23 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL
der tag heute
Erkenntnis: manchmal kann man mit den Apps doch was sparen ... heute knapp 3 Euro. Payback lohnt sich allerdings kaum noch. Insgesamt aber ist das mit den Apps schlechter geworden ... und auch die Angebote werden immer teurer im Preis ... mache Dinge sind verdammt teuer geworden im Supermarkt.
Essen heute: Beate hatte am Samstag schönes Suppengemüse gekauft ... sie hat den größten Teil für eine Gemüsesuppe genommen und mir einen kleineren Teil gegeben ... gerade richtig, um ihn zusammen mit gelben Linsen zu kochen. Eine Weißkraut-Hackfleisch-Pfanne wurde auch gekocht, die ist im Kühlschrank und gibt es morgen.
Engelbert 09.02.2026, 20.20 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL
der tag gestern
Essen gestern: ich hatte Nudeln mit Soße und Reissuppe ... mir wars vom Magen her nicht so toll, so dass ich mal kein Obst und keine Rohkost gegessen habe.
Erkenntnis: ich weiß nun, wie ich Seelachs garen kann (diese TK-Blöcke), ohne dass er trocken wird ... einfach 5 Minuten in einer Kräutersoße kochen. Gehe aber lieber zu normalen Filets über.
Gesundheitlich meckern meine Rippen bzw. dort wo das Hohlkreuz ist. Und ich hab im Mund unter der Lippe plötzlich einen Knubbel ... der tut nicht weh, ist verschiebbar, aber auf einmal da. Weiß noch nicht, was er bedeuten will.
Engelbert 09.02.2026, 20.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL
blümchen des tages (2)
Engelbert 07.02.2026, 20.01 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL
diagramm des tages

Das Geheimnis: weniger Kalorien essen als verbrauchen ... das muss nicht viel weniger sein ... 200-300 kcal am Tag weniger macht 1 Kilo im Monat aus. Voraussetzung dafür: wissen, was man isst, wissen, wie viele Kalorien das hat ... nichts auslassen beim Zusammenzählen ... und, sehr sinnvoll, auf genügend Eiweiß dabei achten. Keine Verbote, alles ist möglich, nur nicht alle Sünden gleichzeitig und auf die Menge achten. Was hilft: eine Mahlzeit auslassen (bei mir: spät frühstücken, kein Mittagessen, abends warme Mahlzeit) ... und Bewegung (erhöht den Kalorienverbrauch und gibt mehr Freiheit bei der Essensauswahl).
Engelbert 07.02.2026, 11.56 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL
abendessen beate

Beates Abendessen: Omelett mit roten Zwiebeln, Cherry-Tomaten und Feta ... sie hatte das Rezept bei Lidl (hier) gefunden ... ist schnell gemacht, wenn man mal nicht so viel Zeit hat oder später heimkommt ... ich bin jetzt nicht so der Freund dieser Kombination ... aber Beate ist hin und weg und begeistert. Bei mir gabs Erbsensuppe mit Kartoffeln und Wurst.
Engelbert 04.02.2026, 20.18 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL
essen des tages ...
Engelbert 03.02.2026, 22.41 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL
pro seniore
Ich habe dann gefragt, ob auch so alte Menschen Muskeln aufbauen können ... die Antwort "ja" ... und "man kann in jedem Alter Muskeln aufbauen und es lohnt sich selbst dann, wenn jemand mit 75 erstmals überhaupt mit einem Training anfängt".
Engelbert 03.02.2026, 22.39 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL
körperfettwaage - die erkenntnis
Engelbert 31.01.2026, 17.45 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL
nudeln aus roten linsen ...
Engelbert 30.01.2026, 16.01 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f
- vor 25 jahren


