ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

das etwas andere geburtstagsgeschenk

Das ist eine ehemalige Telefonzelle, die vor der Kirche steht und an die nun kirchliche Informationen und Bekanntmachungen geklebt werden ... Bücher dürfen dort keine rein ...



... aber "Gott sei dank" halten sich die Leute nicht dran, denn am Boden der Telefonzelle hatte ich einen Tag vor meinem Geburtstag ...



... das gesehen ... einen ganzen Stapel "essen und trinken", aus den 80er und 90er Jahren. Die konnte ich nicht liegen lassen, bevor sie noch jemand entsorgt, weil sie da bestimmt nicht liegen dürfen.

Der Stapel war ein willkommenes Geburtstagsgeschenk ... ich stöbere da sehr gerne drin ... Beate weiß noch gar nichts davon, den konnte ich inkognito hochtragen ;). Aber keine Angst, die behalte ich nicht dauerhaft ... einmal durchschauen und gut ist. Aber das eine Mal muss sein. Danach werden sie wieder ausgesetzt oder entsorgt.

Engelbert 20.04.2026, 14.38 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

hochbeet

Beate fragt, wer von meinen Lesern ein Hochbeet hat ?

Vor ein paar Tagen hat Beate ganz viele dicke Engerlinge ans Tageslicht befördert ... nach kurzem Beratschlagen haben wir uns entschieden, die Engerlinge einer Nachbarin drei Häuser weiter zu schenken. Als Festmahl für die Hühner.

Engelbert 20.04.2026, 14.13 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

verabschiedung vom essen, was man gerne isst ?

Bin grad einem Link gefolgt ... dort steht, dass ältere (und kranke) Menschen, zu denen ich ja gehöre, pro Kilo Körpergewicht 1,2-1,5 g Eiweiß essen sollten, um die Mobilität und Funktion der Muskeln zu erhalten ... das wären in meinem Fall 130-160 g Eiweiß am Tag ... das schaffe ich niemals. Isst man weniger, verliert man Muskelmasse. Zitat: "Muskelabbau ist daher eine typische Folge von Proteinmangel. Die Betroffenen leiden unter Müdigkeit und Antriebsschwäche, der Muskelabbau zeigt sich auch durch Schmerzen beim Sitzen, weil die Pomuskulatur als Polster fehlt".

Aaaber ... ich darf als Nierenkranker nicht mehr als 1 Gramm Eiweiß pro Kilo essen ... bin da sowieso schon am Limit beim Muskelaufbau. Aber diese 107 Gramm Eiweiß am Tag schaffe ich mit der normalen Ernährung auch nicht.

Und nun kommt die Überleitung zur Überschrift ... was nun ? Meine Nahrungsaufnahme an dem Eiweißziel festmachen ... also "nicht" mehr überlegen, was ich jetzt gerne essen möchte, sondern überlegen, wo genügend Eiweiß drin ist. Zusätzlich auf die Vitamine, Mineralstoffe und Kalorien schauen ? Abschied von dem, was man gerne essen würde und Begrüßung von dem, was Eiweiß hat ?

Mein Verstand sagt "du kommst um das neue Essen nicht drumrum" ... mein Gefühl macht brummiges Gesicht. Es reicht ja nicht aus, sich vermeintlich gesund zu ernähren .... Kartoffeln, Gemüse, Obst ... alles sinnvoll, Vitamine, wenig Kalorien ... aber kaum Eiweiß drin. Darum tagtäglich Fisch und Fleisch, Sojaerzeugnisse, Eiweißshake einbauen ? Quark, Hüttenkäse und Skyr ist leider nicht so mein Fall.

Engelbert 19.04.2026, 16.57 | (24/0) Kommentare (RSS) | PL

quasimodo



Und dann ist Beate heute auch noch Quasimodo begegnet ;)). Das passiert, wenn man beim Laufen versehentlich dann die Kamera auslöst, wenn man gerade den Kopf nach unten hält ;)).

Engelbert 18.04.2026, 23.28 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

die bank



Auf dieser Bank haben wir heute gesessen/gelegen ... hinterm weiter-Klick gibts die Aussicht, die wir von dieser Bank aus hatten ... ...weiterlesen

Engelbert 18.04.2026, 22.37 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

heute:

Eisbecher !

Engelbert 18.04.2026, 00.34 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Ein wunderschöner Tag heute ... Sonne, Wärme, tolle Wolken.

Engelbert 17.04.2026, 23.39 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

piriformis

Ich kann leider nichts nettes über ihn sagen ... auch nicht über seinen Freund Iliosacral.

Engelbert 15.04.2026, 19.02 | (21/0) Kommentare (RSS) | PL

kleines seelenfarbentreffen

Eine Seelenfärblerin, die seit 15 Jahren regelmäßig kommentiert, aber zu weit weg wohnt, um (alleine) zu einem Treffen zu kommen, ist aktuell mit einer Reisegruppe im eine Autostunde von mir entfernten Trier ... diese Gelegenheit haben wir für ein kleines Treffen genutzt ... es war trotz Dauerregen ein so wunderbarer Tag ... verbundene Seelen von Anfang an ... das Bild ist nur einen Klick entfernt ... ...weiterlesen

Engelbert 13.04.2026, 19.54 | (23/0) Kommentare (RSS) | PL

natur des tages



Die Traubenhyazinthen blühen noch, die Lupinen stehen in den Startlöchern, man erkennt sie sofort am Laub.-

Engelbert 11.04.2026, 21.57 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Emma:
Bei mir gestern.
...mehr

Birgit W.:
Ich habe über Tag gar nicht aufs Thermometer
...mehr

Katharina:
Das geht ja schon Jahrzehntelang so,daß scho
...mehr

nora:
Da bin ich noch etwas besser dran, Innen habe
...mehr

Killekalle:
Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß die a
...mehr

anna aus m.:
Ich habe 31 Grad in der Wohnung - und keine A
...mehr

Schnecke:
... bei mir am Freitag! :-)
...mehr

rosiE:
ich bin kleidungstechnisch tagsüber gar nich
...mehr

Andrea:
Der ist ja wie gemalt
...mehr

Birgit Brabetz:
ich kippe zu dem iglo gemüse eine dose tomat
...mehr