ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

reicher


Aus dem "so um 9 fort, mal kurz nach Freinsheim, um 13-14 Uhr wieder Zuhause" ist nix geworden. Denn wir sind gerade eben nach Hause gekommen ;).

Um 10 sind wir fort und haben dann erst mal gemütlich im Möbel-Martin in Kaiserslautern gefrühstückt. 7 Euro und ein paar Cent für ein Zwei-Personen-Frühstück incl. Kuchen und Kaffee, soviel man will, ist fast so billig wie daheim.

Dann gings nach Freinsheim. Mal schauen, ob die Mandelbäume schon blühen. Taten sie ... aber erst beginnend. Manche allerdings auch schon in voller Blüte.

Begegnung mit einer 88jährigen (der Nachbar behauptet, sie sei 94) und ein Gespräch, das wir so schnell nicht vergessen werden. Mir ist noch nie eine an Jahren so alte Dame begegnet, die an Geist so jung geblieben ist.



Sie sieht zwar nur noch schemenhaft, hat aber doch entdeckt, dass ich sie fotografiere:



"Was macht denn der da" fragte sie Beate. Ich antwortete "ich fotografiere sie, weil ich sie für eine ganz bemerkenswerte Persönlichkeit halte". Worauf sie lächelte.

Noch vor wenigen Jahren hat sie die ganze Welt bereist. Sie sammelt Hühner (besser: Hähne oder "Gockel") und hat sich aus Kalifornien, Peru, Mexiko, China, Kenia, Java, Nepal, Sumatra, Neuseeland, Russland und weißderDeiwel noch woher welche mitgebracht.



Reisen tut sie nicht mehr. Dafür hat sie sich ein Paradies geschaffen. Vor 4 Jahren begann sie, einen Garten neu anzulegen. Inzwischen sei er so, dass sie sich nun langsam daran erfreuen könne.



Eine nachgebaute Hundertwassersäule und ein ebenfalls von diesem Künstler inspiriertes Häuschen, das die Dame gestern teilweise neu gestrichen hat. Ein wunderschönes Kleinod.

Die Dame ist wach im Geist, das Wort "In-Lokal" gehört zu ihrem Sprachgebrauch. Kein Wunder, hat ihr ein solches bis vor zwei Jahren noch gehört und sie das Lokal auch bewirtschaftet.

Als sie in der Zeitung etwas Ã¼ber bestimmte Clematis-Arten las, schrieb sie kurzerhand den Reporter an und bat ihn um nähere Informationen und Bezugsquellen.

Ihre neueste Errungenschaft ist ein noch verhüllter Strandkorb.



Da will sie im Sommer sitzen, mit ihrer Leselupe Zeitung lesen (sie hat sogar Strom im Strandkorb) und Radio hören. Ich wünsche der alten Lady noch viele Sommer, die sie genießen kann.

Eine weitere ganz besondere Begegnung wartet nur darauf, (im Kalenderblatt) für's Netz aufbereitet zu werden. Es war ein typischer Fall von einfach mal abbiegen und daran glauben, dass "es für etwas gut sei", gerade hier abgebogen zu sein. Und es war für mehr als etwas gut. Wahnsinn ... sage ich Euch.

Wir wollten noch nach Gimmeldingen, aber da der Schatten endgültig gegen die Sonne gewonnen hatte und Mandelbäume nur in der Sonne gut aussehen, haben wir uns für eine gemütliche Heimfahrt entschieden.

Incl. kurzem Besuch im Supermarkt, der sich dann doch als größerer Einkauf entpuppte. Tässchen Kaffee, 'ne Kleinigkeit zu essen folgten und nun sind wir zu Hause. Um zwei tolle Begegnungen und einige schöne Stunden reicher.

Eigentlich wollte ich ja heute die Radio-Sendung machen ... doch das pack ich jetzt nicht mehr. Da müsste ich eine Nachtschicht einlegen. Ich werde morgen früh den Christian bitten, die Montagssendung ausfallen zu lassen.

Und nun schaue ich mir mal die mehr als 300 gemachten Bilder an.
 

Engelbert 26.03.2005, 21.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Wörmchen

Hi Engelbert,

wir sind gestern da auch (im weitläufigen Sinn) in dieser Gegend rumgefahren - hatte auch auf die Mandelblüte gehofft, aber die wird gerade erst. Wir waren dann jedenfalls gestern schön im Wald spazieren (um regendurchweicht heimzukommen - macht aber nix :))

Würd mich nicht wundern, wenn wir uns da mal gegenseitig über die Füße fallen *gg*

Liebe Grüße
Wörmchen

vom 28.03.2005, 17.47
5. von Marianne/Thür.

Bemerkenswerte im Geist jung gebliebene Dame, sie ist reich an Lebenserfahrung und mir auf Anhieb sympathisch , nur von Deinem Bericht und ihrer Ausstrahlung auf dem Foto, lieber Engelbert!
Der Strandkorb - eine tolle Idee, ob sie darin von ihren vielen Reisen träumen wird, sie in ihrer Erinnerung aufleben läßt???
Solchen Menschen zu begegnen, ist eine Bereicherung, ich freue mich mit Euch darüber:)!
Zwei wunderschöne Ostertage Dir, Beate und allen Seelenfärblern
wünscht Marianne!


vom 27.03.2005, 13.26
4. von Christa B.

bewundernswert, die junggebliebene, alte Frau ...

da fällt mir das wunderschöne Gedicht "Die Jugend ist nicht ein Abschnitt des Lebens, sondern ein Zustand der Seele..." ein

Engelbert,das macht dich menschlich: Sendung ausfallen lassen, weil andere, spontan sich ergebende Dinge, wichtger sind ... recht so!

vom 27.03.2005, 11.57
3. von Carola (Fürth)

300 Fotos und deswegen gibts kein Vinylgefühl am Montag ? Na gut, aber dafür musst du dann das nächstemal besonders schöne Musik spielen ! ;-)

Die alte Dame find ich sehr nett, wie sie da mit dem Finger auf die Kamera deutet :-) .... mit 88 (94) noch so fit zu sein ist schon toll und bewundernswert !!!

vom 27.03.2005, 09.15
2. von riro

Die Lady gefällt mir auch, Strandkorb im Garten (es gibt Leute, die haben einen in der Wohnung!), das Häuschen selbst frisch gestrichen - einfach nur taff! 88 (94) und das Leben nach langer Arbeit genießen können - es sei ihr noch lange gegönnt!

Ich wünsche dir und Beate einen sonnigen, wohltuenden Ostersonntag.
riro

vom 26.03.2005, 23.27
1. von Sabrina

Jetzt weiss ich auch,warum ich dich nicht erreicht habe;)
Aber es erfreut mich unglaublich,dass ihr so einen schönen Tag hattet!
Sei umarmt,
brina

vom 26.03.2005, 22.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
Danke für diese Info. Ich gucke da nie auf d
...mehr

Sieglinde S.:
Eine sehr hübsche Bluse trägt Pretty Beate.
...mehr

Sieglinde S.:
Achil Beleikum heißt sie oder er.So hieß di
...mehr

Lina:
Der schwarze Gfleck auf der Nase ist süß.
...mehr

Killekalle:
Nicht dieser A....Lieber Charly wie Chaplin.
...mehr

Petra:
AlejandroAnton :-)
...mehr

Webschmetterling:
Aki :)
...mehr

sonja-s:
Völlig verständlich, wozu soll man etwas be
...mehr

sonja-s:
Komm näher und du lernst mich kennen *gg* kÃ
...mehr

Regina:
Das ist ja köstlich anzuhören...ich würde
...mehr