ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es ist die frage ...

... warum man Fragen stellt. Weil man ...

- neugierig ist
- Rat sucht
- die Antwort, die man zu kennen glaubt, bestätigt haben möchte
- unsicher ist
- bloggen will
- Zeit gewinnen will
- gerne Fragen stellt
- die Palette der Antworten so faszinierend findet
- Wortakrobatik betreibt
- eine Behauptung in eine Frage kleidet

Es gibt so viele Gründe zu fragen, wie es Gründe gibt, die der Gefragte aus der Frage herauslesen mag. Manchmal stimmt die Vermutung, manchmal nicht.

Insgesamt nennt man das Kommunikation mit Fragezeichen. Oder Fragezeichen-Kommunikation. Oder "bloggen". Oder oder.

"Wie viel Uhr ist es denn" ... das fragt man, weil

- man die Uhr verloren hat
- einem gerade die Uhr geklaut wurde
- man die Uhr vergessen hat
- man sich keine Uhr leisten kann
- man zu geizig ist, eine Uhr zu kaufen
- die Uhr vorhanden, aber kaputt ist
- man Kommunikation sucht
- einsam ist
- zu faul ist, den Arm zu haben, um auf die Uhr zu schauen
- den Arm nicht heben kann
- vergessen hat, dass man auch auf die Uhr schauen könnte

Doch was denkt der, den man nach der Uhrzeit fragt, warum man denn fragt ? Er sagt sich "hat keine Uhr". Und denkt nicht weiter, denn das Leben ist wichtig und die Frage nach der Uhrzeit nicht. Würde der Gefragte aber nachdenken wollen, warum er gefragt wurde, käme er auf einen der obigen Gründe. Ob er aber den richtigen Grund herausfinden würde, das ist die Frage.
 

Engelbert 19.02.2008, 13.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von beatenr

Welch ein spannendes Gedankenspiel! Am besten gefällt mir der Schluss:"Ob er aber den richtigen Grund herausfinden würde, das ist die Frage." (alles andere vorher gefällt mir auch) ))))))


vom 19.02.2008, 20.53
7. von ruthie

@xenophora:
Der ist ja wohl richtig gut! Muss ich mir merken ;)

vom 19.02.2008, 19.48
6. von Janna

...wer viel fragt, bekommt viele Antworten...miauuuu....
man sollte die Frage hinterfragen...alles klar???...:-) Janna

vom 19.02.2008, 19.34
5. von Xenophora

Als ich mich mal jemand fragte: "Wieviel Uhr ist es denn?", und ich sagte: "in 10 Minuten ist es
4 Uhr", bekam ich die Antwort: "Ich will nicht wissen, wieviel Uhr es in 10 Minuten ist, sondern jetzt".

vom 19.02.2008, 16.19
4. von Krebs

@Guido
Nicht jedes Huhn, das gackert, legt auch Eier.
Nicht jeder der Fragen stellt, bekommt diese auch immer beantwortet.

vom 19.02.2008, 15.19
3. von Marnie

Um den vorherigen Gedankengang fortzusetzen: Das wir vielfältig auf deine Fragen antworten ist ja ebenfalls nix Neues ;)).

LG von Marion *gg*

vom 19.02.2008, 14.59
2. von Bildermäusel

Wer Fragen stellt, muss mit Antworten rechnen (Ausspruch meines Mannes).
Dass Du uns Fragen stellst, ist ja nix Neues ;-)
LG von Marion

vom 19.02.2008, 14.42
1. von Guido

Ich hab mittlerweile nur noch gedacht:
"Wer gackert, muss auch legen..."

LG:
Guido


vom 19.02.2008, 13.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Ein schön rot strahlender Lichtpunkt im Grü
...mehr

Webschmetterling:
Gruselig
...mehr

Lina:
Das ist grauslich... keine gute Werbung für
...mehr

Lina:
Schön ist die Tulpengruppe.
...mehr

IngridG:
Die kleinen Tulpen habe ich hier auch schon i
...mehr

IngridG:
Da ich tagsüber oft einschlafe, gehe ich auc
...mehr

T. J.:
Ich nehme dann mal den 25 April
...mehr

sigrid m:
Soo schön.Die reinste Freude !
...mehr

sigrid m:
Nehme den 24.4.Danke!
...mehr

ixi:
Kunst die mir nicht gefällt.
...mehr