ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

infrarot


Brigitte hat schon länger drauf gewartet, dass hier ein Infrarotbild auftaucht. Ich hab ja nun einen solchen Filter. Aber ich bin nicht so richtig zufrieden damit. Denn was ich so an anderen Bildern im Netz sehe, da sind Welten Unterschied.

Meine Bilder sind flau, unscharf, in der Mitte überbelichtet. Entweder ich hab den Bogen noch nicht raus, der Filter taugt nix oder meine Kamera ist für diese Art zu fotografieren nicht die richtige. Mal weiter ausprobieren. Die Farben sind schon mal genial. Folgendes Bild ist leicht bearbeitet (wie fast alle Infrarot-Bilder im Netz).


 

Engelbert 01.07.2004, 19.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von H. M. Z.

Hallo Engelbert,

solltes du die Seite noch nicht kennen:

http://helena.ludwig.name/Fotografie/default.htm

sehr umfangreich und informativ.

viele Grüße
H. M. Z.

vom 02.07.2004, 11.18
4. von MicroAngelo

Einfach nur "Igitt"

...das sind nur meine 5 Cent dazu.

vom 01.07.2004, 22.37
Antwort von Engelbert:

ich setze einen Euro dagegen ;)
3. von Elmar

Ich stelle den Autofokus ab, die Kamera auf ein Stativ und belichte manuell. Der Autofokus und die Belichtungsmessung sollen bei IR versagen können und längere Verschlusszeiten werden nur mit einem Stativ scharf (Selbstauslöser mit 2 Sek. Vorlaufzeit, damit beim Tippen des Auslösers die Kamera nicht schwingt). Mir gefallen IR-Bilder in Schwarzweiß besser, was mit einer Bildbearbeitung kein Problem ist.

vom 01.07.2004, 20.41
2. von perle

vielleicht hilft dir das ein wenig ..ich hab leider keine ahnung davon.. aber das foto ist schon geil..
bin gespannt auf die nächsten..

http://www.dkrieger.net/ir-anfang.htm#KAMERAS

vom 01.07.2004, 19.41
1. von Conny

Das wird schon noch, viel Übung und die ganzen anderen Details, dann gibts tolle Photos! Schön, dass du jetzt auch ein IRler bist ;) Habe selbst erst am Wochenende eine richtige IR-Serie gemacht, gut die Hälfte der Bilder waren aber reiner Müll ;)

vom 01.07.2004, 19.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr