ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

pellets oder nicht

Beate will 'nen Holzpellets-Ofen. Sie sagt, damit kann man die ganze Wohnung heizen und spart auf diese Weise Energie.

Ich sag, dass das nicht sein kann. Ein Zimmer wird man überheizen und in den anderen Zimmern laufen die Heizkörper weiter. Den Anschaffungspreis eines Pelletsofen kriegen wir nie rein. Außerdem kann man dann ständig Pellets kaufen. Oder in den Wald gehen, Holz machen ;).

Morgen Abend wissen wir (vor allem ich) mehr, denn dann haben wir einen Vortrag über solche Öfen hinter uns.
 

Engelbert 17.10.2005, 21.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Gabi

Hallo Engelbert,
ich selbst hab zwar keine Erfahrung damit, aber meine Ex-Kollegin hat in ihr neu gebautes Haus eine solche Heizung einbauen lassen und ist sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße
Gabi aus München

vom 18.10.2005, 18.57
13. von Marita

Sorry Nr.12 war ich,
keine Ahnung wer da meinen Namen einfach gelöscht hat...grins

vom 18.10.2005, 10.33
12. von

wenn man sich sowieso für ne neue heizanlage entschließen muss ist pellets momentan eine gute entscheidung
ich denke man ist bei dieser heizart nicht so abhängig und entmündigt wie bei öl und gas

was isolieren und fotovoltaikanlagen betrifft würde ich noch etwas abwarten weil sich da in den nächsten 10 jahren sicher vieles stark verbessert


vom 18.10.2005, 10.30
11. von birgit

die üblichen vorurteile eben :)

ja, informiert euch, es kommt auf euer haus an, einen wirklich guten berater und (und nicht einen der am besten verkaufen kann). ist ne feine sache, zumindest als hauptheizung für ein ganzes haus. für wohnungen kenn ich es noch nicht.
ansonsten kann ich noch grundofen empfehlen, so eine wärme hab ich mein leben noch nicht kennen gelernt, so sparsam und doch ergiebig.

vom 18.10.2005, 10.15
10. von Gabi K

Wenn's nur für einen Raum ist, Kaminofen, keinen offenen Kamin, der verschlingt unmengen an Holz (Wir tauschen unseren in absehbahrer Zeit aus). Als Zentralheizung... uff, teuer, da muss man gut nachrechnen. Aber man ist sicher unabhängiger von fossilen Brennstoffen.

LG
Gabi K

vom 18.10.2005, 09.43
9. von Guido

Moin Engelbert!
Meinst Du nen Ofen im Wohnzimmer, oder ne Heizung im Keller?
Wenn das was für's Wohnzimmer ist, dann würd ich aber ne offenen Kamin oder Kaminofen für Holzscheite vorziehen...
Als Ersatz für eine Öl oder Gasheizung ist das wohl sehr teuer, aber ansonsten ne feine Sache.

LG: Guido

vom 18.10.2005, 08.46
8. von Wörmchen/Sandra

Hmm, wir sind auch schon am informieren. Wird ja wahrscheinlich das erste Thema sein, sobald ein Haus gefunden ist...

Würd mich mal interessieren, was da so vorgetragen wird. Über Pellets-Einzelöfen haben wir nämlich noch nix. Haben uns bisher nur damit beschäftigt, wie das mit einer kompletten Pellets-Heizung aussieht.

Mir persönlich würde es aber auch gefallen, teilweise mit Holzöfen zu heizen. Ein Kollege von mir hat sowas und heizt damit die komplette untere Etage. Und ein knisterndes Holzfeuer ist immer noch die schönste Wärme, finde ich. Naja, mal sehen...

Liebe Grüße
Sandra

vom 18.10.2005, 08.31
7. von gipsy

Pellets ist sicher nicht schlecht - gute Alternative zu Oel und kann wie eine Zentralheizung funktionieren. Nachteil: Man braucht einen Platz um genügend Pellets zu lagern - wir haben uns darum für Erdsonde mit Wärmepumpe entschieden, macht längerfristig unabhängig von den Oelmultis
LG

vom 18.10.2005, 08.23
6. von Inge aus Hamburg

Gottogottogott, was sind nur Pellets??? Sind das Briketts? Andere Kohle? Ich muss mal in den Google reingehen. Holzstückchen?
Ach ((((Muttchen)))), die Zeit liegt so weit zurück, was war das schön dein Kohleofen. Und nun? Elektroheizung, hab mich daran gewöhnt. Außerdem habe ich in meinem Leben soviel Kohlen geschleppt, gebündelt oder nicht, das muss ich nicht mehr haben.


vom 18.10.2005, 08.13
5. von Bärenmami

War hier in der letzten Zeit DAS Thema. Aber s. Beitrag u., es wäre eine Zentralheizung gewesen und ist dann an den Kosten gescheitert. Mag noch so sympatisch klingen..es ist einfach ein horrender finanzieller Aufwand.
Info über Pellets gibt es auch bei Carmen e.v..
lg Barbara

vom 18.10.2005, 07.11
4. von Elisabeth

Wir heizen ein ganzes Haus (mit zwei Wohnungen) mit Pellets; allerdings funktioniert das in unserem Fall wie eine normale Zentralheizung mit Brenner unten im Keller usw. Als Brennmaterial werden aber eben Pellets eingefüllt statt Heizöl; der einzige Aufwand ist der, dass man ab und zu einen Eimer Asche entsorgen muss. Die Heizung funktionert prima und die Energie kommt aus der näheren Umgebung statt aus Saudi Arabien...

vom 18.10.2005, 06.25
3. von Namu

N'abend zusammen,

ja, ich habe mich schon halbwegs kundig gemacht. Ich könnte mein Haus damit heizen, aber die Anschaffungskosten...liegen bei etwas 25.000Eurotaler für mich....da erkundige ich mich lieber nach ALternativen wie z.B. Wärmepumpe.

Fröhliches Nachdenken wünscht

dat Namu

vom 17.10.2005, 22.38
2. von Strandsteine

Hallo Ihr Zwei,
wenn Ihr ein Zimmer damit heizen wollt,
würde ein Allesbrenner mehr Vorteile bringen.Dagegen soll der Pelletsbrenner
als Ersatz für Oel sehr gut sein.
Und bei Stiftung Warentest wurde darüber vor 1- 2 Monaten ein Sonderheft veröffendlicht.
Bevor Ihr Euch entscheidet,
mein Allheilmittel....
darüber schlafen.
Und natürlich noch andere Meinungen suchen.
Seit lieb gegrüßt
von den skeptischen Steinen

vom 17.10.2005, 22.32
1. von Manfred

hast schon recht mit Deiner Theorie. Die Wohnung muß für diese Heizungsart geeignet sein, Isolierung, Raumaufteilung und Wärmeverteilung. Thema interessiert mich auch. Berichte mehr darüber nach dem Vortrag

vom 17.10.2005, 22.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Vielleicht gehören sie geschnitten und treib
...mehr

Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr