ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 28.01.2015

gegen das vergessen, für das hinter sich lassen

Nach einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung wollen 81 Prozent der Deutschen die Geschichte der Judenverfolgung "hinter sich lassen" und 58 Prozent wollen einen regelrechten Schlussstrich ziehen.

Richtig ... man muss ja nicht vergessen, was passiert war, aber man kann es mal Vergangenheit sein lassen und nach vorne schauen. Es ist 70 Jahre her, was passiert ist, heute lebt die dritte Generation danach und die ist an den Dingen von damals unschuldig und hat ein Recht darauf, nicht ständig an die Missetaten ihrer Urgroßväter erinnert zu werden.

Das bedeutet ja nicht, dass man nicht dran denken darf ... jeder darf das, jeder darf auf die Straße gehen, um der Vergangenheit zu gedenken, jeder darf seinen Tag mit solchen Gedanken verbringen ... aber es soll keine Verpflichtung bestehen, das zu tun. Jedem Kind eines Mörders wird man sagen "aber du kannst nichts dafür, was dein Papa getan hat ... du musst dein eigenes Leben führen".

Engelbert 28.01.2015, 21.46| (57/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

musik entdecken (308)

Mal eine deutsche Indie-Gruppe neu entdeckt ... man wird sofort aufmerksam, wenn das Lied beginnt, wegen der Instrumentierung ... einfach mal reinhören, worums im Text geht, weiß ich nicht genau, hab mich einfach nur Stimme und Musik hingegeben: Vierkanttretlager - Fotoalbum.

Wie gefällt Dir dieses Lied ?

Engelbert 28.01.2015, 17.10| (5/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

so, die cd-regale ...

... sind weg. Satu hat sie gerade eben abgeholt. Ich wünsche den Regalen ein schönes langes zweites Leben :).

Engelbert 28.01.2015, 14.19| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Birgitta: Karin F. hat doch gar nicht mein
...mehr

Karin v.N.:
Schärfe ist auch für mich nichts. Schärfe
...mehr

Birgitta:
@ Karin FJa Karin !!!!Es ist nämlich SEIN Le
...mehr

Chris:
Die von meinem Göga kenne ich seit Jahren au
...mehr

Ingrid S.:
ich kenne sie auch und man sieht sie auch bei
...mehr

Ingrid S.:
Es raucht ja nur so von Schärfe, Chili Freun
...mehr

carmen:
Ja meine Mutti hat die gelbe Flüssigkeit auc
...mehr

ReginaE:
Ich muss sagen, der Garten war schon ein Trau
...mehr

Karin F. :
....stimmt nur mich der Satz "ich kenne kaum
...mehr

Liane:
Ich kenne es auch nur als Warzenkraut. Aber u
...mehr