ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kreuzfahrt

Gibt es eigentlich auch Seelenfärbler, die nicht gegen Kreuzfahrten sind ? Weil sie sowas schön finden oder selbst ab und zu eine solche machen ? Bei der Resonanz unten ist da natürlich kein Platz für einen pro-Kommentar. Von einer Seelenfärblerin weiß ich, dass sie in diesem Sommer eine Kreuzfahrt machen wird ... eigentlich hätte ich sie darum gebeten, Bilder zu machen für Seelenfarben ... aber sie hat schon abgewunken, weil so viele Menschen so dagegen sind.

Engelbert 18.07.2023, 18.02

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

46. von Sherdil

Ich habe bisher 2 Kreuzfahrten unternommen. Einmal nach Grönland und einmal Arktis. Für mich sind dies einfach Länder die man am besten vom Schiff aus erkundet. Deshalb ist noch so ein Wunschziel, für mich, die Antarktis mit einem Schiff. Diese Reisen allerdings nur mit kleinen Schiffen. Mit so riesigen Kreuzfahrtschiffen würde ich sicher niemals reisen.

vom 22.07.2023, 18.47
45. von Engelbert

Aber gerne doch, Christiane :).

vom 20.07.2023, 12.26
44. von Christiane

ja, ich oute mich als Kreuzfahrtfan seit 2017. Dazu muß ich allerdings sagen, es handelt sich bei uns nicht um die Fahrten mit den "großen Pötten" sondern um Reisen mit einem Flußkreuzfahrtschiff auf unseren heimischen Gewässern, mit Schiffen die max. 180 Personen, teilweise auch weniger an Bord haben. Mein Mann und ich haben immer mit einer solchen Reise geliebäugelt, aber nicht auf großen Schiffen und auch nicht quer von einem zum anderen Kontinent und haben erstmal 2 Tage mit einer Übernachtung auf dem Schiff ausprobiert und es hat uns gut gefallen. Es war von uns aus "um die Ecke", von Düsseldorf nach Köln und zurück mit einem schönen Programm, tollem Essen und angenehmen Passagieren. Da haben wir dann die nächste Reise im Advent nach Straßburg gemacht, ebenfalls prima und so sind wir mittlerweile bei der 10. Reise angekommen, die 11. u. 12. sind auch bereits wieder gebucht. Zwischenzeitlich sind wir dann im Advent 2018 mit einem etwas größeren Schiff - ca. 800 Passagiere - 7 Tage auf der Ostsee gewesen, alles hat auch da wunderbar geklappt und 2022 haben wir diese Reise dann über 14 Tage gemacht, ebenfalls mit ca. 800 Mitreisenden. Ich muß sagen, es war wieder sehr schön. Wir haben Dänemark, Schweden, Polen und deutsche Häfen besucht und erkundet und auch das hat uns gefallen. Es ist zwar anders als eine Reise im Sommer, hat aber immer wieder seinen Reiz. Nun wagen wir uns auch 2024 auf die "Hochsee" nach Norwegen bis zum Nordkap, das war immer unser Traum und da auch wieder mit einem "kleinen" Schiff. Es sind Reisen mit der Firma Phoenix, die in Bonn beheimatet ist und sehr, sehr gute Angebote hat, die auch nicht überteuert sind. Auf den Fahrten haben wir sehr nette Passagiere getroffen, sind mit einigen inzwischen auch eng befreundet, wir haben 3 Taufen von Flußschiffen erlebt und mit einem Kapitän und Frau entstand auch ein sehr persönliches Verhältnis, mein Mann hat bei den beiden sogar die freie Trauung übernommen. Also, alles in allem, wir sind vom Virus infiziert und vertreten auch so die Behauptung, einfach mal ausprobieren und dann urteilen. Gerne lasse ich Euch im Juni 2024 an unserer "Traumreise" teilhaben. Engelbert, wenn Interesse besteht bekommst Du Fotos, allerdings erst wenn wir wieder zurück sind und dann mit den passenden Texten.

vom 20.07.2023, 12.23
43. von Anni56köln

Meine erste Kreuzfahrt mit ganzer Familie zum 90. geb meiner Tante war toll, coronabedingt statt 2500 Passagieren nur 900, es war traumhaft, Menue ala Cart. und viel Platz auch beim Schwimmen mit den Enkeln,und Ausflüge auch toll (allein im loro park auf Teneriffa. Meine 2. letzten Oktober war nicht schlecht, Skandinavien mit Familien, tolle Shows, Essen gut, Kabine mit Balkon auch gut, AIDA Nova, das Flagschiff, 6500 Passagiere fast ausgebucht, mir zu voll, Platzangst, lange Gänge, alles wovor ich bei der ersten Kreuzfahrt Angst hatte und das dort nicht war (AIDA Perla) trifft hier zu. Keine Kreuzfahrt mehr, lieber mit der Wohndose in Mitteleuropa reisen
Viele Grüße z.Zt. aus Kleblach in Kärnten, Nähe Millstätter See


vom 19.07.2023, 13.34
42. von Margareta

@owl: genau so ist es ;)

Ich würde mich freuen, hier auf SF Bilder einer Kreuzfahrt zu sehen.

vom 19.07.2023, 12.31
41. von Moni

Wenn ich die nicht mehr Womo fahren würde und keinen Hund hätte, würde ich das gerne mal ausprobieren.

vom 19.07.2023, 11.16
40. von Doro-Thea

Ich habe vor 2 Jahren eine Donaukreuzschifffahrt gemacht. 11 Tage von Passau bis zum `Eisernen Tor`. Würde ich jederzeit wieder machen. Es war ein kleineres Schiff, etwa 90 Personen an Bord. Die Landausflüge waren einfach nur wunderschön und bequem. Vollpension, Essen wurde am Tisch serviert. Alles Personal freundlich zuvorkommend, die lasen einem jeden Wunsch von den Augen ab. Wellnessbereich, Sonnendeck, einfach alles rundum erholsam und die tolle Landschaften vom Schiff aus genießen, das Schiff gleitete sanft über die ruhige Donau. Ein Gedicht!

vom 19.07.2023, 10.20
39. von bo306

Mein Problem an der Sache mit Kreuzfahrtschiffen ist eher die Größe. Es ist wie ein schwimmendes Hochhaus und alleine schon die Vorstellung, in einem Hochhaus wohnen zu müssen ist für mich ein Greul. Wie sollte ich mich da in einem schwimmenden Hochhaus wohlfühlen?
Generell habe ich allerdings nichts gegen Schiffsreisen, wenn es denn ein kleines Boot ist.

vom 19.07.2023, 09.50
38. von owl

Es ist echt interessant, viele sagen "nein" zu Kreuzfahrten und trotzdem boomt die Branche, immer mehr und immer größere Schiffe umfahren und ruinieren die Welt.
Es ist wie mit Schlagern von bestimmten Sängern, alles nur Nicht-Hörer, aber die Wände der Sänger hängen voller goldener Schallplatten ;-)
Bei Fastfood-Ketten genauso, eigentlich geht ja da gar keiner hin ...

vom 19.07.2023, 09.33
37. von ixi

Ich möchte keinen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen, denn ich würde mich mit so viel Wasser um mich herum unsicher fühlen. Dass ich auf diese Weise etwas für den Umweltschutz tue ist positiv. Insgesamt müssen sich zum Thema Umweltschutz die Politiker auf der ganzen Welt etwas einfallen lasse. So, wie jetzt, kann und darf es nicht weitergehen.

Ich würde mich freuen die Fotos von einem Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff sehen zu können. Die Seelenfärblerin hat nicht gegen ein Gesetz verstoßen.

vom 19.07.2023, 09.03
36. von KoRa

Ein bekenndes JA zu Kreuzfahrten mit kleineren, individuelleren Schiffen, habe ich schon 2x gemacht. Keine überlaufenen Büffets, sondern Bedienung am Tisch - da überfrisst man sich auch nicht. Ich habe nie nach einer Kreuzfahrt zugenommen. Ich liebe auch die Tage auf See, mit verschiedenen Events, Sport, Gesellschaftsspielen - einfach Sachen zu denen man Zuhause keine Zeit oder Möglichkeit hat.
Rundumbetreuung für Ältere perfekt.
Die Umweltverschmutzung ist wohl ein Problem, aber lasst mal alle Passagiere mit Autos, Bussen, Flugzeugen einzeln verreisen - ist das besser?
Ich mache einmal alle paar Jahre Urlaub und habe deshalb kein schlechtes Gewissen.

vom 19.07.2023, 08.36
35. von Therese

Mir wären die riesigen Kreuzfahrtschiffe viel zu groß, da hätte ich wohl an Deck schon Höhenangst. Vor 20/30 Jahren wäre ich gerne mal mit Hurtigruten nach Norwegen oder auf Kreuzfahrt nach Grönland mitgefahren, da hatten wir aber weder Geld noch Gelegenheit, jetzt in unserem Alter belassen wir es bei Kutterfahrten im Urlaubsort, finden wir immer wieder schön. Und ob man auf Kreuzfahrt geht oder mehrfach mit Flieger in den Urlaub startet oder mit dem dicken SUV in Urlaub fährt - umweltfreundlich dürfte keine der Varianten sein.

vom 19.07.2023, 08.35
34. von Margareta

Von Kindheit an bis ins Erwachsenenalter hab ich davon geträumt, bei einer Kreuzfahrt mitzufahren. Ich hatte damals "Tina und Tini" gelesen, Tinis Vater war Kapitän und in zwei Bänden durften sie bei einer Kreuzfahrt mitfahren, was hätte ich dafür gegeben, dort dabei zu sein :)
Auch heute noch stelle ich es mir toll vor, auf einem "schwimmenden Dorf" unterwegs zu sein, immer wieder an neue Orte zu kommen, ohne die Koffer extra packen zu müssen. Mein Mann ist aber dagegen, er mag diese Menschenmassen nicht, auch wenn es ein kleines Schiff mit "nur" 1000 Personen an Bord ist.

Seit ich mal eine Doku gesehen habe, wo es um die Umweltverschmutzung durch diese Schiffe geht, und dass Anwohner in der Nähe von häufig angefahrenen Häfen überdurchschnittlich oft an Lungenkrebs erkranken, ist mir die Lust dazu allerdings vergangen. :(
Vielleicht ändert sich das, wenn die Schiffe umweltfreundlicher werden. Momentan ist es aber sowieso kein Thema, es ginge sich finanziell nicht aus, weil wir ganz viel am Haus renovieren. Vielleicht in 25 Jahren, wenn wir im Ruhestand sind... ;)

vom 19.07.2023, 08.02
33. von Hanna

Also ich bekenne mich dazu schon zweimal eine Kreuzfahrt gemacht zu haben!Einmal zum Nordkap und einmal an der norwegischen Küste entlang mit Spitzbergen! Ein Kreuzfahrschiff ist wie ein Hotel mit allen Annehmlichkeiten,man wacht morgens auf und ist an einem anderen Ort,kann das Meer und die Weite genießen, auch die Landausflüge sind toll! Auf so einem großen Schiff verläuft es sich,ich hatte ie das Gefühl, dass es überfüllt ist! Das ist die eine Seite,die andere ist natürlich das schlechte Gewissen,das hatte ich schon! Ich möchte jetzt auch nicht auf diejenigen mit dem erhobenen Zeigefinger hinweisen,die in Strömen die Flughäfen belagern und in der Welt umherfliegen!
Es sind so viele Dinge,die wir alle zusammen falsch machen und das wissen wir auch,aber es sind ja immer die anderen!

vom 19.07.2023, 07.49
32. von Bärenmami

Vielleicht bräuchte man erstmal eine Definition von „Kreuzfahrt“. Längst nicht jede Schiiffsrundfahrt ist für mich gleichzeitig eine Kreuzfahrt.
Kreuzfahrt ist für mich: Riesenschiffe, viele Menschen - vor allem ein schwimmender „Club Med“.
Ich bin bekennender Individualist, lasse mir in meinen Lebensstil nicht gern reinreden - und lasse auch bei anderen dann tunlichst den erhobenen Zeigefinger weg. Wer Freizeitparks toll findet - bitte sehr. Wer diesen Rummel auf einem Schiff liebt, der soll es sich gönnen können. Da Kreuzfahrten früher den Superreichen vorbehalten waren, haben sie nun auch für andere Schichten diesen „Hauch von Luxus“. Es tut gut, mal rauszukommen und Neues zu entdecken und es tut gut, sich auch mal sagen zu können „ich möchte das gern so erleben, ich leiste es mir“.

Ich selber würde niemals eine solche Fahrt unternehmen, wohl aber eine ganz normale Schiffsreise wie zB nach Island oder Spitzbergen o.ä. - aber bitte ohne den Rummel, diese Veranstaltungen, die Pflicht, sich beim Kapitänsdinner in Schale zu werfen und so weiter.
Das wäre für mich ein erholsamer, spannender Urlaub. Am liebsten sind/ waren wir allerdings ganz allein unterwegs, spontan auf Entdeckungsreise.

Zusammengefasst: ich bin nicht generell dagegen, aber ich persönlich bin für diese Art Urlaub zu machen einfach nicht geeignet.

vom 19.07.2023, 07.33
31. von Brigida

Ich kenne einige, die in jedem Jahr eine Kreuzfahrt machen. Für mich wäre das nichts, aus sehr vielen Gründen. Einmal diese enorme Energie-Verschwendung, dann diese unglaublichen Möglichkeiten des Fressens und des Saufens, was mich anekeln würde, weil ich dann denke, wieviel wird wieder weggeschmissen, weils nicht mehr frisch ist. Dann die Massen Menschen. Ich glaube nicht, dass ich mich in einer solchen Scheinwelt wohlfühlen würde.....

vom 19.07.2023, 07.22
30. von Schpatz

Ich bin nicht gegen Kreuzfahrten. Nur mag ich diese riesigen Schiffe nicht.
Wir haben eine Kreuzfahrt gemacht mit 500 Passagieren. Das war prima. Und einmal fuhren wir mit Hurtigruten. Das waren auch nicht viele Passagiere. Ich brauche den ganzen Kommerz auf den Schiffen nicht.

vom 19.07.2023, 06.38
29. von Su

@MaLu
Venedig verdient eine Menge Geld mit/durch die Kreuzfahrtschiffe, deshalb und leider.

vom 19.07.2023, 06.34
28. von Viola

Guten Morgen,ich bin überrascht, wie das Thema diskutiert wird. Ich selbst bin auch kein Verfechter von Kreuzfahrten,auch wenn das Schiff nicht mehr mit Schweröl fährt. Es ist immernoch ein immense Belastung für die Umwelt, sei es dieser Lichterberg, der normal nun mal nicht auf den Ozeanen zu finden wäre und nicht zu vergessen, was an Energie zur Produktion solcher Giganten gebraucht wird, Kräne, Schwerlastfahrzeuge, Gabelstapler- Spezialisten, die aus aller Herren Länder zum Bauen kommen, Material...was nicht noch Alles! Meine Tochter wünscht sich von Allen nur noch Geld um eine Kreuzfahrt machen zu können und ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht unterstützen kann.
Aber ich höre, sehe und lese gern Reiseberichte und schaue auch gern Bilder, denn wenn niemand reist, kann man Nichts von der Welt erfahren.
Für mich ist klar, dass es die Masse macht, ein Schiff würde der Natur nix ausmachen, aber es sind Massen geworden und wir Menschen sind dermaßen unreflektiert (ich bin da keine Ausnahme). Wir wissen um die Dinge, haben jedoch immer ein "aber" für unser persönliches Tun parat. Der Mensch könnte doch eine Kreuzfahrt machen, das genießen, und dann ist gut. Aber Millionen von Menschen tun es halt immer wieder, jedes Jahr...Ich finde manchmal, wir haben diese Umweltbelastungen mehr als verdient bei unserem Lebenswandel und unserer Kunst, Ohren und Augen zu verschließen, aber leider trifft es meist die Falschen, die Ärmsten der Armen und unsere Kinder und Enkel...
Und dennoch, Engelbert, ich bin dennoch interessiert, Bilder und Berichte zu sehen, ich mag auch nicht werten was Andere im Urlaub machen, ich kann nur für mich sprechen.

vom 19.07.2023, 05.20
27. von MaLu


@ Mira I
Nein, ich bin nicht kindlich naiv!
Und wenn Venedig soo unter Kreuzfahrtschiffen leiden würde, warum sperrt man den Hafen nicht für Kreuzfahrtschiffe? Wo ist da das Problem?
Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Als Abschluss sage ich, unseren Mininstern blind zu vertrauen, ist auch nicht gut. Man sollte sich informieren und sich eine eigene Meinung bilden.

vom 19.07.2023, 02.39
26. von Sieglinde S.

Mit den Lennerockers aus Hagen-Hohenlimburg waren wir mit 1000 Fans auf einer Mittelmeerkreuzfahrt. Habe vorhin nicht gefunden, wann das war. Einfach herrlich alles. Von Genua, Tunis, Palma de Mallorca, Barcelona, Marseille und wieder Genua. Der Flug nach Genua kostete nur 88 Euro. Das Essen war phantastisch. Die Lennerockers gaben 2 Konzerte, eins im großen Theathersaal, das andere an Deck. Da haben die Gäste von der Costa, die mit uns die gleiche Route fuhren, von drüben geklatscht. - Leider konnte ich nachts auf dem Deck keine Sterne sehen, weil über dem Schiff eine lange Lichterkette zu hell war. Damit sich die Schiffe sehen können.
Damals hatte kein Mensch ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt.

vom 19.07.2023, 02.25
25. von Lina

Ich würd mich über den Bericht der Seelenfärblerin schon freuen... ich verurteile es nicht... nur glaube ich, dass ich mich auf so einem Schiff nicht wohlfühlen würde.

Mein Schatz redet auch von so einem Kreuzschiff Urlaub... ich red nicht dagegen... hoffe nur im stillen... dass dieser Urlaub nie zustande kommt.

vom 19.07.2023, 01.33
24. von Katharina

Wie alles im Leben hat jedes Ding seine Vor- und Nachteile, so auch die Kreuzfahrt.
Selbstverständlich gibt es viel Positives.
Ich war nie auf einem Kreuzfahrtschiff,
aber ich fuhr 1994 über Nacht von Kiel nach Oslo mit einem schönen norwegischen Schiff.
Das war schon aufregend beim ersten Mal.
Das Beste war das Frühstück im Frühstücksaal, als das Schiff langsam nach Oslo reinfuhr.
Aber ich hatte Glück, an diesem Tag war schönes Wetter ohne Wind. Bei kräftigem Seegang wäre die Erfahrung wohl nicht so angenehm geworden.
Mit einem kleinen Schiff setzten wir im Norden Dänemarks nach Norwegen über, da ging tüchtig der Wind, das Schiff schaukelte entsprechend, allen war kotzübel.

vom 19.07.2023, 00.56
23. von JuwelTop

Ich bin auch nicht generell gegen Kreuzfahrten, nur mein persönliches Empfinden sagt mir, 10.000 Menschen zusammengepfercht, das möchte ich nicht. Das wäre kein Urlaub für mich. Ich würde schon gerne eine sogenannte Weltreise machen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte und es ein Schiff gäbe, welches diese Fahrt mit nur maximal 500 Leuten an Bord machen würde. Aber so bleibt das eben ein Traum.

vom 19.07.2023, 00.50
22. von ErikaX

18. von Dorothea Weihmann melde Dich für den Newsletter von Hurtigruten an. Die haben öfters Angebote für Alleinreisende ohne Zuschlag. Dann hast Du eine Doppelkabine ohne Aufschlag für Dich alleine. Ich war schon 4 mal mit der Hurtigrute unterwegs als Alleinreisende. Man bekommt schnell Anschluss wenn man das will. Allerdings bezeichne ich die Schiffe der Hurtigrute nicht als Kreuzfahrtschiffe. Es sind Postschiffe und nicht zu vergleichen mit den großen Schiffen. Im Moment werden auch viele umgerüstet auf saubere Energie. In den Geirangerfjord dürfen sie sonst nicht mehr rein fahren.

vom 18.07.2023, 23.47
21. von Nicole

Ich oute mich dann mal :-) ich war bereits auf 4 Kreuzfahrten, allesamt mit Eltern und Schwesterherz - mein Eltern mochten Kreuzfahrten sehr gerne, aber meine Mutter traut es sich nach Schlaganfall und halbseitiger Lähmung trotz Rollstuhlgeeigneter Kabinen nicht mehr zu. Wir waren 1998 mit einer umgebauten Fähre von Bremen über die Hurtigroutenline bis Spitzbergen unterwegs, das war ein relativ kleines Schiff so etwas um die 800 passagiere. Die letzten drei waren mit der MSC, alles Schiffe, die ca. 2500 bis 3000 Passagiere und ca 1700 Crew Mitgliedern umfasste- also schon Kleinstadtumfang. Trotzdem gab es selten so etwas wie Gedränge. denn die masse verläuft / verteilt sich ganz gut auf dem Schiff. Wir waren damit 2014 im Januar im östlichen Mittelmeer von Genua bis Israel unterwegs, Ende 2017 waren wir dann in der Karibik, beginnen in Marinique. Meinen 48. Geburtstag habe ich dann auf dem Schiff bzw. in Barbados am rosafarbenen Strand bei 28C Wassertemperatur und 25° Lufttemperatur mit Steel drum Musik in einem Club auf Barbados gefeiert -das hatte schon was (für mich als Winterkind sowieso). Das krasse an dieser Kreuzfahrt war, das einige Inseln noch arg von den Hurricans Irma und Maria verwüstet waren und die Menschen dort nach den Hurricans ganz extrem auf die Einnahmen durch den Tourismus angewiesen waren. Es ist dort Segen und Fluch zugleich, da die wenigsten der kleinen karibischen Inselrepubliken ohne den Tourismus überleben könnten. Teilweise leben über 80% der Bevölkeung direkt oder indirekt vom Tourismus, der Rest ist Landwirtschaft (Bananen, Zuckerrohr zur Rumherstellung und Gewürze) Nur auf Trinidad gibt es ein wenig Industrie durch die Asphaltseen (ja,dort wird flüssiger Teer gewonnen) und Ölförderung. Was wir immer gemacht haben, war die Ausflüge vor Ort bei Einheimischen zu buchen, nie übers Schiff - so kamen die karibischen Dollars und der Euro unmittelbar bei den Leuten vor Ort an. Das war auch neu für mich, das selbst außerhalb der mit der EU engverbundenen Inseln der Euro als Zahlungsmittel beliebter war als der Dollar. Ebenso verblüfft war ich über die vielen Einheimischen, die mit Kind und Kegel oft für ein bis vier Tage die Kreuzfahrtschiffe als Transportmittel nutzen, um a) entweder Verwandte auf der übernächsten Insel zu besuchen oder b) selbst ganz normale Touristen an Bord waren - das waren locker 1/3 aller Passagiere, stark vertreten waren auch brasilianische Gäste, der Rest waren Europäer und Inder...- Die letzte Kreuzfahrt im Sommer 2020 ging Ende Mai Anfang Juni von Hamburg über Schottland nach Island - das war übrigens die einzige, die komplett ausgebucht war und auf der mehrheitlich deutsch Passagiere an Bord waren. Wir hatten insgesamt 5 Tage auf Island. Was ich an kreuzfahrten mag, ist dass man einerseits alle zwei Tage wo anders ist und erste Eindrücke von Land und Leuten gewinnt, und ban Orte kommt, die anders eigentlich gar nicht zu erreichen wären, ohne in den Flieger zu steigen (okay,in die Karibik ging es mit dem Flugzeug) Und gerade von Island, aber auch von Spitzbergen war ich als Geographin von der Geologie her echt mehr als angetan...(hatte für mich Exkursionscharakter zumal tatsächlich immer Wissenschaftler für Fachvorträge mit an Bord waren und ich fachsimpeln konnte) Sowas geht in einem normalen Hotelurlaub eher nicht. Gerne würde ich tatsächlich mal mit diesem Schiff Hier klicken in die Antarktis aufbrechen (wird aber eher ein Traum bleiben)

vom 18.07.2023, 23.17
20. von Sylvi

Wir haben 2000 eine Kreuzfahrt von Spitzbergen zur Packeisgrenze und zurück nach Hamburg an Norwegen vorbei gemacht. Es waren 260 Personen und 100 Besatzungsmitglieder an Bord. In diese Gegend kommt man nun mal nur mit dem Schiff. Es war eine traumhafte Erfahrung und wir hatten unheimliches Glück mit dem Wetter. So eine Tour ist etwas ganz besonderes. Mit mehr Menschen möchte ich so eine Reise nicht unternehmen. Aber es soll jeder es so halten wie er mag.

vom 18.07.2023, 23.01
19. von ReginaE

Die Fahrt die ich machen würde, wäre von der Westküste der USA ausgehend von Seattle nach Alaska oder auch Südamerika mit all den Inseln um Falkland.
Ich glaube, ich wäre Tag und Nacht wach, um nichts draußen zu verpassen.

Mit der Fähre sind wir mal tagsüber von Vancouver hoch nach Prince Rupert gefahren und das fand ich faszinierend.
Aber auf einem Schiff zu übernachten dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Da hatte mich mal das kalte Grausen gepackt und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine mehrtägige Kreuzfahrt für mich ein Genuss wäre.

Eine Kreuzfahrt hat sicherlich seinen Reiz, doch ich bin dafür wohl ungeeignet.

vom 18.07.2023, 22.43
18. von Dorothea Weihmann

Ich möchte sehr gerne eine Hurtigroutenreise machen, leider kann ich meinen Mann nicht davon überzeugen... Bis jetzt habe ich noch niemand gefunden, der mitreisen würde...

vom 18.07.2023, 22.42
17. von Juttinchen

Also, ich verteufel Kreuzfahrten nicht. Wer Spaß daran hat und das nötige Kleingeld, warum nicht?
Ich könnte mir sogar vorstellen, anstatt ins Seniorenheim zu ziehen, meine Rente, wenn sie dann hoch genug wäre, für den Rest meines Lebens auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen. Doch das ist leider ein Wunschdenken. ??
Allerdings würde ich sehr gerne mal eine Flußkreuzfahrt nach Wien unternehmen oder mit einem Hotelschiff den Rhein rauffahren.

vom 18.07.2023, 21.59
16. von nora

Kreuzfahrt heißt ja nicht unbedingt, dass man mit so einem "Mordstrumm" unterwegs sein muss. Es gibt, soviel ich weiß, auch deutlich kleinere Schiffe, die etwa die norwegische Küste entlangfahren.So etwas kann ich mir schon vorstellen. Und wenn sie dann auch noch umweltfreundlich unterwegs sind, ist für mich nichts dagegen einzuwenden.

vom 18.07.2023, 21.40
15. von Engelbert

@ Mira: beides, Schiffe und Flugzeuge, tragen dazu bei ... aber hier geht es eigentlich um Seelenfärbler, die NICHT gegen Kreuzfahrten sind.

vom 18.07.2023, 21.29
14. von mira I

@ MaLu
Venedig leidet unter den großen Schiffen nicht unter Flugzeugen ...
Stell dich mal an den Anleger, wo die Menschenmassen ankommen ... und welche Schäden diese Schiffe anrichten.

Vielleicht würden dich Beobachtungen nachdenklicher machen ...
Er fliegt alternativ das ganze Jahr ...
Beide Gruppierungen sind den Umweltschützern zu groß und dennoch verhält sich nicht die Mehrheit "falsch".

Mir ist interessant, was jede einzelne bereit ist zu tun, um die Umwelt zu schonen und dennoch nicht die Freude am Leben zu verlieren.

Wir sind alle verpflichtet, unsere Lebensweisen in Verantwortung zu ändern - das Bärenfell ist für nicht eine Alternative sondern aus meiner Sicht der kindliche Versuch, eigener Verantwortung aus dem Weg zu gehen und der Auseinandersetzung ebenso.

WIR können doch unterschiedlicher Meinung sein - wenn wir uns auf ein Ziel hin einigen könnten.

Dieses Ziel heißt aus meiner Sicht: Bewahrung der Schöpfung und schauen nach dem eigenen Beitrag ... Die Wissenschaften und Beobachtungen geben uns m.E. Aufgaben auf ...


vom 18.07.2023, 21.12
13. von Chispeante

Ich find die Idee eigentlich gut, könnte mir vorstellen, dass es etwas beschauliches hat die Meeresstimmung an Deck und exotische Häfen.
Meins wärs nicht auf den ersten Blick.
Ist mir auch zu eng und ich kann mit den meisten Menschen wenig anfangen.
Wenn es hingegen eine schwimmende KOnferenz wäre oder eine Nerdkreuzfahrt mit spannenden Land-touren, würde ich drüber nachdenken (vorausgesetzt die Kabine wäre groß oder ich schlanker).

Mit der Fähre fahre ich gerne.


vom 18.07.2023, 20.46
12. von Regina

Oh...ich bin nicht gegen eine Kreuzfahrt.
Ich selbst war zwar nur auf einer Rad-Kreuzfahrt durch Holland...aber in meiner Familie hat man Kreuzfahrten gemacht und ich bin da neugierig geworden. Das mache ich auch mal.

Schade, dass wir keine Bilder von der Seelenfärblerin bekommen.

vom 18.07.2023, 20.45
11. von MaLu


Birgit W.
Auf welchen Kreuzfahrten hast du so schlechte Erfahrungen gemacht?

vom 18.07.2023, 20.15
10. von Waltraud Niedersachsen

Ich habe nichts gegen Kreuzfahrten. Soll jeder so machen, wie er möchte. Für mich kommt das nicht in Frage, weil ich ganz einfach Angst auf so einem Schiff hätte. Eine Fähre zu den Inseln geht, aber mehr auch nicht.

vom 18.07.2023, 19.51
9. von Birgit W.

Malu, "das ganze Jahr mit dem Flieger rumreisen" ... zählt da auch schon eine (1) Urlaubsreise zu? Das finde ich sehr verallgemeinert.
Und ja, ich will nicht auf SO EIN Schiff. Urlaub mit der Kleinstadtgemeinschaft, auf eigenen 15 m², unausweichlich egal was los ist, Liebe und Streit aus der Nachbarkabine unüberhörbar, Menschenmassen im viel zu kleinen Swimmingpool, Handtuchrennen um 7 um evtl. einen Liegestuhl zu erbeuten - vorzugsweise im Schatten, nein. Für Massenviehhaltung bin ich nicht geeignet.

vom 18.07.2023, 19.50
8. von MaLu

.....und Ötzi hätte nicht unter Permafrost gelegen, wenn es ihn schon damals gegeben hätte.

vom 18.07.2023, 19.42
7. von MaLu

Ich finde Kreuzfahrten schon schön und würde gerne mal mit einem Kreuzfahrtschiff verreisen.
Meine Schwiegermutter (Dieses Jahr 88) war mit meinem Sohn und seiner Familie schon 2 mal auf Kreuzfahrt. 2021 war es eine Mittelmeerkreuzfahrt und 2021 eine Norwegenkreuzfahrt.
Ich weis nicht, warum man sich so über Kreuzfahrten aufregt. Das ganze Jahr mit dem Flieger herum zu reisen, ist auch nicht gut für die Umwelt.
Wir können uns ja wieder in Fell kleiden und in einer Höhle am Lagerfeuer sitzen.
Aber halt, da war doch was? Ach ja, vor über 2000 Jahren hatten wir schon einmal eine globale Erderwärmung, sonst wäre Hannibal nicht mit seinen Elefanten über die Alpen gekommen. Komisch, da gabs noch keine Kreuzfahrtschiffe.

vom 18.07.2023, 19.39
6. von rosiE

ich träume immer von skandinavien, im land mit zug nach irgendwo an die küste, und dort mit kleinen fähren etwas herumfahren, auf die lofoten oder irgenwo,
kreuzfahrten sind nichts für mich, zuviel wasser, ich bin mehr für etwas an einem ort sein und von da aus mal etwas rumgurken,

vom 18.07.2023, 19.07
5. von Lieserl

Wie vorhin schon geschrieben bin ich nicht seefest. Ich hatte mal mit einer Nordkap-Reise geliebäugelt. Mit einem Schiff der Hurtigroutenflotte. Nicht erfüllbar.
Was ich wiederholen möchte ist eine Flusskreuzfahrt. Oder mehrere
Selbst wenn ich keine Probleme mit Seegang hätte, so ein riesiges Schiff wäre für mich Stress mit soviel Menschen auf so begrenztem platz

vom 18.07.2023, 18.59
4. von Althea

Wir haben eine "Minikreuzfahrt" gemacht. Wohl eher eine Fährfahrt von Oslo nach Kiel. 20 Stunden, mit Kabinenübernachtung. Für diese Überfahrt war es für uns ein Abenteuer. Das Schaukeln, das Angebot von Essensmöglichkeiten und die kulturellen Angebote. Neu, viele Eindrücke. Überschaubare Mitfahrer.
Nun liebäugeln wir mit einer Dreitagesfahrt von Kiel nach Oslo zum Jahreswechsel. Das Schiff liegt im Oslofjord und es gibt eine herrlich Silvesternacht. Ausflüge... Ach ja, dass wäre schön. Irgendwann wird es sicher mal klappen.

vom 18.07.2023, 18.58
3. von mira I

Outing:
Wenn ich bestimmen dürfte, würde ich die großen Schiffe mit über 1.000 Passagieren (lieber ab 200 Personen) und noch viele mehr, längstens verboten haben - im Namen des Umweltschutzes!
Ich behaupte, bei solchen Massen geraten die Verhältnisse aus dem Blick - DAS dürfen wir der Welt ab sofort NICHT mehr zumuten/antun. (Die Reichen, auf Kosten der Armen ...)
Die Luxus-Schiffe lehne ich ab, ohne Kompromis!!

Die kleineren Schiffe bis max. 150 Peronen fahren auf den Flüssen wohl (alle?) elektrisch - und benötigen kein besonderes Flussbett. Sie vertragen sich mit den Lastenkäne.
Das Reiden per Schiff könnte ähnlich sein wie 3x Busreise a50 Personen. Wenn dazu sorgfältig gewirtschaftet wird, z.B. auch mit WäscheWechsel NICHT täglich u.a.m., könnten die Reisen verantwortbar sein.

Wenn diese 150 Per. zwischendurch an Land gehen, ist es für die heimische Bevölkerung nicht ähnlich einem "Überfall/einer Invasion".

Beide Typen von Fahrten kenne ich nicht aus persönl.Erleben - werde die Flussreise allerdings im August wagen als Reaktion auf meine persönl."Ausnahmssituation" wie sie sich mir darstellt.

ÜBERschaubare Ausnahmen sollen auch akzeptiert werden. Ich kann ja bewusst für anderweitigen Umweltausgleich sorgen, sollte es den "Bogen", des mir Vertretbaren überspannen.

vom 18.07.2023, 18.51
2. von Hans

Also ich habe vor vielen Jahren eine Kreuzfahrt gemacht. Start in Venedig mit Fahrt am abendlichen Dogenpalast vorbei. Eine wunderschöne Reise, die ich nicht missen, sondern her nochmal machen möchte. Aber nicht mit diesen Riesenpötten. Unser Schiff war damals (1972) viel kleiner und das hat auch gereicht.

vom 18.07.2023, 18.42
1. von Rita die Spätzin

Ich würde schon nochmal ne Kreuzfahrt machen ... aber nicht alleine!

Die Kreuzfahrt 2009 war ja nicht zur Erholung oder Urlaub sondern zur Aufarbeitung!

vom 18.07.2023, 18.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Liane:
Es ist schrecklich, wenn das Wasser steigt un
...mehr

Liane:
@ Ronaein "Mohren" bestellen hatte nichts mit
...mehr

Ingrid S.:
Ja. so schön Wasser an Wohngebieen ist, die
...mehr

Nicole:
Das hier Wasser nach einem solchen Hochwasse
...mehr

Christine L.:
Unglaublich! Sowas habe ich zuvor noch nie ge
...mehr

Rona:
Ich steh auf den 'sauren Radler'.Na
...mehr

Katharina:
@ Engelbert - ist schon klar, glaube ich euch
...mehr

Gisela L.:
Bis das Wasser wieder abfließt vergeht viel
...mehr

Phoenixe:
Der Judasbaum ist mir dieses Frühjahr des ö
...mehr

anna aus M:
Bäh :-( - außer vielleicht Weizenbier mit S
...mehr