ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

seltenes wort

präpeln ... hab ich noch nie gehört ... soll essen bedeuten ... Worte mit ähnlicher Bedeutung: fratzen, spachteln, verschmausen, schmausen, fressen, futtern, mampfen, speisen, verzehren, vespern, dinieren, tafeln, kosten, gustieren ...

Engelbert 11.01.2023, 17.02 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Mitbringsel ... für mich ein selten gesprochenes Wort (ich bringe durchaus was mit, aber ich benenne das dann nicht so) ... ich finde das eine ganz tolle Wortschöpfung aus mitbringen ... anderes Wort ist natürlich Geschenk ... in Österreich heißt es "Mitgebringe" ... die gehobene Version ist "Gabe". Oder auch (kleines) Präsent.

Engelbert 12.06.2022, 12.56 | (23/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Kompagnon ... gesprochen Kompanjong ... früher schon selten gehört, eben gelesen ... Geselle, Genosse, Brot-/Speisegenosse, Kamerad, Teilhaber, Mitinhaber ...

Engelbert 01.06.2022, 15.08 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

wort des tages

tranfunzelig ...

Engelbert 27.05.2022, 16.15 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

nie gehörtes wort

Hab ich grad zum ersten Mal gelesen: Stübchenvater. Veraltet: ehemaliger Hofbesitzer, der auf dem Altenteil sitzt. Synonyme: Altsitzer, Ausgedinger.

Engelbert 18.05.2022, 23.55 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

saftschubse

Neues Wort kennen gelernt: Saftschubse. Eine nicht gerade anerkennende Bezeichnung für eine Stewardess. Heute Flugbegleiter genannt.

Engelbert 05.04.2022, 17.19 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

dose oder büchse

Gemüse (oder Fleisch oder Suppe) aus der "Dose" oder "Büchse" ? Es geht hier nur um das Wort ...

Engelbert 04.04.2022, 23.59 | (33/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Heute: schubbern (auch schuppern) ... Menschen können sich am Türrahmen schubbern, wenn der Rücken juckt ... Tiere tun es am Baumstamm ... reiben, scheuern ... meist wegen Juckreiz.

Engelbert 22.02.2022, 12.41 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Gestern im Lichtblick ... ein Kommentar von Lina:

"Es ging der Wind, es hat geschneit... und Frauerl dachte sich... ein paar Schritte schaden nicht... er muss ja auch mal Lackerl machen. Er himmelte mich an... ich trag ihn, aber nur weil der Wind richtig ungut war. Dann kommt uns mein Mann mit dem Auto entgegen... ich winke ihm zu "er soll weiter fahren"... ich stelle Alf runter... der ist so schnell nach Hause gelaufen... dabei hat er auch gleich eine Abkürzung durch Nachbars Garten genommen."

Dieser Kommentar war für mich Anlass, mal nach dem Wort Lackerl zu googeln. Sehr interessantes Wort.

Zum einen heißt "ein Lackerl machen" "auf den Boden urinieren" ... normale Sache beim Gassi gehen. Aber das Wort Lackerl kann mehr ... eine Lache ist in Deutschlande ja eine Ansammlung von Regenwasser auf dem Boden ... ein Lackerl ist in Österreich allgemein "eine kleine Menge Flüssigkeit".

Es kann z.B. noch ein Lackerl Suppe im Topf sein ... oder man trinkt noch einen kleinen Schluck, ein Lackerl Kaffee. Mit einem Lackerl Milch drin.

Engelbert 03.02.2022, 22.42 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Heute: Affentempo ... habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gesagt, weil um mich rum nix so schnell ist *gg* ... aber Kinder können schon mal im Affentempo an dir vorbeirennen ... es gibt übrigens weitere schöne Worte mit Affe als Bestandteil.

Engelbert 01.02.2022, 19.09 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr