ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

dieses wollene teil ...

... das man bisweilen im Bett liegen hat, wird hier auch Teppich genannt. Auch bei uns in der Pfalz liegt ein Teppich im Bett, während Beate ja meint, dass ein Teppich nur auf dem Boden liegen kann und das im Bett eine Wolldecke wäre ;)).

Engelbert 16.10.2015, 08.57 | (31/0) Kommentare (RSS) | PL

kruzitürken

Hab grad den Ausdruck "Kruzitürken" gehört ... früher wäre ich ja doof geblieben oder gar nicht auf die Idee gekommen, mal nachzulesen, wo genau diese Redewendung herkommt und was sie bedeutet ... aber wir hamja Internet und nun bin ich schlauer:

Kruzi hat mir Kreuz nichts zu tun, sondern kommt von den Kuruzen ... so wurden ursprünglich in Ungarn die Teilnehmer des Kreuzzuges genannt, später nannte man so Aufständische, Räuber und Banditen. Zwischen 1700 und 1800 nannte man dann so die Aufständischen in den antihabsburgischen Kriegen ... diese Aufständischen unterstützten die Türken und der Ruf "die Kuruzen und die Türken kommen" wurde irgendwann zum Fluch "Kruzitürken".

Engelbert 15.09.2015, 23.38 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

solution

Das Wort "Solution" greift inflationär um sich ... überall kann man das lesen ... es bedeutet "Lösung" und eben diese wollen viele Handwerks- und Industriebetriebe anbieten ... sie könnte auch "Lösung" auf die Autos schreiben, aber das riecht dann so nach Chemie. "Wir helfen ihnen" ginge auch, aber das wäre zu deutsch.

Engelbert 12.08.2015, 22.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

pippifax ? (2)

Sorry, ich hatte das Wort auch noch falsch geschrieben ... Pipifax wäre richtig gewesen. Aber was gibt es so herrliche Synonyme zu diesem Wort:

Hokuspokus, Albernheit, Allotria, Dummheit, Faxen, Flausen, Narrheit, Nonsens, Spaß, Ulk, Unfug, Unsinn, Verrücktheit, Gaukelei, Narretei, Blech, Edelmist, Fez, Jux, Kokolores, Larifari, Mätzchen, Spaßetteln, Bockmist, Koks, Quatsch, Blödsinn, Firlefanz, Käse, Kohl, Mumpitz, Schwachsinn, Stuss, Tinnef, Quark, Zinnober, Schmarren, Schnack, Fickfackerei, Possen.

Engelbert 21.03.2015, 12.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

drilling

Neu ist für mich das Wort "Drilling" für eine bestimmte Kartoffelgröße.

Engelbert 14.03.2015, 18.07 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

teppich decke federbett bettdecke

Ich sag "Teppich" dazu ... zu dem Teil, dass man unter das Federbett legt (bzw. ich legs obendrüber). Beate sagt, dass ein Teppich auf dem Fußboden liegt und im Bett das sei eine Decke. Ich sage aber Bettdecke zum Federbett und Teppich zu dem zusätzlichen Teil. Jeder spricht anders, wie sprichst Du ?

Wie sagst Du zu Federbett/Bettdecke / Teppich/Decke ?
 

Engelbert 17.12.2014, 21.59 | (31/0) Kommentare (RSS) | PL

noch zwei worte (werwese und bohei)

Mach doch kää so "Werwese" bedeutet ... mach doch keine solche Unruhe, keine solche Aufregung ... und mach doch kää so "Bohei" drum ... mach doch keinen solchen Lärm, keinen solchen Aufwand um diese Sache.

Es gibt übrigens so herrliche Worte, die man statt "solchen Aufwand" sagen kann: solchen(-es) Aufhebens, Gedöns, Heckmeck, Trara, Zirkus, Brimborium, Pipapo, Rummel, Gehabe, Getue, Tamtam, Theater, Aufsehen, Geschiss, Wirbel ...
 

Engelbert 05.12.2014, 19.33 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

juppefallerisch ...

... das ist, wenn man jemand anderes so auf die Juppe fällt ... Juppe wie Jacke ... wenn man jemand, der eigentlich seine Ruhe haben will, bedrängt ... z.B. das Kind, dass immer wieder kommt (und sich vielleicht an ihn wirft), obwohl Papa oder Opa seine Ruhe haben will (die sagen dann "was bische dann so juppefallerisch").
 

Engelbert 05.12.2014, 12.21 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

wort des tages

juppefallerisch ...
 

Engelbert 04.12.2014, 11.33 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

nachttopf, andere worte

Topf
Töpfchen
Pott
Pinkelpott
Haferl
Mitternachtsvase
die große Henkeltasse
Thron
Potschamber
Nachtgeschirr

Wir sagen auch Naachthääbsche dazu.
 

Engelbert 23.05.2014, 10.50 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr