ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

seltenes wort gestern

Das von gestern fehlt noch ... nunmehr ... empfinde ich als ganz normales Wort ... aaber ... verwende ich das Wort auch ? Hmmm ...

Engelbert 10.01.2022, 14.17 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

vor 50 jahren ...

... verschwandt die Anrede "Fräulein" ... ein Schritt zur Gleichberechtigung ... seit dem gibt es nur noch Mann oder Frau. Heute gibt es Mann, Frau und divers. Mannfrauen gibt es auch. Für weibliche Herren gibt es keinen entsprechenden Begriff ... so hat man ja auch nicht zu sein ;). Herrleins sind ebenfalls selten ;).

Engelbert 09.01.2022, 17.56 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort ...

... das gar nicht so selten ist, auch wenn mans selten ausspricht ... dingfest machen ... fast jeder kennt die Redewendung ... wahrscheinlich aus alten Kriminalfällen, in denen ein Täter dingfest gemacht wurde ... man kann aber auch andere Dinge (Verträge z.B.) dingfest machen.

Engelbert 08.01.2022, 19.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Die seltenen Worte werden uns noch das ganze Jahr begleiten ... denn ich habe hier einen Abreißkalender, der jeden Tag ein solches Wort vorstellt.

Heute: kebbeln ... zornig sein, seinen Unmut äußern, schimpfen ... ich kannte das Wort nicht ... nur kabbeln ... die kleine Streiterei ... dieses kabbeln ist auch mit dem kebbeln sprachverwandt. Ebenso keifen und kibbeln.

Engelbert 07.01.2022, 13.15 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Hasenbrot ... das sind zur Arbeit oder zum Ausflug mitgenommene Brote, die man aber nicht gegessen hat, sondern sie angetrocknet wieder mit nach Hause bringt. Ich kannte das Wort nicht, Beate kannte es aber.

Engelbert 06.01.2022, 10.38 | (40/0) Kommentare (RSS) | PL

seltene worte

Hartung ... anderes Wort für Januar ... hab ich, glaube ich, noch nie gehört.

Jahresweiser ... anderes Wort für Kalender ... hab ich definitiv noch nie gehört.

Almanach ... schönes Wort ... ist mir heute nach langem mal wieder begegnet.

Engelbert 04.01.2022, 14.57 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

mit zwei d



Schmitt kenne ich, Schmid, Schmidt auch ... Schmidd mit zwei d hab ich bisher noch nie gesehen. Schmit auch nicht.

Engelbert 19.11.2021, 19.37 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

die drei jugendwörter des jahres

3. Platz: sheesh = Ausdruck des Erstaunens

2. Platz: sus = Zustimmung, dass ein benannter Sachverhalt oder Situation verdächtig (engl. suspicious bzw. deutsch suspekt) ist.

1. Platz: cringe = Bezeichnung für etwas Peinliches, eine Situation oder Handlung einer Person, für die man sich fremdschämt. Von englisch cringe = zurückschrecken, erschaudern.

Und was lernen wir daraus ... es gibt Worte, die kennen wir nicht ... und: "die "deutschen" Jugendworte kommen aus dem englischen und passen auch besser ins englische Wörterbuch.

Engelbert 26.10.2021, 12.22 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort ...

... lange nicht mehr gehört: schmeichelhaft.

Engelbert 14.10.2021, 00.01 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

bermsche

Ein Wort, das ich nur noch in der Erinnerung finde ... aktuell sagt es niemand um mich rum ... Bermsche ... ein Obstkuchen ... Obstboden und Obst drauf, evtl. noch Guß. Erdbeerbermsche als Beispiel. Kennt noch jemand das Wort oder sagt ihr nochmal anders dazu ? PS: das ist ein Obstboden. Mit Bermsche wird sowohl nur der Boden an sich als auch der fertige Kuchen bezeichnet.

Engelbert 05.09.2021, 16.30 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr