ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: politik/gesellsch.

papa schröder


Schröder und das Kind ... selbstverständlich kann man darüber reden. Man redet ja auch mit der Nachbarin auf der Straße über "Meiers, die ein Kind adoptiert haben". Solange das Gespräch nicht bösartig ist, kein Problem. Und wenn Kalkül hinters Schröders Adoption stehen "würde", dann gehts uns sogar richtig was an.

Lassen wir mal das Politische weg. Gerhard Schröder ist 60. Wenn das Kind studiert, ist er 80. Wenn das Kind seinen 30. Geburtstag feiert, lebt der Vater eher nicht mehr denn noch. Eltern sollten nicht 3 Generationen Altersunterschied zum Kind haben.

Und Eltern sollten auch Zeit für das Kind haben. Gerade in den ersten Jahren des Kindes. Gerhard Schröder ist Kanzler und will es bleiben. Irgendwann zwischen Tür und Angel fragt er mal, wie es dem Kind geht. Vielleicht bekommt er zur Antwort "das Kindermädchen meint ...".

Und ... wenn in Deutschland ein viermal verheirateter Mann im Alter von 60 Jahren kein Kind mehr adoptieren könnte, der Kanzler aber meint, dass das wohl noch in Ordnung sei, dann müsste er folgerichtig sofort Änderungen an den deutschen Adoptionsbestimmungen in die Wege leiten.

Zwei Links:

wie privat ist ein Kanzler ?

wenn die Schröders ein normales Paar wären

Ich gönne ihm sein Familienglück. Und ich gönne dem Kind jede schöne Minute, die es sonst vielleicht nicht gehabt hätte. Aber man wird sich ja mal (auch öffentlich) Gedanken machen dürfen. Auch wenn Themen rund um Kinder immer heikel sind. Aber genauso wichtig.
 

Engelbert 20.08.2004, 11.07 | (12/1) Kommentare (RSS) | PL

ist schröders neues kind ...


... ein politisches Kind ?

Sind die Eltern zu alt ?
Hätten die beiden auch ein deutsches Kind genommen ?
War es Kinderwunsch oder Kalkül ?
 

Engelbert 19.08.2004, 20.06 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

überall und nirgendwo


Interessanter Bericht über transnationale Kinder.
 

Engelbert 13.08.2004, 07.00 | (0/0) Kommentare | PL

nackt


Ich hab noch Altpapier und die dazu passende Tonne wird heute geleert. Dieser Gedanke ereilte mich Dienstang morgens um kurz nach 6. Er ereilte mich in nacktem Zustand.

Normalerweise wäre ich einfach nackt an die Mülltonne gegangen. Geht ja aber nicht, das könnte jemand sehen.

Normalerweise hätte ich heute morgen auch nackt im Garten unseren Regner zu einer anderen Stelle getragen. Stattdessen habe ich mir halt ein Handtuch umgebunden, was genau so blöd war. Mit einer Hand das Handtuch ständig festhalten ...

Warum dürfen wir Menschen nicht nackt sein. Warum dürfen wir nicht ohne alles unseren Morgenspaziergang machen. Warum müssen Nackte immer rennen (=flitzen) ?.

Das Erste, was der Mensch ist, ist nackt. Das Zweite, was dem Menschen passiert, ist rosa oder blau und aus Baumwolle.

Na gut, bis du 2 Jahre bist, ist Nacktheit noch niedlich und erlaubt. Irgendwann wirds "kuck mal da" bis "ruf die Polizei".

Kann mir einer einen Grund nennen, warum die Menschen sich anziehen müssen ?

Zu kalt ? Das ist ein Argument. Aber nicht im heißen August.

Hässlich ? Wer definiert denn Schönheit ?

Schamlos, pervers, abartig ? Das haben wir Menschen mit unserer vermeintlichen Moral doch erst uns erdacht, was denn alles schamhaft und sittsam ist. Das ist hausgemacht und kein Argument für mich.

Das unterscheidet uns vom Tier ? Die Intelligenz sollte ausreichen, uns zu unterscheiden. Wäre die Realivitätstheorie anrüchiger, wenn Einstein sie nackt erfunden hätte. Würden wir Medizin verweigern, wenn deren Erfinder nackt im Chemieraum gestanden hätte ?

Vielleicht sollte man Nacktheit erlauben und als normal ansehen. Menschen, die sich unbedingt anziehen wollen, dürfen dann an sogenannte BDK (bedeckte Körper-Kultur)-Strände gehen.

Da stehen dann die Nackten an den Zäunen und zeigen mit den Fingern "kuck mal da, der hat was an".

Und nun zieht Euch bitte alle aus und bringt den Müll in die Tonne. Danach noch kurz in die Bäckerei und Euch einen Negerkuß holen. Aber kein Würstchen im Schlafrock.
 

Engelbert 10.08.2004, 09.30 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

die macht der vier buchstaben


Biggi kommentiert hier: "interessant zu lesen, dass du glaubst, Spiegel und Springer seien entscheidend." (was die Rückkehr zur alten Rechtschreibung betrifft).

Ja doch, das glaube ich, und bin sehr gespannt, ob ich recht habe. Ich schätze die Macht dieser beiden Blätter schon so hoch ein. Leider. Insbesondere, was Bild sagt, zieht weitere Kreise, als es Qualität hat.

Bild hätte viel mehr Macht, für den kleinen Mann zu kämpfen. Aber Bild wird nie etwas tun, was wirklich der Wirtschaft schadet. Bild gibt Zuckerchen, ohne zum Aufstand aufzurufen. Bild stellt ein paar schwarze Schafe ins Rampenlicht, ohne die Grundübel anzuprangern.

Man stelle sich vor, Bild würde ganz groß als Titelzeile schreiben "Leute, geht auf die Straße, jeden Samstag um 12 Uhr und ruft eine Stunde laut "die Rezeptgebühr muss weg". Dafür dann von Montag bis Freitag Werbung machen, dann könnte man jetzt schon die Füße scharren hören. Bild "hätte" die Macht, ist aber nicht auf der Seite seiner Leser. Aber Bild ist so clever, die Lauten das glauben zu machen.

Bild ist nur ein Ventil, aber nie ein Anstoß zu großen Protesten. Liebe eine Titte mehr zur Besänftigung des Weltbildes.

Außerdem ist die Welt ja zunehmend in Ordnung. Schumi gibt gas, das Leder rollt wieder, es ist heiß, das Benzin teuer und die Olympiade kommt. Da gibts doch genug Ablenkung von den Übeln unserer Zeit.

Bild könnte auch gegen das große Übel "Korruption" kämpfen. Könnte. Wird aber nicht. Warum ? Fragt Bild ... Bild tut was. Für wen ?
 

Engelbert 07.08.2004, 11.45 | (5/2) Kommentare (RSS) | PL

westerwelle ...


... ist schwul. Ist doch gut so. A) kann er daran eh nix ändern, b) muss ich ihn nicht heiraten, c) hat er in der männerdominierten Politikszene nun eine größere Auswahl und d) einen vergnüglichen Abend, wenn Traumschiff Surprise guckt.

Das eigentlich Peinliche ist die Frage der Bild-Zeitung "wie schwul ist Deutschland ?".

Deutschland ist so schwul, wie es zugegeben wird. Also nicht ganz so schwul wie allgemein bekannt.

Generell aber schön, dass sich der Aufschrei der Heteros in Grenzen hält. Man hatte es ja eh schon vermutet, weil der Kerle so lieb und nett rüberkommt.

Was mich aber sehr interessieren würde: was bekommt der Guido nun so alles für Mails über seine Homepage ins Postfach. Leite doch mal weiter an mich ...
 


Engelbert 27.07.2004, 10.43 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

ein tierarztgespräch


Ein Tierarztgespräch, das in dieser Form wirklich stattgefunden. Unser Tierarzt ist Tierarzt B.

Tierarzt A: was machen sie, wenn ein Hund etwas verschluckt hat, was er nicht durfte.

Tierarzt B: ich gebe ihm etwas, damit er erbrechen muss.

Tierarzt A: ich röntge zuerst einmal, dann Endoskopie die natürlich erfolglos ist, dann Operation mit entsprechender Nachsorge. Gibt eine Rechnung von 800 €. Was berechnen denn sie bei ihrer Methode ?

Tierarzt B: 35 €

Tierarzt A: und wer von uns beiden ist der Depp ??


Man steht nur noch mit ärgerlich offenem Mund daneben, wenn unser Tierarzt aus dem Nähkästchen plaudert. Da werden die Tierbesitzer abgezockt bis zum Gehtnichtmehr. Da wird Blut entnommen, auch wenn es für die Diagnose nutzlos ist, da wird geröngt, operiert, genagelt, damit der Tierbesitzer so richtig löhnt.

Auch wenn der Tierarzt beim ersten Blick sieht, dass es keinen Wert mehr hat, vor dem Einschläfern kommt eine richtig schöne Untersuchungsprozedur, damit man an dem Tier noch gut verdient. Wenns tot ist, stirbt ja auch die Geldquelle. Darum rechtzeitig Herrchen und Frauchen melken.

Mit besten Gewissen passiert das alles, denn das Gewissen an sich lernt man heute ja beim Studium nicht mit.

Und will sich ein Tierarzt, der anders denkt, dagegen wehren, bekommt er massives Mobbing seiner Kollegen zu spüren. Er wird mit Prozessen überhäuft, die ihm Zeit und Energie nehmen. Mundtot gemacht.

Wenn wir wüssten, was (in vielen anderen Bereichen auch) so hinter den Kulissen alles passiert, wir würden es kaum fassen können. Um dann hilflos dazustehen und nichts dagegen machen zu können, weil die bösen Rädchen im Getriebe mächtiger sind und zusammenhalten.
 

Engelbert 14.07.2004, 19.06 | (12/1) Kommentare (RSS) | PL

weniger geld


Ein Spiegel-Artikel: die Folgen der Hartz-Reform - womit Arbeitslose künftig rechnen müssen.
 

Engelbert 13.07.2004, 07.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

altpapier


gefällt mir: Altpapier, die Presseschau der Netzzeitung (mit Archiv der letzten Tage). Nicht vergessen, weiter nach unten zu scrollen zu den Links zu ausgewählten Artikel anderer Zeitungen.
 

Engelbert 10.07.2004, 10.55 | (0/0) Kommentare | PL

meinungsfreiheit (2)


Das Zitat zerpflückt:

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung

grundsätzlich ja

dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen

das erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Wo anzuhängen ? Andere Meinungen an die eigene ? Eigene Meinungen auf ein Blatt und dann an Bäume hängen ?

sowie über Medien jeder Art

Zeitung, Radio, Internet (tja, der Text wurde lange vor dem Internet verfasst)

und ohne Rücksicht auf Grenzen

sind damit Ländergrenzen gemeint ? Oder persönliche ?

Informationen und Gedankengut zu suchen

suchen: immer

zu empfangen

empfangen: auch immer

und zu verbreiten.

Jetzt wirds schwierig. Wenn man eigene Meinungen ungehindert verbreiten kann, dann darf ich auch sagen, Herr MeierMüllerSchulze ist ein Arschloch und schlägt seine Frau. Auch wenns de facto nicht stimmt, kann das ja meine Meinung sein.

Die Meinungsfreiheit hört dann auf, wenn andere durch falsche Meinungsäußerung geschädigt werden. Solange man die Wahrheit spricht, ist alles erlaubt, doch vorher sollte man die eigenen Gedanken daraufhin überprüfen.

Nun hat aber nicht jeder ein Gerechtigkeitsempfinden. Manche haben keins und manche ein anderes. Wessen Horizont klein oder verbohrt ist, der wird immer behaupten, dass er recht hat, auch wenns beweisbar nicht stimmt.

Diese Sätze über freie Meinungsäußerung stehen übrigens in der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN-Vollversammlung vom 10.12.1948, Artikel 19" und sind meines Erachtens mal Sätze, die man nicht isoliert und unkommentiert stehen lassen kann, da sie jeder anders liest und wenns sein muss, zu seinen Gunsten auslegt.
 

Engelbert 09.07.2004, 10.23 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr