ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: sonstiges

fuchsbandwurm

Zum Thema Fuchsbandwurm und Beeren und dass viele deswegen keine pflücken und essen ... Zitat:

"Das Sammeln von Beeren oder Pilzen sei in keiner Studie als Risikofaktor identifiziert worden. Man müsse mehrere Hundert Eier des Fuchsbandwurms aufnehmen, um sich zu infizieren, sagte Biologe Brehm. "Je höher eine Beere am Strauch hängt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beere mit Fuchskot in Verbindung kommt. Das heißt, die Beere muss schon erkennbar mit Fuchskot verunreinigt sein, und kaum jemand wird so eine Beere essen" ...

Engelbert 22.08.2018, 21.13 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

oktopferfest



Auwei ... ich hatte zuerst Oktoberfest gelesen. Wäre zwar noch ein bißchen früh, aber damit fängts ja im September schon an. Und für so manchen wäre es ein Opfer, wenn sie übers Oktoberfest laufen müssten ... also doch ein Opferfest.

Das Fest, das hier aber gemeint ist, wird auch Eid ul-Adha genannt und ist das höchste islamische Fest. Es wird zum Höhepunkt der Wallfahrt nach Mekka gefeiert und dauert vier Tage.

Zum Fest gehört es, ein Tier zu opfern, das Fleisch wird Familien-, Verwandten- und Bekanntenkreis verspeist, ein Teil wird traditionell unter den Armen und Hungrigen verteilt. Geopfert werden je nach Region Schafe, Ziegen, Rinder, Kamele oder Wasserbüffel.

Zum Opferfest gehören auch ein gemeinsames Festgebet und nach dem Gebet geht man meist zum Friedhof, um der Toten zu gedenken und für sie Koranverse und Bittgebete zu lesen. Der Rest des Tages wird mit Besuchen der Verwandtschaft und Bekanntschaft verbracht. Dabei werden meist in großer Runde diverse Gerichte und Getränke angeboten. Man macht sich gegenseitig und oftmals auch den Bedürftigen Geschenke. Sowohl die Männer als auch die Frauen ziehen sich besonders schöne oder neue Kleidung an. Auch das Haus ist festgemäß vollkommen aufgeräumt und gesäubert.

Es hat sich eingebürgert, dass während des Opferfestes die Kinder beschenkt werden; in größeren Städten finden auch kirmesartige Kinderbelustigungen mit Karussells und Zuckerwatte etc. statt.

Engelbert 21.08.2018, 23.55 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

sodastream

Sodastream ... ein Hersteller, der ja eigentlich eine Alternative sein will zu Cola und Co. ... wird aufgekauft ... von Pepsi.

Engelbert 20.08.2018, 15.15 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

daelim

Wieder was gelernt ...



... ich hatte nämlich nicht gewusst, dass es eine Motorradmarke namens Daelim gibt. Ist ein südkoreanischer Motorradhersteller.

Engelbert 18.08.2018, 15.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

pielers

Pielers.de macht Werbung, dass man dort Produkte direkt vom Erzeuger ohne Zwischenhändler kaufen kann ...



... und als ich mir das für mich interessanteste Angebot angeschaut habe ...



... stelle ich fest, dass das dann eben nicht direkt vom Erzeuger kommt, sondern wahrscheinlich vom ganz normalen Supermarkt. Ach vergiss es doch ... zumal 10 Euro für einen kleinen Gemüsekorb ein hoher Preis ist ... und was genau im Gemüsekorb drin ist, erfährt man auch nicht. Das bunte leckere Bild zeigt den großen Korb für 25 Euro.

Engelbert 16.08.2018, 18.33 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

ach ...

... wie herrlich: ...weiterlesen

Engelbert 16.08.2018, 11.58 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

katzen füttern

Hier lesen ja viele Katzenbesitzerinnen mit ... eine Frage an Euch: wie oft fütterst Du Deine Katzen ? Einmal, zweimal, dreimal am Tag ? Leckerchen dazwischen oder nur die Hauptmahlzeiten ? Nassfutter oder Trockenfutter ?

Engelbert 13.08.2018, 17.54 | (27/0) Kommentare (RSS) | PL

bummi und bussi

Bummi ... mit Bär ... seit 1957 im Osten ... Bussi, Bär, seit 1966, im Westen ... beide Kinderzeitschriften erscheinen immer noch.

Engelbert 10.08.2018, 20.13 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

rot



Ein automobiler Gruß aus vergangener Zeit ...

Engelbert 10.08.2018, 19.23 | (18/0) Kommentare (RSS) | PL

pferde



Im Nachbarort ... ein Pferd, gefleckt wie die Milka-Kuh ... und welche in braun habe ich auch noch:

Engelbert 08.08.2018, 20.15 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
*lächel* Danke für diese schöne Momentaufnahm
...mehr

Juttinchen:
Ein sehr attraktiver Katzenbaum. Fügt sich wu
...mehr

Helga F.:
Ja, auch bei uns gibt es immer mehr von diese
...mehr

Lieschen:
schönes Plätzchen zum Schlafen, so Ton in Ton
...mehr

Lieschen:
einfach nur scheußlich, wenn man sich Arbeit
...mehr

ixi :
Es gibt schönere pflanzenlos gestaltete "Vorg
...mehr

Birgit (Hildesheimer):
Ich finde das nu nicht gerade schön, kann abe
...mehr

MOnika Sauerland:
Ein echter Katzen Baum. Da sieht man doch ein
...mehr

Killekalle:
Wie putzig! Und sie fügen sich farblich harmo
...mehr

nora:
Einen einzigen solchen "Garten" haben wir hie
...mehr