ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

genau so



Genau so sitzen die jungen Leute auf den Bänken und genau das machen sie das (mit dem Handy) (mindestens) den halben Tag ...

Engelbert 26.04.2023, 20.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von MaLu


Die jungen Leute allgemein, dazu kann ich nichts sagen. Aber über meine Enkeltochter und ihre Freunde:innen schon. Sie haben zwar ständig ihr Smartphone am Mann/der Frau, ich aber auch. Das Smartphone dient heute sehr oft als Ersatz für PC oder Tablett. Und wenn ich bei mir die Zeit zusammenzähle, ist das auch nicht wenig. Ich nehme Mein IPhone mit zum spazieren gehen (Hörbücher, fotografieren und im Notfall kann man Hilfe rufen usw.), zum Arzt, um mir im Wartezimmer die Zeit zu vertreiben, ist besser als die abgelesenen Zeitschriften, ins Cafe oder Restaurant, wenn ich dort alleine hin gehe. Da hab ich aber auch schon ältere Menschen, vorwiegend Männer getroffen, die auch ihr Handy oder Tablett dabei haben. Die älteren Frauen haben meist ihr Seniorenhandy dabei. Da nehmen sie jedes Gespräch an, auch wenn sie in fröhlicher Runde sitzen. Das ist etwas, das mich sehr stört.

Die jungen Leute, die ich kenne, haben meistens gar keine Zeit um viel am Smartphon zu machen.

So wie der Junge auf dem Foto, hab ich schon einige sitzen sehen und das hat sicher nichts mit den Eltern zu tun, Sie findens einfach cool, das gibt sich mit der Zeit.

Ich beende jetzt lieber meinen Kommentar, sonst wird noch ein Roman daraus. ;-))


vom 28.04.2023, 05.55
21. von IngridG

Ja, manchmal denkt man so oder glaubt so denken zu müssen. Manchmal stimmts, manchmal nicht.Von mir aus kann er das sitzen, bis ihm die Ohren rauchen. Aber die Bank dreckig zu machen, wo andere sich vielleicht noch hinsetzen wollen, finde ich einfach beknackt und ignorant.

vom 27.04.2023, 23.33
20. von IngridG

Ja, manchmal denkt man so oder glaubt so denken zu müssen. Manchmal stimmts, manchmal nicht.Von mir aus kann er das sitzen, bis ihm die Ohren rauchen. Aber die Bank dreckig zu machen, wo andere sich vielleicht noch hinsetzen wollen, finde ich einfach beknackt und ignorant.

vom 27.04.2023, 21.49
19. von Hanna

Ich finde es auch eine Unsitte sich so hinzusetzen,andere Leute wollen sich doch ganz normal auf die Bank setzen. Bei vielen jungen Leute ist es heute Gewohnheit sich auf Tische zu setzen,wie z.B. bei uns im Verein,wir sind in einer Mensa und da ist es besonders unangebracht,auf den Tischen wird schließlich gegessen! Hin und wieder muss ich fragen,ob sie zuhause auch auf dem Tisch sitzen? Meistens stehen sie dann auf und entschuldigen sich.

vom 27.04.2023, 19.57
18. von Miranda

Solange hier da sitzen stört mich das nicht. Ich hoffe für diese Menschen das sie wirklich Wichtiges erfahren haben bei dieser Töggelei. Viel schlimmer finde ich diese die mit E-Roller und Telefon am Ohr die Strasse überqueren wollen zwischen 07 und 08 am Morgen.

vom 27.04.2023, 17.42
17. von Laura

Ich, gar nicht so jung, wurde auf der Straße auch schon blöd angemacht, weil ich in mein Handy geschaut habe. Ich hatte meinen ToDo-Zettel gecheckt, hätte ich das auf Papier gehabt, hätte niemand was gesagt.
Und hätte der junge Mann ein Buch oder eine Zeitung in Papierform gehabt, hättest du dann auch über ihn gelästert? Vielleicht hat er ja genau dies digital getan.
Nein, es ist nicht die ganze Zeit SocialMedia. Es sind auch Videos, bei meinem jugendlichen Sohn sehr viele Informative und ich muss oft staunen, was er alles weiß.
Übrigens in der Schulzeit ist Handyverbot und da e,r wie fast alle Jugendlichen, auch Nachmittagsunterricht hat, hält sich die digitale Zeit in Grenzen. Wahrscheinlich nutzen wir Eltern das Handy tatsächlich öfter als er. Ich koordiniere ja fast alles daüber, notiere mir dort alles, habe meinen drei Kalender drauf, ToDo-Liste und schicke viele Nachrichten am Tag. Achja mittlerweile ist es auch mein Gesundheitsgerät durch den Sensor und die App auf dem Handy.

Es ist nun mal eine digitale Welt geworden, sonst würden wir uns auch nicht kennen :-)

vom 27.04.2023, 16.06
16. von Lieserl

DIE jungen Leute machen das MINDESTENS DEN HALBEN TAG.
Wenn ich solche Verallgemeinerungen schon lese....Die meisten jungen Leute gehen entweder in die Schule oder arbeiten. Und das heutzutage mindestens 8 Stunden. Und da haben sie weder das Handy in der Hand noch lungern sie auf Bänken rum.
Und wenn das Photo an einem Samstag oder Sonntag entstanden ist, dann ist das doch ok.
Klar gibt es auch junge Menschen, die nicht in die Schule gehen, keine Arbeit haben. Aber auch die sind nicht alle...
Wie lange sitzt du,@Engelbert am Handy oder Computer?

vom 27.04.2023, 14.43
15. von Ingolf

Ich glaube, "die jungen Leute" gibt es nicht, genau so wenig wie "die Alten". Aber beim Umgang mit den neuen Medien ist schon noch viel Luft nach oben - in jeder Generation.

vom 27.04.2023, 10.57
14. von ReginaE

Die Zeit vergeht auch und dann fassen diejenigen sich an die Nase und sagen, wie waren wir bescheuert.

Damit habe ich kein Problem.
Wenn ich so manche Ältere beim Arzt im Wartezimmer beobachtet habe, genau dieselbe Haltung!!

vom 27.04.2023, 09.01
13. von Libellchen

Was mir zuerst einfiel sind Haltungsschäden. Mehr fällt mir dazu n7cht ein.

vom 27.04.2023, 08.50
12. von Liane

Die Jugendlichen glauben, das sieht cool aus. Ich empfinde es als Unsitte.
Und so wie @Lina geschrieben hat, dass der junge Mann sagte, er mache das zu Hause auch so, dann wundert mich nichts mehr. Was sind das für Eltern, die den Kindern kein Benehmen, Respekt usw. beibringen?


vom 27.04.2023, 08.48
11. von Chrissy27

Ich schließe mich Gise und den Vorschreiberinnen an.
Wenn ich mal an meine Nase fasse und überlege, wie oft ich am Tag am Laptop und am Handy bin, kommt schon einiges auf meinem Zeitkonto zusammen.
Gestern saß ich z.B. allein in einem Restaurant und habe mir auch die Zeit mit lesen meiner Nachrichten vertrieben. Früher beobachtete ich bei spontanen Besuchen eher die anderen Gäste. Da gestern aber nur der rechte Nachbartisch mit 2 Personen besetzt war, hätte ich ständig den Kopf drehen müssen. Wäre irgendwie komisch gewesen.

Vielleicht wartet der junge Mann auch auf etwas, jemanden ...

Das Handy gehört mittlerweile zu meinem Alltag und ich war vor Jahren auch voller Skepsis und Zweifel. In vielen Situationen empfinde ich es heute als sehr hilfreich und es eröffnet mir neue Möglichkeiten, z.B. Bilder von Colmar zu machen ... ;-))
Auch für viele ältere Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr so viel unterwegs sind und rauskommen, ist das Handy doch sowas wie ein Tor zur Welt und sie können auf diese Weise ihren Alltag interessanter gestalten. Auch dafür sitzen sie u.U. lange am Handy/Laptop.
Natürlich gibt es auch negative Aspekte.


vom 27.04.2023, 08.29
10. von gerhard aus bayern

habe ich leider auch schon oft gesehen.

vom 27.04.2023, 08.28
9. von christine b

den halben tag wird sich wohl nicht ausgehen, wenn sie entweder arbeiten oder zur schule gehen :-)
hier bei uns am land sehe ich keine jugendlichen so sitzen. eher in den schulpausen in der wiese.

vom 27.04.2023, 08.14
8. von Gise

Genau so saßen wir in unserer Jugend (vor etwa 40 Jahren) auch auf den Bänken und rauchten unsere Selbstgedrehten... Das ist meiner Meinung nach schon seit es Bänke im Freien gibt ein typisches Verhalten der Jugendlichen.
Was den Dreck von den Schuhen betrifft... ob Vogelkacke oder Blüten/Laub oder Tierhaare von Tieren, die auf der Bank ruhen oder sich an ihr kratzen... der Regen wäscht das alles wieder ab. Ist ja alles Natur.

Das Nutzverhalten am Handy ist ein völlig anderes Thema.

vom 27.04.2023, 07.22
7. von Moni

Woher weißt du, wie lange und wozu jemand sein Handy benutzt? Wie lange sitzt du am PC? Ich mag solche Pauschalisierungen nicht.

vom 27.04.2023, 06.40
6. von Schnecke

Und ich war gestern geschockt, als ich auf meinem neuen Handy die Funktion "wie lange heute schon benutzt" entdeckt und den Wert abgelesen hatte - OK, ich musste das Teil einrichten und ein paar Apps draufladen und nur anch dieser Zeit war ich fast zwei Stunden am Gerät, uff... ja, man kann schnell viel, viel Zeit vertrödeln!

vom 27.04.2023, 06.35
5. von IrmgardM

Schau nicht schön aus.Bei dieser Bank nicht der Fall.Bei anderen Bänken würde er vielleicht einen kalten/feuchten Popo bekommen.Darum habe ich eine dünne Isomatte in der Tasche.Ist besser für meine Gesundheit.

vom 27.04.2023, 05.57
4. von Webschmetterling near cologne

Besser dabei auf der Bank "so" sitzend als hier in der Stadt die Straße überquerend ohne auf den Verkehr zu achten (sieht man täglich leider).

vom 27.04.2023, 05.22
3. von ixi

Ich bin erstaunt, dass du weißt wie lange die jungen Leute dort so sitzen.

vom 27.04.2023, 02.07
2. von Lina

ich versteh es auch nicht.

Bei uns im Krankenhaus saß mal ein Besucher so auf den TISCH... mit Schuhen wo Erde auf den Tisch bröselte.
Ich sprach ihn an, dass das nicht geht... hat er gemeint, "das mache er zu Hause auch".
Ich hab ihn Putztücher gebracht und gebeten er möge den Tisch bitte wieder reinigen.
na der hat mich angeschaut als sei ich nicht normal.
Den ärgsten Schmutz beseitigte er... ich hab natürlich nachgeputzt und desinfiziert.



vom 27.04.2023, 00.25
1. von lieschen

machen sie bei uns auch so, ich frage mich immer wieso, ist das bequemer? die andere Menschen dir sich normal hinsetzen wollen haben so einen dreckigen Platz.

vom 26.04.2023, 20.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Nun Radieschen zum Frühstück vertrage ich n
...mehr

Webschmetterling:
Der so lieb aussehende Hund auf dem Foto beiÃ
...mehr

b-m-kampmann@gmx.de:
das ist mir bei Walnüssen auch mal passiert.
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: ich bekomme auch einen ganz normalen
...mehr

OWL:
Ich kenne das gar nicht, finde es eine komisc
...mehr

Hanna :
Gut dass ich mit dem guten alten Kassenzettel
...mehr

Veena:
Hm, das würde ich auch sofort essen, sieht s
...mehr

Hanna :
Engelbert danke für deinen Tipp!
...mehr

gerhard aus bayern:
ich will das eigelb flüssig. das ist mit mei
...mehr

Engelbert:
@ Hanna und Liane: Beate hat keine festen FrÃ
...mehr