ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 18.08.2011

musikentdeckung

Ich trauere nicht nur alten Dingen nach ... ich entdecke auch neue ... vor allem musikalisch ... für mich eine echte Perle: The Leisure Society - The Darkest Place I Know.
 

Engelbert 18.08.2011, 22.15| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

neues headerbild

Da lenke ich doch mal Euren Blick ...



... nach links in die Tiefe des Weinbergs ... letzten Montag fotografiert.
 

Engelbert 18.08.2011, 19.36| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: headerbilder

die jüngeren und die älteren

Viele Dinge, die uns wichtig sind ... sind für die Jüngeren gar nicht mehr greifbar ... diese kriegen viele Feinheiten gar nicht mit (dafür können sie simsen bis uns schwindlig wird) ... die Industrie stellt sich generell auf die jüngeren Menschen ein ... und wären die so wie wir, dann würden auch Dinge anders laufen ... doch die mittelalten und älteren gehören zu den Auslaufmodellen. Ist einfach so ... Apothekenumschau lesen und gut. Nee, im Ernst ... ältere kennen noch "echte" Brötchen (und keine Teiglinge), jüngere kennen nur "Brötchen" ... ältere kennen noch feine Trinkschokolade, jüngere die Industriefertigmischung ... ältere kennen noch den Geschmack echter Vanille, jüngere glauben, das künstliche Aroma sei echt ... sind jetzt nur ein paar pauschalierende Beispiele ... es gibt Ausnahmen hier wie dort, aber es geht schon in diese Richtung.
 

Engelbert 18.08.2011, 19.08| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: innenleben

öpnv

Eine Abkürzung, die ich kenne, aber nicht aus Erfahrung ... doch morgen ists soweit ... der Ö-ffentliche P-ersonen N-ah V-erkehr bringt mich nach Homburg ... und da hab ich noch Glück, denn es gibt da einen Bus, der nur dienstags und freitags fährt ... weil dann in Homburg Markt ist ... diesen Bus gab es schon in den 70er Jahren und, oh Wunder, er fährt immer noch ... da werde ich morgen mal einsteigen ... wenn ich denn den Bus nicht verpasse, weil ich noch was bloggen musste (was mir durchaus zuzutrauen ist) ;).
 

Engelbert 18.08.2011, 15.51| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die heutige welt

Sagt mir: was für eine Welt ist das ?

Es sind nur kleine Dinge ... aber dahinter findet man großes Denken ... keine "Größe" des Denkens, sondern die Mentalität der Zeit.

Nehmen wir mal ein Brötchen ... besser und schöner und etwas teurer als die anderen ... aber bester Geschmack und jeden Cent wert. Eines Tages beginnt es, sich zu verändern ... nicht äußerlich, aber innen ... gleicher Teig wie alle anderen Brötchen, nur man siehts im nicht an, weil es ja seine Form beibehalten hat.

Das lässt sich jetzt auf Toilettenpapier übertragen ... gleicher Preis, gleiches Aussehen, aber schlechtere Qualität.

Und weiter gehts mit vielen anderen Dingen des täglichen Gebrauchs ... die werden still und leise weniger, schlechter ... aber tun weiter so, als wäre alles wie früher.

War das schon immer so ? Dass die Gier nach Geld der Wunsch nach mehr Gewinn auf diese Weise umgesetzt wurde ? Ich meine ja und nein ... der Wunsch war immer da, umgesetzt wurde er auch ... aber es wird immer perfider und unsichtbarer ... so, dass oberflächliche oder unempfindliche Menschen gar nicht merken, dass sich etwas verändert hat .. aber die sensiblen stehen mit Fragezeichen und Zornesfalten auf der Stirn in der Gegend rum und mosern.

Vielleicht liegts aber auch an den Menschen selbst ... alles wird immer schneller, immer öberflächlicher, immer unkritischer ... und die Menschen immer dümmer ? Nein ?

Was ist das, was ich spüre ... glaube zu spüren ? Nur mein eigenes Alter ? Nur die Sehnsucht nach früher ? Nach einer Zeit, die anders war als heute ... war sie das denn ? Ist das nicht einfach ein Generationenproblem ... dass sich Dinge eben immer ändern und man irgendwann beginnt, nicht mehr mitlaufen zu wollen ?

Ich empfinde die heutige Welt unehrlicher als früher und dabei cleverer denn je bei der Umsetzung. Eigentlich wie in der Politik ...
 

Engelbert 18.08.2011, 11.37| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: innenleben

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Es scheint viele verschiedene Arten vom Ahorn
...mehr

Webschmetterling:
Kann alles passieren. Gut, dass Beate jetzt n
...mehr

Pusteblume:
@ Engelbert: Alles klar, ich dachte es wäre
...mehr

Engelbert:
@ Pusteblume: weil Beate in den alten nicht m
...mehr

_Su:
* ich denke zukünftig daran, Ironie zu kennz
...mehr

Pusteblume:
Und warum mussten es auf die Schnelle neue Sc
...mehr

Engelbert:
@ Ingrid und Su: die Schuhe sind mindestens 1
...mehr

christine b:
muß man reserveschuhe mitnehmen? *lach*die s
...mehr

Sywe:
Die Blattform ist ungewohnt, die Früchte äh
...mehr

Brigitte:
Diese Hortensie sieht so schön aus.Kommt gut
...mehr