ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

diagnose


Ich hab ADD - die Diagnose habe ich heute bekommen.

Wie geht es mir nun ? Es ist keine Neugeburt der Welt, aber es ist eine Beruhigung. Da ich mich sehr in den Eigenschaften des Aufmerksamkeit-Defizit-Syndroms wiedergefunden habe, glaubte ich schon daran, dass ich auch betroffen bin.

ADD-typischer zweifelte ich aber genauso daran, es kann ja immer ein Nichtwollen sein und man schiebt ein Nichtkönnen vor, um sich der Verantwortung zu entziehen.

Sicher gibt es Sachen, die ich könnte, wenn ich wollte, aber es gibt eben auch Dinge, die nicht funktionieren und deren Ursache eben dieses Defizit ist.

Krankheit oder nicht ? Jein, man kann genauso Anderssein (eine andere Art, die Welt zu sehen) oder Disposition dazu sagen. Wie andere Menschen einen außergewöhnlichen Hormonhaushalt haben. Doch Dispositionen, die direkt das Gehirn und folgedessen auch das Verhalten beeinflussen, sind eben auffälliger. Manches nur für einen selbst, anderes auch für die Umwelt.

In anderen Kulturkreisen oder in einem anderen familiärgesellschaftlichen Umfeld würde dieses "Anderssein" kaum auffallen und gar nicht als solches definiert werden.

Doch, Gewissheit ist etwas angenehmes, generell. Ein Schwebezustand ist für mich immer ein lähmender Einfluss. Entlähmt also ...
 

Engelbert 09.06.2004, 18.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

1. von steffi

Hallo Engelbert,

mein Arzt sagte mir:
"Sehen Sie das ADHS nicht als Krankheit, sehen sie es als Begabung."

Gut, mag der ein oder andere sich denken, was daran soll Begabung sein?

Aber wenn wir lange über unsere Eigenschaften nachdenken finden wir viel positives und tatsächlich auch Begabungen.

Wir reden gerne, viel zuviel.
Das selbe tun wir auch in Buchstaben!

Daraus entstehen Seiten wie die "Seelenfarben".
Seiten die Freude schenken, die auf Nachdenkenswertes stossen!

Ja, es ist eine Krankheit, aber eine sehr kreative, wenn man so will.
Und im Endeffekt macht uns diese Krankheit genau zu dem was wir sind!

Liebe Grüße
Steffi

vom 10.06.2004, 09.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Inge-Lore:
Den Rehasport muß man von der Krankenkasse e
...mehr

Birgit W.:
Merkwürdigerweise finde ich bei mir keine, a
...mehr

Karin v.N.:
Der leider so nasse "Sommer" hat sie so anwac
...mehr

Ingolf:
Balkon oder auch Terrasse sind einfach etwas
...mehr

christine b:
engelbert, das ist toll was du jetzt alles sc
...mehr

christine b:
wow, das sieht ja toll aus. es ist super, das
...mehr

Ingrid S.:
Gott sei Dank, nur bis zu den unteren Blätte
...mehr

Webschmetterling:
Habt Ihr schön umgesetzt und über diesen to
...mehr

Liane:
Ach Engelbert, ich kann es dir nachfühlen. I
...mehr

Rita die Spätzin:
Sehr schön zum gemütlich sitzen!
...mehr