ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ostereier färben

Habt ihr immer nur gekochte Eier gefärbt, wie das bei uns so war ? Oder habt ihr Eier ausgeblasen und gefärbt bzw. angemalt ? Und letztere dann auch aufgehoben ? Wenn ja ... hast du noch welche in der Schublade ?

Engelbert 12.04.2020, 17.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Jutta aus Bayern

Ich müsste noch im Speicher einige Ostereier aus der Kindergarten- und Schulzeit meiner Kinder haben.Da werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen.


vom 13.04.2020, 13.49
20. von Mai-Anne

gekochte eier an jedem osterfest. heuer allerdings nur wenige, weil ja kein besuch im haus ist.
ausgeblasene verzierte eier sind noch in der kommode im dachboden: einige mit aufgeklebten seidenblümchen - die hängen auch am osterstrauß, einige bemalt mit punkten und von meiner schwägerin, die eier mit motiven in bauernmalerei verziert hat.

vom 13.04.2020, 13.19
19. von Ellen

Ich selber färbe nur gekochte Eier und zwar mit Zwiebelschalenund draufgebundenen Kräutern. Ich habe aber eine Sammlung von den typisch hessischen mit Wachstechnik "bemalten" Eiern, leider nicht selbstgemacht. Die werden jedoch nicht ausgeblasen, sondern superhart gekocht.

vom 13.04.2020, 12.38
18. von Lassiekatze

Von meiner Oma habe ich welche, die sie ausgeblasen hat, vor über 50 Jahren und die sie damals bemalt und mit Bordüren beklebt hat. Die hebe ich sehr gut auf, denn meine Oma lebt schon lange nicht mehr und für mich ist das eine schöne Erinnerung an sie.

vom 13.04.2020, 12.28
17. von Senzi

Meine Mutter hatte für mich die Eier ausgeblasen. Ich war damals noch ein Kind, vor ca. 60 Jahren. Von uns beiden wurden die Eier bemalt, manche beklebt, auch mit kleiner Schleife versehen. Es entstanden wunderschöne Kunstwerke. Alle Eier existieren noch und zieren jährlich den Osterstrauß.
Gekochte Eier wurden schon damals - und werden von mir noch jährlich - mit Zwiebelschalen gefärbt, viele in Osternester mit Süßigkeiten verschenkt.



vom 13.04.2020, 12.17
16. von Sywe

Ich verschenke in jedem Jahr gekochte und gefärbte Eier. In diesem Jahr habe ich mit Rote-Bete-Saft, Kurkuma und Petersilie gefärbt.
Im März, noch vor Corona habe ich einen Kurs zur Gestaltung von ausgeblasenen Eiern besucht und es war sehr interessant.

vom 13.04.2020, 11.31
15. von Lieserl

Die ausgeblasenen Eier, die ich als Kind bemalt habe, sind alle noch bei Mutti, die sie jedes Jahr aufhängt.
Als junge Mama hab ich keine Ostereier ausgeblasen. Ich habe mit meinem Sohn die gekochten Eier für den Ostersonntag am Samstag bemalt und so hatte jeder eine schöne Tischkarte. Die letzten 20 Jahre, als die Tradition unsere Osterbrunches der Kindergartenfreundschaften unserer Kinder geblieben sind, gibts jedes Jahr ein persönliches Osterei auf den Platz, das ich beim der morgendlichen Feier in der Kirche weihen lasse. Und die werden geschält und gegessen, somit hat ich keine Verstauberlis.

vom 13.04.2020, 11.13
14. von Jutta aus Bayern

Ich müsste noch im Speicher einige Ostereier aus der Kindergarten- und Schulzeit meiner Kinder haben.Da werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen.


vom 13.04.2020, 09.39
13. von Maria

Ich habe noch Eier die mein Mann und ich gemalt haben. Ist immer wieder eine Freude sie aufzuhängen. Früher gehörte das immer dazu, möglichst jedes Jahr ein Neues zu malen.

vom 13.04.2020, 09.20
12. von Lina

Natürlich wurden auch Eier ausgeblasen und bemalt. Diese blieben jedoch im Haus, dass ich dann meinen Sohn gab.

Mein Papa hat auch Eier ausgeblasen und bemalt. Er war da sehr kreativ... er zauberte auf die Eier wahre Kunstwerke.

Muss in Rahmen meiner Räumaktion schauen, ob da Eier mit übersiedelt wurden.

vom 13.04.2020, 01.27
11. von Killekalle

Da fällt mir ein, dass ich tatsächlich noch welche habe, die meine verstorbene Mutter gebastelt hat. Irgendwo!

vom 12.04.2020, 23.06
10. von Regina

Aber ganz sicher doch...die sind ausgeblasen und von meinem Sohn bemalt worden. Das ist schon lange her. Damals war er noch Schulkind, jetzt 36 Jahre alt.

vom 12.04.2020, 23.00
9. von Suse aus der Südpfalz

die gekochten Eier wurden gefärbt und versteckt und die ausgeblasenen wurden bemalt und aufgehangen. Kann sein, dass im Keller noch welche von den Kindern sind, die haben das ja in Kita und Schule auch immer gemacht. Aber dieses JAhr habe ich so gut wie keine Deko draussen, deshalb weiß ich das grad nicht.

vom 12.04.2020, 22.29
8. von Ulrike Th.

Kann mich nicht ereinnern, dass wir mal gekochte Eier gefärbt hätten.
Früher habe ich mich an den sorbischen Ostereiern orientiert, d.h. ausgeblasene Eier mit Wachs bemalt und dann gefärbt. Dadurch wird das Muster sichtbar.
Heute bemale ich sie einfach mit Farbe, jedes Jahr ein paar, die dann an einen Strauch meiner Hecke gehängt werden. Hin und wieder geht auch was kaputt durch Wind und Wetter.

vom 12.04.2020, 20.14
7. von ErikaX

Das haben wir auch gemacht mit den Kindern. Es gab dann immer Rührkuchen mit dem Inhalt der Eier. Keine Ahnung ob noch welche im Schrank im Keller sind. Aber auf jeden Fall habe ich noch viele selbst angemalten Plastikeier. In diesem Jahr allerdings nicht aufgehängt.

vom 12.04.2020, 19.40
6. von bo306

Zu meiner Schulzeit wurden bei uns das letzte Mal auch Eier ausgeblasen und angemalt. Ein paar wurden auch aufgehoben, aber inzwischen hat wohl der Zahn der Zeit zu sehr daran genagt und ich schätze, sie haben es nicht mehr überlebt.
Gefärbt haben wir auch immer gekochte Eier. Bis vor einigen Jahren, als mir beruflich dann die Zeit dafür fehlte und man sie ja auch praktischer weise kaufen kann, habe ich das auch noch gemacht.

vom 12.04.2020, 19.12
5. von Karen

Klar haben wir mit den Jungs Eier bemalt und an einen kleinen Ast gehängt - und irgendwo sind diese "Kunstwerke" auch immernoch vorhanden. Von Enkelinchen bekamen wir heute auch so ein Ei geschenkt - wird dann nächstes Jahr auch bestimmt in den Zweig gehängt.

vom 12.04.2020, 18.40
4. von nora

Ich habe noch eine ganze Menge ausgeblasener und bemalter Eier, manche selbst verziert, manche geschenkt bekommen. Normalerweise hänge ich sie zu Ostern auf große Zweige; heuer fehlte mir dazu der Antrieb. Aber es kommt wieder ein Ostern....

vom 12.04.2020, 18.26
3. von Moni

Normalerweise beides ... in diesem Jahr nichts von beidem ... nur gefärbte Eier gekauft.

vom 12.04.2020, 17.51
2. von Killekalle

Beides, als die Kinder noch kleiner waren. In diesem Jahr nichts gefärbt.

vom 12.04.2020, 17.48
1. von ReginaE

ich habe noch welche, ausgeblasen, angemalt und aufgehängt.

Mittlerweile werden Osterbrunnen von den Landfrauen mit Ostereiern geschmückt, sehr schön.


vom 12.04.2020, 17.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Er macht vielleicht "Waldbaden".
...mehr

Ellen:
Ich war noch nie im McDonalds. Wieso, um alle
...mehr

Karen:
Hast recht: der McCrispy ist wirklich der bes
...mehr

lieschen:
habe ich schon lange nicht mehr gegessen, frÃ
...mehr

Birgit W.:
@ Engelbert - ist mit Salz(streuer) auch einf
...mehr

Veena:
Hier laufen die Leute sogar in kurzen Hosen,
...mehr

ReginaE:
ein "schöner" Rücken. . .Meine Jungs würde
...mehr

Engelbert:
@ Brigit: wir haben immer ein kleines Dösche
...mehr

Lieserl:
@Su, es kann sein dass jeder Laden seine App
...mehr

Schnecke:
19 Grad sind durchaus ausreichend für ein ob
...mehr