ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

osterlachen

Osterlachen ... habe gerade erstmal davon gelesen ... Zitat: "Als "Osterlachen" bezeichnet man den Brauch, in der Predigt an Ostern die Teilnehmer an einem Gottesdienst zum Lachen zu bringen. In einigen Regionen - vor allem in Bayern - war es vom 14. bis 19. Jahrhundert ein fester Bestandteil des christlichen Brauchtums."

Tja, da hätten wir mal was zu lachen gehabt ... doch der Brauch ist wieder verschwunden. Aber es gibt Hoffnung ... Zitat: "Heute beleben einzelne Priester das Osterlachen wieder."

Das Grundanliegen des Osterlachens war/ist es, die Osterfreude zum Ausdruck zu bringen. Es sollte die Überlegenheit und der Sieg über den Tod symbolisiert werden, der sich an Christus "verschluckt" hat und der Lächerlichkeit preisgegeben ist.

Engelbert 28.03.2024, 15.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von ladybird

Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe aber die Idee dahinter. Es ist ein Neuanfang, die Hoffnung auf Neues. Ich kenne aus dem Ostergottesdienst die Aufforderung an die Gemeinde, sich dem Nachbarn zuzuwenden und zu sagen: Freue dich, der Herr ist auferstanden. Die frohe Botschaft weitergeben sozusagen. Finde ich eine gute Idee.

vom 29.03.2024, 12.24
4. von Ilka

Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts am Hut habe, gefällt es mir nicht, wenn mich jemand mit Späßchen zum Lachen bringen will, wenn mir gerade nicht zum Lachen zumute ist.
Ich glaube auch nicht, dass irgendein Kirchenbesucher, der die Osterfreude empfindet, diese mit Lachen ausdrückt. "Freude" ist in meinen Augen eher etwas Stilles, Leises.

vom 28.03.2024, 19.46
3. von Gisela L.

In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch.
Inzwischen haben wir eine neue Pfarrer*in, da weiß ich es heute noch nicht, ob sie diesen Brauch weiterführen wird.

vom 28.03.2024, 18.23
2. von Hans

Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispiele mit teilweise sehr guten Witzen. Einige Priester können das wirklich gut.

vom 28.03.2024, 17.41
1. von Laura

Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?
Ich bin gerne mit der Großmutter meines Mannes und ihm, später unserem Sohn in die Osternacht gegangen. Früher saßen wir in der Kirche und warteten bis das Licht zu uns kam und weiter ging. Ich liebte diese Stimmung. Unser Sohn war lieber am Feuer und trug dann das Feuer nach innen.

vom 28.03.2024, 16.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
buck:
Hi Engelbert! Seit zwei Monaten habe ich beid
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich hatte jetzt schon 2-mal eine Whats App we
...mehr

Inge-Lore:
..sehr schöne Farben ;)
...mehr

Lieserl:
Das ist Bambus, der schaut nach einem Winter
...mehr

christine b:
ja kürzlich vor einigen tagen zum 1x auch au
...mehr

christine b:
das sieht so traurig aus :-)
...mehr

christine b:
wunderschön und auch die farben!
...mehr

satu:
Ich mag ihn unter anderem wegen seines Duftes
...mehr

Ingrid S.:
Goldlack, wunderschöne Maserung!
...mehr

Ingrid S.:
Herjeh, da hat einer keinen grünen Daumen, s
...mehr