ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Amtsrevenuen (Diensteinkünfte) ... ein Wort, das eng mit dem 18. und 19. Jahrhundert verbunden ist ... kenne ich nicht.

Hätschelei (dauerndes Bevorzugen und Verwöhnen) ... oft praktiziert von Omas und Pflanzenliebhabern. "Verhätscheln" ist dann zu viel der Hätschelei.

häuptlings (kopfüber, am Kopfende) ... ist mir nicht geläufig als Wort.

Postarbeit (eilige, dringende Arbeit) ... ohne die Erklärung hätte ich jetzt vermutet, das "Postarbeit" allgemein die Arbeit bei der Post ist ... aber so schnell ist dort ja nicht jede Arbeit ... das Wort soll vor allem in Österreich beliebt sein, aber auch dort langsam aus dem Wortschatz verschwinden.

Engelbert 05.03.2024, 20.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Karin v.N.

Ich kenne davon nur das hätscheln, die Hätschelei. Dieses übertriebene behüten, bemuttern sagen wir auch wenns ein Muttersöhnchen ist, das dann verhätschelt und vertätschelt wurde von der Übermama...

vom 06.03.2024, 13.42
4. von nora

Verhätscheln kenne ich; auch"Postarbeit" ist mir bekannt, für etwas, das schnell erledigt werden muss.

vom 06.03.2024, 09.50
3. von christine b

verwenden hier keines dieser worte.
aber das verb vom wort hätschelei- verhätscheln- wird bei uns noch verwendet.

vom 06.03.2024, 08.58
2. von ixi

Nur das Wort *Hätschelei* war mir bis jetzt bekannt.

vom 06.03.2024, 08.35
1. von Ingrid S.

Kannte alles, bis auf Amtsrenevuen, für mich ein (Fremdwort)

vom 06.03.2024, 08.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese b
...mehr