ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

gaucho-tanz

In den Kommentaren und sozialen Netzwerken gehts hoch her, weil unsere Fußballjungs den Gaucho-Dance gemacht haben ... herrje ... da hat der Focus recht, wenn er sagt "... ist dieses Siegesritual für Fußballer ein gewöhnliches Tänzchen, das schon tausendfach zu sehen war und dem keine tiefgehende Bedeutung beigemessen werden darf". Daraus jetzt ein Verhöhnen abzuleiten ist absurd ... überall auf der Welt tanzen Sieger diesen Tanz und das Wort Gauchos wird dabei durch das Wort der Verlierer ersetzt.

Muss man zwar jetzt nicht als Höhepunkt der Außendarstellung unserer Kicker sehen, aber man darf drüber wegsehen. Die Argentinier hätten nicht anders gefeiert, wir hätten nur nicht verstanden, was sie da singen.

Kirche ... Dorf ... dort lassen.
 

Engelbert 15.07.2014, 22.04 | (68/0) Kommentare (RSS) | PL

die zwiebel hab ich nicht gekocht ...

... sondern nach nochmaligem Lesen im Netz nur geschnitten und abwechselnd mit Zucker ins Glas geschüttet. Die dann entstehende Flüssigkeit löffelt man dann, soll gegen Bronchitis helfen. Nur gegen Hitze hilft sie nicht, also werde ich ab heute zum Hausmittel "Rollladen runter machen" greifen müssen.
  

Engelbert 07.06.2014, 08.44 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

das weihnachtslichterhaus in frankreich ...

... das gibt es nicht mehr ... alles dunkel.
 

Engelbert 13.12.2013, 20.44 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

unsere mütter, unsere väter

Welch ein großartiger Dreiteiler ... ein Blick in eine Zeit, die man sich kaum vorstellen kann. Ein Film, so gedreht, als wäre er damals live aufgenomen. Ganz großes Kino.

Welch ein bedrückender Dreiteiler. Erschütternde Bilder. Welch eine Zeit ... was bin ich froh, dass ich das nicht erlebt habe.

Eine Sternstunde des Fernsehfilms, dieser Dreiteiler.
 

Engelbert 21.03.2013, 13.06 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

heutzutage gibt es ...

... elektronische Geräte, die einem fast für umme nachgeworfen werden ... heute im Lidl gibts Blutdruckmessgeräte fürs Handgelenk für nur 9,98. Ich hab zwei gekauft und geb sie nicht wieder zurück. Das Messgerät, dass ich schon hier hatte, ist 25 Jahre alt ... wenn ich mir überlege, was man damals dafür zahlen musste und was so eines heute kostet, ist schon der Wahnsinn. Dieser Wahnsinn gilt aber nur für massenproduzierte Kleingeräte ... es gibt andere Sachen, da schüttelt man den Kopf, wenn man für wenig Material viel Geld zahlen muss.
 

Engelbert 07.01.2013, 11.50 | (19/3) Kommentare (RSS) | PL

die mahagonieazalee hat wortfindungsstörungen

Vorhin, als ich über die Küche schrieb und die Farbe nennen wollte ... da fiel sie mir nicht mehr ein. Ich wusste genau, dass die Farbe so hieß wie dieser Baum, der im Frühling so schön blüht ... aber mir fielen nur die Worte mahagoni und azalee ein. Mir war klar, dass das die falschen Worte sind, aber das richtige Wort fand ich einfach nicht. Ich konnte mir den Baum bildlich vorstellen, ich sagte zu mir "im Hermannshof auf dem Rasen steht eine" ... und schwupps, waren wieder die Worte Mahagoni und Azalee da. Mir fiel einfach nicht das Wort "Magnolie" (bzw. magnolia) ein. Für einen Moment hat mich das sehr unruhig gemacht, dass ich solche Wortfindungsstörungen hatte. Man weiß genau, was man sucht, könnt es malen, nur man kommt nichts aufs Wort, dafür sind andere nicht stimmende Worte da und gehen nicht weg. Das macht mich schon etwas nachdenklich.
 

Engelbert 05.11.2012, 20.38 | (22/0) Kommentare (RSS) | PL

das hätt jetzt aber nicht sein müssen (2) ...

... dass jetzt, wo Carport und Küche so viel Geld kosten, Beates Auto ne Werkstattrechnung von 1250 Euro verursacht. Gerade dann, wenn man Anschaffungen bezahlen muss, sollten sich bitte anderweitige zusätzliche Kosten zurückhalten. Grummel.
 

Engelbert 05.09.2012, 16.23 | (25/0) Kommentare (RSS) | PL

nochmal mohrenkopfweck

Was mir auffällt ... viele haben sehr positive Erinnerungen daran und sagen "ach, welch schöne Erinnerung, hab ich jahrelang nicht mehr gegessen" und ich frage "warum, wenns doch so gut geschmeckt hat, esst Ihr ein solches Brötchen nur in Eurer Erinnerung und nicht tatsächlich auch heute noch oder morgen früh.

Hier die gesammelten Namen für das Brötchen: Schwedenbombensemmel, Mohrenkopfsemmel, Matschbrötchen, Fortunabrötchen, Schaumkussbrötchen, Mohradatsch, Boxer.

Am 16. Januar 2007 hatten wir hier schonmal das Thema und da fielen noch die Namen: Negerkussbrötchen, Datsch, Brötchen schwarz/weiß, Gedetschder, Quetschebrötchen, Bochumer, Gammler, Datschwecken, Klatschbrötchen.

Die Worte Mohrenkopf und Negerkuss werden ja eher vermieden ... alternativ kann man Schokokuss, Schokoladenkuss, Schaumzapfen, Schaumkuss, Süßpropfen, Naschkuss, Dickmann, Köhler, Mayer-Junior dazu sagen. In Österreich sagt man auch Schwedenbombe (ist ja auch rassistisch ;) ) und im bayrischen Wald sagt man Bumskopf dazu.
 

Engelbert 24.08.2012, 22.45 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

okay ... ich behalte sie ... :).


Engelbert 28.03.2012, 20.53 | (11/1) Kommentare (RSS) | PL



Gestern Abend: Venus und Mond nebeneinander
 

Engelbert 27.03.2012, 06.35 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr