ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

heute ...

... da bin ich zu Hause. Fast. Mal kurz raus, ein paar Plätze abfahren, um Bilderserien komplett zu halten, dann aber wieder daheim. Morgen gehts dann gar nicht aus dem Haus. Zumindest nicht mit dem Auto.
 

Engelbert 12.04.2009, 14.16 | (0/0) Kommentare | PL

unterwegs

Ansonsten waren wir heute den ganzen Tag unterwegs und ich darf zum ersten Mal in diesem Jahr sagen "es ist mir zu warm" ... muss doch nicht gleich 26 Grad werden, wenn Engel reisen ;)).
 

Engelbert 11.04.2009, 22.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

himmelfahrt

Gerade eben schaue ich aus dem Fenster und sehe das hier:



Zur Interpretation freigegeben ;)).
 

Engelbert 10.04.2009, 20.10 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

gelockt

Mal kurz nach Kaiserslautern fahren ... und dann waren wir von 10 bis 18.30 Uhr unterwegs. War richtig entspannt, sonnig, warm. Ein Traumtag, der mich und meinen Fotoapparat nach draußen gelockt hat. Ein Tag, dem man anmerkt, dass der liebe Gott gute Laune hatte ;)).

Natürlich haben wir auch über das Karfreitagsthema hier gesprochen, aber nicht nur ... wir wurden öfter von den Dingen, die wir sahen, abgelenkt.

Ich könnte noch viel dazu sagen, bin aber grad mal zu müde dazu.
 

Engelbert 10.04.2009, 19.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

grün und weiß

Bei uns wächst die Welt mit Riesenschritten in den grünen Bereich, währenddessen liegt auf dem Feldberg im Schwarzwald noch über 1 Meter Schnee und auch die umliegenden Gemeinden so so ganz unfrühlingshaft aus (siehe Webcam (und dort auch mal nach unten scrollen)). Auch auf dem Brocken, dem großen Arber und dem Fichtelberg liegen noch bis 1,50 Meter Schnee. Was muss dort der Frühling gefeiert werden, wenn er endlich kommt. Es sei denn, dort dreht sich (finanziell gesehen) alles um Winter und man trauert, wenn er vorbei ist. Wer also will: Skifahren an Ostern ist möglich. Ich selbst wende mich aber dem Grünen zu.
 

Engelbert 09.04.2009, 11.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

goodbye iglo, willkommen gartenkrone

Schmeckt genauso gut und ist viel günstiger. Einziger Nachteil: den Aldi-Spinat gibts nur im großen Stück, während Iglo portionierbar ist. Was sich nach dem Kochen aber relativiert *gg*.
 

Engelbert 06.04.2009, 14.32 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

es wird schmecken

Gestern hatte ich mir das Thema für die heutige "schmeckts"-Rubrik (Lichtblick) ausgedacht, ohne dass ich Hunger auf Spinat gehabt hätte. Doch nun hab Lust darauf bekommen, also wirds heute Spinat geben. Inspiriert durch die Kommentare diesmal keiner von Iglo, sondern von Aldi. Der schnitt ja eh gut bei der Stiftung Warentest ab und das testen wir mal.
 

Engelbert 06.04.2009, 13.10 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

die neue

Die Entscheidung ist nicht wirklich eine ... nach einigen hundert fotografierten Bildern mit der neuen Kamera und leerem mitgelieferten Batteriesatz behalte ich sie natürlich.

Ich wollte nur wissen, ob die Bildern "normal" für eine solche Kamera sind ... ich bin halt von meinem lichtstarken und wirklich guten Goldstück der Canon G3 verwöhnt. Deswegen hab ich ja auch jahrelang mit dieser Kamera fotografiert, auch wenn um mich rum die neuen Kameras gekauft wurden.

"Bessere" Bilder kann ich mit der neuen Kamera nicht machen und im Internet wird niemand einen Unterschied feststellen. Denn die alte war fürs Netz optimal gerüstet.

Die neue bietet mir halt durch die größeren Bilder die Möglichkeit, kleinere Bildausschnitte zu verwenden und fernere Objekte näher ranzuholen. Ein paar nette Spielereien sind auch dabei, doch die muss ich erst auf praxistauglichkeit testen. Interessant ist die mögliche kürzere Belichtungszeit, während der Bildstabilisator nur die geringere Lichtstärke ausgleicht.

Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Originalbilder schon gut sind und rauschfrei sind und es nicht erst durch das Verkleinern und Optimieren werden. Doch so viele Pixel auf so kleinen Chips geht halt nicht mit gleicher Qualität wie früher.

Hier jetzt eins der Bilder, die ich nicht nur zum Testen anschauen lassen kann, sondern offiziell als Bild veröffentliche:



Das Innere einer Kamelienblüte.

Die Beispielbilder sind ja nicht besonders gute Bilder, hier gings nur um die Begutachtung der Qualität. Alles andere ist Licht, Gelegenheit und ... Motivklingel ;)).
 

Engelbert 04.04.2009, 21.47 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

richtig ... ich mag aprilscherze eher nicht ... es sei denn ...

... sie sind gut *gg*.

Also ... die "Motivklingel" ist immer noch nur beim Fotografen zu finden und wer etwas anderes erzählt, macht Aprilscherze oder so ;)).
 

Engelbert 02.04.2009, 00.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

testbild (1)

Das hier ...



... an sich kein besonderes Bild. Normal halt. Ohne Motivklingel ;). Mit Malerei.

Zum besonderen Bild wird es, wenn man Szene ohne Zoom betrachtet:



Im roten Rechteck ist das Garagentor zu finden.
Superzoom ist schon was Schönes.
 

Engelbert 01.04.2009, 16.19 | (8/2) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Hanna:
Das ist der helle Wahnsinn keine zehnPferde w
...mehr

Liane:
Da bekomme ich schon Platzangst nur vom ansch
...mehr

Lilo:
Bei Massenveranstaltungen bin ich "außen vor
...mehr

Juju:
Ich weiß nicht was man mir anbieten müsste,
...mehr

Lieserl:
Vielleicht eine kurze Erklärung dazu:1. Ist
...mehr

Katharina:
ambulieren = noch nie gehört,aber ich kenne
...mehr

Killekalle:
Die Leute haben einfach immer noch zu viel Ge
...mehr

Marion-HH:
Hilfe! Was für ein Alptraum. Keine 10 Pferde
...mehr

Marion-HH:
Wirklich ein Lichtblick! Danke für dieses sc
...mehr

Schpatz:
Jetzt weiß ich wieder warum ich da nicht hin
...mehr