ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

statt brei ...

... könnte man auch sagen:

der Wind der Zeit
das Meer der Jahre
das Rauschen der Vergangenheit
 

Engelbert 30.12.2008, 18.10 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

ein jahr versinkt im brei

Mal eben schnell über 2008 nachgedacht ... da fallen mir nur die ganz großen Dinge ein. Was noch aktuell in den Gedanken ist oder was lange Schatten geworfen hat.

Mit mehr Ruhe nachgedacht, dann wirds schon mehr. Da fällt mir dann dies und jenes noch ein.

Man meint, das wäre es dann an Ereignissen gewesen. Doch: das Jahr versinkt im Brei der Zeit.

Wie viel zu Brei wird, merke ich immer dann, wenn ich die Fotos auf meiner Festplatte anschaue ... ach, da war ich ja auch ... das ist ja auch passiert ... und ja, genau, das gabs auch noch. Doch ohne die Bilder: Brei.

Ohne die Bilder wüsste ich von 2002 kaum noch was. Doch mit den Bildern wird selbst dieses Jahr lebendig. Aber alles, was ich "nicht" fotografiert habe ... vergessen. Okay, manches davon ist ja im Blog nachzulesen ... ein Tagebuch hilft auch zu erinnern. Würde ich weder schreiben noch fotografieren, dann verblassen die Ereignisse wie ein altes Stück Papier. Bis nichts mehr lesbar ist.

In den Erinnerungsschubladen selbst ist ja alles noch vorhanden. Nur braucht es eines Anstoßes, einer Begegnung, um an bestimmte Inhalte zu kommen. Ein Mensch, eine Frage, ein Gegenstand.

Man soll ja im heute leben und nicht im Brei. Dennoch ist es schade, dass so viele Blätter der Wind der Zeit verweht und man sie erst per Zufall wieder findet.
 

Engelbert 30.12.2008, 16.03 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

raucher brauchen keine vitamine

Die besten Schnitzel gibts hier im Ort in einer besitzergeführter kleinen Gaststätte mit einem Raum ... darum darf da auch weiter geraucht werden. Allerdings kriegt man ab sofort nur noch Schnitzel und Pommes ... Salat gibts keinen mehr, weil es eben eine Raucherkneipe ist und von Gesetzes wegen kein Salat mehr angeboten werden darf (nur noch einfach Gerichte, die nicht "zubereitet" werden (nur fritieren gilt nicht als zubereiten). Wenn schon rauchen, dann bitteschön auch keine Vitamine.

War im letzten Jahr selten dort ... hab auch insgesamt wenig Fleisch gegessen ... womit erklärt wäre, dass es mir an Eisen mangelt. Und ich vielleicht auch deswegen so friere.
 

Engelbert 29.12.2008, 12.42 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

kühl gelagert hält länger



Endlich lockte das Wetter mal wieder zum Spaziergang. Kalt ist es, und auch ostwindig, aber immerhin auch sonnig. Rosen blühen ... nee, blühen kann man das nicht nennen, eher "konserviert sein". Was hoffnungsvoll begann, kann nun nicht verwelken, weil es gefroren ist. Der Anblick täuscht also, es ist kein Sommer, denn der Fotograf trug Handschuhe.
 

Engelbert 28.12.2008, 17.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

für die annalen: 2008 war das jahr ...

... in dem ich begann, selbst gestrickte Socken zu lieben. Vielleicht wird 2009 das Jahr, in dem ich stricken lerne ;)).
 

Engelbert 28.12.2008, 17.48 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

von herzen ...

... danke ich allen, die im Supermarkt bei Anblick der Kartoffeln "iiiih ... blau" gesagt haben. Denn nur so konnten wir sie reduziert für nur 80 Cent kaufen.
 

Engelbert 26.12.2008, 17.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

auf dem teller war:



1. blaue Kartoffeln "blue salad"
2. Topinambur
3. Karotten ... nach Art der Pueblo-Indianer.
 

Engelbert 26.12.2008, 12.19 | (6/3) Kommentare (RSS) | PL

socken

Beate mag keine selbst gestrickten Socken. Eigentlich. Bisher. Hat nun welche zu Weihnachten geschenkt bekommen. Und ? Sie ist hellauf begeistert und will sie nicht mehr ausziehen ;).
 

Engelbert 26.12.2008, 09.14 | (17/2) Kommentare (RSS) | PL

das helle sind keine kartoffeln ...



... und was ist das Dunkle ?
 
Ja, die Karotten sind zu erkennen, aber nicht, dass sie nach der "Art der Pueblo-Indianer" zubereitet wurden.
 

Engelbert 25.12.2008, 20.37 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

ein bißchen anders

Weihnachten findet bei uns ein bißchen anders statt. Gestern keine Bescherung, kein Baum. Ich am PC, Beate las Uli Steins Tagebuch Nummer 2. Ab und ein Blick in Richtung Fernsehgerät.

Heute lange geschlafen, gleich Badewanne, danach Spätstück oder gleich Mittagessen. Garantiert kein Festessen, eher Kartoffelsuppe mit Gemüse. Oder ein Spitzkohlgericht. Oder doch Spätstück.

Danach setzen wir uns hin und öffnen die Post der letzten Tage. Bestimmt ein paar Weihnachtkarten dabei, zwei, drei Umschläge sind dicker und Päckchen haben wir auch. Nicht allzuviel, gerade richtig für eine schöne kleine Auspack-Auszeit ... dankeschön :)).

Ruhig ist es, aber nicht zuviel des Guten, unser Weihnachtsfest.

Nachtrag: Beate cremt sich gerade mit Schokobanane-Bodycreme ein ... darauf hat sie sich die ganze Zeit gefreut.
 

Engelbert 25.12.2008, 11.02 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr