ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: sonstiges

mieh


Ich hab' ja gar nix gegen neue Rezepte und von Knorr bekomme ich auch das "Rezept der Woche" per Mail zugeschickt. In dieser Woche klingt das richtig gut:

Ja, mag ich alles, Chinakohl, Nudeln und Erbsen. Also auf in den Kampf und mal die Zutatenliste anschauen:

Heidernei ... Salz, Pfeffer, Zucker, Bouillon, Öl, Erbsen hätten wir Zuhause. Aber die anderen Dinge:

Chinakohl ... wiegt immer mehr als 200 Gramm. Also hätten wir 700 Gramm Kohl da liegen. Ok, kann man Salat davon machen.

Gemüsemischung ... die hat 400 Gramm. Ok, den Rest kann man wieder einfrieren für andere chinesische Tage.

Sojasauce ... die nehmen wir so selten, dass der große Rest der Flasche irgendwann abgelaufen entsorgt wird. Vielleicht haben wir auch noch so eine zu entsorgende Flasche irgendwo ;).

Sherry ... wo bekommt man den in Esslöffelmenge ?? Ganze Flasche kaufen ? Oder Sherry-Wochen einläuten. Oder Nachbarn einladen zum Sherrywegtrinken ?

Chinagewürz ... auch da müsste ein ganzes Döschen gekauft werden, das dann weitere gemütliche Schranktage verleben darf.

Mie-Nudeln ... gibts bestimmt auch erst ab 250 Gramm. Genötigt sei der Käufer, sich auszudenken, was er mit dem Rest macht.

Irgendwie macht es schon Spaß, neue Rezepte auszuprobieren. Die dann wegen der zu kaufenden Sachen recht teuer werden und die Schränke füllen sich ab dem 4. neuen ausprobierten Rezept ganz schön mit Dinge, die nie wieder gebraucht werden. Dann doch lieber Nudeln mit Soße. Ok, ein paar Erbsken in die Soße und laut "mieh" sagen.
 

Engelbert 12.04.2005, 12.19 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

mein name ist hase


und ich heiße in anderen Sprachen so:

albanisch: lepur
arabisch: arneb
armenisch: Nabastak
baskisch: konejoak
bayrisch: kinihås
bulgarisch: zayek
chinesisch: tuzi
dänisch, norwegisch, schwedisch: kanin
englisch: bunny
estländisch: kodu-janes
finnisch: jänis
französisch: le lapin
gälisch: coineanach
griechisch: kouneli
hebräisch: arnevet
holländisch: konijn
indisch: muyal
irisch: coinin
isländisch: kanina
italienisch: il coniglio
japanisch: usagi
jiddisch: krolik
kroatisch: kunic
lateinisch: cuniculus
navajo-indianisch: guah
persisch: khargoosh
polnisch: zajaczek wielkanocny
portugiesisch: coelho
rumänisch: iepure
russisch: krolik
schwyzerdütsch: haasli, chüngel
serbisch: kunit
slowakisch: králik
slowenisch: kunec
spanisch: conejo
suahili: sungura
thailändisch: gra-dty
türkisch: oda tavsani
ukrainisch: kril'
ungarisch: nyúl

Gesucht hatte ich ja nach dem Wort "Liebe" in den Sprachen der Welt. Aber Hasen sind auch in Ordnung.

Und was fällt auf ??

- es gibt viele Kaninchen unter den Hasen
- das Wort chaumlngel findet auf ganz komische Weise an der hinteren Zunge statt. Ach ja, Mist, aus ü wird ja im Internet oft die Zeichenfolge auml, ich nehm alles auf der Zunge liegende zurück
- ganz schön langes Wort in Polen
- Paul Coelho heißt Paul Hase. Ober er mit diesem Namen auch so viele Bücher verkauft hätte ??
  

Engelbert 12.04.2005, 11.44 | (7/2) Kommentare (RSS) | PL

kalter spezisack


Welche Namen hat das Getränk, das aus Cola und Fanta besteht ??

Bisher wurden genannt:

kalter Kaffee
Spezi
Drecksack
Mezzo Mix
Diesel
 

Engelbert 09.04.2005, 08.09 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

kalte(r)


kalter Hund

kannte ich nicht, Beate wusste sofort, was das ist.

kalte Ente

kannte ich dem Namen nach. Beate gar nicht. Wir haben uns dann gemeinsam an Zeiten erinnert, als Bowle und Co. noch "Szenegetränk" war ;)).

kalter Kaffee

für Beate sind das Informationen, die veraltet sind. Für mich ist das Cola und Fanta gemischt.

Hängt das eigentlich mit dem Wetter zusammen, dass sich hier kalte Dinge sammeln ??
  

Engelbert 09.04.2005, 00.07 | (14/1) Kommentare (RSS) | PL

wie unbayerisch


 

... und überhaupt, was ist ein Weißwüscht ??

 

aha ... aaaaber:



aaah ... Einzahl ... Weißw"u"scht.



ja nee ja ... jetzt drehn wir uns aber im Kreis.
Alles Wurst ??
Nee, Wurscht ??
Mehrzahl Würscht !!
 

Engelbert 08.04.2005, 23.07 | (21/4) Kommentare (RSS) | PL

:)


Danke Euch, Ihr seid wie ein Pflanzenlexikon :).
 

Engelbert 07.04.2005, 21.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Hier nochmal in groß, das Blümchen von unten:



 

Engelbert 07.04.2005, 14.07 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

watndasfürnblümchen




Blüht polsterartig in einem Garten. Wer weiß Näheres ??
 

Engelbert 07.04.2005, 10.22 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

reihenfolge


Als Mensch, der glaubt, in Ansätzen logisch denken zu können und als Mensch, der Kreativität mehr schätzt als ständig wiederkehrende gleichförmige Dinge stelle ich mit einer leicht lächelnden Erschütterung fest, wie starr ich doch sein kann.

Wenn ich so am PC sitze, dann ist meistens Outlook, Frontpage, ThumbsPlus und Picture Publisher geöffnet. Manchmal auch Word und der IE natürlich auch. Das sieht man dann unten in der Taskleiste.



Doch so richtig wohl fühle ich mich erst, wenn die Programme in der richtigen Reihenfolge geöffnet sind. Alles andere macht mich nervös. Ebenso muss bei Frontpage die Ordnerleiste offen sein, ohne die kann ich nicht arbeiten. Starrheit und Ordnung bei einem an sich so ganz anderen Menschen.

Ich denk nicht weiter drüber nach, es ist so, wie es ist. Und es wird auch weiterhin in der "richtigen" Reihenfolge geöffnet ;).
 

Engelbert 04.04.2005, 06.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

machs gut, johannes paul


Der Papst ist tot ... und es macht micht ein bißchen hilflos. Weil das in mir mehr auslöst, als ich vorher vermutete. Nicht, weil er ein Verlust für die Kirche ist, mit dieser Institution hab ich nix am Hut. Und auch nicht, weil ich ihn persönlich mochte, dafür war er mir doch zu fremd. Unsympathisch war er mir aber auch nicht.

Es ist dieses Miterleben seiner letzten Tage. Dieses "Dabeisein". Und so passiert es durch die Medien, dass der Papst in mir etwas berührt. Mehr, als das mancher meiner Nachbarn tun würde. Weil ich Letzteren seltener sehe und er sich mir nicht so offen zeigt.

Dass das Werk des Papstes nun ein Meilenstein in der Kirchengeschichte war, kann ich nicht empfinden. Die Kirche ist immer Meilensteine von der Gegenwart entfernt. Ich hab auch nix anderes erwartet, als dass der Vatikan selbst ausgetretene Pfade weiter bewandert. Wenn der nächste Papst ein Reformpapst ist, der gleichgeschlechtliche Ehen gutheißt, dann falle ich vor Überraschung von der Couch.

Doch zurück zum Tod und dessen Berührung ... von einem Tod berührt werden oder nicht hat mit Miterleben zu tun. Mit Präsenz. Würde Lieschen Müller jeden Abend im Fernsehen gezeigt, wie sie leidet und kämpft, ginge mir dies genauso nah.

Dass ich das miterleben "durfte", kreide ich den Medien nicht an. Die berichten, was passiert. Und der Papst ließ es passieren. Er wollte an die Öffentlichkeit, es hat ihn niemand gezwungen, sich ans Fenster fahren zu lassen.

Leider konzentriert sich die Presse nur auf "prominente" Menschen. Andererseits könnte sie sich gar nicht auf alle konzentrieren.

So nehme ich es einfach hin, wie es ist und sehe mit einer gewissen Spannung dem neuen Papst entgegen. Dem alten Papst wünsche ich da oben ein erfülltes Leben danach.

Vielleicht wartet er ja mit Harald auf den Fürsten. Mal im Ernst, diese Dreierrunde, die auf Erden nie stattfinden konnte, hätte was. Die Presse beißt sich in die Mikrofone, weil sie da oben dann nicht dabei sein kann.

Lebbe geht weiter ... auch wenn mich die Tatsache, dass Kirchen nun geöffnet wurden, damit man für den Papst beten kann, ärgert. Kirchen haben offen zu sein für jeden und immer. Nicht nur, wenn der Papst stirbt.
 

Engelbert 03.04.2005, 00.50 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr