ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: sonstiges

das gute im menschen


Wer glaubt, dass die Welle den Menschen ihren Egoismus ausgewaschen hat, der irrt in Einzelfällen. Warum hört man denn in den Nachrichten ein bis zwei Tage nach der Katastrophe immer von der Polizei, die in das Katastrophengebiet geschickt wird, um Plünderungen zu vermeiden.

Plünderungen, ja, wie kanns das geben. Wie kann jemand über Tote steigen, um zu plündern. Wie können tote Menschen am Strand auf einmal keine Rolex mehr am Arm haben.

Die Welt ist so bös, wie viele sie nicht wahr haben wollen.
Und ich schreib so bös, wie viele das nicht wahr haben wollen ;).

Ich stelle mir gerade den Touristik-Chef eines anderen Reisezieles vor, wie er nach einigen Betroffenheitsminuten ausrechnet, wie viel Touristen nun mehr in seine Region kommen.

Ich stelle mir die Zeitungschefs der Presse vor, wie sie sagen "ist zwar scheisse, was da passiert ist, aber nun haben wir ein Thema, dass wir lang und breit bringen können. Die Auflagen steigen, das ist klasse. Und wir können Bonuspunkte mit unseren Hilfsaktionen machen. Am Besten, ich schick noch ein paar Reporter da runter und die sollen Bilder machen, je toter, desto besser. Wir brauchen die für das "Special", das Ende des Monats auf den Markt kommt ... Titel "die Mörderwelle", 9,90 kostet es, 1 € für die Hilfsorganisation, 2,50 € für uns.

Die Welt ist so gut, wie sie die Menschen sehen wollen.
Und ich bin so lieb, wie mich die Menschen sehen wollen.

Sehr interessanter Link (via Gaby): nichtlinear - kritische Betrachtung der Aktion "Spenden statt Böller".

Achso ... ich hab gut geschlafen ... und auch nichts Verdorbenes gegessen. Ich glaube nur trotz meines Harmoniebedürfnisses nicht daran, dass die Menschen ausschließlich gut und lieb sind.
 

Engelbert 02.01.2005, 18.52 | (18/1) Kommentare (RSS) | PL

roter dreiteiler


Jetzt schon Geschenke für das nächste Weihnachtsfest kaufen.
Wie wäre es mit einem Weihnachts-Neglige ?? *gg*

via schwabenbär
  

Engelbert 02.01.2005, 13.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

gelegenheit


Ob es Menschen gibt, die ihren Ehepartner gerne umbringen würden, aber es bis jetzt noch nicht getan haben ... und nun ... die Katastrophe in Asien als willkommene Gelegenheit nutzen ? Den Partner um die Ecke bringen und behaupten, er hätte Urlaub in Sri Lanka oder Phuket gemacht. Da es alles gibt, will ich auch das nicht ausschließen.
 

Engelbert 02.01.2005, 12.49 | (19/1) Kommentare (RSS) | PL

kleine und große dramen


Neujahr 2005, ein Tag der Nachdenklichkeit.

Nun schon seit Wochen verfolgen wir den Genesungsweg von Matze. Mitbangen bei jedem neuen Blogeintrag, wie es ihm geht. In Gedanken voll Hochachtung die Gise umarmen, die mit viel Liebe und Geduld sich um Matze sorgt und ihn besucht.

Dann natürlich immer wieder die Begegnung mit den Tragödien, die im Erdbeben/Tsunami-Gebiet passieren.

Bei unserem Spaziergang kommt uns ein Herr aus der Nachbarschaft entgegen. Wir wünschen uns "Frohes Neues Jahr", er umarmt uns beide und sagt "Papa und Mama".

Er ist ca. 50 Jahre alt, seine Eltern tot, er leicht geistig und deutlich sprachbehindert. Man erahnt ihn mehr als dass man ihn versteht. Sehr gut aber versteht und spürt man die Einsamkeit des Mannes. Wir stehen lange Sekunden mitten auf der Straße und lassen uns von dem Herrn umarmen.

Er ist das zweite von drei behinderten Kindern, die seine Eltern geboren haben. Seine Eltern sind Cousin und Cousine zueinander gewesen. 

Und nun eben die Nachricht, dass gestern die Tochter von Herrn Ender im Alter von 44 Jahren verstorben ist.

Neujahr 2005 ...
 

Engelbert 01.01.2005, 18.04 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

allen meinen Lesern ein ...

 
...   , das

so schön wie gewünscht
und
besser als befürchtet
sein wird.
 

Engelbert 31.12.2004, 14.39 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

thw


Eigentlich unverzeihlich: in der Tagesschau-Aufstellung fehlt das THW, eine Institution, bei der Spendengelder ebenfalls sehr gut aufgehoben sind.
  


Engelbert 30.12.2004, 19.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

spenden, urlauben, bleiben


"Bringe doch in deinem Tagebuch, dass viel gelesen wird, diesen (oder jenen) Link. Man kann dort spenden". Solche Mails habe ich nun einige in meiner Mailbox.

Herrscht denn noch Unwissenheit, dass man spenden soll und wo man spenden kann ? Wenn ja, dann hier nochmal (im Kalenderblatt heute ist der Link auch) der Hinweis auf diese Aufstellung verschiedener Hilfe-Organisatoren.

Ich bin gerade sehr erstaunt, dass die Organisation, wo wir gespendet haben, in dieser Liste nicht enthalten ist. Aus dem Bauch heraus hatte ich mich für Ärzte ohne Grenzen entschieden.

Spenden sind wichtig, für genauso wichtig halte ich es auch, dass man sich der Freiwilligkeit solcher Spenden erinnert und nicht den moralischen Stab über die bricht, die nicht spenden. Jeder so wie er kann und mag. Wobei die, die mehr können, eher zu Spenden bereit sein sollten.

Es gibt übrigens Menschen auf dieser Erde, denen es auch ohne eine aktuelle tektonische Katastrophe nicht viel besser geht. Manche Menschen können nichts durch eine Flut verlieren, weil sie nichts haben.

Die Aktion "spenden statt Raketen" begrüße ich sehr ... wenn ich dann sehe, wie die Menschen mit Raketen in der Hand die Supermärkte verlassen, dann gehe ich doch mal davon aus, dass sie "zusätzlich" spenden ;).

Was ich noch loswerden will: wer Geld und Lust hat, Fernreiseziele zu besuchen, der möge doch bitte im nächsten Jahr in die Katastrophengebiete reisen. Nicht um zu schauen, ob noch was kaputt ist, sondern um den vielen in Hotels und Ferienanlagen beschäftigten Menschen die Arbeitsstelle zu retten.

Manche Leute leben von den Touristen, die fluchtartig diese unwirtlich gewordenen Plätze verlassen. Die natürlich auch bleiben und ihre Hilfe anbieten könnten. Da lob ich mir ausnahmsweise mal den kräftigen Pfälzer Herrn (ehemals Chef von Deutschland), der in den betroffenen Gebieten bleibt und zu helfen versucht.
 

Engelbert 30.12.2004, 17.27 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

hobbytheke ade


Geht noch bis 21.45 Uhr (WDR): Abschiedssendung von Jean Pütz.

Mein Gott, der auch in Rente ... man wird alt, wenn man viele bekannte Fernsehgesichter irgendwann zum letzten Mal sieht.
 

Engelbert 29.12.2004, 20.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

sendepause


Was ist Eure Meinung über die Tatsache, dass verschiedene Lieder nicht mehr in deutschen Radiosendern gespielt werden ? Es deht sich um

Juli "die perfekte Welle"
Witt/Heppner "die Flut"
Herbert Grönemeyer "Land unter"
 

Engelbert 29.12.2004, 18.43 | (22/0) Kommentare (RSS) | PL

mehr als 50.000 tote


... das ist eine Zahl, deren Dimension man sich nicht mehr vorstellen kann. Man stelle sich 50.000 Menschen vor, die vor einem liegen und tot sind. Dieser Gedanke sprengt die Vorstellungskraft.
 

Engelbert 28.12.2004, 17.01 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Petra H.:
Firewall vom Router mal ausschalten.Router ma
...mehr

ReginaE:
Ich habe für den neuen PC eine Wireless USB
...mehr

Webschmetterling:
Nachschauen im TV und dort WPS neu verbinden.
...mehr

Lina:
Habt ihr schon einen Fachmann damit konfronti
...mehr

miss greenworld:
Nein, danke... Bonuspunkte und geschenkte GlÃ
...mehr

Ellen:
Er macht vielleicht "Waldbaden".
...mehr

Ellen:
Ich war noch nie im McDonalds. Wieso, um alle
...mehr

Karen:
Hast recht: der McCrispy ist wirklich der bes
...mehr

lieschen:
habe ich schon lange nicht mehr gegessen, frÃ
...mehr

Birgit W.:
@ Engelbert - ist mit Salz(streuer) auch einf
...mehr