ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: sonstiges

pommes groß



Das ist schon heftig, ganz egal wer das wo serviert ...

Engelbert 18.01.2024, 01.59 | (22/0) Kommentare (RSS) | PL

video des tages

Bei Kachelmannwetter gibt schon seit heute Morgen und weiterhin einen Live-Stream zu den aktuellen Wetterentwicklungen. ...weiterlesen

Engelbert 17.01.2024, 11.48 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

selfies

Sagt mal ... sind denn die ganzen Selfies, die man so sieht, alle seitenverkehrt ? Wenn ich mich selbst fotografiere und dabei das linke Auge schließe, dann sieht das auf dem Foto so aus, als würde ich das rechte Auge schließen. Ich hatte bis eben gedacht, dass Selfies korrekt dargestellt werden ... doch eine Seelenfärblerin brachte mich eben darauf, dass bei diesen Fotos rechts und links vertauscht sind.

Nachtrag: lese gerade, dass das bei Android so ist, bei iPhones wird das Bild nach dem Fotografieren erneut gespiegelt und korrekt gezeigt.

Es soll sogar einen Grund für das Seitenverkehrte geben ... unser Spiegelbild ist uns vertrauter als unser "echtes" Bild, weil wir uns so beim Zähneputzen, Haarekämmen etc. ja auch immer so sehen. Und es wäre schwierig, beim Fotografieren die Kopfhaltung zu verändern, wenn das nicht spiegelverkehrt passieren würde (Kopf nach links, Kopf geht auf dem Bild nach rechts ... Krümel aus dem Mundwinkel wischen, Finger an den falschen Mundwinkel legen).

Engelbert 16.01.2024, 21.05 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

handwerkertest

Erschreckendes Ergebnis beim WISO-Handwerkertest ... es ging um Probleme mit dem Induktionsherd ... zwei von drei Handwerkern hatten überhaupt keine Ahnung und nur im Sinn, das Kochfeld auszubauen und mitzunehmen ... die Störung hätte problemlos vor Ort für ca. 100 Euro behoben werden können, so aber wäre Kosten für über 400 Euro entstanden.

Engelbert 16.01.2024, 15.21 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

lange gesucht

Ich hab jetzt sehr lange gesucht, bis ich endlich den Namen von diesem braunen Keramikgeschirr rausbekommen habe, das wir früher hatten: Bunzlauer Keramik Spritzdekor.

Engelbert 10.01.2024, 23.02 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Hier darf man nur 30 fahren, weil ein großer BH auf der Straße liegt ...

Engelbert 10.01.2024, 19.18 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

ist das tierquälerei ?



Das sitzt ein Hase (oder Kaninchen) drin ... den ganzen lieben langen Tag bei minus 1 Grad tagsüber und minus 8 Grad nachts. Ist das nicht Tierquälerei ? Ist nicht das Halten von Hasen in solchen Ställen ganz unabhängig von der Temperatur Tierquälerei ? Oder darf man da nichts sagen, solange man mal ein Schnitzel oder eine Bratwurst isst ?

Engelbert 09.01.2024, 20.54 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

mediathektipp

Better Than Human ? - Leben mit KI ... sehr interessante Sendung mit ganz erstaunlichen Reaktionen ... wenn die alte Dame nach ihrem Gespräch mit der KI sagt "das Gespräch hat mich sehr berührt" und der Pfarrer meint "ich hätte das genauso gemacht" ... eine schöne Sendung, die das ganz differenziert betrachtet. Es werden auch die Grenzen der KI gezeigt.

Engelbert 09.01.2024, 19.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

weisheit des tages

"Ein umgekipptes Kuchenstück sorgt für eine böse Schwiegermutter" ... das habe ich nie so gehört. Und das erste, was ich mit Kuchen mache, ist ihn umzukippen.

Engelbert 09.01.2024, 18.01 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

mein wunsch des abends

Da es ab heute kalt wird in Deutschland, wünsche ich jedem eine gut funktionierende Heizung, die nicht kaputt geht. Es ist so selbstverständlich, dass man eine warme Wohnung hat ... das wird schlagartig anders, wenn die Heizung mal ein "Störung" von sich gibt. Ich überlege, ob wir das überbrücken könnten ... Beate hat ja ihren Kaminofen, da wird zumindest ein Zimmer warm und ich glaube, wir haben im Keller noch einen Heizlüfter oder sogar Radiator.

Engelbert 07.01.2024, 22.43 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr