ALLes allTAEGLICH

bild des tages

Es war einmal eine Kohlrabi ... eine ganz normale Kohlrabi ... Blätter waren schon im Geschäft keine mehr dran ... und da lag sie nun ... im Kühlschrank ... bekam nicht die Beachtung, die sie gerne gehabt hätte ... darum verschrumpelte sie leicht ... aber gleichzeitig trieb sie winzige Blätter ... da hat Beate sie kurzerhand in einen Topf gepflanzt ... drei Wochen später ... ...weiterlesen

Engelbert 05.02.2022, 15.47| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

treppen



Da links die ganzen Treppen muss man rauf, wenn man hier wohnt ... und da rechts oben ist erst der Eingang ... jede Tüte, jeden Getränkekasten muss man da hochschleppen ... die Alternative: Lieferdienst ? Scheint nicht immer geklappt zu haben, denn:

Engelbert 05.02.2022, 15.01| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

in china

Wenn man Reportagen aus China schaut, dann schüttelt man nur mit dem Kopf ... so viel Kontrolle, so viel Unfreiheit ... Journalisten dürfen die Menschen nicht befragen ... überall nur Fassade und man kann nicht dahinter blicken. Und dann die Uiguren dazu. Das Problem ist natürlich, dass ein so unfreies Land nun leider mal Weltmacht ist und man es nicht isolieren kann, weil ja in vielen Bereichen fast alles, was man kauft, von dort ist.

Engelbert 05.02.2022, 13.27| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

zeitfresser

Fotokalender oder Fotobuch selbst gestalten ... das sind ganz schöne Zeitfresser. Erst das Bilder aussuchen, dann das individuelle Gestalten der Seiten und dann der Perfektionismus obendrauf ;).

Engelbert 04.02.2022, 20.52| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

notfalldose

Hab mir Notfalldosen bestellt ... weil ich von dieser Idee überzeugt bin. Möge man sie nie brauchen, aber wenn, dann können sie sehr hilfreich sein.

Engelbert 03.02.2022, 23.26| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seltenes wort

Gestern im Lichtblick ... ein Kommentar von Lina:

"Es ging der Wind, es hat geschneit... und Frauerl dachte sich... ein paar Schritte schaden nicht... er muss ja auch mal Lackerl machen. Er himmelte mich an... ich trag ihn, aber nur weil der Wind richtig ungut war. Dann kommt uns mein Mann mit dem Auto entgegen... ich winke ihm zu "er soll weiter fahren"... ich stelle Alf runter... der ist so schnell nach Hause gelaufen... dabei hat er auch gleich eine Abkürzung durch Nachbars Garten genommen."

Dieser Kommentar war für mich Anlass, mal nach dem Wort Lackerl zu googeln. Sehr interessantes Wort.

Zum einen heißt "ein Lackerl machen" "auf den Boden urinieren" ... normale Sache beim Gassi gehen. Aber das Wort Lackerl kann mehr ... eine Lache ist in Deutschlande ja eine Ansammlung von Regenwasser auf dem Boden ... ein Lackerl ist in Österreich allgemein "eine kleine Menge Flüssigkeit".

Es kann z.B. noch ein Lackerl Suppe im Topf sein ... oder man trinkt noch einen kleinen Schluck, ein Lackerl Kaffee. Mit einem Lackerl Milch drin.

Engelbert 03.02.2022, 22.42| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

konsonantenschwimmen (2)

Zitat aus dem Buch "die Mondspielerin":

"Sie tranken die erste Flasche, einen Côtes du Rhône, schweigend, bis auf Dankesknurrer von Paul, als ihm Simon Baguette, gesalzene Butter und Pfeffer-Pâte auf einem Brettchen herüberschob. Die zweite Flasche, ein Hermitage, verlieh Paul seine Sprache zurück. [...] "Bin ich zu alt dafür ?", fragt Paul dann bei der dritten Flasche, seine Konsonanten schwammen auf den roten Wellen in dem gespülten Senfglas davon".

Eine der schönsten Umschreibungen für das, was man umgangssprachlich "lallen" nennt.

Engelbert 03.02.2022, 18.46| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

2.2.22

Ganz bestimmt gibt es heute so einige, die heiraten ... und ich gratuliere allen, die heute neu geboren werden ... ein herrlich zu merkendes Geburtstdatum. Wie schön, wenn man erst 0 Jahre ist ... und noch bis 2110 leben kann ... soo viele Jahre noch vor sich ... währende unsere leider schon viel mehr gezählt sind.

Engelbert 02.02.2022, 14.50| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

konsonantenschwimmen

Seine Konsonanten schwammen auf den roten Wellen in dem gespülten Senfglas davon.

Engelbert 02.02.2022, 12.15| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

alles ist wieder gut



Beate hat den Fall so gelöst:

1. Akt: kleine Säge für Metall ... gesägt ... das Teil wehrt sich, kein Erfolg sichtbar
2. Akt: der Gedankengang, dass das Dekolicht durch das Sägen vielleicht dennoch schon einen Knacks bekommen hat
3. Akt: Spontan mit einem Hammer gegen das Teil geschlagen
4. Akt: Das hat tatsächlich geholfen, das Deko-Licht hat sich gelöst. Die geschmolzene Umrandung in Teilen zurücklassend. Die konnte dann aber mit einem Messer ebenfalls gelöst werden.

Ist also alles wieder sauber, das Feuer brennt wieder und nix kann passieren.

Engelbert 02.02.2022, 12.12| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seltenes wort

Heute: Affentempo ... habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gesagt, weil um mich rum nix so schnell ist *gg* ... aber Kinder können schon mal im Affentempo an dir vorbeirennen ... es gibt übrigens weitere schöne Worte mit Affe als Bestandteil.

Engelbert 01.02.2022, 19.09| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

rat gesucht



Das ist Beates Kaminofen ... dort sind versehentlich beim letzten Anfeuern zwei Dekolichter stehen geblieben (oder sie wurden draufgestellt, als der Ofen noch zu heiß war ...



... und nun sind die beiden Lichter fest mit dem Ofen verschmolzen. Wie kriegen wir sie wieder ab ? Einfach so anziehen oder drücken funktioniert nicht. Weg müssen sie auf jeden Fall, denn da sind Batterien drin. Hat jemand von Euch einen Rat ?

Engelbert 01.02.2022, 16.01| (28/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lisalea :
Gefallen mir gut, diese Blümchen.Diese Farbe
...mehr

Webschmetterling:
Sehr schön, hätte ich auch gerne im Garten-
...mehr

Andrea:
Der ist wirklich vertrocknet. Wir haben einen
...mehr

Veena:
Mein Mann hatte so etwas auch schon mal, alle
...mehr

Ingrid S.:
Lieserl, ich habe auch einen Bambus auf Balko
...mehr

Helga F.:
Sehr schönes Foto und eine meiner liebsten B
...mehr

buck:
Hi Engelbert! Seit zwei Monaten habe ich beid
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich hatte jetzt schon 2-mal eine Whats App we
...mehr

Inge-Lore:
..sehr schöne Farben ;)
...mehr

Lieserl:
Das ist Bambus, der schaut nach einem Winter
...mehr