ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

bin ich zu kleinlich ?

Tatort Bäckerei ... vor der Tür ein Angebots-Aufsteller ... darauf steht "Laugebrezel". Gleich beim ersten Mal, als ich das sah, hätte ich gerne ein n gekauft. Heute hab ich mich mal getraut zu sagen "da draußen, das ist falsch geschrieben". "Geht mich nichts an" sagt die Verkäuferin, guckt aber dann doch zum Schild und sagt "Brezel ... ist doch richtig". Ich antworte "es müsste LaugeN heißen" und bekomme die Antwort "sei doch nicht so kleinlich ... das Schild steht schon vier Wochen da und keiner hat sich beschwert".
 

Engelbert 05.05.2011, 09.49 | (33/0) Kommentare (RSS) | PL

aktionswoche ...

... nicht bei Seelenfarben, sondern in Bruchmühlbach. Nach der Kräuterwanderung letztens heißt es heute Abend "räuchern mit einheimischen Pflanzen", in den nächsten Tagen folgen "unser Wald mal anders" und eine Fackelwanderung in die Elendsklamm.
 

Engelbert 03.05.2011, 16.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

wollte gerade ...

... den verpassten Sonntagstatort in der ARD-Mediathek anschauen, doch dort lese ich das:



Blöööd ... nun muß ich warten, bis ich erwachsen bin.

Und ... ja ... selbstverständlich sind um 20 Uhr alle unter 12jährigen schon im Bett ... und selbstverständlich gibts in den Mittagsnachrichten nie Gewalt und Totschlag.
 

Engelbert 03.05.2011, 10.58 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

in einer stunde ...

... geht sie los, die Kräuterwanderung, bei der wir uns angemeldet haben. Bin mal gespannt, das Wetter passt schon mal perfekt.
 

Engelbert 30.04.2011, 12.59 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

das eis ...

... war nicht so gut wie sonst. Kühltruhenprobleme ... wir waren also zur falschen Zeit im falschen Eiscafe ... weit gefahren, Pech gehabt.
 

Engelbert 29.04.2011, 17.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

wenn man dann mal eingeschaltet hat ...

... dann bleibt man auch dabei ... hach ... irgendwie vom anderen Stern schön.

Und nun gehn wir Eis essen.
 

Engelbert 29.04.2011, 13.51 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

mit den leerguttaschen ...

... diesen leichten, aber sperrigen Taschen mit den Plastikpfandflaschen ... hab ich heute unsere Amaryllis von der Fensterbank im Flur geholt. Topf kaputt. Blüte kaputt. Dabei war der Blütenstil so lange wie nie und die Vorfreude bereits sehr groß ... es tut mir sehr leid, dieses Blütenleben beendet zu haben.
 

Engelbert 28.04.2011, 20.45 | (13/2) Kommentare (RSS) | PL

rezept

Das da unten ist eine "Rote-Beete-Cremesuppe" ... rote Beete, ein Gemüse, das ich so gar nicht mag ... aaaber ... diese Suppe lehrt mich, dass man manche Dinge in neuen Variationen mögen lernen kann ... richtig gute Suppe für warme Tage.

Zutaten (4 Personen)

400 Gramm rote Beete (vorgekocht)
1 Apfel
1 Zwiebel
1/2 Esslöffel Olivenöl
800 ml Gemüsebrühe
2 El Mandelblättchen
1/2 Zitrone
2 EL saure Sahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Rote Beete und den (geschälten, entkernten) Apfel klein schneiden. Zwiebel schälen und hacken. In erhitztem Öl alles anbraten ... Gemüsebrühe dazu geben und 10 Minuten kochen.

In der Zwischenzeit die Zitrone auspressen und die Mandelblättchen in einer Pfanne rösten.

Suppe pürieren, saure Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen. Mit den Mandelblättchen bestreuen.

Wir hatten keine Mandelblättchen, dafür gabs noch eine Idee Butter in die Suppe. Die übrigens fast keine Kalorien hat ... obige Zutaten bedeuten 110 Kalorien pro Person.
 

Engelbert 27.04.2011, 10.02 | (14/2) Kommentare (RSS) | PL

und die welt duftet nach ...

... Flieder.
 

Engelbert 26.04.2011, 17.03 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

ostern um klassen besser als weihnachten

Das Osteressen mit meinem beiden Tanten hielt das, was man von einem gelungenen Menü erwartet ... ganz anders als der Reinfall an Weihnachten. Die Tanten waren glücklich und das Wetter so wie das Essen.
 

Engelbert 25.04.2011, 20.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr