ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

das eis ...

... war nicht so gut wie sonst. Kühltruhenprobleme ... wir waren also zur falschen Zeit im falschen Eiscafe ... weit gefahren, Pech gehabt.
 

Engelbert 29.04.2011, 17.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

wenn man dann mal eingeschaltet hat ...

... dann bleibt man auch dabei ... hach ... irgendwie vom anderen Stern schön.

Und nun gehn wir Eis essen.
 

Engelbert 29.04.2011, 13.51 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

mit den leerguttaschen ...

... diesen leichten, aber sperrigen Taschen mit den Plastikpfandflaschen ... hab ich heute unsere Amaryllis von der Fensterbank im Flur geholt. Topf kaputt. Blüte kaputt. Dabei war der Blütenstil so lange wie nie und die Vorfreude bereits sehr groß ... es tut mir sehr leid, dieses Blütenleben beendet zu haben.
 

Engelbert 28.04.2011, 20.45 | (13/2) Kommentare (RSS) | PL

rezept

Das da unten ist eine "Rote-Beete-Cremesuppe" ... rote Beete, ein Gemüse, das ich so gar nicht mag ... aaaber ... diese Suppe lehrt mich, dass man manche Dinge in neuen Variationen mögen lernen kann ... richtig gute Suppe für warme Tage.

Zutaten (4 Personen)

400 Gramm rote Beete (vorgekocht)
1 Apfel
1 Zwiebel
1/2 Esslöffel Olivenöl
800 ml Gemüsebrühe
2 El Mandelblättchen
1/2 Zitrone
2 EL saure Sahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Rote Beete und den (geschälten, entkernten) Apfel klein schneiden. Zwiebel schälen und hacken. In erhitztem Öl alles anbraten ... Gemüsebrühe dazu geben und 10 Minuten kochen.

In der Zwischenzeit die Zitrone auspressen und die Mandelblättchen in einer Pfanne rösten.

Suppe pürieren, saure Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen. Mit den Mandelblättchen bestreuen.

Wir hatten keine Mandelblättchen, dafür gabs noch eine Idee Butter in die Suppe. Die übrigens fast keine Kalorien hat ... obige Zutaten bedeuten 110 Kalorien pro Person.
 

Engelbert 27.04.2011, 10.02 | (14/2) Kommentare (RSS) | PL

und die welt duftet nach ...

... Flieder.
 

Engelbert 26.04.2011, 17.03 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

ostern um klassen besser als weihnachten

Das Osteressen mit meinem beiden Tanten hielt das, was man von einem gelungenen Menü erwartet ... ganz anders als der Reinfall an Weihnachten. Die Tanten waren glücklich und das Wetter so wie das Essen.
 

Engelbert 25.04.2011, 20.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

unterschätze niemals ...

... den Ort, in dem du spazieren gehst, sonst kann es dir passieren, dass du leichtfertigerweise vorher keinen Blick auf den Ortsplan wirfst und dann nach einem gemütlichen Spaziergang autosuchend durch die Straßen gehst.

Tja, der Ort, klein geglaubt, war viel größer als gedacht, weil er mit dem Nachbarort zusammengewachsen ist ... und dann sind wir im Wohngebiet von Straße zu Straße und das Wohngebiet ist im Bogen angeordnet, so dass du nur noch ungefähr weißt, wo das Auto steht. Und dann sind wir die Parallelstraße zurück gelaufen und dort stand unser Auto eben nicht. Beim Suchen haben wir uns dann netterweise vom Auto entfernt.

So wurde statt einem kurzen Spaziergang ein etwas längerer, der ziemlich genau der Nahrungsaufnahme zuvor entsprach. Passte eigentlich alles wunderbar. Wenn nur die Nervosität des Autosuchens nicht wäre ... denn es fing an zu tröpfeln und sah aus, als gäbe es gleich ein Gewitter.

War dann aber nicht und das Auto haben wir auch wieder gefunden. Sonst würde ich nicht darüber bloggen können ;).
 

Engelbert 24.04.2011, 20.22 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Ein neuer Papst wurde gewählt ... *gg*
 

Engelbert 24.04.2011, 20.15 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

es lebe die spekulation *gg*

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass im Abfalleimer auf dem Friedhof leere Milchschnitten-Packungen gefunden hätte ... womöglich hätte ich sie fotografiert und dann ein Kalenderblatt draus gemacht ... mit der Frage, wer da womöglich auf dem Friedhof genascht hat.

Die Antworten bzw. Spekulationen wären "der Enkel, der mit der Oma ... (wie lieb)", "die alte Frau, die in Andenken an ihren Mann (der gerne Milchschnitten gegessen hat) neben dem Grab nun auch diese isst (schnüff)" und weitere besinnliche oder humorvolle Geschichten.

Auf die Idee, dass zwei mittelalte Menschen einfach nur das Grab gießen und die leeren Verpackungen, bevor sie noch länger im Auto liegen, mal eben in den Abfalleimer werfen, wäre kaum jemand gekommen *kicher*.
 

Engelbert 20.04.2011, 20.21 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

auch hier ...

... danke für Eure Kommentare ... zusammen mit denen im Kalenderblatt waren das deutlich über 200 (+Mails etc.) ... ich bin erfreut und gerührt ... das ist in jedem Jahr um diese Zeit wie das positive Rauschen eines warmen Windes ... wunderbar.
 

Engelbert 19.04.2011, 12.41 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr

Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr

ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr