ALLes allTAEGLICH

der aufreger des tages

Sowas darf eigentlich gar nicht in den Verkehr gebracht werden ... auch wenns vom Gesetz her korrekt sein mag, so halte ich das für gefährlich und fahrlässig ... aber der Reihe nach.

Manche Sachen kaufe ich nicht, weil sie zum "mal testen ob sie schmecken" einfach zu teuer sind, falls sie nicht schmecken und dann weg dürfen ... aber wenn dann mal etwas exotisches wegen kurzer Haltbarkeit zum halben Preis angeboten wird, dann schlage ich zu.

Wie bei diesem Artikel: ...weiterlesen

Engelbert 11.01.2019, 18.05| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ganz wichtig:

Es ist schön, dass es Euch gibt. An Tagen, an denen es einem nicht so gut geht. Aber auch an Tagen, wo es wieder besser ist. Also immer :).

Engelbert 11.01.2019, 09.21| (28/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gutgelaunter morgengruß

Ich schicke einen gut gelaunten Morgengruß in die Runde ... der Tag graut, es soll erst etwas Schnee geben, der dann wieder in Regen übergeht. Die Sonne ist auch da, die tragen wir im Herzen :).

Engelbert 11.01.2019, 07.53| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dagny ...

... die 106jährige schwedische Bloggerin ist vom Auto angefahren worden. Auf der einen Seite auf die Motorhaube drauf, auf der anderen Seite wieder runter ... und direkt nach dem Unfall ist sie im Interview zu sehen.

Engelbert 10.01.2019, 21.14| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die anhörung ist da

Ich soll nun Stellung nehmen zur Tatsache, dass ich 104 (nach Toleranzabzug) statt 80 gefahren bin ... muss mal überlegen, was ich schreibe ... "mea culpa, ich wars" ... "dachte gerade an Bloggen, war nicht zurechnungsfähig" ... "das Auto wurde ferngelenkt" ... "eine innere Stimme sagte mir, ich dürfe nicht bremsen, wegen der Aura" ... "meine Bremse war kurzzeitig kaputt" ... "hurra, ich hab nen Zwillingsbruder" ...

Engelbert 10.01.2019, 19.47| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

im studio und nach dem studio ...

Nach dem Studio wars erst wie vorher ... aber später wurde es besser. Im Studio selbst bin ich heute 30 Minuten auf dem Laufband gegangen ... gestern 2,8 km/h im Schnitt, heute 3,1 ... insgesamt also 1,5 km. Ging so einigermaßen und wie so oft das Phänomen ... gegen Ende gehts besser als am Anfang. Und großer Unterschied zur Nacht.

Das Laufband an sich ist ja ätzend ... auf der Stelle laufend, doofen Sportsender mit Wiederholungen ohne Ton im Blickfeld oder die anderen Geräte oder die Empfangstheke ... da habe ich mir was gedacht ... ich hatte heute das Tablet dabei und meine Kopfhörer und hab mir während des Laufens eine alte Derrick-Folge angeschaut ... so kann ichs Laufband gut aushalten. In Zukunft bringe ich mir mein Begleitprogramm mit.

Ich könnte auch draußen laufen ... aber ist mir zu kalt oder nass oder windig ... wenns mal 10 Grad sind, dann gerne wieder.

Engelbert 10.01.2019, 19.17| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: bis jetzt nur etwas zuckerreduziertes Müsli mit Milch ... ich weiß noch nicht, was bzw. ob ich noch was esse ... vielleicht ne heiße Tasse oder so. + ein Hähnchen Teryjaki Wrap aus dem Aldi (überraschend gut, muss aber warm gemacht werden). + Lays Sticks (das genialste Knabberzeugs zur Zeit, gibts bei Action).

getrunken: Kaffee, etwas Mineralwasser

gesehen: alte Derrick-Folge, Film über Irlands Küste

draußen: im Sportstudio gewesen

gedacht: Gedankenkarussell

gekauft: Knöpfe in blau, grün und lila, Glitzersteine, Aufbewahrungsdosen dafür

gelesen: nichts

gehört: NDR plus heute morgen, SR3 im Auto

Engelbert 10.01.2019, 19.12| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nach einer ...

... schrecklichen, atemlosen, schlaflosen Nacht habe ich dann heute morgen von 8.00 bis 11.30 etwas Schlaf gefunden ... im Moment bin ich weder belastbar noch optimistisch noch habe ich Reserven und muss genau aufpassen, was ich esse, trinke, tue, lasse. Ist gar nicht so leicht. Und noch schwieriger ist es, herauszufinden, ob es einen psychischen Anteil gibt oder nicht, denn der versteckt sich ja dann auch im körperlichen Empfinden. Bitte keine Besserungswünsche und -tipps ... einfach da sein ... so wie Beate heute Nacht auch einfach da war bzw. ich bin zu ihr runter gegangen, weil, wenn man alleine ist, irgendwann der Berg einen zu überrollen droht.

Nachher gehe ich ins Studio, schauen, was geht ... am liebsten würde ich mich hinlegen und liegen bleiben, bis alles wieder gut ist, aber ich weiß, dass durch Hinlegen nix gut wird ... nur durch immer weiter und immer wieder aufstehen. Viele Alte werden das bestätigen, dass sie nur deswegen, weil sie nie aufgegeben haben, die Hürden ihres Lebens gemeistert haben.

Engelbert 10.01.2019, 14.03| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

per hermes nach österreich

Mein aktueller Stand war eigentlich, dass ein Hermes-Paket nach Österreich in etwa so viel kostet wie in Deutschland auch ... nun gucke ich gerade und stelle fest, dass sich die Preise mehr als verdoppelt haben ... wirklich ?

Engelbert 10.01.2019, 12.34| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der tag

gegessen: Käsebrötchen, Spinat mit Rührei

getrunken: Kaffee, Hopfen-Melisse-Tee

gesehen: heute nix

draußen: halbe Stunde im Sportstudio

gedacht: es muss aber auch immer irgendwas sein

gelesen: nichts

gehört: NDR plus heute morgen, SR3 im Auto

und sonst: Zahnarztbesuch, neue Füllung ... ansonsten Herzprobleme ... nach zwei Treppen muss ich erst verschnaufen, im Studio ging so gut wie gar nix ... im Moment schwächelt mein Herz ... zuwenig Bewegung, zu wenig Schlaf und andere Fehler ... und halt auch der Winter, wo ich wenig draußen bin ... werde ab sofort regelmäßig im Sportstudio aufs Laufband gehen.

Engelbert 09.01.2019, 19.35| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gebundene suppen

Bin auch da wieder anders als die anderen ... ich mag Suppen eher klar oder noch recht flüssig ... aber ab und zu lacht mich schon ein Rezept einer gebundenen Suppe an ... doch dann ist entweder jede Menge Sahne, Creme fraiche oder Mascarpone drin ... mag ich alles nicht ... ich würde einfach die Suppe pürieren ... und wenn sie zu flüssig ist, käme Kartoffelpüreepulver rein.

Engelbert 08.01.2019, 21.18| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

diabetes komboglyze

Beate ist ja Diabetes Typ 2 (vererbte Bauchspeicheldrüsenschwäche) ... und nahm früher Komboglyze. Dann weigerte sich die Krankenkasse, dieses Medikament weiter zu bezahlen, also musste Beate nun das Medikament Metformin nehmen. Doch seitdem gehen die Hba1c-Werte hoch ... 7,1 war das damals beim Kombo ... dann hat Beate ihr Leberfasten gemacht und dadurch den Wert auf 6,5 gesenkt ... doch seitdem steigt der Wert, obwohl Beate beim Essen aufpasst ... aktuell ist er bei 7,9. Besonders hohe Zuckerwerte hat Beate morgens nach dem Aufstehen, obwohl sie abends kaum Kohlehydrate isst. Der Hausarzt guckt zu und sagt nix. Hat auch keine Alternative oder Lösung.

Nun war sie mal bei einer anderen Ärztin ... und sie wusste sofort, dass Beate der eine Stoff, der in Komboglyze zusätzlich drin ist, fehlt. Und es gäbe doch Ersatzmedikamente ... nun hat sie Velmetia bekommen und wir warten mal ab, wie es sich entwickelt.

Engelbert 08.01.2019, 19.49| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: mittags Kartoffel-Karottensuppe, abends Bratwurst mit Pfannen-Grillgemüse

getrunken: Kräuter-Fenchel-Tee, Saskia Mineralwasser

gesehen: Bares für Rares, CSI

draußen: nein

gedacht: gesundheitliche Sorgen, gesundheitliche Erkenntnisse

gelesen: meine Familie und ich (Papier), Computer-Bild-Spiele, so isst Italien, schöner Monat, Bild der Frau, Computer Bild, Rezepte mit Pfiff, Chip Foto Video (alle auf dem Tablet im Wartezimmer)

gehört: Instrumentalmusik heute morgen im Bett

Engelbert 08.01.2019, 19.25| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

südtiroler

So schön Südtirol ist ... aber das Wort südtiroler schreibt sich sehr quer auf der Tastatur ... da brech ich mir fast etwas ... schreib doch mal dreimal hintereinander südtiroler und sage mir, wie sich das Wort schreiben lässt ?

Engelbert 08.01.2019, 14.20| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

tee-inventur

Hachherrje ... ich kaufe ja immer wieder mal Tee, weil ich ja mal welchen trinken würde, könnte, wöllte ... und dann liegt er da ... dann lacht mich wieder ein Tee an ... der kommt dann dazu ... und so kommt über die Jahre ganz schön was zusammen ... ich habe heute mal Inventur gemacht ... alles Tees ohne zusätzliche Aromastoffe. ...weiterlesen

Engelbert 08.01.2019, 13.17| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blogdesign

Ich hab mir die Umstellung auf "Responsive Design" fürs Blog bestellt ... ist auch schon umgestellt ... das Blog sollte jetzt auf Handy bzw. Tablet anders bzw. besser dargestellt werden.

Hat sich etwas geändert ?
Deine Meinung dazu ?

Okay, Kommando zurück ... es ist wieder alles beim alten.

Engelbert 08.01.2019, 13.07| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

leider nur aroma

Apropos Tee ... ich hab heute Waldmeistertee gesehen ... war ganz begeistert ... wollte schon sofort zugreifen ... und dann lese ich "mit Waldmeister-Aroma" ... nee, dann nicht.

Engelbert 07.01.2019, 20.25| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dauerwelle ...

... heißt jetzt "dauerhafte Haarumformung" ...

Engelbert 07.01.2019, 20.19| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: Nudeln mit gelben Linsen und dünn geschnittenen Hähnchenbrustscheiben

getrunken: Kräuter-Fenchel-Tee, Cola light

gesehen: die Küchenschlacht (nur die Wertung), einzelne Servicezeit-Beiträge, die Bewegungs-Docs

draußen: 50 Minuten Abendspaziergang durch Landstuhl

gedacht: die, die wissen, wie es geht, nutzen die Gutmütigen aus

gelesen: nix

gehört: nix

Engelbert 07.01.2019, 20.19| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lieber grün als rot

Ich habs jetzt nochmal versucht ... nee, geht nicht ... Tee mit roter Farbe schmeckt mir nicht ... grün ja ... gelb oder braun auch ... aber die roten Tees sind einfach nicht meine ... auch nicht der Winterpunsch gestern. Kräutertee mit Fencheltee gemischt ... der ist grün, der ist wunderbar, den trinke ich sogar ohne Süßung.

Engelbert 07.01.2019, 13.14| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

Ich fange schon an, Dinge zu tun ... nur weil es diese Rubrik gibt ... ich trink z.B. auch mal was anderes als Cola und Wasser, nur damit dort nicht eben immer das gleiche steht. Und, hey, ich finde das gut, wenn mir das Aufschreiben hilft, von der üblichen Routine abzuweichen.

gegessen: den Rest Hühnerbrühe für eine Nudelsuppe genommen ... ein Rest weiße Bohnen kamen hinein. Und die zwei restlichen Currywurst-Maultaschen kamen hinzu (die waren okay, aber nochmal kaufe ich sie nicht). Später dann ein Salatherzen-Salat.

getrunken: u.a. noch ein Glas Kurkuma-Tee und jetzt einen Winterpunsch-Tee (2017 abgelaufen, aber was solls).

gesehen: Die Anstalt (Dezember-Ausgabe), CSI-Folge.

draußen: Spaziergang von einer Stunde um die Mittagszeit.

gedacht: ich muss ganz dringend diese eine Kiste finden.

gekauft: nichts, es ist Sonntag.

gelesen: nehme ich gerne dazu, auch wenn ich öfter nichts lese ... heute: ein bißchen im Buch "Design des 20. Jahrhunderts" geblättert.

gehört: die simbalesische Sprache ;).

Engelbert 06.01.2019, 18.39| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

vw 411



Den sieht man ab und zu bei uns im Ort rumfahren ... damals, 1968, als der Wagen herauskam, galt er als hässlich und wurde "Nasenbär" genannt. Heute ist er ein ganz, ganz rarer Oldie ... ca. 300 der Modelle 411/412 dürfte es noch geben.

Engelbert 06.01.2019, 15.48| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nur 64 dinge

Ein Interview mit Cédric Waldburger ... ein Mann, der nur noch 64 Dinge besitzt und sich von allem anderen getrennt hat.

Engelbert 05.01.2019, 22.43| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der tag

gegessen: Hühnerklein gekocht, die Brühe dann für eine Karotten-Kartoffel-Suppe genommen ... als Topping gabs gebratene Currywurstmaultaschen
getrunken: u.a. Kurkuma-Tee
gesehen: Mission Impossible 5
draußen: nicht draußen gelaufen, aber drinnen bewegt, wir waren im Sportstudio
gedacht: schade, dass sich dieser an sich nette und intelligente Mensch so gehen lässt und so wenig um sich kümmert
gekauft: Spannbetttuch, Bettwäsche, alles winterflauschig
gehört: Märsche der Wiener Klassik (Komzak, Ziehrer, Strauß, Bilse, Fucik, Suppé, Lumbye)

Engelbert 05.01.2019, 19.46| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

peter im dschungelcamp

Ein von mir sehr geschätzter Sänger und Komponist zieht ins Dschungelcamp ein: Peter Orloff. Ich weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll. Wenns ihm hilft ... aber ich werde ja eh nix vom Camp sehen, nur die tägliche Zusammenfassung im Spiegel lesen.

Engelbert 05.01.2019, 19.19| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Unser Bahnhofsgebäude ...

Engelbert 05.01.2019, 15.44| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: Lachs, Bandnudeln
getrunken: wie immer, zusätzlich 2 Tassen Kaffee
gesehen: alte Derrick-Folge ... muss sie nochmal sehen, bin dabei eingeschlafen ;)
draußen: 15 Minuten in Kaiserslautern, einmal rund um dem Block ... und dann länger in Geschäften
gedacht: ich mag Frühling, ich mag 10 Grad und mehr
gekauft: Gewürze, Geflügelfond, Currywurst-Maultaschen
gehört: Alltagsgeräusche

Engelbert 04.01.2019, 20.36| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bahnhofsgebäude

Ach Gott ... vor 20 Jahren gabs schon keine Fahrkarten mehr in unserem Bahnhofsgebäude ... aber man konnte noch hinein gehen und drinnen warten. Dann wurde auch das Gebäude geschlossen. Heute steht es weitgehend leer und ist alles andere als ein Schmuckstück. Der Bahnhof selbst besteht aus Bahnhsteigen und Automaten. Aber wir dürfen ja froh sein, überhaupt noch einen Bahnhof zu haben.

Engelbert 04.01.2019, 20.03| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

keine knäufe

Also ...



... Fischers ist ein richtig schöner Laden. Ein Laden, in dem man vieles entdecken kann und Dinge finden, die woanders nicht zu finden sind.

Knäufe ...



... waren noch genügend da ... diese und viele andere ... ein Knauf kostet bis zu 3 Euro und wir hätten wirklich 10 davon geschenkt bekommen ... aber wir haben keine mitgenommen ... denn wir hätten sie nur mitgenommen, weil sie ein Geschenk waren ... daheim würden dann die Knäufe rumliegen und wir hätten keine Verwendung dafür. Also nur angucken. Die Knäufe ... und vieles andere, was dort noch zu finden war.

Engelbert 04.01.2019, 19.40| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

in bayern ...

... wird es am Wochenende richtig viel Schnee geben ... wir kommen vielleicht gerade nochmal ohne oder mit kaum Schnee davon.

Engelbert 04.01.2019, 12.10| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: Tomatensuppe mit frischen Strauchtomaten, als Einlage Suppenmaultaschen, Griesklößchen, Brätklößchen
getrunken: Mineralwasser, Cola light
gesehen: goldene Zeiten, bittere Zeiten (Serie von 1981) ... die Serie hat ja 20 Teile ... und sie zeigt sehr nachvollziehbar die Entwicklung der 20er und 30er Jahre in Deutschland
draußen: vom Auto ins Geschäft und zurück
gedacht: endlich hat Beate ihr Auto wieder ... 215 Euro für zwei neue Reifen (Bremsplatten) und die Reinigung der Bremsanlage
gehört: kein Tag für Musik gewesen

Engelbert 03.01.2019, 20.31| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

knäufe

Bei Udo Fischer in Kaiserslautern gibts ...



... da gehn wir am Wochenende mal schauen, was das für ein Geschäft ist. Denn mit diesem Angebot will die Firma ja genau das ... neugierig machen.

Engelbert 03.01.2019, 19.07| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

weihnachten ...

... ist ja nun vorbei ... also wird beim Edeka natürlich die Weihnachtsdeko abgebaut ... und so sieht die neue Deko aus: ...weiterlesen

Engelbert 03.01.2019, 17.33| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

Auf der einen Seite würde ich die "der Tag"-Rubrik ganz gerne jeden Tag schreiben, aber wenn sonst nix passiert, steht da halt sehr viel "der Tag" ... aber ich mache das nicht einfach so, damit halt was da steht, sondern weil ich dazu neige, vieles nebenbei zu machen und zu wenig bewusst und zu oft immer dasselbe. Da guckt man dies und jenes, hört das und das andere und der Tag ist rum und man weiß gar nicht mehr, was das war. Als kleine Reflektion ist diese Rubrik gedacht. Ob ichs wirklich dauerhaft mache ... ich weiß es selbst noch nicht.

gegessen: 2 Kartoffeln geschnitten, gekocht und dann Reste von Rosenkohl und weißen Bohnen dazu. Eine Geflügelwurst hinein in den Eintopf.
getrunken: Nürburgquelle Mineralwasser, Cola light
gesehen: goldene Zeiten, bittere Zeiten (Serie von 1981)
draußen: nur die Mülltonne von der Straße zurückgestellt, sonst nicht draußen gewesen
gedacht: muss man Inspiration schon haben oder sie erst suchen ?
gehört: NDR plus heute morgen noch im Bett

Und Du ?

Engelbert 02.01.2019, 20.47| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

neuer edeka-spot

Den Friedrich Lichtenstein mag ich ja sehr gerne ... cooler Typ ... aber dennoch ist der neue Edeka-Spot mit ihm ... einfach grauslig.

Engelbert 02.01.2019, 16.04| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der tag

gegessen: Bratwurst mit Rosenkohl
getrunken: Campari-Orange um 0.30 Uhr
gesehen: Kölner Lichter 2015, Derrick-Folge von 1992
draußen: gute halbe Stunde durch Zweibrücken gegangen
gedacht: es wird heut nicht richtig hell und gleich ist es wieder dunkel
gehört: nichts außer dem Lied des Tages

Und du ?

Engelbert 01.01.2019, 20.03| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Hallo Engel ...

Engelbert 01.01.2019, 18.38| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Genau dieses Lied muss es heute sein ... auch hier bitte etwas länger reinhören ... dieses Lied deswegen, weil ich mir heute morgen die 2015er Kölner Lichter angeschaut habe und da war dieses Lied zu hören. ...weiterlesen

Engelbert 01.01.2019, 12.44| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

2019



Möge das neue Jahr wie ein Freund für Dich sein

Engelbert 31.12.2018, 23.32| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Silvesterrosen ...

Engelbert 31.12.2018, 18.48| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das omen des mülls



Heute ist der Tag der vollen Mülltonnen und der gelben Säcke ... eigentlich wäre heute Abfahrtermin gewesen und es stand nirgends etwas von einer Verlegung ... also stehen die Mülltonnen an den Straßen auch in der Silvesternacht. Es würd für irgendetwas ein Omen sein, obs ein gutes ist, wird das nächste Jahr zeigen ;).

Engelbert 31.12.2018, 18.46| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dinner for one

Fand ich lange genial, hab ich öfter gesehen ... aber mittlerweile mag ich das Dinner nicht mehr sehen ... wie ein Witz, den man in und auswendig kennt ... ist klasse, aber geht nicht mehr.

Engelbert 31.12.2018, 15.07| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rummelpott

Fru, maak de Dör op!
De Rummelpott will rin.
Daar kümmt een Schipp ut Holland.
Dat hett keen goden Wind.
Schipper, wulltst du wieken!
Feermann, wulltst du strieken!
Sett dat Seil op de Topp
un geevt mi wat in'n Rummelpott!

Rummelpottlaufen

Engelbert 30.12.2018, 17.26| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Gestern Mittag im Autoradio gehört und sofort mit Shazaam nachgeschaut, wer das singt ...

PS: das Lied bitte nicht nach seinem Anfang beurteilen und ein bißchen länger reinhören ... ...weiterlesen

Engelbert 30.12.2018, 17.19| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

bild des tages

Engelbert 29.12.2018, 21.43| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

der tag

Einkaufstag ... Supermarkt, Fressnapf, DM, Supermarkt ... und in die Cafeteria vom Mömax, weils dort die besten Hähnchenschnitzel gibt. Beate hatte Piccata Milanese. War gar nicht so viel los, wie ich gedacht hatte. Und der Aldi hat immer noch die schnellsten Kassiererinnen ... da kommt mancher mit dem Einräumen ins Wägelchen nicht nach.

Engelbert 29.12.2018, 21.22| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

weihnachtsgebäck

Ich hab noch Weihnachtsgebäck ... es sind noch Zimtwaffeln da.

Engelbert 28.12.2018, 20.09| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die gute nachricht des tages

Inmitten all der Nachrichten und dem Alltags-Gedöns sind gute Nachrichten etwas schönes ... gibt es bei Dir eine "gute Nachricht des Tages" ?

Engelbert 28.12.2018, 19.53| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

feuerwerk an silvester

Ich schau mir das Feuerwerk ja gerne an, aber mir ist das Geld zu schade, um selbst zu knallen oder Raketen etc. anzuzünden ... jedes Mal, wenn ich die Prospekte sehe mit all den schönen Silvesterlichtern, überlege ich kurz, ob ich doch nicht ... und entscheide mich dann wieder für ein "nein" ... da gucke ich mir einfach das Produktvideo von dem "Sky of Diamonds" von Aldi und dann ist wieder gut ;).

Engelbert 28.12.2018, 12.50| (42/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heimwegtelefon

Alleine im Dunkeln auf dem Weg nach Hause ... da gibt es für Menschen, die sich da nicht so sicher fühlen, das Heimwegtelefon.

Engelbert 27.12.2018, 22.29| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

und dann wären wohl ...

... ziemlich große Teile von Beates Weihnachtsgeld futsch. 250 Euro hat sie schon für die Reparatur der Waschanlage gezahlt ... nun kommen zwei Bremsplatten, also zwei neue Reifen dazu ... dazu evtl. noch eine Reparatur an den Bremsen selbst ... und bei der ersten Reparatur hat man ein ganz verrostetes Teil entdeckt, das auch noch erneuert werden muss.

Und ich bin mal gespannt, was alles gemacht werden muss, damit mein Auto nächsten Monat den Tüv schafft.

Engelbert 27.12.2018, 19.07| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

au auto

Heute morgen 6 Uhr ... Beate kommt ganz aufgeregt rauf ... "kann ich dein Auto nehmen ... meins fährt nicht" ... sie käme kaum vorwärts, irgendetwas blockiert das Auto (Bremsen ?) ... und dann später der Anruf "ich stehe hier bei einer Tankstelle, bei deinem Auto ging eben das Öl-Kontroll-Lämpchen an" ... tja, die Weihnachtsruhe ist vorbei, der Alltag hat uns wieder ;).

Engelbert 27.12.2018, 13.07| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

weihnachtsfest, überfrachtet

Es ist vorbei, das Weihnachtsfest ... was ist dieses Fest doch so überfrachtet mit Wünschen, Sehnsüchten, Erwartungen und Pflichten. So wichtig, so groß ... so wenig leicht und frei.

Natürlich gibts das auch und jeder Mensch feiert (oder nicht) sein ganz individuelles Fest ... aber ich habe den Eindruck, das oft nicht die Freiheit gelebt wird, sondern dass das Fest den Menschen lebt und führt und nicht mehr los lässt.

Ich freue mich für alle, bei denen das Fest einfach nur schön war, reich an schönen Gefühlen, leicht und wärmend.

Engelbert 27.12.2018, 11.41| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



"Mein Platz am Bach" heute Nachmittag ...

Engelbert 26.12.2018, 16.44| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

das schönste weihnachtsgeschenk ...

... gab es bei der Tochter einer früheren Arbeitskollegin von Beate ... der seit 4 Wochen vermisste Kater ist wieder da ... heute kam er ganz abgemagert zurück.

Engelbert 26.12.2018, 16.20| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

morgenimpressionen

Das Dachfenster ist außen ganz vereist ...





... und draußen sind es aktuell minus 6 Grad, heute Nacht waren es minus 8.

Engelbert 26.12.2018, 09.39| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute morgen

Beate kommt gerade rein ... "seufz, ich war bis 3 Uhr in der Nacht auf ... ich hatte in deinem Tagebuch den zweiten Filmtipp gelesen und dann den Film geschaut ... der ist auch klasse" ... während ich schon ziemlich früh auf war, denn ich kann nur schlafen, wenns ganz dunkel ist und das ist es halt nicht, wenn die Rollläden oben bleiben müssen.

Engelbert 26.12.2018, 09.08| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

stefanitag

Hier in Deutschland ist heute der zweite Weihnachtsfeiertag ... in der Schweiz und in Österreich aber Stephanstag oder Stefanitag. Weitere Infos siehe hier.

Engelbert 26.12.2018, 00.32| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mediathek-tipp

Filmtipp von Beate ... ist noch für länger in der Mediathek zu finden ... Beate hat den Film heute Abend geschaut und war begeistert ... und eine Kritik sagte auch, dass das einer der schönsten Weihnachtsfilme der letzten Jahre sei ... eine Tragikomödie ... Obendrüber, da schneit es. Wer den Film live schauen will und morgen früh Zeit dafür hat ... er läuft morgen um 8.35 Uhr auf ZDF neo.

Auch noch ein Tipp: Wenn wir uns begegnen (wird von der Kritik ebenfalls sehr gelobt)

Engelbert 25.12.2018, 22.37| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heller

Gleich zwei Rollläden sind eingefroren ... also bleiben heute Nacht alle Läden oben und es wird etwas heller als sonst sein.

Engelbert 25.12.2018, 21.18| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages





Heute: Ein sonniger, aber kühler Tag mit viel Raureif ...

Engelbert 25.12.2018, 17.08| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das mittagessen war ...

... in Teilen ziemlich schrecklich.

Engelbert 25.12.2018, 17.07| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heiligabendtradition

Heilig Abend ist bei uns ein friedlicher Abend, aber ein Abend wie die anderen ebenfalls immer friedlichen Abende auch, nur mit anderem Rahmenprogramm ... wir feiern ja nicht mit Familie, haben kein Bäumchen, schenken uns nichts, singen keine Lieder ... aber eine Tradition an diesem Abend gibt es. Obwohl Beate weder katholisch noch im kirchlichen Sinne gläubig ist, schaut sie am heiligen Abend immer die Christmette aus Rom an ... weil es dort so feierlich ist, wegen der schönen Bilder und der besonderen Stimmung.

Engelbert 25.12.2018, 10.24| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

an weihnachten nicht alleine

An Weihnachten nicht alleine sein ... auch in diesem Jahr gibt es über die Feiertage diese Rubrik auf Seelenfarben. Gerade an Weihnachten, am Fest der Liebe, spüren die Menschen die Einsamkeit, weil eben keiner Zeit und Liebe für sie, sonder nur für die Familie hat. Für solche Menschen ist diese Rubrik gedacht.

Engelbert 24.12.2018, 11.34| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

weihnachten



Habt alle ein richtig schönes Weihnachtsfest :)).

Engelbert 24.12.2018, 11.31| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 23.12.2018, 21.46| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

lied des tages

Einfach nur wunderwunderwunderschön ... ...weiterlesen

Engelbert 23.12.2018, 16.56| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

noch einen tag ...

Morgen noch ein Türchen ... so langsam wirds ruhiger ... es war manchmal ziemlich hart ... aber wenn ich so zurückblicke, dann bin ich sehr zufrieden mit dem Adventskalender :)).

Engelbert 23.12.2018, 10.15| (32/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

last christmas

Ich gehöre zu denen, die das Lied gar nicht mögen ... aber diese Version ist grenzgenial ... nicht verpassen.

Engelbert 22.12.2018, 13.23| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Hab heute morgen im Radio eine wunderschöne Version des Liedes "Ramona" gehört ... das ist auf jeden Fall mein Lied des Tages. ...weiterlesen

Engelbert 21.12.2018, 09.23| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

tv-tipps

Im Lichtblick sind die TV-Tipps wieder da ... über Weihnachten macht das Sinn, dachte ich.

Engelbert 21.12.2018, 07.43| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

kokosöl

... und Kokoswasser und ähnliche Dinge ... gar nicht so gesund, wie viele denken ... Kokosöl/Kokosfett hat 90 % gesättigte Fettsäuren ... und auch sonst gibt es nix, was Kokosöl besonders kann ... außer verkauft zu werden ;).

Nachtrag: Meine Infos habe ich durch diesen Beitrag

Engelbert 20.12.2018, 12.39| (36/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

traumbild

Moni hat mir einen Traum von einem Bild geschickt ... weil man das in groß sehen muss ... bitte hier klicken.

Engelbert 20.12.2018, 11.14| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

interviewplatz frei

Nachdem sich der Dschungel langsam lichtet, stelle ich fest, dass ich ein Interview zu wenig habe ... ein Platz ist also noch frei ... wer macht ganz spontan mit ??

Engelbert 19.12.2018, 21.11| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

geschenke

Da waren noch ein paar dazu gekommen ... und nun stelle ich fest, dass ich noch an die 6 Geschenke, aber nur noch vier Tage dafür habe ... darum geht das mit den Geschenken einfach ab Januar weiter ... Geschenke freuen den Empfänger ja immer und ich freue mich, dass so viele Leute eine Freude machen wollen :)). Oder ich mach zwei Geschenke pro Tag und das noch vor Weihnachten. Hmm ...

Engelbert 19.12.2018, 20.06| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

der geist der weihnacht

Die Vorweihnachtszeit ist so schön !

Gestern passierte es mitten auf der Straße, dass ein Mann seinen Geldbeutel, seine Uhr und sein Handy einem anderen schenkte, der nur ein Messer hatte.

Man spürt schon den Geist der Weihnacht !

Engelbert 19.12.2018, 16.39| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

blitzer-app

Ab sofort schalte ich meine Radar-Warner-App gleich an, wenn ich losfahre, egal wohin. Ich weiß zwar, dass das rechtliche Grauzone ist, aber das ist mir egal. Ist sowieso Schwachsinn, dass es alleine verboten ist (bzw. rechtliche Grauzone), aber wenn man zu zweit ist, ist es erlaubt (denn dem Beifahrer kann mans nicht verbieten). Ich kann mir ja nicht jedes Mal jemand suchen, der mitfährt ;)).

Engelbert 19.12.2018, 12.02| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

an weihnachten zu den senioren

Gestern hatte ich laut überlegt, was ich denn noch alles kaufen muss, damit ich an Weihnachten das im Haus habe, was ich brauche ... mein Kühlschrank ist zur Zeit nämlich ziemlich leer ... da meinte Beate "oder wir gehen ins Seniorenheim essen".

Gesagt, geschaut, was es dort gibt ... in Limbach am 1. Feiertag Wildgulasch, Spätzle oder Rinderroulade, Rotkraut Kartoffeln ... Beate würde die Roulade essen, ich mag beides nicht. Am 2. Feiertag Weihnachtsbraten, Rosenkohl, Schwenkkartoffeln oder Hausgemachte Rotkohlroulade mit Wildfüllung, Kartoffelklöße ... ich hätte den Braten essen können, aber Beate mag weder Schwein noch Wild ... also auch nix.

Darum hab ich dann mal geschaut, was es in Kaiserslautern gibt, im Haus, in dem damals meine Tante war ... 1. Feiertag Wildschweinbraten, Preiselbeeren, Knöpfli, Rosenkohl oder Lachsfilet mit Kräuterkruste, Butterkartoffeln oder Gnocchis mit Tomatensoße und Blattsalat ... das wäre doch was ... Lachs essen wir beide gerne. Und vorher eine Markklöschensuppe. Eis danach.

Und am zweiten Tag Glühweinbraten vom Schweinekamm, Kroketten, Speckbohnen oder Kalbsrahmgulasch, Spätzle, gemischter Salat oder Blumenkohl mit Hollandaise und Käse überbacken und Kartoffeln ... auch da sind wir dort ... ich nehme das Gulasch und Beate den Blumenkohl. Vorher Brokkolicremesuppe, nachher wieder Eis.

So müssen wir nicht groß überlegen, was wir denn essen wollen und vorher kaufen müssen.

Engelbert 19.12.2018, 08.23| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Für alle, die sagen "diesmal an Weihnachten koche ich etwas, das habe ich noch nie gekocht und das kocht auch niemand anderes, den ich kenne" ... und bitte auch weiterklicken, wer gerne das Dschungelcamp sieht. Nicht weiterklicken tun Vegetarier, Rohfleischempfindliche und Essensprüde. ...weiterlesen

Engelbert 18.12.2018, 18.59| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

noch 6 tage ...

... dann ist der Tag da, auf den alle hinarbeiten, den sie herbeisehnen oder sie sind froh, wenn er endlich vorbei ist. Nächsten Montag wird der Abend heilig. Ich empfehle, spätestens am Donnerstag alles, was man braucht, einzukaufen.

Engelbert 18.12.2018, 14.11| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

weihnachtswetter

Die ersten Aussichten fürs Weihnachtswetter ... um 10 Grad und regnerisch ... ich finds in Ordnung so ... besser als kalt und/oder glatt.

Engelbert 17.12.2018, 16.50| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das erste mal im schnee

Heute morgen haben unsere beiden Tiger zum ersten Mal dieses kalte weiße Zeugs, zu dem wir Schnee sagen, gesehen und sie haben sich ihm ganz vorsichtig genähert ... sind aber dann genauso lange draußen geblieben wie sonst auch.



Engelbert 16.12.2018, 23.14| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

das war jetzt mal sehr nötig ...

... die Platten der Dunstabzugshaube mal in die Spülmaschine zu stellen.

Engelbert 16.12.2018, 16.53| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

web-whatsapp

Seitdem ich weiß, dass es Web.Whatsapp gibt, ist es ganz einfach, Bilder von Whatsapp auf meinen großen PC zu laden. So kann ich auch leicht mal Bilder zeigen, die ich per WA bekommen habe. Wer mir auch ab und zu eine WhatsApp schicken will, der frage mich einfach per Kontaktformular oder Mail nach meiner Nummer.

Engelbert 16.12.2018, 13.16| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

zum ersten mal

Premiere ... hab heute gebratenen Räuchertofu gegessen ... Beate mag ihn gar nicht ... ich kann ihn essen, ohne begeistert zu sein ... die Konsistenz ist halt wie Schaumstoff oder so.

Engelbert 15.12.2018, 14.27| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich glaube, heute ist ...

... Weihnachtsbaumkauftag. Ich hab einige Hänger mit Bäumchen gesehen.

Engelbert 15.12.2018, 13.51| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

geblitzt worden ...

... und das wird diesmal ziemlich teuer :((.

Nachtrag: nee, war nicht in einer 30er Zone, war auf der Autobahn ... ich fahre wie meistens meine gemütliche 110 km/h und habe mir erlaubt, das kurze Stück, wo ich nur 80 fahren darf, zu ignorieren ... auf einmal blitzte es rot. Das wird 80 oder 120 Euro kosten und einen 1 Punkt. Ürgs.

Engelbert 14.12.2018, 20.04| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute mittag

... gabs in der Cafeteria vom Möbel-Martin Lachs, Spinat, Kartoffeln (Beate) Spaghetti (ich).

Was gabs bei Dir heute Mittag ?

Engelbert 14.12.2018, 18.47| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

es freut den empfänger sehr ...

... wenn man mal eine gesprochene Nachricht per WhatsApp verschickt ... aber ist das so grauslig, seine eigene Stimme anzuhören ;)).

Engelbert 14.12.2018, 11.32| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der neue stern

Das Titelthema im neuen Stern: "einfach mal abschalten ... Handy- und Internetsucht - die unterschätzte Gefahr. Wie wir uns davon befreien können" ... ein großes Thema, das wichtig ist und immer wichtiger werden wird. Es gibt mittlerweile Dienstleistungen, die kann man ohne App gar nicht mehr in Anspruch nehmen. Und manche Menschen nehmen wirklich ständig das Handy in die Hand und gucken nach und schreiben

Engelbert 13.12.2018, 16.52| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zebrafleisch-frage

Ich wollte die Frage von Ixi noch beantworten, bin aber dann irgendwie abgelenkt worden ... i.S. Zebrafleisch ... "wie ist denn deine Meinung dazu, Engelbert" ... meine Meinung: heute anders als früher. Früher da hätte ich auch die Idee gehabt, an Weihnachten mal was ganz besonderes zu essen, was man sonst nicht isst ... Strauß als Beispiel. Ich bin davon ganz abgekommen ... die ganz besonderen Sachen sind nur ganz besonders, schmecken aber nicht so ... bzw. mangels Erfahrung weiß man auch oft nicht, wie man sie optimal zubereitet. Nebenbei ist das Zebra nur ein Teil der Konsummaschinerie der Vorweihnachtszeit ... "komm zu mir, kauf viel, ich hab was für dich". Dem entziehe ich mich weitgehend ... es gibt einzelne Sachen, da bin ich froh, dass es sie außer der Reihe mal gibt, aber im großen und ganzen geht der Weihnachtshype an mir vorbei.

Zum Fleisch an sich ... bei mir muss es nicht das große Stück Fleisch oder das Steak sein, aber Vegetarier werde ich auch nicht. Da ich keine Wurst mehr esse, darfs ab und zu Hühnchen, Pute oder Bratwurst sein. Eher als Beilage oder Einlage, nicht als Hauptbestandteil, zu dem es Beilagen gibt.

Engelbert 13.12.2018, 16.48| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

beate sagt ...

... die gestrige "in aller Freundschaft"-Folge wäre ganz, ganz schlimm gewesen ...

Engelbert 12.12.2018, 19.45| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

115

115 km/h ... das ist eine für mich angenehme Autobahngeschwindigkeit ... das reicht, um LKWs zu überholen und gleichzeitig kann man ganz entspannt fahren. Allerdings gehört man damit zu den langsamen PKWs ... fast alle anderen sind deutlich schneller und überholen mich. Wenn ichs eilig habe, dann fahre ich 140.

Wie schnell fährst Du bzw. Dein Mann/Partner etc. auf der Autobahn ?

Engelbert 12.12.2018, 13.08| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nebel statt sonne

Im 10 Kilometer entfernten Homburg ist Sonne und 6 Grad, nur bei uns ist wie immer Nebel und nur 0 Grad.

Engelbert 12.12.2018, 12.46| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

unnu ...

... ist Beates Scheibenwaschanlage kaputt ... das Wasser läuft weg ... entweder Alterserscheinung eines Schlauches oder Biß eines Tiers ... da muss nun der Reifen abgemacht werden, um die Ursache zu finden ... die Werkstatt kann erst nächste Woche da was machen ... zwei Mitarbeiter ... einer auf Lehrgang, einer krank ... nur der Lehrling da.

Engelbert 11.12.2018, 18.43| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

weihnachtsbaum

In den 70ern, als wir noch einen echten Baum hatten, war das immer eine Rotfichte. Heute werden hauptsächlich Nordmanntannen gekauft und die nadeln auch am wenigsten und stechen nicht so. Auch die Nobilis kommt gut weg. Die Fichten (Blaufichte, Rotfichte) stechen und nadeln, aber geschmückt sehen alle Bäume gut aus. Auch die künstlichen.

Engelbert 10.12.2018, 18.26| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

beate nicht ärgern

Hey, Simba und Filou ... nichts ärgert Beate mehr, als wenn ihr einen Vogel mit ins Haus bringt und er das nicht überlebt. Da wird Beate ganz ganz böse. Und die tausend kleinen Federn in der Küche, das ist richtig viel Arbeit.

Engelbert 10.12.2018, 18.04| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

kaleidoskope

Die Kaleidoskope sind da ... und da ist sogar eins zum selbst befüllen dabei ... ich bin skeptisch, aber ich hab schon mal kleine bunte Dingens gekauft zum Einfüllen. Ich trauere übrigens sehr einem Kaleidoskop nach, das irgendwie verschütt gegangen ist ... 1993 auf der Bundesgartenschau in Stuttgart gekauft ... ein ganz tolles Ding ... aber keine Ahnung, wo es abgeblieben ist. Und sowas war auch im Kaleidiskopshop leider nicht dabei.

Engelbert 10.12.2018, 15.52| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blöder sekundenkleber

"Blöder Sekundenkleber" ... "ich mache nie mehr etwas mit Sekundenkleber" ... laut schimpfend kommt Beate zu mir ... erst kam nix aus der Tube, dann auf einmal viel und schon wars auf den Fingern.

Engelbert 09.12.2018, 16.34| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

akk am abend

Wer sich ein Bild von der Annegret machen will ... heute Abend ist sie zu Gast bei Anne Will im Ersten.

Engelbert 09.12.2018, 15.59| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

rotschalige kartoffeln

Hab heute mal rotschalige (rote Schale, innen aber hell) Kartoffeln gekauft und gekocht ... ganz toller Eigengeschmack der Kartoffel.

Engelbert 08.12.2018, 17.25| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nur die hartgesottenen

Das ist heut ein Wetterchen, wo nur die hartgesottenen Weihnachtsmarktfans auch wirklich dort zu finden sind ... stürmischer quer fliegender Regen ... und gerade an diesem Wochenende ist der Ramsteiner Zimt- und Waffelmarkt ... vor zwei Jahren waren wir mal dort, weil wir Zimt und Waffeln und ich auch Zimtwaffeln lieben ... aber das gabs dort auch nicht mehr als woanders ... ist nur der Name und dahinter ein ganz normaler Weihnachtsmarkt. Aber ist wirklich schade für alle, die Stände dort haben und an diesem Wochenende nur die Hartgesottenen begrüßen dürfen.

Engelbert 08.12.2018, 16.04| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 07.12.2018, 20.00| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

akk

Gottseidank ist es Annegret Kramp-Karrenbauer geworden ... mit dem Merz kann ich überhaupt nicht ... und es würde mich nicht wundern, wenn der Merz jetzt wieder den Abflug in die private Wirtschaft macht.

Engelbert 07.12.2018, 19.38| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

zebrafleisch

Artenschützer und viele andere regen sich darüber auf, weil Netto aktuell Zebrafleisch im Sortiment hat.

Engelbert 07.12.2018, 11.59| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

protestaktion der gelbwesten

Warum können die Franzosen nicht friedlich protestieren ... warum muss das so in Gewalt ausarten ? Ob sie damit eher erreichen, was sie wollen ? Oder eher nicht ? Auf jeden Fall ist solche Gewalt immer zu verurteilen. Leipzig hat vor 3 Jahrzehnten sehr schön gezeigt, wie gewaltloser Protest aussieht.

Engelbert 06.12.2018, 19.46| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ich finds ...

... interessant und inspirierend, zu lesen, was bei anderen Menschen so auf dem (Mittags)Teller zu finden ist ... Du auch ?

Engelbert 06.12.2018, 19.29| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nikoläuse sind nicht fahrtüchtig ...

... das stelle ich gerade fest ... denn eine Seelenfärblerin muss ihren als Nikolaus verkleideten Mann zum "Einsatzort" fahren, weil dieser mit seinem riesigen Mantel und Mitra, Bart, Perücke nicht selbst fahren kann ;)).

Engelbert 06.12.2018, 16.27| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

tellerchen heute

Ja, schon wieder Tellerchen ... aber es passiert halt nicht so viel in diesen Tagen außer Adventskalender und eben zwischendrin auch mal was essen.

Und da gibts heute schon wieder Nudeln mit roten Linsen ... ich hab zwar rote Linsen immer daheim, aber schon seit langen Monaten keine mehr gegessen und das hat mir vorgestern so gut geschmeckt, dass es das heute wieder gibt. Als Topping diesmal gebratene vegetarische Nuggets.

Was gibts bei Dir heute Mittag zu essen ? Sags bitte auch dann, wenns ne ungewöhnliche Mischung ist, ich sags ja auch ;).

Engelbert 06.12.2018, 12.03| (41/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

sie werden verfolgt auf schritt und tritt

Ganz ganz erschreckender Bericht über das, was da zur Zeit in China getestet wird und bald Normalität sein soll: Verfolgungsrepublik China

Engelbert 04.12.2018, 19.55| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der andere advent

Wir waren in diesem Jahr spät dran mit Bestellen und nun ist "der andere Advent" ausverkauft ... hat den nicht zufällig jemand von Euch doppelt ?

Engelbert 04.12.2018, 18.41| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

knall auf fall

Beate war gerade aus dem Auto ausgestiegen ... denkt noch, dass es irgendwie verbrannt riecht ... läuft ein paar Schritte ... ein Knall und die Heckscheibe ihres Autos ist in 1000 Stücke zerbröselt. Großer Schreck und dann Werkstatt. Das ganze gabs schon mal, im Februar 2009.

Engelbert 04.12.2018, 18.21| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zum ersten mal gekauft

Inspiriert durch die Küchenschlacht hab ich mir heute zwei Markknochen gekauft ... wahrscheinlich werde ich Klößchen machen ... habt Ihr sowas schon mal gemacht und wenn ja, wie genau ?

Engelbert 04.12.2018, 18.19| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

so lecker

Nudeln, rote Linsen drüber und obendrauf gebackene Weißwurstscheiben.

Engelbert 04.12.2018, 11.07| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich könnt mich reinlegen

Ins Bett ? Nee, noch nicht ... in die Orangenplätzchen, die Beate nun auch gestern gebacken hat ... ein Traum, ich könnte die alle auf einmal essen ... statt Zucker hat Beate Xucker genommen, das hat den Plätzchen überhaupt nicht geschadet.

Engelbert 03.12.2018, 21.18| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mitbackaktionen

So, die nächsten beiden Mitbackaktionen stehen fest ... ich hab denen, die bei der ersten Aktion mitgemacht haben, eine Auswahl von 6 verschiedenen Rezepten vorgeschlagen und gefragt, welche Favoriten sie hätten ... die beiden am häufigsten genannten Rezepte werden es dann sein.

Engelbert 03.12.2018, 16.00| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

es hat mich jetzt mal selbst interessiert ...

... wie lange ich für ein Adventskalendertürchen brauche ... ich würde mal sagen, dass es knapp drei Stunden sind. Aber dann auf die fertigen Seiten schauen und "ist gut so" denken, das hat was. Und jetzt noch den Lichtblick.

Engelbert 02.12.2018, 21.17| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ein wichtel noch

Hallo ... wir bräuchten noch einen Wichtel ... wer will, mailt mich heute oder morgen bis 10 Uhr an.

Engelbert 02.12.2018, 19.32| PL | einsortiert in: hp

sportstudio

Ich war heute im Sportstudio, bin aber nach einer Minute wieder raus ... 6 Leute im ersten Zirkel, 3 im zweiten, das geht gar nicht ... ich mag nur trainieren, wenn das Studio ziemlich leer ist und gehe extra zu Zeiten, wenn das der Fall ist ... was heute Mittag los war, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich Folge von einer Werbeaktion.

Engelbert 02.12.2018, 14.42| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich seh das regenwetter ...

... mit einem lachenden Auge ... endlich können die Pege der Flüsse mal steigen ... mir tuts nur für die Weihnachtsmärke leid, die ja hier im ländlichen Raum oft nur an einem einzigen Tag geöffnet haben.

Engelbert 02.12.2018, 14.42| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dagny

Es gibt neues bei Dagny ...

Engelbert 01.12.2018, 23.56| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

auf dem weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt im 270-Einwohner-Dorf war größer als der im 700-Einwohner-Dorf, dafür gab es in letzterem selbst gebackene Plätzchen zum Kaufen. Was ich auch getan habe. Aber an Bratwurst, Pizza, Fleischpfanne und Co. gehe ich vorbei und Glühwein würde ich zwar trinken, aber ich mag die Wirkung nicht spüren, wenn ich mich auf bestimmte Dinge konzentrieren muss ;).

Engelbert 01.12.2018, 19.07| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich stelle mir gerade vor ...

... wie meine Leser mit einer Tasse Kaffee oder Kakao vor dem PC sitzen und ganz feierlich und in aller Ruhe das erste Türchen lesen. Ein schöner Gedanke :).

Engelbert 01.12.2018, 07.24| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
Tirilli:
Ich gratuliere herzlich!Liebe Grüße,Tirilli
...mehr

Lina:
Lieber Engelbert... um einen aussagekräftigen
...mehr

Lina:
Herzlichen Glückwunsch... und bedenkt "die Vo
...mehr

Althea:
Na dann habt ihr beide hoffentlich einen supe
...mehr

Christiane Maria:
Ich schließe mich gerne den vielen Gratulante
...mehr

beatenr:
bin gaaaaaaanz lieb....
...mehr

beatenr:
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden "Großen"!
...mehr

Senzi:
Auch von mir herzliche Glückwünsche und alles
...mehr

Lisalea:
Die Kunst zu lieben besteht vor allem darin,
...mehr

Killekalle:
GRATULATION - Euch beiden. Nur so weiter. Wir
...mehr