ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

und dann nehmen wir unser herzkissen ...

... und werfen es hoch ... oder reichen es hinter den Knien von einer Hand zu anderen ... oder legen es auf den Kopf und gleichzeitig werfen wir ein zweites Kissen zu jemand hin, während das Kopf-Kissen schön liegen bleiben muss. Dann marschieren wir auf der Stelle oder stellen uns auf ein Bein und das andere heben wir an und auf den Oberschinkel legen wir das Kissen und wippen dabei mit dem Fuß.

Das war so ein bißchen "Herzsportgruppe" ... ich war heute mal reinschauen, wie das dort so aussieht. Sagen wir mal so ... nett ;). Nicht sehr anstrengend generell, aber dennoch hätte ich manchmal mehr Kraft im Oberschenkel gebraucht.

Nach der guten halben Stunde gibts noch Spiel und Sport ... die einen spielen ein bißchen Basketball, die anderen eine Art Eisstockschießen in der Halle ... aber alles eher gemächlich. Erst später fand ich raus, dass in der Nebenhalle ein paar Federball spielen. Das wär dann eher was für mich. Oder mittwochs zum Tischtennis. Oder freitags zur Wassergymnastik. Schaumermal.

Ach so ... das Herzkissen ist ein Kirschkernkissen und beim Oberschinkel stimmt ein Buchstabe nicht *gg*.
 

Engelbert 06.02.2012, 21.32 | (21/0) Kommentare (RSS) | PL

herrlich

Auf zdf.kultur werden gerade die "Lukas"-Folgen wiederholt ... herrlich ... für mich eine der besten komödiantischen Serien, die es je gab.
 

Engelbert 05.02.2012, 14.21 | (9/2) Kommentare (RSS) | PL

tiefgefrorener tag

 

Engelbert 05.02.2012, 10.37 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

theorie und praxis

Selbstverständlich gibts immer ne Theorie (des optimalen Ablaufs) und ne Praxis (der Tatsachen) ... ich kann nicht um 8 frühstücken, wenn ich erst um 9 aufwache ... bis ich dann gefrühstückt habe, war es nach 10 ... da wäre dann ein Mittagessen um 12 zu früh. Also gabs das um ca. 16 Uhr (Spießbraten und Reis, oberllllecker) ... dafür könnte es sein, dass das Abendessen ganz ausfällt ... "noch" hab ich keinen Hunger.

Theorie ist auch die regelmäßige Einnahme der Wassertablette, aber wenn ich unterwegs bin, geht das nicht oder ich mach nix anderes wie Töpfchen suchen. Wenn man um kurz vor 20 Uhr nach Hause kommt, ist es zu spät dafür, da die Wirkung ca. 5-6 Stunden anhält.

Wenn ich nur daheim bin, dann funktioniert jeder Plan ... je mehr man aktiv ist, desto mehr verschieben sich Zeiten oder ändern sich Dinge. Nun könnte man den Tag nach den Medikamenten richten, aber so inaktiv bin ich noch nicht und wills auch nicht sein.

Aber morgen, da funktioniert die Theorie, denn da sind wir zu Hause ... ich werd keinen Schritt vor die Tür machen.
 

Engelbert 04.02.2012, 20.59 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

beibehalten

Die aktuelle Temperatur (heute morgen minus 12 Grad) möchte ich ausdrücklich "nicht" beibehalten, meine kalten Hände auch nicht.

Aber da das Krankenhausessen mir ganz gut getan hat, werde ich beibehalten: morgens Brötchen, keine süßen Teile (höchstens Marmelade). Abends Brot oder etwas anderes Leichtes.

Ich werd auch nicht mehr aufbleiben weil ich nicht zu früh den Abreißkalender und die anderen Lichtblickrubriken hochladen will ... ab 22 Uhr kann es sein, dass schon der nächste Tag auf Seelenfarben beginnt. Auch mal erst um 12 (wie bisher meistens) ... aber nach 12 noch (wie das beim Adventskalender die Regel war) werd ich aber nicht mehr am PC sitzen.

Die Essenszeiten (im Krankenhaus waren das um 7 Uhr Frühstück, um 12 Mittagessen und um 17.30 Abendessen) werd ich allerdings modifizieren ... mein Frühstück heute beginnt nämlich ... genau jetzt :).
 

Engelbert 04.02.2012, 09.58 | (29/4) Kommentare (RSS) | PL

mir tun die leid ...

... die zur Zeit beruflich draußen sein müssen ... Müllmänner, Briefboten, Zeitungsausträger, Schornsteinfeger undsoweiter ... es ist so kalt, dass ich sogar jeden Spaziergang verweigere.
 

Engelbert 03.02.2012, 20.15 | (17/1) Kommentare (RSS) | PL

die letzten bilder vom fresschen

Die letzten Bilder vom Essen ... so ...



... sieht das Frühstück aus ... die Brötchen sind richtig gut ... und so ...



... sah gestern das Abendessen aus. Drei Scheiben Brot sind außerhalb des Bildes geflüchtet ... ebenso der Zettel, der immer beim Essen dabei liegt:



Welch schöner Name, der auch irgendwann verschwinden wird: Kommißbrot. Saure Beilage heißt "Maiskölbchen" und Fleischfr nicht -fresser, sondern -frei. Deswegen lag Käsesalat mit Radieschen und unreifer Tomate da rum.
 

Engelbert 03.02.2012, 19.35 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

wasch dich

So sehen die Waschbecken, die im Zimmer sind, aus:



Zwei Waschbecken für drei Personen ... aber wenn da ein extra Raum wäre, dann könnt sich immer nur einer gleichzeitig waschen, so sinds sogar zwei ... einen Vorteil hat also die gute alte Zeit. Und den, dass meinen seinen Zimmerkollegen zeigen kann, wie gut man nackt aussieht ;).
 

Engelbert 03.02.2012, 19.34 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

guten morgen ...

... dies ist der letzte Eintrag aus dem Krankenhaus.

Um 6.30 Uhr wird hier geweckt ...  daheim wäre das für mich viel zu früh, aber hier ist das absolut okay ... hab sogar um 6 Uhr schon in der Dusche gestanden und bin schon fertig und riech auch gut ;).

Gleich gibts Frühstück, das erste Hochlicht des Tages.
 

Engelbert 03.02.2012, 06.50 | (26/0) Kommentare (RSS) | PL

krankenhausschnippsel 3

- Die Studenten waren fast nur -innen und ich so nervös wie das Mädel, das mich befragt hat ;).

- Morgen gehts nach Hause ... aber nicht direkt, erst mal gemeinsam Mittag essen und dann ins Möbelhaus.

- Die Untersuchung heute war nicht angenehm, weil sie vor allem in der engen Speiseröhre stattfand und ne gute Viertelstunde dauerte ... da kommt man irgendwann an seine Grenze.

- Herzsportgruppe ... das ist mir schon seit letzten Montag klar ... ich musste nur noch wissen, wie genau das Aufnahmeprocedere ist ... nächsten Montag schau ich dort mal rein.

- Um die Kalenderblatt-Thematik kümmere ich mich nächste Woche, dafür hab ich im Krankenhaus nicht die richtige Ruhe.

- Ab sofort nehme ich auch meine Tabletten ganz regelmäßig ... das war eine Schwachstelle von mir ... und ganz fatal war vor zwei Jahren, als der Kardiologe nach einer Zeit der Nichteinnahme "ist besser geworden" sagte ... "da brauch ich sie auch nicht nehmen" war meine gedachte Antwort. Nun hat mir die Ärztin die Funktionsweise der Tabletten mal genau erklärt ... okay, ich hab verstanden.

- Einige von Euch würden im Krankenhaus verhungern ... oder in der Not doch die Fliegen essen. Und, damits ja keine Überraschungen gibt, der Speiseplan wiederholt sich alle 5 Wochen ... ich kann Euch also sagen, wann es den nächsten Sahara-Fisch gibt *gg*.

- Sarkoidose (akute Form), Hepatitis b, (Hoden)Krebs mit Metastasen, ADHS, eingeschränkte Lungenfunktion etc. ... all das gabs und gibts bei mir ... ist ja nicht so, dass ich kein medizinisches Vorleben hätte ... aber was nicht umbringt und härter und so.

- den Neuen im Zimmer muss ich noch überzeugen, dass ich und sein Radio, auch wenns leis ist, keine Freunde werden.

- ansonsten stelle ich ab und zu erfreut fest, dass ich den Herzkatheter überlebt habe und meine Abschiedsstimmung keine Vorahnung, sondern nur eine Befürchtung war.
 

Engelbert 02.02.2012, 19.06 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Hanna:
Nein Danke!
...mehr

Ilka:
Lippenherpes hatte ich oft, als ich ein paar
...mehr

Veena:
Lindt Schokolade und Pralinen sind die reinst
...mehr

Ilka:
Im Handy habe ich Notfallkontakte markiert un
...mehr

Ilka:
Solche Außentreppen sieht man hier öfters.
...mehr

Ilka:
Für minderwertige Qualität so viel Geld zu
...mehr

Ilka:
Meine Lieblingsblumen! Bei uns sind sie aber
...mehr

MaLu:
@ 4. von LieserlFür mich trifft das aber nur
...mehr

Ingrid S.:
Margeriten, die gr. Schwester vom Gänseblüm
...mehr

Frank:
Ich liebe Lindt-Pralinen und verschenke sie a
...mehr