ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

gestern um 8.58 uhr ...

... da hatte ich mein Handy noch. Heute morgen hätte ich es gerne mitgenommen ... aber es ist spurlos verschwunden. Dabei bin ich nach meinem gestrigen Anruf nur nach Hause gefahren und hab das Handy auch nicht aus dem Auto geworfen. Die Anleitung finde ich auch nicht (auch das noch), sonst könnte ich nachschauen, ob und wie ich das Handy orten könnte.
 

Engelbert 30.10.2009, 10.11 | (11/2) Kommentare (RSS) | PL

ein tag, der ...

... auf vielerlei Weise müde gemacht hat.
 

Engelbert 29.10.2009, 23.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

veränderung ?

Ein Kommentar "wie gut, dass du deine Ernährung verändert hast" ... da muss ich ganz schnell das Mißverständnis aufklären: ich hab meine Ernährung nicht verändert. Ich bemühe mich nur, die negativen Spitzen seltener und weniger hoch werden zu lassen. Aber eine Veränderung a la "viel Obst und Gemüse, keine Sünden", die gibts nicht. Die ist auch nicht praktikabel auf längere Sicht. Die wichtigste Veränderung ist das Bloggen des Dienstagsgewichtes und darauf resultierender kleine Schranke im Hinterkopf.

Aber sonst gab es letzte Woche Pommes und auch Chips. Ich mache keine Diät ! Ich versuche in erster Linie nicht zuzunehmen, auch das, was ich mal abgenommen habe. So gesehen auch eine Veränderung, aber nicht im Sinne von "früher war alles anders".

Du kannst jemand, der Süß- und Kohlehydrathunger hat, nicht einfach umpolen ... alles, was meinen Dopaminhaushalt ankurbelt, wird von da oben auch intensiv gewünscht (typisch ADHS).

Zitat aus Wikipedia "Alkohol, Nikotin und viele Drogen wirken auf den gestörten Dopaminhaushalt so, dass der Betroffene sich unter dem Einfluss dieser Stoffe ruhiger und leistungsfähiger fühlt" ... und genau so ist es auch. Diese Ruhe nach einer Zigarette oder einer Flasche Bier wäre etwas herrliches, wenn man nicht um die Schädlichkeit wüsste. Nudeln oder Schokolade haben einen ähnlichen Effekt.
 

Engelbert 27.10.2009, 17.29 | (8/2) Kommentare (RSS) | PL

wakamadatu

Diese Soße (siehe auch unten)



heißt Wakamadatu. Das ist eine geniale Wortschöpfung von Beate und bedeutet "WAs KAnn MAn DAmit TUn". Wenn man mal so kuckt, was im Kühlschrank liegt und überlegt, was man eben damit tun könnte. In einer Wakamadatu-Soße kann alles mögliche drin sein ... in unserem Falle war das:

1 Zucchini
1 große Ziwebel
500 Gramm Champignons
250 Gramm kleine Tomaten
1 Kugel Mozzarella light
4 Stangen Lauchzwiebeln
(all das klein geschnitten)

und dann noch

etwas Tomatenmark
2 kleine Dosen "I Datterini" (kleine Datteltomaten, sind genial und gibts ab und an bei Lidl)
etwas gekörnte Brühe
frischer (oder TK-)Knoblauch, Pfeffer
Kochen mit Finesse (du darfst)
1 Essl. Aglio alla arrabbiata (für die leichte Schärfe, sechseckiges Glas aus dem Penny)
Rapsöl

Und so gehts:

Zucchini würfeln, Champignons in Scheiben schneiden oder halbieren, Zwiebel würfeln, alle Tomaten (auch die aus der Dose) halbieren, Lauchzwiebeln in kleine Ringe, Mozarella in sehr kleine Würfel schneiden.

Rapsöl erhitzen, zuerst Zucchini, dann Champignons kurz "anbraten", dann Zwiebel und die frischen Tomaten dazu. So lange schmoren lassen, bis die Champignons etwas geschrumpft und die frischen Tomaten etwas weich sind.

Dann die Lauchzwiebeln und Tomaten mit Saft aus der Dose hinzu. Wasser nach Bedarf (je nachdem wie dickflüssig man die Soße haben will) und Tomatenmark dazugeben.

Würzen mit etwas gekörnter Brühe, Pfeffer, Knoblauch, Aglio - aufköcheln lassen.

Zum Schluß den gewürfelten Mozarella zugeben und solange auf ganz kleiner Flamme warm halten, bis der Käse zerlaufen ist - dabei immer umrühren, damit er sich gut verteilt.

Zum Schluss mit Finesse abschmecken.

Passt zu Nudeln, Reis und Kartoffeln (wir hatten Wok-Nudeln dazu). Wir hatten die Wok-Nudeln in einem extra Topf gekocht, man kann aber auch diese Nudeln direkt in der Soße mitkochen.

Schmeckt oberlecker, reicht für zwei Personen und zwei Tage.

Statt den Aglio aus dem Glas kann man auch Harissa nehmen. Und generell ist das ja eine Wakamadatu-Soße und da kann und darf alles rein, was man reintun will ... kreatives Kochen ausdrücklich erlaubt.
 

Engelbert 27.10.2009, 11.46 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL

das hat ...



... so gut geschmeckt wie es aussieht :)).
 

Engelbert 26.10.2009, 20.04 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL

unser wald ...

... sieht zur Zeit so aus:




 

Engelbert 24.10.2009, 17.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

fotografisch fällt der herbst 2009 ...

... so ziemlich aus. Ich fahr auch nicht mehr extra los für Herbstbilder. Wenn mir etwas zufällig vor die Linse kommt, aber gerne. Ich glaube nur nicht so dran.
 

Engelbert 23.10.2009, 16.29 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

1 liter öl ...

... auf dem Holzdielenboden im Flur ist nun auch nicht das, wovon man am Freitag Nachmittag so träumt. Die Lache hatte eine Fläche von 60 x 50 Zentimeter und führt zu gewissen Aktivitäten der menschlichen Bewohner des Hauses. Die Katzen schlafen, als wäre nie etwas passiert (ist ja kein Katzenfutter). Die Dielen schwelgen derweil in nostalgischen Gefühlen und denken an damals, als wöchentlich das Bohnerwachs vorbei kam.
 

Engelbert 23.10.2009, 16.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

herbstzeit ist erntezeit (der birnbaum)

Auf einmal stand er da ... der Birnbaum. Behangen mit den schönsten Früchten tauchte er vor uns auf ... dabei wollten wir eigentlich nur pinkeln, pieseln oder wie man so dazu sagt. Dazu kann man in ein Café gehen oder in ein Lokal, aber muss man denn immer eine halbe Stunde opfern, denn einfach nur pipi ohne etwas zu konsumieren ... das macht man eher nicht. Oder sagen wir mal so: ich würde es tun, aber mit einem etwas schlechten Gewissen.

Doch es gibt ja eine Alternative ... mal raus aus der Stadt, die sich Edenkoben nennt ... fahren, bis ein sichtgeschütztes Plätzchen auftaucht. Ja, genau, da oben im Weinberg ... da läuft niemand rum, da stehen keine Häuser ... nur der Birnbaum. Aber der muss mal kurz eine Minute warten. Plätscher, fertig.

Birnen ... sie leuchten wie kleinen Sonnen ... oben am Himmel ... so kommts uns zumindest vor. Meine Arme recken sich ... und können noch nicht mal Laub fassen, geschweige denn Früchte. Am Baum schütteln ... da lacht der kräftige Kerl nur und bewegt sich um keinen Millimeter.

Rund um den Baum liegen ja genug ... aber die sehen eher aussortiert aus. Als Wurm würde ich mich laben, aber als Mensch muss ich mir etwas ausdenken.

Auf den Baum klettern ... daran wollen wir erst gar nicht denken.

Ich denke mir 3 Meter lange Arme an mich ... denken alleine bewirkt gar nix. Also denke ich nach, was ich denn langes im Auto habe ... ja, genau, der Schirm ... das wärs.

Mist.

Nach dem letzten Staubsaugen des Autos wurde der Schirm irgendwo zwischengelagert ... dort liegt er immer noch.

Meine Blicke schweifen über alles, was man so im Auto hat. Hmm ... Luka, den Bär zu werfen, macht wenig Sinn. Auch die Tageszeitung, die Parkscheibe und der Autoschlüssel sind zum Birnenernten nicht geeignet.

Aaaaber ... die ... hmm ... darf man das, macht man das ... hmm ... egal ... "ich" darf das, ich mach das ... denn Anfang der 80er Jahre hatte mich die Werbung infiziert und seitdem weiß ich, dass Colaflaschen aus Plastik unkaputtbar sind. Genau dieses Wort legt sich wohltuend in die Gedankengänge meiner Birne. Zumal die Flasche dreiviertel voll ist.

Gedacht, getan ... ich hab die Flasche in der Hand ... und werfe in Richtung der Birnen. Die ducken sich und die Flasche fällt wieder auf den Rasen. Ein Blatt fällt langsam dazu. "Werfen von Dingen, die man selten wirft, muss man üben", sage ich mir ... und das tue ich dann auch.

Ein paar Minuten später ist die Flasche immer noch ganz, das Cola immer noch drin ... aber ich lege sie nach getaner Arbeit dann doch in den Kofferraum, denn Birnen oben, Birnen unten und das Gras haben aus der Flasche eine Lappenrufflasche gemacht.

Das machen wir zu Hause ... wir müssen ja kein Cola trinken, wir haben ja noch Kräutertee dabei.

Und Birnen haben wir auch :))



Herbstzeit ist Erntezeit ;)).
 

Engelbert 21.10.2009, 20.26 | (11/3) Kommentare (RSS) | PL

die birnen hingen zu hoch ...

... morgen mehr dazu.
 

Engelbert 20.10.2009, 23.54 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr