ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

worte ...

... eines Fachmanns (und Seelenfärblers ;) ):

Tomaten mit Keimlingen im Inneren sind keine Folge von Gentechnik, sondern von ungünstigen Bedingungen bei der Lagerung. Die Lagerfähigkeit vieler handelsüblicher Tomatensorten wurde durch herkömmliche Züchtung ohne Gentechnik verbessert. Damit können diese Tomaten im Haushalt lange gelagert werden, ohne dass ein Verderb eintritt.

Folgt dabei z. B. auf eine Kühllagerung der Tomaten eine längere Aufbewahrung bei höheren Temperaturen, kann es in der geschlossenen Frucht - vor dem Verderb der äußeren Bereiche - zu einer Keimung der Tomatensamen kommen.

Dabei bilden sich kleine Tomatenpflänzchen mit Wurzelanlage, ggf. violett gefärbtem Spross und grünen Keimblättern. Wenn dies in größerem Umfang bereits im Handel auftritt, liegt ein Qualitätsmangel vor.

Es ist nicht bekannt, dass bei der Keimung unerwünschte Stoffe in gesundheitlich bedenklichen Mengen entstehen. Bei einer bereits weit fortgeschrittenen Keimung der Samen in der Tomate ist aufgrund der Veränderungen ein Verzehr jedoch nicht mehr zu empfehlen.

Anmerkung: Gentechnisch veränderte Tomaten sind in Deutschland bislang nicht auf dem Markt.

Wieder was dazugelernt ... danke, Frank :))
  

Engelbert 11.11.2006, 20.07 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

das tomatenwunder

Der Titel des Eintrages könnte auch "kann man die essen" oder "genmanipuliert ?" lauten.

Okay, es wird zugegeben, dass die Tomaten schon mindestens zwei Wochen da lagen. Normalerweise wären bestimmt schon entsorgt worden, weil faul. Aber sie sahen noch richtig gut aus.

Doch nach dem Aufschneiden ging ein Aufschrei durch die Küche:





Ist ja schon klar, dass sich Tomaten fortpflanzen, in dem die Kerne eingepflanz werden und dann entstehen Pflanzen daraus. Aber in den Tomaten schon keimen ? Das hatten wir noch nie. Was meint Ihr ? Am Fäulnis gehindert, aber theoretisch schon so faul, dass die Samen reif sind ... oder manipuliert ... oder Laune der Natur ... oder  ist das normal, nur wir wussten das noch nicht ... oder ist es irgendwas ganz anderes ?
 

Engelbert 11.11.2006, 15.34 | (13/2) Kommentare (RSS) | PL

die geschenkte stunde

Die Nacht war früher zu Ende als sonst. Kurz vor 7 war der Zustand "kann nicht mehr schlafen" erreicht. Also war ich mal konsequent und wälzte mich nicht weiter.

Ich ging runter zu Beate. Alles dunkel, alles leise. Sie schläft. Ich sage leise "hallo, mein Schatz". Beate meint "muss ich schon aufstehen" und klingt dabei, als wünsche sie sehr, ich würde "nein" sagen. Das hab ich auch ganz schnell getan.

Es war ja erst 7 Uhr. Ich wollte nur "guten Morgen" und "ich kann nicht mehr schlafen" sagen. Hätte ja sein können, dass Beate auch nicht mehr schlafen kann. Theoretisch ;). Praktisch lag sie so wunderbar müde im Bett, wie jemand, der es genießt, "nicht" aufstehen zu müssen.

Kurze Unterbrechung durch ... die Oma. Die stiefelte doch tatsächlich direkt über Beate Hals. Da kann sie kein Pardon, Menschen sind zum Drüberlaufen da. Bevor Beate nun wirklich wach wird, nahm ich die Oma unter den Arm und ging zurück in meine Wohnung.

Es folgte die "geschenkte Stunde". Ein paar Mails lesen, etwas Wikipedia surfen, eine Tasse Kaffee, Toast, die Putzi kraulen und wohltuend wissen, dass Beate ganz in Ruhe weiterschlafen kann. Aus den Lautsprechern tönt leise SR3 und die Welt ist in Ordnung. Guten Morgen, Wochenende :).

Und nun ... wenden wir uns dem Geschirr zu. Danach gehe ich zum Winterreifenwechseln und sie zum Frisör. Ein Wochenende, dass mit einem schönen Geschenk begonnen hat. Früher wach und die Zeit für eine ruhige Stunde nutzen.

Ja, ich ziehe jetzt mal eine Tageskarte: die Zwei der Kelche. Verbindung, liebevolles Miteinander in allen Formen. Schön ... und guten Morgen allen meinen Lesern :)).
 

Engelbert 11.11.2006, 08.02 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

tölentag

Das hier ...



... ist eine Töle. Vorne das Weiße. Sagt zumindest Mariechen. Auf dem Bild die Frau ist aber nicht Mariechen (sondern Beate) und das hier ...



... ist auch nicht Mariechen. Das ist Töle und Tölerich ;)). Aber das hier ...



... ist Mariechen, wie sie leibt und lebt.

Als ich angedroht hatte, dass wir gleich im Cafe Schneckel sein werden, wusste ich, dass Mariechen, noch keine 10 Gehminuten davon entfernt, das nicht kommentarlos lesen würde. Und so war es, erst der Kommentar und zeitgleich der Anruf, ob man sich denn ... aber natürlich. Ich wusste doch, dass Mariechen ab und zu hier reinschaut und genau das war Sinn und Zweck vom Cafe-Bild ;).

Gegessen haben wir aber Hawaii- und Spargeltoast.
Gesessen haben wir 3 1/2 Menschen/Töle hier ...



... aber das ist ja nun nix mehr Neues ;).

Die Weinberge waren auch das eine oder andere Foto wert:



Ein rundum gelungener Nachmittag :).
 

Engelbert 10.11.2006, 20.53 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

wenn nix dazwischen kommt ...

... dann werden wir heute noch hier sitzen:


 

Engelbert 10.11.2006, 10.31 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

es ist wunderschön ...

... wenn man nach Hause kommt und es ist jemand da, den man umarmen kann. Ich werde das nie als "normal" ansehen, ich werde immer zu schätzen wissen, zu lieben und geliebt zu werden.

Alleine sein ... ich kann es mir nicht mehr vorstellen. Denn ich war es zu lange.

In manchen Momenten bin ich unendlich dankbar.
 

Engelbert 09.11.2006, 21.21 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

den ganzen tag ...

... spiele ich mit dem Gedanken, fortzufahren und die Weinberge zu fotografieren. Nun ergebe ich mich der Tatsache, dass ich mich nicht aufraffen kann. Ich bin müde. Bleib Zuhause. Gucke ab und zu diese Webcam. Warten auf ... weißnicht.
 

Engelbert 08.11.2006, 13.13 | (10/1) Kommentare (RSS) | PL

da fällt in vielen teilen europas der strom aus ...

... und ich erfahre eben erst per Nachrichten davon. Demnach war bei uns "kein" Stromausfall. Er wäre auch sehr ungelegen gekommen.
 

Engelbert 05.11.2006, 20.10 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

gesehen ...

... aber nix gehört. Heute Abend. Die Kraniche. Ein herrliches Geräusch ... leider mitten in der Dunkelheit. So konnte man nur ahnen ... vor einer Woche war es genau umgekehrt ... die da ...



... hab ich am Himmel gesehen und war wirklich reiner Zufall, dass ich genau in diesem Moment die Landschaft unter dem Himmel fotografieren wollte. Im Augenwinkel hab ich die Vögel gesehen ... aber rein gar nix gehört. Untypisch, normalerweise hört man Kraniche auch gegen den Wind. Womit die Frage, ob das nun überhaupt Kraniche sind, im Raum steht.

Engelbert 03.11.2006, 20.26 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

es reift

So, die ersten Staus, Glätteunfälle, Autobahnsperrung undsoZeugs hätten wir schon mal. Neunkirchen muss heute morgen nur mit großen Verspätungen erreichbar gewesen sein.
  

Engelbert 02.11.2006, 10.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr