
Blogeinträge (themensortiert)
Thema: alles alltägliches
wolfsburg (6)
Der Zug hält ... 
... wir steigen aus und peilen die Lage. Nee, lange halten wir uns nicht auf mit dem Peilen, denn der eisige Wolfsburger Wind hat einen charmanten Chillfaktor. Besonders, wenn man aus dem warmen Zug in die Freiheit kommt.
Unser Blick fällt auf das hier:
Das ist bestimmt das "Phaeno" ... sind wir uns sicher. Später waren wir schlauer und wussten, dass das bereits die Autostadt war. Das Blaue war die illumierte Rodelbahn. Das Phaeno ...
... das wir irgendwann mal besichtigen wollen, war es also nicht. Drum weiter ... durch die Bahnhofsunterführung ...
... eine saubere Sache mit unterkühlter Atmosphäre. Aber man ist ja guter Dinge an einem solchen Tag. Die Treppe ins Licht naht ...
... und der Bahnhof stellt sich als viel kleiner und leerer vor, als ich mir das vorgestellt hatte. War kaum was los, am farbigsten war noch das grüne Licht des Bullauges mit Blick in Richtung Bahnhofsklo:
Dann mal schauen, es hieß doch, wir sollten zum VW-Schalter gehen. Mensch, ein Schalter extra für uns ... und hier ist er schon:
Sieht voll aus, war es aber nicht. Links das hellgrüne ist der Schalter und daneben der Warteraum. Ich kam also sofort dran und stand 2 Minuten später vor dem Bahnhof:
"Das" hier ist das Phaneo. Das hier der Bahnhofseingang ...
... und so sieht Wolfsburg an einem kalten Samstag Mittag im Januar aus:
McDo gibt es und so einige andere Geschäfte. Alles sieht sehr neu und aufgeräumt aus. Als wäre im Rahmen des Autostadtbaus auch gleich das Gebiet rund um den Bahnhof neu gestaltet worden. Ich bin mir sicher, dass das so ist.
Was wäre Wolfsburg ohne VW ? Auf jeden Fall weniger ...
Blick geradeaus ... süßer Laster im Visier:
Wir haben von VW einen Taxischein erhalten ... und da ist auch schon eins ...
... in das die wartende Familie, die wir eben noch im Bahnhof gesehen hatten, einsteigt. Es dauert ein paar Minuten (in denen die obigen Bilder entstehen), dann kommt wieder ein Taxi.
Koffer an die Hand nehmen und hinrollen. Der Taxifahrer sieht meinen VW-Taxi-Schein und winkt ab. Wie ... was ... ich an die Scheibe ... Fahrer öffnet ... und sagt, dass er uns nicht mitnehmen kann. Solche Fahrten würde eine andere Firma machen.
Eine glatte Lüge, wie sich später herausstellte. Der Kerl wollte nur nicht eine solche Fahrt ins Werk haben. Denn die ist kurz und bargeldlos, lohnt sich also nicht und Trinkgeld ist Seltenheit, weil der Geldbeutel in der Hose bleiben kann.
Tja, die Taxifahrer, auch da schaut so mancher, wo er bleibt. Und der Gast bleibt auch ... zurück. Bis ein anderes Taxi kommt, das uns gerne mitgenommen hat:
Der freundliche Fahrer hat uns übrigens das alles erzählt, über Taxis und Fahrer und dass es "die andere Firma" gar nicht gibt. Und er hat ein Trinkgeld erhalten ;).
Die Fahrt geht los, ist kurz und erste Bilder von der Autostadt aus dem fahrenden Taxi heraus entstehen. Einmal schief nach rechts ...
... und einmal schief nach links ... 
... weil es nun mal eine wackelige Angelegenheit ist, während der Fahrt zu erzählen und gleichzeitig zu fotografieren *gg*.
Die Fahrt hat vielleicht 4 Minuten gedauert, es ist nun 12.56 Uhr, exakt eine halbe Stunde nach dem Aussteigen aus dem Zug. Vor uns dies hier:
Unser vorläufiges Ziel. Das "Ritz Carlton", ein First Class-Hotel, eines der besten in Deutschland, sagt man. Hey, wir in einem solchen Hotel ... wie kams ... wie können wir uns das leisten ... mehr dazu beim nächsten Mal.
Engelbert 17.01.2006, 13.55 | (8/1) Kommentare (RSS) | PL
splitter
- Vorletzte Nacht wenig, diese Nacht schlecht geschlafen. Ständig aufgewacht mit Traumschnipseln im Kopf.
- (Ver)Spannungskopfschmerz
- Das Wetter: heute Nacht Schnee, dann Glatteis durch Regen. Im Moment ist der Schnee so gut wie weg und es regnet durchgehend
- Der nächste Termin bei meinem Wunschzahnarzt: 15. März. Also muss ich zu einem anderen gehen, am Donnerstag Morgen.
Engelbert 17.01.2006, 13.12 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL
wim heute

Inzwischen sind die Berge (Hemden, Hemden, Hemden, Hosen, T-Shirt, Pullover) abgetragen und eingetütet:

Alles unter fachmännischer Aufsicht natürlich *gg*.
Unter anderem verschwand die Hose, in der ich geheiratet hatte und dieses Hemd ...

... aus meinem Leben ... weil es Flecken hatte *gg*.
Um ungernsten trennte ich mich von diesem Pullover:

Mein Jott, Angelo Litrico ... C & A ... frühe 80er Jahre ... Lederkrawatten neigten sich damals ihrem Ende zu und dieser Pullover bekam meine Sympathie. Aber leider alles 33
Engelbert 16.01.2006, 15.22 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL
nääwer ...
Nääwer de Spuur
So laaf ich heid rum ...
Auf deutsch:
Ich
Mist aber auch, dass sich das Spiel als eines der seltenen entpuppte, das mich länger als nur ein paar Minuten fesseln konnte ... um 3 bin ich ins Bett ... und so fühle ich mich heute auch.
Der Grund:

Engelbert 16.01.2006, 15.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL
dann doch nicht
Engelbert 16.01.2006, 15.02 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL
wim
Engelbert 15.01.2006, 23.55 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL
der schlabbertag
Auf einmal steht Beate in der Tür ... "komm schnell in den Garten, Raureif fotografieren" ... der Rest ist Geschichte.
Da ich ja "nur" in den Garten gehen wollte, behielt ich meine Schlabberhosen an. Als dann aber die Sonne kam und ich den Raureif glitzern sah ... ab ins Auto, eine kleine Fotografierrunde drehen ... in Schlabberhosen.
Ähemm ... ja ... gerade eben sind wir nach Hause gekommen.
- Fotografieren im Garten.
- Fotografierstopps in Vogelbach, Schönenberg, Homburg und an meinem Platz am Bach
- Spaziergang am Jägersburger Weiher incl. Kaffeetrinken und nettes Gespräch mit einem netten 75jährigen Herrn (dessen Schwiegertochter ganz in der Nähe von uns wohnt (die Welt ist doch klein)).
- einkaufen
Alles was ich tat
heute
tat ich mit
Freude
und in
Schlabberhosen
Engelbert 14.01.2006, 16.46 | (24/3) Kommentare (RSS) | PL
wolfsburg (5)
... die närrischen 5 Minuten.
... die dunklen 5 Minuten.
Bilder aus
Also knipsen, was das Zeug hält ... vollkommen egal, was da vor dem Fenster vorbeirauscht. Mal einfach so knipsen und mal die Kamera mehr oder weniger schnell beim Auslösen bewegen.
Freitag, der 13te ... 13 Bilder vom Samstag, dem 7ten:
der Wald

stromseitwärts

der Wedel

reihenweise

Katzenfell

der tanzende Busch

Schwarzlicht

abhaken

abwehren

Strich

Mystique

Wolfsburg in Sicht

das alte VW-Gebäude

Minuten später öffnen sich die Türen des Zuges, eine Stimme sagt "Wolfsburg, Hauptbahnhof" ... und dann begann das Abenteuer ... doch zuerst sollte ein Taxi kommen. Sollte ...
Engelbert 13.01.2006, 17.19 | (14/1) Kommentare (RSS) | PL
wolfsburg (4)

... genial. Hätte ich der guten alten Bahn gar nicht zugetraut.
Der Rest der Bahnfahrt war bescheiden, dafür kann die Bahn aber (fast) nichts. Das Wetter war schuld ... grauingrau und trübintrüb. Die fotografische Ausbeute war dementsprechend.
Aber immerhin ging die Zeit nach dem Frühstück ...

... so schnell rum, dass wir gar nicht zum Lesen kamen. Irgendwas zu gucken gabs immer und wenn man nur feststellte, dass es ein paar Kilometer auch grauingrau war. Immerhin unterbrochen durch schwarz, denn so einige Tunnel klauten uns das trübe Tageslicht.
Diesmal saßen wir nicht im Großraumwagen, sondern im Abteil. Nicht in dem, wo reserviert war, sondern nebendran, dort waren die Sitze besser angeordnet:

Abteilbesetzung nennt man das *gg* ... aber der Zug war ohnehin so gut wie leer:

Zwei wichtige fotografische Erkenntnisse einer Zugfahrt:
a) man kann die Fenster nicht mehr öffnen
b) die Fenster sind dreckig
Das freut sich das Objektiv und fotografiert trotzdem die vorbeirauschenden Schneereste:

Weitere trübe Aussichten:


Was wäre diese Fahrt bei Sonne und sauberem Glas so schön gewesen. Ähem ... aber auch so war meine Speicherkarte am Sonntag Abend Oberkante voll, war vielleicht doch gut, dass ich im Zug nicht so viele Bilder gemacht hatte *gg*.
Unsere Fahrt ging über Frankfurt und Fulda ...

nach Kassel-Wilhelmshöhe ...

... dann weiter über Göttingen ...

und Hildesheim ...

in Richtung Wolfsburg. Nur noch wenige Minuten, dann sollte der Zug ankommen. Zeit für den Versuch, ein paar Bilder "der anderen Art" zu machen. Die zeige ich dann morgen.
Engelbert 12.01.2006, 20.10 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL
wolfsburg (3)
Warum 1. Klasse. Ganz einfache Milchmädchenrechnung. Normalerweise wird ja das Auto zum Händler gebracht und das kostet dann 550 Eurönchen. Hole ichs ab, dann zahle ich ich nur 200. Also habe ich schon mal 350 gespart und dann ist die Zugfahrt drin.
Eine normale Zugfahrt würde für 2 Personen 182 Euro kosten. Und ich hatte auch schon so gut wie gebucht per Internet ... als mir per Zufall das "Autostadt special"-Angebot der Bahn begegnete. Je nach Entfernung kosten hier Hin- "und" Rückfahrt nur 59, 89 oder bei unserer Entfernung 119 Euro.
Da ich aber mit 182 schon gerechnet und geistig abgeschlossen hatte, leistete ich mir in einer kleinen euphorischen Minute ob der Ersparnis dann die 1. Klasse. Mensch, einmal im Leben erste Klasse fahren ... genau ... für 149 Euro, immer noch weniger als veranschlagt.
Und so saßen wir nun 40 Minuten im Zug, dann durften wir wieder aussteigen. Was aber das letzte Umsteigen war. 21 Minuten Aufenthalt in ...
... Mannheim. Genügend Zeit, um festzustellen, dass man fast auf den Meter genau sehen kann, wo man sich am Bahnsteig hinstellen muss, um genau vor dem passenden Wagen (weil dort die Plätz reserviert waren) zu stehen.
Einmal erster Klasse ... einmal ist keinmal ... also gabs noch zusätzlich "einmal im Leben im Speisewagen frühstücken". Es war inzwischen 9 Uhr und zu Hause war keine Zeit mehr für Kaffee und Brötchen gewesen (außerdem hätten wir dann schon vor 6 Uhr damit anfangen müssen).
"Boulevard-Frühstück" nannte sich das Ganze, kostete 9,50 Euro und meine Frage ist nun: hat sichs gelohnt, dort zu breakfasten ? Ist das Bahnfrühstück einen Besuch in der "Bordgastronomie" wert ? Was glaubt Ihr ?
Ich hatte ja so meine Bedenken und das Vorurteil, dass Essen auf Schienen wenig, mäßig gut und teuer ist. Ob sich mein Vorurteil bestätigt hat ?
Engelbert 11.01.2006, 21.00 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
| 2025 | ||
| <<< | Dezember | >>> |
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 |
| 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 29 | 30 | 31 |
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f


