ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: sonstiges

hirngespinst

Befreie mich doch mal jemand von dem Hirngespinst, das mir sagt, ich solle 800 Kilometer weit für die wunderschönen Krokuswiesen in Husum fahren.
 

Engelbert 14.02.2010, 10.51 | (22/4) Kommentare (RSS) | PL

style - der stil - alles gleich - minderheiten pech gehabt

Ich bin anachronistisch ... manche würden altmodisch sagen ... andere finden genau das gut.

Aber die Zeit ist anders ... heute gibt es "styles" und "css", d.h. eine Datei regelt, wie alles andere aussehen soll. Das nennt man auch "corporate identity", man soll also auf jeder Seite einer Homepage erkennen, wo man ist und es soll, damits optisch zusammengehört, überall ähnlich aussehen.

Ist ja auch überall so ... es gibt ein "Layout", und das wird in gleicher Weise auf allen Seiten verwendet.

Aber bei mir nicht !!
Ich bin anders !!
Seelenfarben ist anders !!

Hier wird auf jeder Seite individuell entschieden, wie sie auszusehen hat. Je nach Thema, je nach Stimmung. Da passt eine einzige, alles bestimmende css-Datei nicht hinein.

Aber die Welt ist nicht so. Und die Software dieser Welt richtet sich nach der Mehrheit.

Für die Individualisten dieser Welt wird keine Software gemacht. Die können schauen, wie sie es hinkriegen. Nur für Mehrheiten werden Produkte hergestellt ... bist du Minderheit, dann guckste, wie de klarkommst.
 

Engelbert 12.02.2010, 11.31 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL

frontpage / expression web / dreamweaver

Ich glaub, ich kehre zu Frontpage zurück ... finde aber leider die CD nicht mehr. Müsste es evtl. neu kaufen, aber das gibt es nirgends mehr.

Exprsssion Web ist vielleicht genau so gut, aber eben nicht intuitiv zu bedienen für frühere Frontpagenutzer.

Dreamweaver ... ich glaub, da ist das so ... wer das Programm gewöhnt ist, schreit bei Frontpage und umgekehrt. Hatte da mal reingeschaut und kam nicht zurecht.

Was bin ich Mensch doch für ein Gewohnheitstier.
Aber nur in manchen Dingen ... in anderen Bereichen muss immer wieder alles neu sein.
 

Engelbert 12.02.2010, 09.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

ich werd noch wahnsinnig ...

... mit diesem sch... Expression Web. Ich gebe die Fontgröße in pt an und das Programm macht einfach x-small draus. Im Firefox ist dann die Schrift winzig. Ich kann so nicht arbeiten. Ich will mein gutes altes Frontpage zurück. Was brauche ich "styles", wenn die Inhalte viel wichtiger sind. Sehr ärgerlich ... wütend ... wenn einfache Dinge so kompliziert werden. Ich hab nicht die Zeit, mich tagelang da reinzuarbeiten ... kann mir über Bücher kein Wissen aneignen (kann das nur "learning by doing") ... könnt grad alles hinschmeissen ...

Ja, ich weiß, irgendwann hab ich mich auch da dran gewöhnt ... nur: neuer ist nicht unbedingt besser.
 

Engelbert 12.02.2010, 00.40 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

fernwartung teamviewer

Teamviewer ist eine der größten Softwareerfindungen überhaupt ... man kann sich damit auf einen anderen PC einloggen, egal wie weit dieser entfernt ist, Hauptsache es gibt Internet. Es gibt keine Sicherheitsbedenken, weil eine Nummer erteilt wird, die nur für diese eine Sitzung gültig ist. Und die Software ist für den privaten Gebrauch auch noch kostenlos.

Der Fachmann (oder Sohn oder Freund oderoder), der sich einloggt, sieht genau das, wie es auf dem anderen PC aussieht. Kann dann mit der Maus machen, was er will, während dort jemand staunend vor dem PC sitzt und sieht, wie da von Geisterhand Dinge passieren.

Wenn ich Probleme mit dem PC habe, loggt sich mein Fachmann ein, wenn eine mir bekannte Seelenfärblerin welche hat, macht das der Schwiegersohn. Und aktuell logge ich mich mit dem neuen PC beim alten ein und kopiera auf diese Weise meine Festplatten rüber.

Der größte Vorteil: man kann auf einen anderen PC zugreifen, ohne vor Ort zu fahren. Stattdessen vom eigenen PC aus und sekundenschnell.

Der Link zur Software: Teamviewer.
 

Engelbert 11.02.2010, 16.42 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

gesucht: richtig gutes fontverwaltungsprogramm

Eines, das mit vielen Schriften gut zurecht kommt, sich intuitiv bedienen lässt, Fonts gruppieren und diese Gruppen an- und ausschalten kann. Früher hatte ich Typograf, aber die Bedienung hatte sich mir nie wirklich erschlossen. Vielleicht gibts ja da noch ne Alternative.
 

Engelbert 11.02.2010, 13.36 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

die botschaft von avatar

Sonja-S sagt sinngemäßg, das die Botschaft von Avatar mit "einer tieferen Wahrheit gegen lebensfeindliches Tun" verbunden ist ... ich interpretiere das als "das Gute siegt".

Ich geh da gedanklich anders an den Film ... das man den Fremden positiv begegnet, ist für mich "normal" und deswegen empfinde ich die Botschaft des Films als "es gibt immer noch Arschlöcher, die fremdes Leben und Gut aus egoistischen Motiven zerstören wollen".

Für mich wiegt das Vorhandensein des Schlechten viel mehr als die Tatsache, dass das Gute siegt.
  

Engelbert 09.02.2010, 21.00 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

quartett gesucht

2010020801.gif

Drei Gedichtsanfänge aus dem Spiel:

Ein neues Jahr entsteigt der Nacht ...
Prinz Karneval beginnt sein Spiel ...
Wenn die Georginen blühn ...

Gedicht 1 und 3 hab ich selbst gefunden, aber es gibt ja noch 9 weitere im Kartenspiel. Vielleicht kennt das ja zufällig jemand ...
 

Engelbert 08.02.2010, 13.39 | (18/0) Kommentare (RSS) | PL

arsch mit ohren

Arsch mit Ohren ... darf man eigentlich den, der sich das ausgedacht hat, so nennen ? Ist ja kein Schimpfwort mehr, seitdem man das essen kann ;). Hmm ... und ich weiß grad nicht, ob ich das lustig finde oder als ein vollkommenes Verkommen jeglichen Anstands zugunsten der Käufer, die glauben, das Knigge eine andere Haribo-Neuheit sind ... ach, ich weiß nicht ... ganz lustig, bißchen doof ... irgendwo in der Mitte.

Was kommt als nächstes ? Brust mit Augen ? Bauch mit Nase ? Spatz mit Schulter ?
 

Engelbert 07.02.2010, 18.13 | (11/1) Kommentare (RSS) | PL

nachgekocht (3) + (4)

Elke R. hat nachgekocht:

2010020501.jpg

Statt vergessenen Ketchup gabs Tomatenmark und ein paar drüber gestreute Chiliflocken. Den Rest Fleisch gibts morgen in süßsalziger Sojasauce mit dem Rest Chinakohl.

Nine hatte auch nachgekocht:

2010020502.jpg

Hier gabs als Zugabe Petersilie und groben Pfeffer. Und Reisnudeln dazu.

Danke fürs Nachkochen und das Fotografieren des Nachgekochten :).
 

Engelbert 05.02.2010, 22.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
nora:
Ich kaufe dieses Zeug nicht, aus dem einfache
...mehr

Lisalea:
Wem es schmeckt! Ich wünsche guten Appetit!
...mehr

Klara:
@ Marion-HH,auch im alkoholfreien Bier sind i
...mehr

Klara :
Engelbert,dein amüsant geschriebener Komment
...mehr

Hildegard:
auch der Muskelaufbau liegt in den Wiederholu
...mehr

Karen:
Die 5-Minuten-Terrine war in der letzten Woch
...mehr

owl:
In meiner Studentenzeit in den 90er Jahren, g
...mehr

Ilka:
Ein paar Tütensuppen hatte ich früher auch
...mehr

Marion-HH:
Die 5-Min-Terrine habe ich früher ab und zu
...mehr

Marion-HH:
Genau, Erika X, einmal öffnen und leer futte
...mehr