ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

quartett gesucht

2010020801.gif

Drei Gedichtsanfänge aus dem Spiel:

Ein neues Jahr entsteigt der Nacht ...
Prinz Karneval beginnt sein Spiel ...
Wenn die Georginen blühn ...

Gedicht 1 und 3 hab ich selbst gefunden, aber es gibt ja noch 9 weitere im Kartenspiel. Vielleicht kennt das ja zufällig jemand ...
 

Engelbert 08.02.2010, 13.39

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Renate Zoepffel

Auch ich hatte dieses Quartett, liebte es sehr und verlor es während des Kriegs. Und jezt bin ich auch auf der Suche. Ich erinnere mich nur an wahrscheinlich den April:
"schon braust der Regen über's Land. Die liebe alte (gute?) Frühlingssonne hat wirklich einen schweren Stand."
Wie schön wäre es, das ganze Quartett wieder zu finden!

vom 26.03.2023, 20.40
16. von Samira

Gerade habe ich mit meiner Mama (78)telefoniert und sie hat mir die Nebelfrau zitiert und mir von dem Quartett erzählt. Habe gleich begonnen, zu suchen und bin auf dieses Forum gestoßen. Falls es noch jemand hier gibt, der das Kartenspiel hat und verkaufen würde, könnte ich meiner Mama eine große Freude damit machen!
Herzliche Grüße
Samira

vom 10.11.2020, 13.42
15. von Rainer Küppers

Liebe Ulrike,
falls du noch ein Monate Quartett abzugeben hast wäre ich sehr interessiert.
Bitte nenne mir deine Konditionen
Danke und Grüsse

vom 20.03.2019, 21.21
14. von Ulrike

ich habe dieses Quartett abzugeben, falls Du noch Bedarf hast (die Frage ist ja schon ein paar Jährchen her)

vom 17.02.2019, 13.19
13. von

Für September heißt das Gedicht im Quartett:
Und wenn die Georginen blüh´n,
macht sich Frau Schwalbe auf die Reise,
der Sommer muss von dannen zieh´n
der Wind singt ihm die Abschiedsweise.

vom 23.08.2013, 19.33
12. von Martina

Das fröhliche Jahr

Ein neues Jahr entsteigt der Nacht.
Der Schnee hüllt Weg und Stege ein.
Der König Esmann hat die Macht.
Gedenkt der armen Vögelein.

Da tanzen alle Leute.
Prinz Karneval beginnt sein Spiel.
Sogar der Schneemann bleibt nicht kühl.
Schneeflöckchen tanzt vor Freude.

Der grimme Winter sucht das Weite.
Der März schaut übern Gartenzaun.
Schneeglöckchen läuten Frühlingsfreude.
Der Wind singt hoch im Himmelsraum.

Soeben lacht die liebe Sonne.
Da braust derr Regen übers Land.
Die liebe gute Frühlingssonne -
hat wirklich einen schweren Stand.

Der Mai zieht fröhlich durch die Welt.
Die Birken wiegen sich vor Freude.
Es singt und klingt in Flur und Feld.
Das Böcklein springt auf grüner Weide.

Wenn fern und nah die Rosen blühn,
steht auch der Holderbaum in Pracht.
Heuwagen knarrend heimwärts ziehn -
und so ist's in der Sonnwendnacht.

Im Sommer wollen wir verreisen
und baden in der blauen See.
Viel süße Beeren gibt's zu beißen -
Und manchmal blitzt es auch - oh weh!

Es liegt das Land in Erntepracht.
Was einst gesät, ist reif geworden.
Mit tausend Sternen tanzt die Nacht.
Die rote Heide blüht im Norden.

Und wen die Georginen blühen,
macht sich Frau Schwalbe auf die Reise.
Der Sommer muss von dannen ziehen.
Der Wind bläst ihm die Abschiedsweise.

Den Maöer Herbst kennt jedes Kind.
Die Äpfel springen von den Zweigen.
Die Trauben, seht, wie süß sie sind.
Der Drachen will zur Sonne steigen.

Die Nebelfrau verspinnt die Welt.
Das Licht des Jahres tiefer brennt.
Der Jäger streift durch Wald und Feld.
Nun, Häslein, mach dein Testament.

Nun geht sie los, die Erdenreise.
In Schnee gehüllt sind Wald und Feld.
Es klingen Glocken fern und leise.
Da wird es Weihnacht auf der Welt.



Ja, das ist ein uraltes Quartettspiel, das ich von meinem Vater mal bekommen habe.
Und ich weiss, die Antwort kommt sehr spät. Aber trotzdem :)

vom 16.11.2012, 10.52
11. von Carolina

Ich habe das Quartett...fast vollständig und von meiner Oma geerbt. Den text könnte ich, eben fast vollständig, abschreiben.
Bei Bedarf einfach Mail an mich.
Herzliche Grüße
Carolina

vom 28.01.2011, 16.19
10. von Bodo Müller

Hallo Engelbert,
da suchen wir ja das Gleiche! An dieser Erinnerung hängt bei mir eine Menge Kindheit.
Der Novembervers lautet:
"Die Nebelfrau verspinnt die Welt,
das Licht des Jahres tiefer brennt.
Der Jäger streift durch Wald und Feld,
jetzt Häslein mach dein Testament."
In unserer Familie sind drei Generationen mit diesem Quartettspiel aufgewachsen, obwohl es schon lange nicht mehr vollständig ist. Geerbt hat es meine Schwester. Meine Nichte hat ein ebenfalls unvollständiges Spiel beim Trödler erworben. Ich borge mal alles Verfügbare zusammen und scanne es. Sollten Sie Interesse an den Scanns haben, melden Sie sich bitte.
Oder haben Sie inzwischen Erfolg mit Ihrer Suche gehabt?
Ein erfolgreiches neues Jahr wünscht Ihnen
Bodo Müller

vom 31.12.2010, 18.43
9. von Heike Reiferscheid

Habe soeben das ganze Gedicht runtergeladen und bin total happy.Melde dich bei mir, wenn du den ganzen Text haben möchtest.
Gruß Heike

vom 28.10.2010, 23.03
8. von Heike Reiferscheid

Ich habe dieses Quartett auch gehabt.Ich kann fast alle Monate noch auswendig und würde mich riesig freuen, gemeinsam mit jemanden die fehlenden zu ergänzen. Schreib mir und ich sende dir Januar, Februar, April, Juli, September, Oktober und November. Von den anderen Monaten habe ich nur noch Fragmente im Kopf.Vielleicht finden wir ja gemeinsam den Rest! Ich würde mich riesig freuen! Heike

vom 28.10.2010, 22.30
7. von Gudrun Hörmann

Suche für meine mutter das gleiche spiel es ist ein quartett - weiß jemand wo ich das noch bekommen kann ??? Es beginnt mit:
Ein neues Jahr entsteigt der Nacht.
Der Schnee hüllt Weg und Stege ein.
Der König Eismann hat die Macht.
Gedenkt der armen Vögelein... würde es gern meiner mutter zum 80 er heuer schenken - sie hat es zu ihrem 10.geburtstag bekommen und es ging in den kriegsjahren verloren???!!! kann mir jemand helfen???


vom 23.09.2010, 20.00
6. von Ute

Ich bekomme Gänsehaut...
es ist so wundervoll, was alles auf dieser Seelenfarbenseite möglich ist...vielen Dank lieber Engelbert und lieber Gruß an alle aufmerksamen Leser von Ute

vom 11.02.2010, 20.56
5. von Brigitt

Vielen ,vielen Dank für Eure Hilfe. Ich freue mich sehr, habe aber nicht wirklich dran geglaubt, dass sich daran noch jemand erinnert.
Danke
Brigitte


vom 09.02.2010, 06.57
4. von Janna

..jetzt - leiseleise - da ich die Zeilen lese - @ Manuela, danke! - kommt die Erinnerung...das kenn ich...hab ich gespielt als Kind...war mühsam zu lesen, die altdeutsche Schrift..meine Oma war da...lang ists her....:-) Janna

vom 09.02.2010, 01.06
3. von Manuela

Nachtrag:
Bei Ebay gibt es momentan zwei Versionen im Angebot:
Artikel-Nr. 230432717511 (Auktion läuft noch bis 10.02.2010 18:36 Uhr)
Artikel-Nr. 250577287827 (in altdeutscher Schrift, Auktion läuft noch bis 15.02.2010 18:47 Uhr)

Viel Glück !!!

vom 08.02.2010, 22.10
2. von Manuela

Das fröhliche Jahr

Ein neues Jahr entsteigt der Nacht.
Der Schnee hüllt Weg und Stege ein.
Der König Eismann hat die Macht.
Gedenkt der armen Vögelein.

Da tanzen alle Leute.
Prinz Karneval beginnt sein Spiel.
Sogar der Schneemann bleibt nicht kühl.
Schneeflöckchen hüpft vor Freude.

Der grimme Winter sucht das Weite.
Der März guckt über'n Gartenzaun.
Schneeglöckchen läuten Frühlingsfreude.
Der Wind singt hoch im Himmelsraum.

Soeben lacht die liebe Sonne.
Da braust der Regen übers Land.
Die liebe gute Frühlingssonne -
hat wirklich einen schweren Stand.

Der Mai zieht fröhlich durch die Welt.
Die Birken wiegen sich vor Freude.
Es singt und klingt in Wald und Feld.
Das Böcklein springt auf grüner Weide.

Wenn fern und nah die Rosen blühn -
steht auch der Holderbaum in Pracht.
Heuwagen knarrend heimwärts ziehn -
Und so ist's in der Sonnwendnacht.

Im Sommer wollen wir verreisen.
und baden in der blauen See.
Viel süße Beeren gibt's zu beißen.
Und manchmal blitzt es auch - o weh!

Es liegt das Land in Erntepracht.
Was einst gesäet - ist reif geworden.
Mit tausend Sternen strahlt die Nacht.
Die rote Heide blüht im Norden.

Und wenn die Georginen blühn,
macht sich Frau Schwalbe auf die Reise.
Der Sommer muß von dannen ziehn.
Der Wind bläst ihm die Abschiedsweise.

Den Maler Herbst kennt jedes Kind.
Die Äpfel springen von den Zweigen.
Die Trauben, seht, wie süß sie sind.
Der Drache will zur Sonne steigen.

Die Nebelfrau verspinnt die Welt.
Das Licht des Jahres tiefer brennt.
Der Jäger streift durch Wald und Feld.
Nun, Häslein, mach Dein Testament.

Nun geht sie los, die Erdenreise.
In Schnee gehüllt sind Wald und Feld.
Es klingen Glocken fern und leise.
Da wird es Weihnacht auf der Welt.

vom 08.02.2010, 21.44
1. von Beate

Hallo Quartettsucherin,
bei hood.de findest Du unter der Auktionsnummer 0036803565 Dein "Quartettspiel - durch das Jahr", noch 4 Tage im Angebot zum Auktionspreis von €9.90.
Hab ich, da ich alte Sachen liebe, zufällig entdeckt...

vom 08.02.2010, 18.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr