ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

begegnung des tages



Engelbert 19.05.2021, 13.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Gabriele Voelkel

Hallo Engelbert
mir begegnen zur Zeit -wahrscheinlich durch das Wetter bedingt- auch öfters mal so kleine Schnecken auf meiner Joggingstrecke, oft setze ich sie an den Rand, sodass sie nicht überfahren werden.

vom 22.05.2021, 11.18
15. von christine b

so ein schönes schneckchen. geh bloß nicht über die strasse!

vom 20.05.2021, 08.55
14. von MaLu

So ähnliche Bilder hab ich am 11.05. In DÜW im Kurpark gemacht. Ich fands schade, dass ich an dem Tag meine Kamera nicht dabei hatte, war aber überrascht, wie detailliert sich das Bild vom iPhone später am Notebook darstellte.

vom 20.05.2021, 05.15
13. von Lina

Ich bin ja zu Fuß in die Arbeit gegangen...und wenn ich da eine Weinbergschnecke gesehen habe... habe ich sie mit nach Hause genommen... und als Helferlein bei der Bekämpfung der roten Nacktschnecke eingesetzt.

vom 19.05.2021, 23.54
12. von ReginaE

Gestern Abend zählte ich 12 Weinbergschnecken auf einem kurzen Weg im Garten. Darunter war auch eine mit solch einem hellen Häuschen.

Die obige hatte schon Verletzungen am Häuschen selber repariert, man sieht es sehr gut.



vom 19.05.2021, 21.28
11. von sonja-s

@Hildegard, die suchen erhöhte Stellen auf wenn es stark regnet. Schnecken mögen zu viel Wasser nicht, oder sie suchen kalkhaltigen Untergrund.
Die Schnecke weiß schon was sie tut ;)
Sie knabbern auch mal gerne an gepflasterten Wegen oder Terrassen. Ich glaube die nehmen da auch Kalk oder Mineralien auf von dem feinen Sand oder Staub.
Die Schnecken bei mir haben übrigens alle so ein helles Gehäuse, nur eine hat ein braunes Haus.
@Nicole, das ist ja spannend da muß ich mir die Gehäuse doch mal genauer anschauen ;)
Schön Engelbert das Du ihr über den Weg geholfen hast :))

vom 19.05.2021, 21.13
10. von sonja-s

Oh die hat aber noch einen weiten Weg vor sich, ich sehe nur Pflaster. In meinem Garten wohnen mindestens 5 davon und die Sorgen immer mal für Nachwuchs. Ich mag sie :))

vom 19.05.2021, 20.59
9. von Petra H.

Wir lieben Weinbergschnecken über alles. Ich bin sehr froh das wir sehr viele im Garten haben.

vom 19.05.2021, 20.42
8. von Engelbert

@ Therese: selbstverständlich habe ich sie in die Wiese gesetzt.

vom 19.05.2021, 19.37
7. von Nicole

Schönes Exemplar - sollte sich das Schneckengehäuse nach links eindrehen, hast du einen "Schneckenkönig" erwischt, denn nur eine von 1000 Exemplaren trägt ein Schneckenhaus mit Linksgewinde, also seltener als ein vierblättriges Kleeblatt
auch hier nachzuhören ab ca. Minute 1:45 Hier klicken

vom 19.05.2021, 18.42
6. von Therese

Da möchte man doch glatt hingehen und sie auf eine saftige Wiese tragen. Aber sie wird schon hinfinden, wenn sie will.

vom 19.05.2021, 18.40
5. von Carina

Das ist doch eine Hübsche, die gemütlich durchs Leben geht. Bitte, nach Möglichkeit, nicht zertreten :-(:-).

vom 19.05.2021, 17.17
4. von Hildegard

Auf meiner Wiese tummelten sie sich jetzt bei der Nässe auch. Eine krauchte an der Garagenwand hinauf. Habe sie wieder auf die Wiese gesetzt. Nach ein paar Stunden war sie wieder genau an der Garagenwand. Keine Ahnung, was sie auf der Garage wollte.

vom 19.05.2021, 17.03
3. von Schnecke

... da bin ich ja, lach! Bin aber etwas blass für die Jahreszeit...

vom 19.05.2021, 16.10
2. von lieschen

fast Ton in Ton, Tarnfarbe, wo sie wohl hin will?

vom 19.05.2021, 15.42
1. von Marion-HH

Sehr ungewöhnlich! Eine Albino-Schnecke? Sie sieht so zart aus. Ich hoffe sie erreicht sicher das nächste Gebüsch!

vom 19.05.2021, 14.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr

Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr

ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr