ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der automatismus ist weg

Früher war das alles nicht so wichtig. Was ich gegessen und getrunken hab, ob ich mich bewegt hatte und wie meine Tage aussahen. Der Körper regenerierte sich und war immer wieder im Normalzustand, ohne dass man groß darüber nachdenken musste.

Doch in letzter Zeit stelle ich fest, dass ich sehr wohl merke, wie ich mich verhalte. Denn der Körper regeneriert sich nicht mehr automatisch, sondern reagiert. Halbe Stunde telefoniert mit angewinkeltem Arm ... Schmerzen (gabs früher nicht). Spät ins Bett ... kaputt (die Toleranzschwelle war früher viel höher).

"Man wird alt" ist mit 48 Jahren ein verfrühter Satz. Aber der Körper sagt einem schon, dass man nicht mehr 30 ist.
 

Engelbert 20.09.2007, 12.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Margit

Hallo Engelbert!
Ich bin auch 48 Jahre alt und ich merke es auch. Alles was früher leicht von der Hand ging, braucht mehr Anstrengung und viel länger. War ich früher z.B. beim Bettenüberziehen inklusive Fensterputzen, Kasten und Boden wischen in einer knappen Stunde fertig, dauert es nun um die Hälfte länger. Und vor allem brauche ich dann eine Pause.
Und es stimmt, mal knackts da, mal knackts dort - wir sind wirklich schon im knackigen Alter. Aber was soll´s - es geht ja den meisten so. Leider!
Nimms nicht so schwer!
Margit

vom 21.09.2007, 09.16
12. von Marianne

Nachtrag:
Vor allem, weil wir uns mit den meisten erst vor 10 bzw. 14 Tagen getroffen hatten.

vom 21.09.2007, 01.14
11. von Marianne

Es heißt ja, dass man mit 17 auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit wäre. Und danach schon fängt der Körper langsam aber stetig an abzubauen.
So mit 35 gings mir richtig gut...aber seitdem ich die 65 überschritten habe, oh...oh...oh. In wenigen Monaten bin ich genau 20 Jahre älter als Du, lieber Engelbert...Also, ich kann nur sagen...ich merke es...und wie.
Aber im Kopf bin ich höchstens 48 (noch) lache. Das ist prima, denn ich bin an soooo vielen Dingen interessiert wie Du und kann Deine Beweggründe daher so sehr gut nachempfinden.
Das ist schön und tröstet mich ungemein.
Man hat mir in letzter Zeit von verschiedenen Seiten gesagt, man glaubt nicht, dass ich bald 68 werde. Ich dachte mir, das wäre nur ein nettes Kompliment. Aber vielleicht ist was dran, wenn es doch so viele sagen.
Unser Freundeskreis ist zwischen 50 und 72 Jahre alt. Das finde ich super. Ich habe bei den 50jährigen überhaupt nie das Gefühl, dass ich sooooo viel älter bin, und ich glaube, die merken es auch nicht. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber gefühlsmäßig ist es so.
Sie rufen immer wieder an oder schreiben mir: "Wann treffen wir uns endlich wieder?" ...und machen auch gleich Terminvorschläge. Also ist es ernst gemeint. Das freut mich wirklich sehr!

vom 21.09.2007, 00.56
10. von MicroAngelo

Alt werden will jeder, alt sein will nacher aber niemand -und langsam, allmählich, peu à peu fängt es an. Ich merke es ja auch, brauche eine Gleitsichtbrille, die Zähne sind nimmer das, was sie mal waren und derlei mehr.

Ab wann ist man alt? Wenn man mehr nach hinten blickt und mehr in der Vergangenheit lebt? Oder wenn die Knochen knacken beim Aufstehen? Oder wenn die Leute in der S-Bahn Platz machen für einen? Das muss jeder für sich entscheiden. Irgendwann ist es mal um, was soll's... es trifft jeden, früher oder später...

vom 20.09.2007, 21.23
9. von Maria

Was solls, wir alle werden alt .. und sehs mal positiv, 48 wird keine Sau im Spessart ;-)))))))))

vom 20.09.2007, 20.20
8. von Birgit W.

He, du kommst ins knackige Alter - mal knackts hier, dann wieder da :D - ich achte auch zu wenig auf meine Pausenzeiten , und wenns mal spät wird (also eigentlich immer) bin ich am nächsten Tag groggy. Nehmen wir uns für heute abend ein früheres 'PC-Aus' vor zugunsten verlängerter Nachtruhe.

vom 20.09.2007, 15.29
7. von arive

mit der aussage in deinem ersten satz irrst du gewaltig! dein körper hat sich das alles in seinen zellen gemerkt, sonst wärst du heute ein anderer. du hast nicht nachgedacht und bedenken beseite geschoben, deine zellen merkten sich diese fahrlässige lebensweise *fg*

wer wird eigentlich nicht alt - die person, die früh stirbt oder nicht auf die welt kommt.

immer öfter stelle ich fest, dass männer besonders unter ihrem älter werden leiden oder probleme damit haben. die einen meinen sie müssen es sich nochmal zeigen, laufen marathon und gehen triathlon an, die anderen leisten sich eine oder mehrere bedeutend jüngere gespielinnen, der nächste scheidet freiwillig früher aus dem leben... so gehts grad weiter.
männer haben wohl ein schnelleres verfallsdatum als frauen, die schon im frühen mittelalter auf ihren körper acht geben, sprich auf ihr bauchgefühl hören :-)

lass mal blutegel an besonders präkeren stellen ansetzen oder was ich neulich in einem foodblog las: 3o zehen knoblauch, 5 biozitronen alles ziemlich zerleinern mit 1 liter wasser aufkochen, durch ein sieb passieren und abgekühlt im kühlschrank aufbewahren, jeden tag ein kleines gläschen davon trinken. das soll ein tip ein "alten" bäuerin aus dem schwarzwald sein.
anscheinend gebe es keine gerüche weder aus dem mund noch über die haut während dieser kur.
wohl bekomms !

so nun mach ich mich von der spielwiese :-)

LG




vom 20.09.2007, 14.17
6. von Gabi K

ich glaube, wir müssen uns von dem Gedanken, dass wir bis ins hohe Alter völlig beschwerdefrei sind, einfach verabschieden. Unser Körper besteht nun mal aus (fast)lauter "Einmalartikeln". Ist noch nicht so lange her, da war man mit fast 50 schon sehr alt. Und nur weil heute die Lebensbedingungen so sind, dass wir dieses Alter überleben, heißt das ja nicht, dass die Evolution da schon mitgekommen ist.

LG
Gabi K, 46, auch schon etliche Abnutzungserscheinungen spürend

vom 20.09.2007, 14.04
5. von Juttinchen

Als ich 48 war erging es mir ähnlich. Ich betrieb Raubbau mit meinem Körper.
Mit knapp 50 habe ich/wir die Bremse angezogen und sind in die andere Richtung gefahren. Nun werde ich kommenden Dienstag 60 und fühle mich fit wie ein Turnschuh. Keinerlei Beschwerden, außer, dass lange Autofahrten an meiner Energie knabbern. Dann trete ich einfach am nächsten Tag ein wenig langsamer. Das funktioniert.
Mir geht es richtig gut.

vom 20.09.2007, 14.03
4. von Brigida

Ja, das ist mir bei mir auch schon aufgefallen, aber da gab es die Feststellung, dass ich auf knapp 800m - wo ich nun wohne, viel mehr Schlaf brauche, als auf 100, wo ich geboren wurde....
Spätestens nach meinen Skiunfall in 2003 habe ich dann endlich kapiert, dass ich anders leben und denken muss!
Und der Geist sowie der Körper dankt es mir..... und manchmal schafft man dann mehr als die sogenannten Jungen ;o))
LG Brigida

vom 20.09.2007, 13.25
3. von Petra

Das gleiche habe ich heute Morgen im Bett auch gedacht. Bin gestern 20 Uhr ins Bett und hab bis 8 Uhr gepennt.Und war immer noch müde.In den Knochen merke ich auch alles.Ja Engelbert, wir werden nicht jünger, der Lack ist ab! *gg*


vom 20.09.2007, 13.22
2. von Ruthie

Lieber Engelbert, ich sag jetzt einfach mal DU. (Das Alter verbindet ja irgendwie auch.) Ich werde demnächst 48 und mir geht's genauso wie Dir. Ich will es nicht wahrhaben, aber es schiebt sich immer mal wieder in den Vordergrund, dass wir nicht mehr 30 sind. Hoffentlich halten wir's aus bis zu unserem Ende ... :-)

vom 20.09.2007, 13.08
1. von Ruthie

Lieber Engelbert, ich sag jetzt einfach mal DU. (Das Alter verbindet ja irgendwie auch.) Ich werde demnächst 48 und mir geht's genauso wie Dir. Ich will es nicht wahrhaben, aber es schiebt sich immer mal wieder in den Vordergrund, dass wir nicht mehr 30 sind. Hoffentlich halten wir's aus bis zu unserem Ende ... :-)

vom 20.09.2007, 12.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr