ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die details

Ich sagte, dass Frankreich in Details anders ist als Deutschland ... also, wenn man die Grenze hinter sich gelassen hat, dann:

- gibt es weniger Dörfer, die oft kleiner sind
- ist die Landschaft viel offener, viel freier, weniger Strommasten, kaum Windräder
- gibt es einheitliche Briefkästen für jeden
- hängen die Stromkabel sensationell wirr an den Häusern
- gibts weniger Verkehr und mehr Ruhe
- gibts kaum befahrbare Wirtschaftswege, man hat nur die normale Straße
- gibts andere Rollläden
- ist so manches alte noch nicht erneuert worden

Man sieht beim Spazierengehen oder Autofahren einfach im Detail andere Dinge ... ich mag das sehr, mal etwas anderes zu sehen.

Dasselbe gilt aber auch, wenn ich nach Frankfurt, an die Weinstraße, an die Mosel, in die Eifel fahre, nur ist das eben ein Stückchen weiter weg.
 

Engelbert 31.07.2012, 15.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Lindenblatt

Klar. Die Franzosen brauchen auch keine Windräder. Die haben ja Atomstrom...

vom 01.08.2012, 21.15
8. von Christine (Unterallgäu)

Ich sag da nur *Karambolage*

Hier klicken

Hier klicken



vom 01.08.2012, 01.15
7. von hobö aus c.

Und "Return" (bei Rückreise, Rückkehr, Heimkehr) nach längerem Aufenthalt im "anderen Gebiet" ist es ebenso. "Da fallen dir dann Dinge auf, die dir sonst nie aufgefallen wären - der Mensch ist ein "Gewohnheitstier."
Das Wort "Gewohnheit" beschreibt das Phänomen am besten!

vom 01.08.2012, 00.15
6. von lamarmotte

Erst mal Entschuldigung für's Kommentieren von Kommentaren....
Aber nun möchte ich doch auch noch ein paar Worte dazu sagen:
Elsass/Lothringen kenne ich nur von gelegentlichen Durchreisen; aber da ist noch vieles ein wenig "deutsch", was geschichtlich/ kulturell bedingt ist. "Elsässisch" ist ja auch ein deutscher Dialekt und kein französischer.
Wie hier schon erwähnt wurde, sieht es im Grossraum Paris völlig anders aus, und wenn man in die - für Touristen weniger interessanten Gegenden (da, wo es weder Meer noch Gebirge gibt) in der Mitte Frankreichs fährt,bietet sich in den Dörfern gelegentlich das Bild eines nicht gerade reichen Landes...Deshalb wird dann auch weniger renoviert/restauriert - es mangelt einfach an Infrastruktur und Geld, wie fast überall in F, denn hier sind die Gehälter - quer durch alle Berufsgruppen - um 30-40% niedriger als in D, die Lebenshaltungskosten aber etwa gleich hoch...
Die "fliegenden Leitungen", die es auf dem Land noch überall gibt, sorgen dafür, dass bei jedem kräftigen Sommergewitter oder ein paar Schneeflocken im Winter kleine Dörfer oft stunden-bis tagelang von der Aussenwelt abgeschnitten sind.
@Lily:
Die Frage "getrennt oder zusammen bezahlen" wird in französischen Lokalen nie gestellt - im günstigsten Fall legt jeder nach dem Essen ein paar Scheinchen auf den Tisch, und falls es ganz schlecht läuft, bleibt der Bezahlende auf der gesamten Rechnung sitzen, da der Hinweis der Mitessenden "das regeln wir dann später" schon beim Verlassen des Lokals Makulatur ist.
Andere Länder, andere Sitten...



vom 01.08.2012, 00.11
5. von beatenr

Engelbert, ich finde Deine Beobachtungen interessant, weil sie das beschreiben, was Dir auffällt, wenn Du bei Dir in der Nähe über die Grenze fährst - ganz ohne Wertung, Hintergrüne oder Vergleiche.
Und tatsächlich - gleich erscheinen vor meinem inneren Auge französische Gebiete in Deiner Nähe (ich war oft und gerne in Frankreich.)

Umgekehrt versuche ich, mich zu erinnern, was mir aufgefallen ist, kann es aber nicht so genau beschreiben, in Worte fassen. Es ist mehr die Atmosphäre.
Außerdem sind wir "von hier oben" (Ruhrgebiet) eher über Aachen und dann nach Belgien rein, und das ist dann wieder - und auch in Frankreich - eine ganz andere Landschaft mit anderen menschengemachten Details.
Spannendes Thema - bin gerade im Geiste ins Münsterland und dann ins Sauerland - da kann man auch so lange Lisetn erstellen, was auffällt, weils andres ist als daheim.



vom 31.07.2012, 22.56
4. von Christian

Ach, dann nimms mir bitte auch nicht krumm, wenn ich deinen Kommentar noch einmal kommentiere. ;)
- Briefkästen: Du sprichts nicht von anders sondern wortwörtlich von "einheitliche Briefkästen für jeden" und das würde mir missfallen, denn anders dürfen sie ja sein, sonst sind sie ja kein Hingucker.
- Wirtschaftswege: Da fahre ich nur drauf, wenn sie geteert sind. Sonst stelle ich das Auto ab und gehe zu Fuß, was ja auch nicht schadet.:)
- Werbung: Ignorieren in der Hinsicht, dass ich nicht gleich alles kaufe, was da angepriesen wird, ja. Aber sie zeigt auch, wie die Werbemacher denken, dass die Leute denken (und es meist ja auch tun).
Außerdem sprach ich ja nicht davon, dass es irgendwo schöner oder weniger schön ist. Mir war nur nach Kommentieren, nach Mitteilen einer anderen Meinung.


vom 31.07.2012, 18.25
Antwort von Engelbert:

Dann nimms bitte auch mir nicht ... *gg*:

- Briefkästen ... ich sagte nicht, das jeder anders ist, sondern "anders als in Deutschland" sind sie dort gleich.
- Wenn ich Wirtschaftsweg schreibe, dann meine ich geteert ... nicht geteerte Wege haben für mich nicht die Bedeutung, auf ihnen fahren zu wollen, aber geteerte mag ich ... und viele Bilder wären nie gezeigt worden, wenn es solche Wege nicht gäbe und ich immer erst ne Stunde laufen müsste.
- mir war auch gerade nach "einen Kommentar zu dem Kommentar zu einem kommentierten Kommentar schreiben" oder so ;).


3. von Christian

Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich ein wenig deine Details von Frankreich kommentiere:
- gibt es weniger Dörfer, die oft kleiner sind - dafür ist der "Wasserkopf Paris" umso größer!
- ist die Landschaft viel offener, viel freier, weniger Strommasten, kaum Windräder - "offener, viel freier" bedeutet größere Felder, die im Zweifel auch dem Wind ausgesetzt sind, der gerne den Boden davonbläst. Hecken, Wäldchen, Feldraine wären da durchaus ökologischer. Aber halt nicht so intensiv zu bewirtschaften. "Kaum Windräder", klar, die haben ja noch 58 Atomkraftwerke am Netz.
- gibt es einheitliche Briefkästen für jeden - um Himmels Willen! So wenig Individualität!?
- hängen die Stromkabel sensationell wirr an den Häusern - würde mich nicht gerade erheitern, wenn ein Baum darauf fällt.
- gibts weniger Verkehr und mehr Ruhe - o.k., ist manchmal ganz angenehm.
- gibts kaum befahrbare Wirtschaftswege, man hat nur die normale Straße - wer fährt denn schon auf Wirtschaftswegen? Oder willst du die Tratoren von der Straße haben?
- gibts andere Rollläden - Aha! Wen interessiert's?
- ist so manches alte noch nicht erneuert worden - oh, da kenne ich bei uns auch so manche Stelle.

Wie du schon sagst, man sieht das auch, wenn man ein paar Kilometer vom Heimatort weg ist und: WENN man es sieht!
Dir fallen andere Rollläden auf, anderen vielleicht gar keine Veränderungen. Mir fallen meistens andere Werbeflächen auf.

vom 31.07.2012, 16.51
Antwort von Engelbert:

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich Deinen Kommentar kommentiere:

- Paris ist weit weg, ich rede selbstverständlich von dem Frankreich, dass ich besuche
- die Felder sind keineswegs größer, es ist in Grenznähe sogar abwechslungsreicher als in manchen Gegenden bei uns
- Briefkästen ... ich rede vom "anders", vom "entdecken", nicht vom "schöner".
- Stromkabel ... ist einfach interessant im Sinne von anders ... ich hab nicht gesagt, dass alles schöner ist, es ist nur eine etwas andere Welt
- Wirtschaftswege ... da fahren gerne die Fotografen drauf ;)
- Rollläden ... mich interessierts
- Werbung ignoriere ich in D und in F ...


2. von hobö aus c.

Frankreich gefällt mir landschaftlich und auch architektonisch auch sehr gut.
Es sprüht so einen beruhigenden, besonderen Charme, so eine bezaubernde, gewinnende Anziehungskraft aus.
Ich hab schon "viele Ecken" in Frankreich erkundet, ob mit Auto, Fahrrad, Frachtschiff oder mit dem Hausboot auf Flüssen und Kanälen. Frankreich ist immer eine Reise wert!

vom 31.07.2012, 16.39
1. von Lily

Ich finde in Frankreich vor allem die Abstände zwischen Häusern und Straße bemerkenswert. Und dass oft nicht so Haus an Haus gebaut ist wie hier. Und dass eigentlich jedes Haus einen Vorgarten hat, zumindest in den kleineren Orten.
Etwas Negatives gibt es aber: Wenn man in einer größeren Gruppe irgendwo ißt oder trinkt, gibt es ein Problem mit dem Bezahlen, wenn nicht einer die komplette Rechnung übernimmt sondern jeder für sich bezahlen will.

vom 31.07.2012, 16.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ladybird:
Da wünsche ich dir, dass du wieder den perfe
...mehr

Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr