ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gürtelrosen-impfung

Ich wurde heute gefragt, ob ich schon gegen Gürtelrose geimpft bin ... ich wusste gar nicht, dass es eine solche Impfung gibt.

Engelbert 04.04.2022, 16.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Leonie

Ich auch nicht, bin auch dagegen nicht geimpft bis jetzt. Mein jüngerer Bruder sprach davon, weil er Gürtelrose hatte und sich regelmäßig impfen lässt.

vom 05.04.2022, 15.16
23. von Ellen

Diese Impfung wird für alle Menschen ab 60 Jahren dringend empfohlen. Ich habe sie bereits letztes Jahr bekommen und hatte keinerlei Beschwerden danach. Man bekommt zwei Impfungen. Unbedingt empfehenswert! Die Impfung wird von der Kasse bezahlt!

vom 05.04.2022, 12.32
22. von DagmarPetra

Im Herbst vergangenen Jahres zweimal geimpft gegen Gürtelrose. Keinerlei Nebenwirkungen.
Ich wusste vorher auch nicht, dass es die gibt, habe mich aber schnell überzeugen lassen.

vom 05.04.2022, 12.15
21. von christine b

ob das dieselbe impfung ist, wie sie kinder bekommen können gegen windpocken? das virus ist dasselbe, es schläft im körper und kommt bei erwachsenen dann oft als gürtelrose wieder raus.
unsere enkel sind gegen windpocken geimpft und genau aus diesem grund, um später mal die langdauernden, schmerzhaften gürtelrosen zu vermeiden.

vom 05.04.2022, 10.40
20. von Sylvi

Ich wurde im letzten Jahr von meiner Hausärztin darauf aufmerksam gemacht und bekam im November 21 und Januar 22 die Impfungen. Habe beide gut vertragen. Hatte als Kind sehr schlimm die Windpocken.

vom 05.04.2022, 08.29
19. von Brigida

Ich habe mich auch jetzt impfen lassen, Ende Juni kommt die Zweite. Gürtelrose ist sehr schmerzhaft und kommt gerne so Richtung 60+
Meine Freundin war vor kurzem sehr erkrankt. Mein Mann hatte es von der linken Schulter den Arm runter bis zum Ellbogen.
Ich hatte Windpocken und so habe ich mich auf Empfehlung meines Hausarztes drauf eingelassen.

vom 05.04.2022, 08.07
18. von Lina

Davon hab ich auch noch nichts gehört.

vom 05.04.2022, 01.06
17. von Katharina

Mein Partner hat mir gesagt, daß es diese Impfung gibt. Ohne ihn wüßte ich das auch nicht. Ich kenne so viele Leute, die Gürtelrose hatten, ich selber auch, alle hatten viel Streß. Starker Streß löst oft die Gürtelrose aus.

vom 05.04.2022, 00.17
16. von Nicole

Mein Papa (78) hat sich gegen die Gürtelrose im Februar 22 impfen lassen, er hatte vor Jahren eine relativ milde Gürtelrose gehabt, deren Behandlung sich aber 3 Monate hinzog - Zur Zeit kuriert er sich nach seiner Corona Erkrankung aus (trotz 3. Impfung) - die Symptome waren nur Husten und Müdigkeit,( wobei müde ist er eigentlich dauernd, seit er in die Pflege von Mama eingebunen ist... Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt und lernt gerade wieder laufen am Stehrollator....)

vom 05.04.2022, 00.06
15. von satu

Für meinen Mann und mich steht aktuell die zweite Dosis an. Ich hatte nach der ersten Fieber und Schmerzen am Arm, aber nichts wirklich Schlimmes - Meine Mutter hatte vor langer Zeit Gürtelrose - sehr lang andauernd und sehr schmerzhaft, daher lasse ich mir diese Impfung gern und aus Überzeugung geben!
Mein Mann hatte nur einen etwas schmerzenden Arm, sonst nichts.

vom 04.04.2022, 22.10
14. von ReginaE

Andere Impfungen haben Vorrang und die sind wichtiger für mich.
Eine 4. Impfung wg. Corona werde ich mir mehrfach überlegen.
Ich gehe davon aus, meine Impfungen gegen Corona haben den Grundstein zu Herpes Zoster gelegt. Selbst bin ich unheimlich froh, die Merkmale richtig gedeutet zu haben. Nach einer Woche mit Medikamenten ist fast alles weg. Denke ich an die Zeit vor 30 Jahren als meine Tochter Gürtelrose hatte, gab es keine Medikamente. Sie hat sie dann nochmals in abgeschwächter Form bekommen als ihr jüngster Bruder ein zweites Mal (ja, auch das gibt es) Windpocken hatte.


vom 04.04.2022, 20.58
13. von Traudi

Kann ich nur empfehlen! Falls du mal Windpocken gehabt hast, bist du möglicherweise "Kandidat" für diese sehr schmerzhalfte Krankheit.
Es sind zwei Impfungen, habe beide gut überstanden.

vom 04.04.2022, 20.49
12. von Lisalea

Nachdem man ja nun den Impfausweis ständig in der Hand hatte, haben wir alles kontrollieren lassen. Da war dann auch eine Tetanusauffrischung dabei. Auch über Gürtelrose-Schutzimpfung mit dem Hausarzt gesprochen. Der empfahl uns auch die Impfung. So haben wir nun die 1. bereits bekommen. GöGa und auch ich hatten ausser leichten Armschmerzen keine Nebenwirkungen. Die 2. wird nun am 16.4. kommen. Im Umfeld hörte man verschiedentlich von sehr schmerzhaften Gürtelrosen-Erkrankungen. Dem wollen wir mit der Schutzimpfung entgegenwirken.

vom 04.04.2022, 19.36
11. von _gerlinde/eifel

Ich bin auch am überlegen, ob ich mich gegen Gürtelrose impfen lasse. Ich kenne es von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter. Beide hatten eine sehr schmerzhafte Gürtelrose.

vom 04.04.2022, 19.01
10. von frechdachs

Meine Ärztin hielt nichts davon, als ich sie darauf ansprach. Hadere noch, da ich Anfang 20 schon mal Gürtelrose hatte und sehr schmerzhafte Erinnerungen daran habe. Aber jetzt ist erstmal die 4. Corvid 19-Impfung dran.

vom 04.04.2022, 18.10
9. von Aring

Hatte schon eine schlimme Gürtelrose. Als die Impfung auf der Bildfläche erschien, habe ich sofort zugegriffen. Würde das unbedingt weiter empfehlen...

vom 04.04.2022, 17.55
8. von Irmgard

Ich habe die erste Impfung gegen Gürtelrose Ende August bekommen, die zweite Ende Februar - maximal 6 Monate zwischen den beiden sind erlaubt.
Der Arm hat nach beiden Impfungen ziemlich weh getan, bei meinem Mann auch. Aber sonst gab es keinerlei Reaktionen oder Nebenwirkungen.
Vorsicht: Es scheint Ärzte zu geben, die sich an den Impfungen bereichern wollen. Eine unserer Freundinnen hat sich auch impfen lassen, musste aber über 100 Euro dafür bezahlen. Es ist aber eine Kassenleistung!

vom 04.04.2022, 17.53
7. von Webschmetterling

Wir haben eine solche Impfung noch nicht. Mich würde interessieren, ob die welche die Impfung haben, nach dieser Impfung schwere Nebenwirkungen hatten.

vom 04.04.2022, 17.41
6. von Sylvia

Wer einmal Gürtelrose hatte, läßt sich bestimmt impfen. Vor allem ab einem Alter von 60. Diese Impfung gibt es noch nicht lange.

vom 04.04.2022, 17.36
5. von Irène

Ich habe die erste Impfung natürlich nicht am 8. Mai, sondern am 8. März erhalten.....

vom 04.04.2022, 17.27
4. von Gisela L.

Nachdem 2 meiner guten Bekannten schwer an Gürtelrose erkrankt waren, habe ich mich sofort 2 x impfen lassen.

vom 04.04.2022, 17.09
3. von Irène

Ich habe die erste Herpes Zoster Impfung am 8. Mai 2022 erhalten, die zweite bekomme ich am 24. Mai 2022. In der Schweiz ist diese Impfung (die es in D schon länger gibt) erst seit 2022 zugelassen, unsere vorherige war nach Aussage vieler Ärzte in der CH "für die Katz". Ich habe eine ganz heftige Zoster-Erkrankung durchgemacht (musste fast 6 Monate Medis nehmen) und seither haben mein Hausarzt und ich auf die "richtige" Impfung gewartet.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 04.04.2022, 16.59
2. von Su

Impfempfehlungen für Erwachsene: Hier klicken

vom 04.04.2022, 16.39
1. von Lieserl

Die wurde mir letzten Frühjahr von meiner Ärztin wärmstens ans Herz gelegt. NACH einer überstanden Gürtelrose. Nein, ich wusste vorher nichts davon. Bin aber jetzt erst im richtigen Alter

vom 04.04.2022, 16.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Chrissy27:
Bitte das Gemüse durch Gurken, Paprika und T
...mehr

Sywe:
Ein schönes Frühstück, da würde ich gern
...mehr

Liane:
Danke Engelbert, dann werde ich das so mal au
...mehr

Therese:
Fürs Abendbrot wäre das für mich okay, abe
...mehr

Ursel:
...mehrfache Nutzung einer kleinen Fläche...
...mehr

Margareta:
Sieht sehr lecker aus!
...mehr

Ingrid S.:
Nun Radieschen zum Frühstück vertrage ich n
...mehr

Webschmetterling:
Der so lieb aussehende Hund auf dem Foto beiÃ
...mehr

b-m-kampmann@gmx.de:
das ist mir bei Walnüssen auch mal passiert.
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: ich bekomme auch einen ganz normalen
...mehr