ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

krankenhausschnippsel 2

- einfach mal nach Hause fahren soll erlaubt sein ? Sagen wir mal so: "ich bin volljährig und kanns verantworten" ... ich bin zwar von guten Geistern verlassen, aber nicht so umnachtet, dass ich nicht mehr Auto fahren oder im Auto sitzen kann. Aber wers genau wissen will: "ich war nur spazieren" ;).

- mein Herz ist mäßig bis mittelstark geschädigt und das wird auch nicht mehr besser, Wenn ich Glück habe, dann bleibt es so oder wird nur langsam schlechter. Es steht und fällt auch mit mir und meinem Gewicht ... so wie jetzt werd ich nicht alt ... 20 Kilo weniger wären natürlich besser.

- ist halt so, dass meine Vorfahren mir nicht gerade die besten Gene ins Nest gelegt haben ... meine Mutter und ihr Bruder sind jeweils mit 56 Jahren am Herz gestorben .. einem anderen Bruder musste das Bein amputiert werden, aber hat immerhin bis 78 durchgehalten. Bindegewebsschäche gabs übrigens gratis dazu. Meine Nerven hab ich aber vom Vater ... doppelt gestraft eben ;).
 

Engelbert 31.01.2012, 19.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Erika (Heide)

Die Gene sind das Eine. Aber Du hast auch das Wissen, worauf es ankommt und was Du ändern müßtest .... ich weiß, es ist verdammt schwer, aber hast Du eine Alternative ??? Deine Lebensqualität wird nur besser, wenn Du etwas änderst. Die tägliche Stunde laufen war m.E. schon ein guter Anfang... und tus nicht nur für Dich sondern auch für Beate! Ich drücke Dir alle meine Daumen!

vom 02.02.2012, 01.18
19. von Monika (NRW)

P. S. Der Schutzengel müsste bei Dir angekommen sein. Da kann nichts mehr Schlimmes passieren.

vom 01.02.2012, 19.45
18. von Monika (NRW)

Auch mit schlechten Genen kann man alt werden. Es ist gut so, dass keiner weiß, wie lange er leben wird. Ich genieße jeden Tag den Augenblick, wenn ich auf Seelenfarben Bilder sehen, Lebensgeschichten lesen und Musik hören kann. Vielen herzlichen Dank dafür.

vom 01.02.2012, 19.42
17. von Regine H.

Guten Tag, Engelbert - entschuldige bitte vielmals, ich wollte Dir auf keinen Fall unterstellen, nicht volljährig- und vollmündig zu sein, habe nur "saudoof" formuliert... :-S
Und weil Du die Gene angesprochen hast - genau darum war ich anfangs halt besorgt, mein leiblicher Vater ist schließlich nur 40 Jahre und 11 Monate geworden, mein Onkel gar nur 33 Jahre (wenn's auch nicht das Herz war, seitdem mache ich mir grundsätzlich Sorgen, wenn ich irgend etwas von mir lieb gewordenen Leuten negativ höre)!!! Und mein Opa brauchte einen Herzschrittmacher, meine Mutter hat seit 1 1/2 Jahren Bypässe UND Herz- schrittmacher, die haben das gleich direkt im Anschluß nach der Herzkatheteruntersuchung machen MÜSSEN, sonst hätte ich sie schon gar nicht mehr...
Natürlich ist es jetzt bescheuert, dass ich ausgerechnet DIR das so ausführlich schildere, ich versuche damit aber letztendlich, Dir verständlich zu machen, weshalb ich immer gleich so besorgt bin, wenn in dieser Richtung was ist, zumal ich ja durch meine psychischen Probleme sowieso emotional nicht unbedingt sehr belastbar bin...
Also, sieh zu, dass Du nichts oder nur einen ganz winzigen Teil dieser "Negativ-Gene" geerbt hast und ich bewundere Deine Ausdauer, auch im Krankenhaus für uns "Seelenfärbler/Innen so aktiv zu sein - Hut ab!!!
Morgen werde ich ganz besonders an Dich denken und gleichzeitig hoffe ich dann natürlich auf POSITIVE Nachrichten.
Damit heute recht "frostige" Grüße von
Regine H.

vom 01.02.2012, 15.58
16. von Sommerregen

Lieber Engelbert

Eigentlich dachte ich, du hast ein gutes Herz :-)) Ein gutes Herz muss wohl aber nicht unbedingt gesund sein.

Die Zukunft kann niemand wirklich voraus sagen. Versuch dir nicht allzuviele Gedanken zu machen. Ich wünsche dir und Beate ein erfülltes Leben (hoffentlich noch möglichst lange)

Liebe Grüsse

vom 01.02.2012, 13.44
15. von Ev

Lieber Engelbert
Gene hin oder her - es stimmt, wir sind nur uns selber verpflichtet.
Schau mal, seit 2000 habe ich einen Schrittmacher - inzwischen den zweiten.
Und als ich im vorigen Jahr wegen Luftnot - nach einem Schock!! - zum Arzt und später ins Kkhs ging, da wurde auch durch ein Herzkatheder festgestellt, dass ich ebenso wie Du, eine gute Durchblutung der Kranzgefäße habe. Also kein Stent nötig. Wie schön - also ein Echo vom Herzen gemacht, Ergebnis:
die Herzspitze arbeitet trotz Durchblutung nicht - eine Herzklappe arbeitet auch nicht richtig - es sieht immer so aus, als würde sie winken bevor sie sich schließt. Sah lustig aus.
Nein, es wurde nichts weiter unternommen - nur ab jetzt alle halbe Jahr ein Kontrollecho.
Na und? - NOCH lebe ich - freue mich darüber und habe ab sofort bei einem zweiten Theater angefangen auf der Bühne zu stehen. Diesmal kein Senioren und Laientheater sondern bei einem Profitheater. Da komme ich nun nicht zum Grübeln - ich muss lernen - mich mehr bewegen als wenn ich zu Hause am PC sitze - und das tut gut.
Ich wünsche dir ganz viel Gesundheit und noch eine lange Zeit und Kraft - dein Leben so zu leben, dass Du glücklich bist. - Mit Kalenderblatt -
Mensch - Du bist noch soooooooo jung -
schau mal, ich freue mich schon jetzt auf meinen 80. Geburtstag, den ich groß feiern werde. Dann werden auch ein paar von den neuen Kollegen dabei sein, die immer noch glauben ich wäre 60 Jahre. - Sommeranfang ist es soweit - -
Kopf hoch - Du lässt dich doch von so einer kleinen Herzklappe nicht unterkriegen. Inzwischen kann man schon alles ersetzen - ich kenne mehrere Menschen (zwischen 45 + 75 J.) die eine bekommen haben.
Lass dich drücken -
und auch Beate -
deine Ev


vom 01.02.2012, 12.36
14. von Juttinchen

Es wird immer alles sehr schnell auf die Gene abgeschoben. Doch daß man als mündiger und aufgeklärter Bürger dem auch einen Riegel vorschieben kann, indem man ein gesundes Leben führt und somit irgendwelchen Nachkommen eine genetisch bessere Chance einräumt, daran denken leider die Wenigsten.
Ich habe leider keine Nachkommen, trotzdem möchte ich gern bei guter Gesundheit richtig alt werden. Deshalb pflichte ich 1. Christiana bei.

vom 01.02.2012, 11.48
13. von Gisela

Lieber Engelbert,es tut mir sehr leid,dass Sie (Du) diesen Weg gehen mÜssen.Alle guten Gedanken sind bei Ihnen und natürlich auch bei Beate ! Viel Seelenstärke und dennoch viel Freude mit Ihrer wunderbaren Seelenfärblerkunst!Alles Gute ,gute Besserung für Ihre Gesundheit! Ihre G.Schwarz

vom 01.02.2012, 10.06
12. von Moni

Übrigens: Meine Oma hatte aufgrund ihrer Nerven schon mit 50 beschlossen, an ihren Herzproblemen (nicht richtig schließenden Klappen) zu sterben. Sie hat sich dreimal entsprechend mit Paradekissen und Spitzenhemd gebettet, ihre vier Töchter aus ganz Deutschland antanzen und die letzte Ölung geben lassen. Sie ist 88 geworden. Meine Mutter leidet seit ihrem 60. Lebensjahr an einem ähnlichen schwachen Herzen und ähnlichen Nerven. Sie wird dieses Jahr 80. Ich versuche, nicht in diese Fußstapfen zu treten.

vom 01.02.2012, 09.32
11. von Moni

Einspruch: du bist nicht von guten Geistern verlassen, die sind nämlich alle hier versammelt und beschicken dich mit ihren guten Gedanken und Wünschen.

Und bitte tu alles, damit du gaaaaaanz alt wirst und uns hier und natürlich Beate noch laaaaaaange erhalten bleibst

vom 01.02.2012, 09.20
10. von Karin v.N.

Also von guten Geistern verlassen biste sicher nicht, denn alle Seelenfarbengeister sind in Gedanken bei Dir...*grins* Das Dein "Motor" eine leichte bis mittlere Schädigung hat ist nicht so gut.
Aber wenn das Verlieren von Gewicht der ganzen Sache zuträglich ist, kriegst Du es mit viel gutem Willen hin, ein paar Kilos abzulegen. Ganz bestimmt auch für Beate, die Dich -genau wie wir Seelenfärbler- noch ewig lange behalten möchte! Daumen sind gedrückt!

vom 01.02.2012, 09.02
9. von Marie

Genau deshalb , weil ich nicht krank werden wollte, hab ich mich ans abnehmen gemacht, stimmt ist mühselig, am anfang doof, mit der zeit normal, aber ich hab 30 kg geknackt und will die nie wieder haben, es geht Engelbert, bleib dir, deinen Lieben und uns auch noch lange erhalten.

vom 01.02.2012, 08.45
8. von Stephanie

Lieber Engelbert,
danke für den "Sachstandbericht". Mein Vater wurde mit einem angeborenen schweren Herzfehler 81 Jahre alt. Aber er war wirklich nur ein Fliegengewicht. Als meine Mutter einmal bei unserem Hausarzt meinte, er hätte ja nichts zum "zusetzen", wenn er mal krank wäre, sagte dieser zu ihr: "Jedes Kilogramm, dass dein Mann weniger mit sich rumträgt, muss das Herz weniger arbeiten".
Fazit: höre auf deine Ärzte und nimm ab. Langsam und Schritt für Schritt. Du bist doch ein Kämpfer. Du packst das.
Alles, alles Gute weiterhin für dich (und für deine Beate).
Ganz liebe Grüße von der Mittelmosel

vom 01.02.2012, 07.38
7. von Ingeborg

Ich wünsche Ihnen SEHR , dass alles gut wird !!
Viele Grüßle und recht gute Besserung - Ingeborg aus Göppingen :-))

vom 01.02.2012, 06.00
6. von Lina

Ich bin beeindruckt wie nüchtern und ohne rosa Brille du über deinen Gesundheitszustand schreibst... ich denke, ich müsste zuerst einmal alles verdauen... sacken lassen... um dann das beste daraus machen zu können.
Du bist auf dem richtigen Weg... und mit Beate an deiner Seite wirst du so manches schaffen und dich nicht unterkriegen lassen.
Wir werden mit dir im Wiegeclub wieder mehr Disziplin haben und uns ermutigen abzunehmen.
Was soll ich dir jetzt wünschen? Ich wünsche dir, dass die Medizin etwas findet dir auf Dauer zu helfen, damit du Lebensqualität und Freude am Leben hast... ALLES GUTE.

vom 31.01.2012, 23.53
5. von ErikaX

Bei uns in der Schule hat letzte Woche ein Professor einen Vortrag gehalten über Sport und Übergewicht. Da kam was ganz Interessantes bei mir an:
Mit regelmäßigem Sport lebt man ca. 3 Jahre länger. Regelmäßiger Sport ergibt in der Summe ca. 3 Jahre, die man dann Sport treibt. Nun ist zu überlegen, ob es so sinnvoll ist, 3 gewonnene Jahre mit einer ungeliebten Tätigkeit zu vertun. Also darüber denke ich noch eine Weile nach.
Ich wünsche Dir ein langes Leben.

vom 31.01.2012, 22.34
4. von Ernst

Lieber Engelbert, herzlichen Dank für deinen Lagebericht.
Wie ich lesen kann arbeitest Du an der Optimierung deines System. Das alleine ist schon ein wichtiger Schritt und die halbe Miete. Alles andere wird sich ergeben. Du hast ja die Communitiy als Werkzeug.
lG Ernst
PS: Merke du bist nicht Jean Luc Picard der schon als 20 jähriger ein künstliches Herz bekommen hat. (er wurde tödlich verwundet als er den Streit von zwei Klingonen in einer Bar schlichten wollte). Auf der anderen Seite mußt du auch nicht die Enterprise befehligen. (the next generation) *lol*

vom 31.01.2012, 22.24
3. von Kassiopeia

Immerhin unternimmst du ja schon etwas zur Lebensverlängerung, indem du dich jetzt diesen Untersuchungen unterziehst. Das ist schon ein wichtiger Schritt. Und ein paar Kilo zu verlieren, ist sicherlich auch möglich. Die Behandlungsvorschläge, die aus den Untersuchungen resultieren, wirst du dir sicher genau überlegen, da es sich schließlich ums Herz handelt. Es ist sehr gut, dass du eine Ärztin hast, zu der du offenbar Vertrauen haben kannst.
Ich wünsche dir jede Menge Optimismus, der dir Kraft gibt und schnelle, gute Besserung.

Viele herzliche Grüße an dich und Beate
Kassiopeia

vom 31.01.2012, 21.06
2. von beatenr

...früher starb man manchmal eher, weil man nicht soviel wußte + dagegen tun konnte (ich weiß aus bitterer Erfahrung - gegen ALLES gibt es nix, manches ist echt mitgegeben...) aber ein bisschen hier + da kann man vielleicht doch beeinflussen - wenns einer schafft, dann DU!

vom 31.01.2012, 21.03
1. von Christiana

zunächst: ich freue mich, dass es dir nach der OP doch schon wieder recht gut geht und wünsche dir weiterhin gute Besserung
keiner ist verpflichtet, die "Vorgaben" der Vorfahren zu erfüllen, auch wenn man genetisch vorbelastet ist ...
also pack es an: ganz langsam kg für kg weniger, damit du deinem Leben zumindest auf diesem Weg eine Chance gibst, es zu verlängern
ich drück dir die Daumen!


vom 31.01.2012, 19.58
Antwort von Engelbert:

Ich hatte keine OP, sondern nur einen Herzkatheter und es stimmt, ich bin nicht verpflichtet.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr