ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

päädsche



Das ist ein Päädsche.
Pfädchen auf hochdeutsch.
Ich liebe solche Wege ... bei uns im Ort gibt es sie nicht,
aber im Nachbarort gibt es ein paar.
Sind aber insgesamt selten, darum freue ich mich,
wenn wir ein solches Päädsche entdecken.
Bei diesem ist der Anfang etwas versteckt,
wir mussten 2-3mal hin- und her gehen,
bis wir diesen Pfad gefunden haben.

Engelbert 04.04.2022, 18.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Leonie

Bei uns nennt sich das Reilche oder Pfad. Gibt es in meinem Ort noch reichlich. Je nach Enge.

vom 05.04.2022, 15.14
13. von Ellen

Ja die sind selten geworden. Hier kenne ich noch zwei und die werden rege genutzt.

vom 05.04.2022, 12.34
12. von christine b

sehr nett!
mir gefallen sie so gut, hier bei uns im dorf gibt es leider keines. im urlaub in kroatien finden wir immer wieder mal eines. unser einkaufsweg im letzten urlaub in porec wurde dadurch mächtig abgekürzt.

vom 05.04.2022, 10.29
11. von Karin v.N.

Solche Pättchen oder Gässchen kenne ich auch. Aber auch hier bei uns im fast ländlichen Raum gehen sie immer mehr verloren. Ein paar gibt es noch, andere sind zugebaut worden. In Kempen wo ich mich manchmal mit einer lieben Seelenfärblerin treffe, gibt es so etwas in ähnlicher Form auch. Ich Orientierungslose laufe dann nur hinterher um schließlich mitten in der schönen Altstadt zu landen.Generell geht die Zeit der Pättchen wohl zu Ende. Jeder Meter Grundstück wird genutzt, jede Baulücke geschlossen.

vom 05.04.2022, 09.37
10. von Juttinchen

Solch ein Päädche gibt es bei uns im Dorf mehrere. Erst habe ich gedacht, dass es bei uns ist.

vom 05.04.2022, 08.26
9. von Lina

Nie würde ich denken dass ein Trampelpfad eine Päädsche ist.

vom 05.04.2022, 01.04
8. von Katharina

Ich dachte zuerst, Du meinst "Pferd" mit Päädsche, würde doch ein Kölner, Rheinländer sagen, oder?

vom 05.04.2022, 00.15
7. von Sonja

Hier in Rheinhessen heißen die "Reilchen",ganz enge, aber schöne Wegelchen!

vom 04.04.2022, 22.07
6. von Nicole

Die gab es früher häufiger, mittlerweile leider häufig verbaut /verrammelt, habe ich als Teenie häufig für Abkürzungen genommen beim Zeitungsaustragen. Hat teilweise die Wege gut verkürzt.

vom 04.04.2022, 21.35
5. von ReginaE

die liebe ich, habe aber etwas Schiss vor den Hundehaufen.

Hier gibt es keine mehr, dafür kenne ich eine hohle Gasse zwischen Streuobstwiesen. Ich gehe sie nicht, wegen s.oben.

vom 04.04.2022, 20.52
4. von lieschen

Päädsche, habe ich schon ewig nicht mehr gehört, kenne ich von früher auf dem Westerwald als Kind, dort gab es auch viele solcher Päädsche, da konnte man die Wege abkürzen, war schneller daheim, wenn man sich verratscht hatte, oder so. Leider gibt es hier bei mir jetzt keine solchen schönen Päädsche.

vom 04.04.2022, 20.11
3. von Lieserl

Solche Gasserl kenn ich bei uns im Umkreis keins. Aber im Urlaub in Südtirol, da kenn ich einige.

vom 04.04.2022, 20.05
2. von sonja-s

So einen Trampelpfad haben wir direkt gegenüber :))
Im Sommer ist der fast zugewachsen.

vom 04.04.2022, 20.01
1. von Lisalea

Solche Pättchen liebe ich auch. Leider gibt es auch bei uns nur wenige solcher kleinen Wege zwischen den Häusern. Um Urlaub suchen wir auch gern solche " hohlen Gassen" . Manchmal werden solche Pfade auch beim Nachtwächter- Rundgang gezeigt.

vom 04.04.2022, 19.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Margareta:
Sieht sehr lecker aus!
...mehr

Ingrid S.:
Nun Radieschen zum Frühstück vertrage ich n
...mehr

Webschmetterling:
Der so lieb aussehende Hund auf dem Foto beiÃ
...mehr

b-m-kampmann@gmx.de:
das ist mir bei Walnüssen auch mal passiert.
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: ich bekomme auch einen ganz normalen
...mehr

OWL:
Ich kenne das gar nicht, finde es eine komisc
...mehr

Hanna :
Gut dass ich mit dem guten alten Kassenzettel
...mehr

Veena:
Hm, das würde ich auch sofort essen, sieht s
...mehr

Hanna :
Engelbert danke für deinen Tipp!
...mehr

gerhard aus bayern:
ich will das eigelb flüssig. das ist mit mei
...mehr