ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

topfgucker



Gabs heute Abend ... hab ich selbst gekocht. Geht ganz einfach ... eine rote Zwiebel würfeln, Karotten in dünne Scheiben schneiden, ein paar TK-Wirsingwürfel dazu, mit Pfeffer, Salz, Brühe, Zucker, Essig, Öl würzen, kochen lassen.

In einem anderen Topf ebenfalls dünn geschnittene Kartoffeln kochen ... ich mach das immer im separaten Topf, weil ich so besser kontrollieren kann, wann die Kartoffeln weich sind, unabhängig davon ob die Karotten es auch schon sind. Außerdem hab ich mit der Kartoffelkochbrühe Flüssigkeit zur Verlängerung zur Verfügung.

Dann einen Teil der Karotten pürieren, die Kartoffeln rein und getrocknete Petersilie dazu, das wars.

Hat prima geschmeckt, war ziemlich scharf ... hab nämlich auch noch mit Harissa gewürzt und erst nach dem Würzen "schön scharf" gelesen ... aber das war dann eigentlich optimal so.

Zwei Teller gabs schon ... oberlecker.
 

Engelbert 11.10.2013, 19.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von beatenr

sieht köstlich aus! ))))))

vom 12.10.2013, 18.34
13. von rosiE

in manches tu ich eine spur balsamico, den roten, der ist schon spur süß, passt aber mehr zu linsen, also dunklerem, oder wenn vorhanden mag der herr spur sherry, auch in dunlere suppe und ohne kartoffeln, also eher so minestrone-art

vom 12.10.2013, 13.03
12. von Ursi

Hihi........gibts ja nicht!
Genau solch einen tollen Eintopf habe ich auch gestern gegessen.
Habe aber Fleischknochen gekocht mit Zwiebel, Nelken, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern und natürlich Salz.

Und dann ging das Putzen und Geschnippele los. Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln, Lauch, Sellerie, Blumenkohl (habe ich was vergessen?)gekocht, das Fleisch von den Knochen gelöst, mit Knorr-Delikatess-Brühe abgeschmeckt, Petersilie darüber gestreut, einfach nur wunderbar!

Du hattest mich auf die Idee gebracht @lieber Engelbert, als du nach dem Suppengemüse gefragt hattest vor kurzem. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass EINtopf nicht heißt: Einfach und schnell. Es hat ewig gedauert. Aber es hat sich gelohnt! Superlecker!

vom 12.10.2013, 11.15
11. von Vreni AG

Sieht gut aus. Die Zutaten Essig, Zucker irritieren mich.

vom 12.10.2013, 10.45
10. von Fanny

Sieht sehr lecker aus, könnte ich auch mal kochen in der Zusammensetzung - nur, warum nimmst Du keinen frischen Wirsing und frische Petersilie?
Mit Harissa einen Eintopf würzen, darauf bin ich noch nicht gekommen - gute Idee!!! Ich liebe schön scharf - toller Tipp. Danke!

vom 12.10.2013, 05.22
9. von funny

Das hört sich gut an. Hätte auch mal wieder Lust auf so einen Gemüseeintopf...

vom 11.10.2013, 22.14
8. von Tuma

Hm...mag auch einen Teller voll haben.

vom 11.10.2013, 22.02
7. von lamarmotte

Ähnliches koche ich auch gelegentlich.
Harissa ist eine sehr scharfe Gewürzmischung aus Nordafrika.
Man könnte Harissa aber auch einfach durch Cayenne-Pfeffer -oder weniger scharf - durch Piment d'Espelette ersetzen, oder?

vom 11.10.2013, 20.17
Antwort von Engelbert:

In meinem Harissa ist drin: Chilies, Coriander, Cumin, Knoblauch, Paprika.


6. von MOnika (Sauerland)

Das wäre für mich auch was.
Mmh, gerade wo es jetzt kalt wird finde ich Eintöpfe besonders gut.

vom 11.10.2013, 20.13
5. von ixi

Wirsingwürfel? Von welcher Firma gibt es die?

Die Suppe hätte ich jetzt gerne... ohne Harissa (kenne ich auch nicht - ich esse nicht gerne scharf).

vom 11.10.2013, 20.11
Antwort von Engelbert:

Meiner ist von der Firma Ardo ... hab ich bei weißnichtmehrwo in einer Tiefkühltruhe entdeckt.
4. von Jaris

Ich liebe ja auch Eintöpfe, koche aber alles im Garibaldi. Und scharf mag ich auch sehr, aber ist das für deinen Bauch denn gut? Wo er so rebelliert am Morgen...

Ein schönes Wochenende wünscht Jairs

vom 11.10.2013, 19.57
Antwort von Engelbert:

Meinem Bauch macht das nix aus ... und der rebelliert nicht, er ist nur schnell ;)). Egal, was ich esse ...morgens wird erstmal Platz gemacht.

3. von Petra H.

das würde ich jetzt sooo gern auch essen :-)ich liebe es scharf gewürzt!

vom 11.10.2013, 19.47
2. von rosiE

ich mach das auch so mit den kartoffeln separat, und harissa liebe ich, ich mag es gern scharf, und winterzeit=suppenzeit, super,

vom 11.10.2013, 19.31
1. von Moni

Das würde uns auch schmecken. Sieht lecker aus. Glückwunsch zur Koch-Initiative oder kommt das regelmäßig vor?

vom 11.10.2013, 19.19
Antwort von Engelbert:

Kommt schon mal vor ... nicht immer, aber manchmal. Mein erster Impuls ist ja immer Nudeln mit Soße, aber das nenn ich dann nicht "kochen", also bleibts beim manchmal (putze ich Gemüse, schäle Kartoffeln undso).


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Chispeante:
Jaha, statt ner AR-Kontaktlinse mal direkt ne
...mehr

christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr