ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was mich erschreckt ...

... ja geradezu erschüttert, ist die Tatsache, dass es diesmal ganz ohne Anlass, sondern einfach so passiert ist ... kein Ast, keine Schwelle, kein Hindernis ... sondern einfach einen Schritt zur Seite gemacht und mit dem Fuß hängen geblieben ... kann also jederzeit wieder passieren ... ist mir auch schon 2-3mal passiert, aber das war immer in der Küche und dort sind ja Schränke, die einen aufhalten. Ja, das Fallen ohne Anlass erschüttert mich zutiefst.

Und die Tatsache, dass ich alleine nicht mehr hochkomme. Sogar zu zweit hatten die beiden Mühe mit mir.

Wenn ich da Beate sehe ... die kann sich auf Kommando auf den Boden legen und steht wieder auf wie nix.

Zufällig habe ich morgen einen (schon vor Wochen ausgemachten) Orthopädentermin (den ich schon absagen wollte) ... allerdings wird der mir auch nix anderes sagen können, als dass das seine Zeit braucht. Wenigstens sind diese unangenehmen ziehenden Dauerschmerzen nun wieder weg ... alles andere wird schon wieder, ich darf halt nur nicht wieder hinfallen.

Engelbert 14.12.2023, 18.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von Licht

Engelbert was machst Du jetzt? Wie geht es Dir? Freundlichen gruss licht

vom 15.12.2023, 16.46
29. von Lieserl

Was hat der Orthopäde heute gesagt?

vom 15.12.2023, 16.17
28. von Birgit W.

"Füße heben" fällt mit zunehmendem Alter schwerer. Das hatte meine Mama auch erfahren, als sie mit Gummisohlen ins Stocken geriet und mit Oberarmkopf-Fraktur im KH landete.
Walkingstöcke halte ich für keine so schlechte Idee.

vom 15.12.2023, 11.41
27. von gaby

Schrecklich, so schlimm schon das hinfallen, aber erschreckend, wenn man nicht mehr allein aufstehen kann. Es gibt da eine einfache YOGA Übung rollen zur Seite, dann wirklich auf "allen Vier-Hände + Füße hochstemmen (stehender Hund heißt das) dann langsam die Hände zu den Füßen bewegen und wiederum langsam aufrichten-das geht trotz Schmerzschreck. Gute Besserung und mal bei Google schauen.



vom 15.12.2023, 11.40
26. von Killekalle

Wie ich das auch bei meinem Mann erlebe: Nach einem Sturz hat man erst mal einen Schock und muß das erst mal verarbeiten. Das ist bei Dir wohl auch so.
Ich hoffe, daß der Orthopäde was für Dich weiß, daß Du Dich sicherer fühlen kannst.

vom 15.12.2023, 11.29
25. von christine b

es tut mir so leid engelbert, dass dir das passiert ist und dass man natürlich große angst hat, dass das jederzeit wieder passieren kann.schlimm!
das muß man aber nicht einfach so hinnehmen. zuerst gehört es abgeklärt, aber danach kann man selber was tun, um solchen plötzlichen stürzen vorzubeugen.
vielleicht anfangs mit einem therapeuten und danach muß man selber weitermachen. uns freut das wirklich auch oftmals nicht tgl. was zu tun, aber es muß halt sein, hilft ja nicht.
beim täglichen turnen im fernsehen lernen wir neben den anderen übungen auch immer wieder mal, wie wir stürze verhindern können.mit gleichgewichtsübungen.
mit den beinen hoch vorsteigen, hoch rücksteigen, zur seite steigen....immer und immer wieder.
das speichert sich angeblich im gehirn ab, wenn man das öfter macht. eventuell wegen der sicherheit in der küche diese einfachen schritte trainieren, wo man sich anhalten kann.
sehe viele ältere leute mit walkigstöcken gehen. gäbe dir das vielleicht eine gewisse sicherheit?
könnte es eventuell ein medikament sein, das solche unsicherheit auslöst? könnte ja auch sein.
wie gut, dass du morgen den termin beim orthopäden hast. gute besserung!

vom 15.12.2023, 10.45
24. von Phoenixe

Das glaube ich Dir, ich hab auch drüber nachgedacht, wie sich das für Dich anfühlen muss, dem Körper nicht mehr uneingeschränkt vertrauen zu können, da er Dich ja plötzlich im Stich gelassen hat. Ganz bestimmt ein erschütterndes Gefühl.
Ich schließe mich den vielen Meinungen an, die sich eine Physiotherapie als Hilfestellung vorstellen könnten. Vielleicht gibt es ja auch Techniken, die dort geübt werden können, die ein Aufstehen leichter machen und Stürze vermeiden. Ich wünsche Dir, dass Du das Vertrauen in Deine Körperbeherrschung schnell wieder erlangst und den Schreck und die Schmerzen hinter Dir lassen kannst.
Gute Besserung weiterhin!

vom 15.12.2023, 09.12
23. von Ingrid S.

Engelbert ich selbst bin 2017 mit Fuß auf Treppen umgeknickt und bin abwärts mit Kopf auf eine Steinplattenbank gefallen.
Eine Freundin war dabei und holte Notarzt, der mich, da ich Marcuarpatientin bin 1 Tag zur Beobachtung ins KH begab, ich sah fürchterlich aus,
alle meinten hatte schweren Autounfall.
Kam ins CT und es wurde leichte Hirnblutung festgestellt, seit dem habe ich Probleme auch mit Atlaswirbel, den ich aber gut behandeln kann(Schwindel sind dann Begleiterscheinung)
Seit dieser Zeit habe ich Trauma vor fallen, bei Treppen halte ich mich gerne am Geländer fest, frei laufen kann ich nicht mehr, auch Fahrad fahren habe ich aufgegeben, aus Angst zu fallen...

vom 15.12.2023, 09.11
22. von chris

Ich wünsche dir gute und baldige Besserung.
Ich bin noch keine 60 Jahre alt und habe Probleme mit dem Aufstehen vom Boden. Das ist mein Vorsatz für das neue Jahr, dieses trainieren. Auf den Boden setzen oder legen und aufstehen.

vom 15.12.2023, 09.04
21. von Brigida

Ich halte dir die Daumen, dass du immer auf deine Schritte achtest. Sehe es ein wenig positiv, so hälst du dein Hirn aktiv mit Richtung auf deinen Körper und vor allem auf die Beine. Kenne da jemand, der laufend fällt, alleine ist, keinen Hausnotruf hat usw. :(

vom 15.12.2023, 07.50
20. von Leonie



Nach einem ungeklärten Sturz (auch erklärbarem) kenne ich das erschreckende Gefühl, nicht mehr allein aufstehen zu können. Obwohl ich „nur“ 78 kg wiege, machen meine Muskeln nicht mehr mit, die Kraft fehlt. Mein Körper ist auch so viel Gewicht nicht gewöhnt. Ich habe ein paar wertvolle Tipps gelesen, doch in der Wohnung sind manche schwer umzusetzen.
Wenn ich stürze, kann ich mich nur noch mühsam auf die rechte Seite rollen und dann ganz langsam an einem Möbelstück wieder hochziehen. Ich führe es auf meine starken Medikamente zurück und hebe bewusst beim Gehen die Füße etwas höher als gewohnt (ist anstrengend).
Glück, im Unglück, dass Du Dir keinen Bruch zugezogen hast und gleich zwei Helfer in der Nähe waren.

Ich wünsche Dir baldige Unterstützung Deiner Ärzte und gute Besserung! Nur keine Ängste entstehen lassen, sondern sich weiterhin selbst trauen!


vom 15.12.2023, 07.10
19. von Friederike R.

Ja manchmal reicht schon ein kurzer unachtsamer Moment um zu stürzen. Ist mir auch schon passiert.
Gezieltes körperliches Training kann dieses Risiko senken. Meine Krankenkasse unterstützt durch Bezuschussung zwei qualifizierte Sturzpräventionskurse je Kalenderjahr. Diese fördern unter anderem die Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit und das Gleichgewicht.
Sprich doch mal mit deiner Kasse und/oder Arzt.
Dir wünsche ich gute und schnelle Heilung.


vom 15.12.2023, 04.45
18. von Sieglinde S.

Gut Besserung! Wenigstens ist nichts gebrochen. Davor habe ich auch Angst. Bei mir knicken öfter die Knie ein, oder versagen die Beinmuskeln. Vielleicht wäre es noch schlimmer, wenn ich nicht dauernd die Treppe runter und hoch müsste.
Aufstehen muss ich alleine können.
Vor Jahren bin ich mal im WZ gefallen, weiß bis heute nicht warum. Ich donnerte in das starke Strukturglas der Türe. Tausende Scherben und ein Gesicht wie Drakula. Als ich so in den Scherben saß, ging das Telefon. Wie soll ich mich da abstützen in dem vielen Glas? Die besorgte Nachbarin hatte nachts zwei Uhr den Knall gehört
Habe das Blut im Gesicht icht abgewaschen. Die Kruste war doch ein guter Schutz der Schnitte.

vom 15.12.2023, 03.09
17. von sonja-s

Hier sind gute Tips, da werde ich mich auch mal mit befassen. Nachdem ich vor kurzem auch zwei mal gefallen bin, allerdings ausgerutscht, schleicht sich bei mir etwas die Angst ein wieder zu fallen. Werde mich auch mal schlau machen was es für Übungen gibt für mich, denn Angst zu fallen ist ein schlechter Begleiter. Mein Schatz braucht auch Hilfe um wieder hoch zu kommen nach einem Sturz, wäre also für uns Beide was.
Dir weiter gute Besserung lieber Engelbert.
Übrigens bin ich auch schon mal gefallen weil der Fuß durch zu gut haftende Gummisohlen, oder einem zu rauhen Untergrund abgebremst wurde und ich dadurch aus dem Gleichgewicht kam. Vielleicht war das bei dir auch so ähnlich. Irgendeinen Grund wird es gegeben haben. Mach dich nicht verrückt. Aber Aufstehübungen und Gleichgewichtsübungen sind eine gute Sache, wußte gar nicht das es so was spezielles gibt.

vom 15.12.2023, 02.17
16. von sigrid m

Hoffe der Orthopäde kann dir weiter helfen.Drücke die Daumen !
Gute Besserung weiterhin !

vom 15.12.2023, 01.27
15. von IngridG

Manchmal ist man auch durch Blutdruckschwankungen oder die Einnahme von Blutdruckmitteln öfter schwindlig und sturzgefährdet. Auch in dieser Richtung kann die Ursache liegen. Eine Hunde-Freundin hat mir grad erzählt, das sie sich draußen mit Walking-Stöcken gut abstützen kann, besser als mit Rollator. Auf jeden Fall gute Besserung!

vom 15.12.2023, 00.21
14. von Sylvi

Recht baldige gute Besserung mit ganz wenig Schmerzen wünsche ich dir. Mit dem sich plötzlich vertreten passiert mir zur Zeit auch öfter. Ich konnte mich zum Glück immer noch halten.

vom 14.12.2023, 23.50
13. von SilkeP

Zuerst einmal gute Besserung für dich. Manchen Physiotherapeuten oder Sportvereine bieten Kurse zur "Sturzprophylaxe" an. Vielleicht hilft dir das ja auch.


vom 14.12.2023, 22.50
12. von IrmgardM

Zuerst gute, gute schnelle Besserung für dich.
Ja, und wenn das Knie, die Haut verheilt ist, das aufstehen über. Vor dem Stuhl hinknien und dann langsam hochkommen. Auch öfters am Tag diese Übung. Danach dann ohne Stuhl. Wird schon. Toi toi

vom 14.12.2023, 22.11
11. von Sywe

Lieber Engelbert, ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass der Orthopäde morgen etwas für Dich tun kann. Jetzt müssen erst einmal die Verletzungen heilen und dies wünsche ich Dir. Dann kannst Du mit dem Arzt eine Strategie vereinbaren, was Dir helfen wird.

vom 14.12.2023, 20.36
10. von julia

Ganz klar Physio Engelbert.
Ich habe gerade eine begonnen.
Zuerst mal in an die D-Wall (googel mal)
und es wurde geguckt, wo der Körper seine Schwachstellen hat. Durch kontinuierliches Training soll der Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.
10x mit Rezept 100,– Zuzahlung ohne Rezept 170,-€. Ich habe es erst total abgelehnt. Jetzt weiss ich wie gut das sein kann und bin sehr dafür.
Mein Körper ist völlig aus dem Gleichgewicht, bin auch häufig ohne Grund gefallen.
Leider eine IGeL Leistung, aber ich finde diese ausnahmsweise mal gut. Ich weiss nicht, ob es etwas Vergleichbares als Verordnung gibt. Weiterhin alles Gute.

vom 14.12.2023, 20.29
9. von Defne

Eigentlich bist Du ja noch nicht so alt, aber bei uns in den Alten-und Servicezentren gibt es Kurse um das Gleichgewicht zu trainieren. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch sowas.
Aufstehen üben könnte ich auch regelmäßig machen. Das ist wirklich nicht so einfach.
Gute Besserung.

vom 14.12.2023, 20.24
8. von Licht

Ich hatte das mit meinem er stürzte aus dem Nichts und kam nicht mehr hoch. Zu Dritt ging es dann. Er sagte keine Kraft mehr.Hast Du evtl. Schwindel ab und zu. Zu Hause war auch nichts glatter Boden rutschfester Boden trotzdem stürzte er. Gute Besserrung. Bist Du am Hosenbein hängengeblieben? . Gruss licht

vom 14.12.2023, 20.23
7. von Therese

fiel mir grad noch ein: rutschfeste Schuhe trägst du? Die sind ja nicht nur bei Schnee und Eis sinnvoll

vom 14.12.2023, 20.13
6. von Therese

Hinweis auf Stock (Stöcke) finde ich sehr gut, vielleicht versuchst du es mal mit diesen Walking-Stöcken? Vielleicht würde es dann sogar klappen, dass du dich gegebenenfalls selbst dran hochziehen kannst. Oder zumindest so mithelfen, dass es mit Beate alleine klappt, dich wieder auf die Beine zu bekommen. Nicht mehr rausgehen ist ja auch keine Option. Gute Besserung

vom 14.12.2023, 19.57
5. von Regina

Ich wünsche dir gute Besserung, Engelbert.

Es ist schlimm, wenn man im Alter fällt. Das ist nicht mehr so wie in jungen Jahren. Ich bin mal während des Aufsitzens auf mein Rad zur Seite gekippt und direkt auf den Steiß gefallen auf den harten Asphalt. Das tat einen ganzen Monat weh...sitzen war schwer.

Etwas Physiotherapie zur besseren Beweglichkeit wäre schon gut, denke ich auch.

vom 14.12.2023, 19.32
4. von Anne

Das hört sich alles nicht so gut an, lieber Engelbert. Hast Du auch Schwindelgefühle dabei?? Vielleicht solltest Du Dich mal beim Neurologen checken lassen.
Und Lisaleas Hinweis auf die Benutzung wenigstens eines Stocks (Stockschirms) beim Spazierengehen ist m.E. auch ein guter Tipp. Das gibt dann vielleicht ein wenig mehr Sicherheit... Besser Dich;))!

vom 14.12.2023, 19.25
3. von Su

Aufstehen Trainieren mit Physio macht Sinn.

vom 14.12.2023, 19.24
2. von Lisalea

Bei so einem Sturz geht es so schnell, dass man im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann, wie es passiert ist. Vorsicht ist angesagt. Aber bitte nicht vor Angst vorm Fallen keine Spaziergänge mehr! Vielleicht würden ja Stöcke helfen, um Dir ein Gefühl der Sicherheit zu geben.
Weiterhin gute Besserung!

vom 14.12.2023, 18.48
1. von Karen

Frag doch den Orthopäden mal, ob dir vielleicht eine Physio- oder Ergo-Therapie helfen könnte. Carsten hat da gute Erfahrungen gemacht und ist mittlerweile wieder beweglicher und auch sicherer auf den Beinen.

vom 14.12.2023, 18.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Schnecke:
... weil dir Punkte in der App verfallen wär
...mehr

Liane:
Hauptsache er hat geschmeckt und du hast ihn
...mehr

Liane:
Vielleicht hat er einen Waldlauf gemacht und
...mehr

Lina:
Zum abhärten reicht die Temperatur vollkomme
...mehr

Lisalea :
Gefallen mir gut, diese Blümchen.Diese Farbe
...mehr

Webschmetterling:
Sehr schön, hätte ich auch gerne im Garten-
...mehr

Andrea:
Der ist wirklich vertrocknet. Wir haben einen
...mehr

Veena:
Mein Mann hatte so etwas auch schon mal, alle
...mehr

Ingrid S.:
Lieserl, ich habe auch einen Bambus auf Balko
...mehr

Helga F.:
Sehr schönes Foto und eine meiner liebsten B
...mehr