ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

sanft

Fast lautlos zieht der Tag sein Regenkleid an. Unter leisen Tropfen verändert die Welt ihre Farbe. Man hört nicht, dass es regnet, man sieht es auf der Straße. Statt Donnergrollen gibt es Sanftregen.
 

Engelbert 07.08.2007, 09.51 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

sonntag morgen nicht in der kirche

Keine andere Glaubensgemeinschaft ist so komplett in der Kirche zu finden als die Pfingstgemeinde der Russlanddeutschen bei uns hier im Ort. Diese Gemeinde hat sogar zwei eigene Kirchen in unserer Verbandsgemeinde.

Zwar ist das bei denen nicht nur Kirche, sondern auch ein Treffen allgemein. Zwischen Gott und Rechtsberatung. Am Sonntag Morgen.

Jeden Sonntag in der Kirche ... ich würde das als Belastung empfinden. Als Eingriff in die Freiheit meines Wochenendes. Vielleicht will ich gemütlich frühstücken und das ohne die mehr oder weniger frohe Botschaft. Vielleicht will ich fort fahren. Oder am PC sitzen. Vielleicht würde ich ja auch mal in die Kirche wollen, aber eben nicht immer, sondern ab und zu und nur dann, wenn die Kirche in irgendeiner Form interessant wäre.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei den Russlanddeutschen bleibt niemand ohne Hilfe, da werden Tipps gegeben und werden Dinge gemeinsam in die Hand genommen. Während bei uns Deutschlanddeutschen die Zäune höher werden.

Hätte ich die Wahl: funktionierende Gemeinschaft, aber Institution Kirche oder weder das Eine noch das Andere ... so entschiede ich mich für die Freiheit, auch wenn sie manche Nachteile hat.

Es geht hier übrigens um die Institution Kirche und nicht um den Glauben an sich. Der ist ja nicht orts- und zeitgebunden.
 

Engelbert 05.08.2007, 09.45 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

will mehr

Sagen wirs doch einfach so: jeder will mehr Geld haben. Man nennt das dann "China" oder "Sommertrockenheit" oder "Julinässe" oder "Ölpreis" und erhöht die Preise. Aber eigentlich will man einfach nur mehr Geld, traut sich aber nicht, das unbegründet zu wollen. Also nimmt man den nächsten oder besten Grund als Alibi. Ehrlicher wäre ein "will mehr Geld"-Schild vor allen Regalen, deren Waren gerade teurer wurden.
 

Engelbert 03.08.2007, 18.41 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

gebloggt, gepflegt

Eine Leserin dieses Blogs ist heute zu meinem Podologen gegangen. Das nennt man Mundpropaganda im virtuellen Zeitalter *gg*.
 

Engelbert 02.08.2007, 20.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

es ist so hell hier

In meinen lautsprechern hats gerade geknackst ... und nun ist mein Bildschirm heller als sonst. Nicht, dass ich das als schlecht empfinde, es ist nur ungewohnt. Und so ganz ohne das Wissen um den Grund möchte ich nun auch nicht sein.
 

Engelbert 02.08.2007, 13.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

sorry ...

... ich darf nicht sagen, welche Stadt das ist, sonst mach ich mir ein Kalenderblatt kaputt.
 

Engelbert 01.08.2007, 19.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

gestern - kurzfassung

5.45 Uhr: losgefahren.
23.10 Uhr: angekommen.

Dazwischen lagen 541 Kilometer Autofahrt und vieles, das ich noch zeigen oder von dem ich noch erzählen werde.
 

Engelbert 01.08.2007, 10.02 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

vorsicht vor brillenputztüchern

Zumindest, wenn ich meinem Optiker Glauben schenken darf. Denn der sagt, dass diese imprägnierten Brillenputztücher auf Dauer die Entspiegelung kaputt machen.
 

Engelbert 28.07.2007, 11.50 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

schneller. günster

Ja, doch, ab 3. August zahle ich 10 Euro weniger im Monat für Telefon und Internet und hab dafür DSL 6000 statt 1000. Und das ohne Anbieterwechsel (ich war schon immer bei der Telekom und werde dort auch bleiben).
 

Engelbert 27.07.2007, 21.00 | (19/1) Kommentare (RSS) | PL

das beste brillenputzmittel ...

... ist immer noch: Finger, Spülmittel, warmes Wasser zum Reinigen und Küchenrolle zum Trockenreiben.
 

Engelbert 27.07.2007, 20.27 | (18/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr