ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

was genau ist ...

... Spiroergometrie ?

Man hängt auf einem Fahrrad rum unter verschärften Bedingungen.

Es ist so eine Art schräges Liegen, den Hintern auf einem Sattel, der Rücken komplett angelehnt. Zusätzlich verkabelt fürs EKG, Blutdruckmessgerät am Arm, Klemme an der Nase und Mundstück mit der Bedingung, nur dadurch zu atmen. Dann Fahrrad fahren, während der Widerstand schwerer wird.

Ich muss das nicht jeden Tag haben (am meisten störte mich die Klemme an der Nase), aber soo schlimm ist das auch nicht gewesen.
 

Engelbert 18.07.2007, 20.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

puzzle

Das Krankheitspuzzle ist noch lange nicht komplett. Was auf dem Tisch liegt, sind schwarze, graue und weiße Teile. Schwarze wie "Krankheit kann nicht aufgehalten werden", dunkelgraue "eine Herzschwäche ist definitiv vorhanden", graue "der Verlauf kann deutlich verlangsamt werden" und weiße "die Herzschwäche ist von der Stärke her noch moderat". Und es gibt durchsichtige Teile mit dem Namen "erst mal die anderen Untersuchungen abwarten und die Verdachtsdiagnose bestätigen lassen". Räumen wir also, so gut es geht, das Puzzle wieder in die Schachtel.
 

Engelbert 18.07.2007, 18.08 | PL

heute war es ...

... kühler ... aaaber nicht so kühl wie es hätte sein sollen und dürfen. 30 Grad waren es immer noch, aber wenigstens weht ein leichter Wind und die Schwüle ist zu meinen Lesern in weiter östlichen Ländern gezogen.
 

Engelbert 17.07.2007, 22.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

bewegung

Der erfolgreichste Tipp war der, beim Orthopäden und Kardiologen zu fragen, welche Fitness-Center meinen Wünschen entsprechen. Nun haben wir zwei zur Auswahl, eines in Sand, 7 km entfernt und eins in Erbach, 10 km entfernt. Machen beide einen guten Eindruck, das eine wäre bei zwei Besuchen pro Woche mit 20 Euro/monatlich sogar sehr günstig.

Aber erst mal die Diagnose festnageln (lassen) ... morgen gehts zur Spiroergometrie.
 

Engelbert 17.07.2007, 22.05 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

beginnendes

Endlich nur noch 25 und keine 28 Grad mehr. Bin gestern Abend äußerst schwer eingeschlafen, die Luft stand, es war unendlich drückend schwül warm muffig ächz. Heute morgen dürfte das Schlimmste überstanden sein. Beginnendes Aufatmen.

Engelbert 17.07.2007, 08.50 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

tradition am heißen vormittag

Um 7.10 Uhr losgefahren, um 9.15 Uhr wieder angekommen. Tradition fotografiert.

Tradition ... nicht generell an jedem heißem Vormittag im Jahr, sondern nur einmal im Jahr. Vor drei Jahren fings an, dass ich in Kaiserslauterer alle Häuser von zwei Straßen fotografiert hab. Und dann jedes Jahr wieder, diesmal zum vierten Mal also.

Thema: eine Reihenhaussiedlung im Wandel der Zeit. Richtig spannend, nun die Bilder von vor 1, 2, 3 Jahren zu betrachten. Hat das Haus einen neuen Verputz, wie ist der Blumenschmuck, die Hecke ... sind die Bäume noch da undsoweiter.

Warum an einem heißen Tag ? Da es beim ersten Mal ein heißer Tag war, hab ich das einfach so beibehalten ;).

Ja, ich würde was drum geben, dass mir diese Idee schon 1975 gekommen wäre. Dann wäre das nun schon das 33. Jahr. "Das" wäre eine Serie ... aber mal soll ja nicht unbescheiden sein.

PS: die Bilderserie gibts ab nächste Woche im Lichtblick.
 

Engelbert 15.07.2007, 09.40 | (11/2) Kommentare (RSS) | PL

ich schau dann mal ...

... fern heute Abend. Und zwar in Richtung WDR.
 

Engelbert 14.07.2007, 20.09 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

3 stunden ...

... in der kardiologischen Ambulanz gewesen, über 10 Röhrchen Blut hergegeben, eine neue Verdachtsdiagnose (die mich nicht gerade beruhigt) bekommen und die Aussicht auf 7 weitere Untersuchungen.
 

Engelbert 13.07.2007, 16.48 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

vor 4 tagen gegessen

Bloggen soll ja brandaktuell sein ... darum blogge ich heute das Mittagessen vom letzten Sonntag *gg*.

Ich hatte
2007071201.jpg

2007071203.jpg

Bei Beate gabs
2007071202.jpg

2007071204.jpg
 

Engelbert 12.07.2007, 14.31 | (13/1) Kommentare (RSS) | PL

beim spaziergang gesehen:

1 Hase Kaninchen (das passiert oft)
3 Rehe (das passiert ab und zu)

aaaber ... zum ersten Mal in meinem Leben: ein Fuchs.

Engelbert 11.07.2007, 19.53 | (21/3) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr