ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

dvdtipp

Vorsicht, sich von der ersten Viertelstunde nicht zum Abschalten bewegen lassen ... dieses humorvoll-sentimentale Film



findet etwas später zur seiner Form. Hat mir richtig gut gefallen. Danke M. :))
 

Engelbert 08.03.2006, 12.14 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

wolfsburg (15)

Obwohl es zwei Monate her ist ... die Temperaturen in Wolfsburg waren so ähnlich wie heute ;)) ... Samstag Abend ... 20 Uhr ... nach dem Essen ... ist vor dem Pinkeln.

dem Schild nach ...



die Treppe runter:



den Gang entlang ...



und diesem Herrn da folgen:



Wie mag es wohl drinnen aussehen. Das ist ja stets die spannende Frage. Mit oft enttäuschender Antwort, aber es gibt ja auch so manch originelle Toilette auf dieser Welt.

Die Toiletten in der Autostadt ... sind wie die Autostadt selbst auch. Ziemlich neu und unendlich gepflegt. Als gäbe es kaum Menschen, die zumüllen. Unendlich viele dienstbare Geister (der Personalaufwand in der Autostadt ist immens) sorgen für Sauberkeit und Ordnung.

So war auch die Toilette ...



... einfach nur sauber, großzügig. Nun ja, richtig gemütlich ...



... nicht, aber man macht sichs ja dort auch nicht gemütlich. Man will wieder ins kalte, dunkle Freie ...



... um festzustellen, dass die Menschen immer noch munter Schlittschuhlaufen und in den Papierkörben die Fingerwärmefeuer brennen:



Die Türme stehen noch und sie sehen schon gut aus in der Nacht:



Wir laufen so langsam Richtung Hotel, an den Pavillons, die wir am nächsten Tag besuchen werden, vorbei ... nicht ohne durch die Fenster zu fotografieren:



Oben das ist der VW-Pavillon ... und das hier ...



... weiß ich nicht mehr. Könnte Audi sein. Könnte. Aber eins weiß ich noch ... es war saukalt. Auch meine Hände. Dennoch musste ich stehen bleiben ... weil ... ich was gesehen habe ? Nee, nicht ich, Beate mal wieder. Ich hätte die kleinen Kerle übersehen ... und überhaupt kann an einem solchen Wintertag kein weiteres Leben im Freien existieren ... oder ? ... ja, doch, es kann:



Wie süß ... auch im schwarzweißen Scherenschnitt :).
 

Engelbert 08.03.2006, 11.33 | (6/2) Kommentare (RSS) | PL

montabaur

Mittwoch Morgen, ein linder minus Nullkommafünf Grad warmer Frühlingsmorgen. Elegant tänzeln Ledersohlen übers glatte Eis, vom Turnschuhträger nebenan weht Musik herüber. Wer da singt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, wenn ich in einem Meter Entfernung ganz deutlich höre, dass da jemand was hört, dann ist das zu laut. Für den Turnschuhträger. Leise Töne ... hört der bestimmt nicht mehr. Doch wer hört heute noch die leisen Töne ...

Ach ja, nach kalten 5 Minuten ist Beate jetzt mit dem Zug unterwegs nach Montabaur. Eine Stadt, die ich nur von den Autobahnschildern her kenne. Ich bin da immer nur vorbei gefahren statt hin.
 

Engelbert 08.03.2006, 06.54 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

so gut wie

Ich glaube, in den vorletzten Eintrag ist von einigen Lesern ein gewisser Leidensdruck reininterpretiert worden. Als wenn ich immer noch am Rauchen hänge und nach Gründen suche, nicht mehr zu rauchen. Das war aber eine sachliche Kopfdiskussion.

Denn was das Rauchen betrifft, so habe ich es, bis auf bestimmte Momente der Sehnsucht, gut im Griff und so gut wie geschafft.

Und was das Gewicht betrifft ... siehe nächster Eintrag ;).
 

Engelbert 07.03.2006, 16.36 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

das werde ich nie vergessen

Es gibt ja Argumente, die sind eigentlich falsch. "Eigentlich". Aber sie stehen im Gedankenraum. Die schwersten Krankheiten meines Lebens hatte ich in Nichtraucherzeiten bekommen. In Raucherzeiten hustete ich zwar, wurde aber von Hiobsbotschaften verschont.

Ein (Ex)Raucher, in den ersten rauchfreien Tagen von Sehnsucht geplant, erinnert sich allzugerne an obige Gedanken und sagt dann "ich habe Angst, wieder krank zu werden, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre".

Nichtdestotrotz habe ich dennoch aufgehört. Aber heute morgen kamen die Gedanken wieder (hoher Blutdruck, schlechter gewordene Leberwerte) ... ich erzählte Beate am Telefon davon.

Beate meint, ohne zu zögern "dann fange wieder mit dem Rauchen an, bevor Du krank wirst, weil du (wegen mir) mit dem Rauchen aufgehört hast. Deine Gesundheit ist mir wichtig". Kann es einen größeren Liebesbeweis geben ... Beate, die Rauchen überhaupt nicht ausstehen kann und dieser Satz. Ich frage nach "das kann doch nicht, dieser Satz von dir" und sie antwortet "wenn ich weiß, dass du krank wirst, wenn du nicht rauchst, dann kann ich es schaffen, meine Einstellung zum Rauchen zu ändern".

Das ist Liebe ... und das werde ich nie vergessen.

Klingt ja paradox: Nichtrauchen macht krank. Und doch kann es sein, dass das Rauchen, auch wenn es eine Flucht oder ein Festhalten sein sollte, doch eine innere Aufgeräumtheit bewirkt, die gesundheitsfördernd ist. Wobei jetzt Blutdruck und Leberwerte nix mit dem Rauchen zu tun haben. Doch kennt man wirklich die Zusammenhänge in einem drin. Mittlerweile ist bekannt, dass es erfolgreiche Versuche gibt, wo man an ADD-Betroffene Nikotin verabreicht hat. 

Mein Weg ? Wird der eines Nichtrauchers sein. Denn schließlich gibt es ja auch noch "keine Luft" und "Lungenkrebs" als Argumente. Außerdem liebt nicht nur Beate mich und möchte, dass es mir gut geht, es ist umgekehrt genauso.
 

Engelbert 06.03.2006, 22.35 | (21/1) Kommentare (RSS) | PL

lehrgeld

Mal hats geklackert und mal nicht ... am rechten hinteren Reifen. Also bin ich heute mal kurz beim VW-Händler vorbei gefahren. Auto hoch, so sieht man doch viel besser den Reifen ... und die drei kleinen Steinchen. Sogenannte Klackersteinchen. Wech damit.

Ölwechsel ... nach 1500km ... macht das Sinn, hab ich gefragt ... ja, das mache Sinn ... also über 'ne halbe Stunde warten (ich hasse warten) ... zwischenzeitlich kommt der Chef des Hauses vorbei ... den frage ich natürlich auch, ob man heutzutage immer noch, obwohls nicht vorgesehen ist, nach 1500 km Öl wechseln sollte. Früher hätte man das gemacht, aber heute mit dem Longlife-Öl ... er hat, um sich sein Geschäft nicht zu versauen, nicht so richtig weitergeredet.

Hätte ich mal besser "zuerst" mit dem Chef gesprochen ... dann hätte ich mir auch die horrende Rechnung vom 160 Euro für einen Ölwechsel erspart. Lehrgeld.
 

Engelbert 06.03.2006, 19.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

ich glaub nicht alles

Vielleicht hätte es mir einen Schreck versetzen sollen, aber es hat mich geärgert. Blutdruckmessung in der Homburger Uni-Klinik. 210 zu 140. Angeblich. Ich habs nicht geglaubt. Ich glaubs auch jetzt noch nicht. Auch nicht die 185 zu 115 in der Folgemessung ... ich musste dort bleiben, ein Medikament nehmen und weitere 15 Minuten warten. Ich hasse warten.

Heute Abend zu Hause gemessen: 130 zu 80. Das glaub ich.
  

Engelbert 06.03.2006, 19.08 | (11/1) Kommentare (RSS) | PL

kratz

Symptom: Juckreiz an den Unterschenkel (seltener an den Oberschenkeln) und zwar dort, wo die Venen ganz dicht unter der Haut sind. Muss ich mal im Netz schauen, was das bedeutet ...
 

Engelbert 05.03.2006, 18.53 | (18/2) Kommentare (RSS) | PL

mein gott ...

... warum schreit denn die Katze so, nur weil ich mich im Bett versehentlich auf sie gelegt habe. Herrje, ich bin doch weich ...
 

Engelbert 04.03.2006, 10.10 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

der stapfer



Und sonst: es schneit seit letzter Nacht ununterbrochen. Die Autobahnen gesperrt, die Autos kunstvoll verschachtelt. Das Udo Jürgens-Konzert, in das Beate heute Abend will, ist bezahlt ... und gestrichen. Schneefrei oder so. Ach ja, und wenn ich das Badezimmerfenster aufmache, dann fällt vom Dach der Schnee in die Wohnung rein.
 

Engelbert 03.03.2006, 16.20 | (13/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr