ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

zugimpressionen

Ich war pünktlich. Sogar ein paar Minuten zu früh. Muss aber sagen, dass es vorher zu Hause schon etwas hektisch zuging ;)).

Fahrkarte gezogen ... 2,70 Euro. Mit meinem Golf hätte ich 1,80 Euro Benzinkosten und Beate mit ihrem Ibiza hätte 1,10 Euro. Also ist Bahnfahren viel zu teuer. Erst recht für die, die sich kein Auto leisten können.

So sieht der nette Automat aus ...



... daneben ein angekettetes Rad. In der Not kettet man halt am Zaun an. Der Bahnhof selbst besteht aush geschlossenen Türen:



Warten ist im Sommer ganz angenehm ... und sonst recht frisch:



Und nun der Hammer !! Nirgends ist eine Uhr so wichtig wie auf einem Bahnhof. Was sich allerdings noch nicht nach Bruchmühlbach rumgesprochen hat. Denn dieses Bild habe ich um ...



... 14 Uhr fotografiert. Die Bahn hat es nicht geschafft, ihre Uhr umzustellen.

Wenigstens ist das Leben in vollen leeren Zügen ganz nett.



Doch, man sitzt gut, der Zug ist überraschend leise, auch beim Bremsen. Allerdings muss man älteren Omas, die nach 20 Jahren mal wieder Zug fahren, sagen, dass sie einen Knopf drücken müssen, um ein- und auszusteigen. Griff ist nicht mehr und automatisch öffnet sich nix.

Ist man drinnen, so kann man sich am vorbeirauschenden Herbstwald erfreuen:



War ganz ok, heim bin ich aber trotzdem mit Beate und Auto.
 

Engelbert 02.11.2005, 21.56 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

schön, wenn man auch mal zum zug kommt

Aber selbstverständlich bin ich alter Autofahrer überaus euphorisch erfreut, mal mit dem Zug fahren zu dürfen. Ich geh gerne durch kühlen Regen und über diese steile Treppe ...



... zum Bahnsteig. Zwei Steige haben wir davon zur Auswahl und wir liegen sogar an der Hauptstrecke Mannheim-Saarbrücken und die Züge fahren regelmäßig reichlich.

Diese Treppe da ist so ziemlich bescheuert. Aufgestellt als Ersatz für den Bahnübergang. Ja, früher konnte man über die Gleise gehen, beaufsichtigt von einem Bahnbeamten. Letzterer wurde wie alles Personal in unserem Bahnhof abgeschafft. Es gibt auch keine Warteräume mehr, das Bahnhofsgebäude ist eine verschlossene Bauleiche.

Die Treppe ist so steil, dass Gehbehinderte keine bis kaum eine Chance haben, auf den Bahnsteig in Richtung Homburg zu gelangen. Demnächst soll aber alles besser werden, irgendwelche Gelder fliessen für eine Unterführung der Gleise. Mit Aufzug. Eben noch das behelfsmäßige Minus und bald das Optimale. Mal sehen.

Auf jeden Fall muss ich gleich zum Zug (ist doch schön, wenn man mal zum Zug kommt ;)) ).



Vorher werfe ich noch einen Blick auf die romantische Umgebung des Fahrplans.



Isser nicht schön. Die November-Edition quasi ;)). Ja, Bahnfahren hat auch heute noch einen romantischen Touch. Ich rede mir das einfach ein, bis ich in Homburg bin.

Wieder zu Hause werde ich mich beschleunigt nach einem jungen Gebrauchten umschauen. Einer mit vier Rädern und Lenkrad. Ohne Treppe.
 

Engelbert 02.11.2005, 13.16 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

ein schirm hilft doch immer wieder

Merke: sind dunkle Wolken um dich rum, dann nimm den Schirm mit. Glaube fest daran, dass es gleich regnet und sage ein paar Mal zu deiner Frau "es gibt gleich einen längeren Schauer". Male nasse Horrormärchen in die nahe Zukunft und lasse dich bestätigen. Öffne den Schirm schon mal prophylaktisch. Dann wird alles gut. Zumindest wird es nicht regnen. Denn den da oben kann man doch immer wieder mit solchen Spielchen überlisten.
 

Engelbert 01.11.2005, 16.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

geflüchtet

Ja, doch, ich bin geflüchtet ... ich hatte den großen Wunsch, die Türen von außen zuzumachen. "Gehn wir spazieren" fragte ich Beate ... und ... sie hat "ja" gesagt ;). Dann waren wir über 2 Stunden unterwegs. Hat richtig gut getan. Fotoapparat musste aber mit, allerdings nicht, weil ich unbedingt Bilder machen "musste", sondern einfach so, um das einzufangen, was uns Fotogenes begegnet. Und da kam mir doch einiges vor die Linse.

Und jetzt sitze ich physisch leicht ermattet vor dem PC ... um gleich wieder aufzustehen. Kuchen kaufen im Café ... das brauch ich jetzt (nee, doch nicht, ein Griff in die Tüte mit den kleinen Lebkuchen hat gereicht, jetzt will ich keinen Kuchen mehr ;)) ). 

Mein Chaos verschwindet im Dämmerlicht ... vielleicht sollte ich heute kein Licht mehr einschalten. Vielleicht ist das Chaos auch über Nacht verschwunden. Sage niemand etwas anderes, diese Illusion ist in diesem Moment wichtig ;).
 

Engelbert 01.11.2005, 16.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

fort und heim

Da ist man so oft fort gewesen, dass man nicht mehr fort will. Doch zu Hause stellt man fest, dass man sich da nicht gerne aufhält und keine Ruhe findet. Nicht weg wollen und zu Hause das Chaos. Alles gleichzeitig machen sollenwollen und keine Zeit und Ruhe finden.
 

Engelbert 01.11.2005, 13.14 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

...

Bin nachdenklich und müde.
Es sind ein paar Dinge in der Schwebe, ich mag das nicht.
Vielleicht habe ich den Kürzeren gezogen.
Vielleicht bin ich übervorteilt worden.
Vielleicht zu spät dran gewesen.
Es kostet alles
Geld
Zeit
Nerven.

Und dazu noch mein Chaos, zur Zeit in Bestform.
Virtuell und um mich rum.
Bin wirklich müde.
  

Engelbert 01.11.2005, 12.44 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

luther

Luther ... ich fand den Film gut, als Einstieg oder Kurzinfo für dieses Thema. Aber 110 Minuten können nicht das Leben eines solchen Mannes reflektieren. Das sind nur kleine Puzzle-Stücke, denen man bei Interesse folgen sollte. Luther ist einer der wichtigsten Menschen der christlichen Geschichte, aber er hat auch seine dunklen Seiten, die der Film nicht gestreift hat oder streifen wollte.
 

Engelbert 01.11.2005, 12.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

gefallen

Diese Mischung aus Freude und schlechtem Gewissen, dieses Gefühl "was hätte passieren können, wenn da nicht jemand so nett gewesen wäre" ... kann man so richtig genießen, wenn man am Bankschalter steht und hinten reicht dir ein netter Mensch deine eigene Scheckkarte mit den Worte "die ist ihnen runter gefallen".

Mögen meine Dinge immer nur in der Gegenwart von ehrlichen Menschen fallen. Danke, Unbekannter.
 

Engelbert 31.10.2005, 10.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

dreck weg

Die Mühe, ein kleines dunkles Etwas in einem Bild wegzuretuschieren, kann man sich sparen, wenn dieser Punkt in Wirklichkeit Dreck auf dem Monitor ist *gg*.
 

Engelbert 30.10.2005, 21.59 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

alles im blick

Schön, wenn dort, wo man hin will, eine Webcam ist und man verfolgen kann, ob noch Nebel ist oder nicht. So fahren wir erst dann fort, wenn auch dort die Sonne scheint. Bei uns tut sie das schon eine Zeit lang.
  

Engelbert 30.10.2005, 12.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Vielleicht gehören sie geschnitten und treib
...mehr

Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr