ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: sonstiges

andere worte ...

... für "janschele" (oder besser jaanschele), also den Zustand, wenn der Stuhl nur auf zwei Beinen steht, trotzdem jemand drauf sitzt:

kippeln, kippln, goggn, gautschen, gonschele, klunsche, janschlu, gaunscheln, gagele, schaukeln, hutschen, gigampfa.

Engelbert 29.12.2007, 13.33 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

janschel doch ned so ...

... hat meine Mutter immer gesagt, wenn ich das ...

2007122801.jpg

... gemacht habe.

Glückwunsch an Friedrich fürs richtige Raten :).
 

Engelbert 28.12.2007, 21.10 | (10/1) Kommentare (RSS) | PL

was es nicht alles gibt

Leben vor der Linse. Die Internetseite dazu: TrumanTV. Irgendwie faszinierend, zwischen großem Bruder und Truman eben. Das Internet machts möglich.

Ja, und es stellt sich die Frage: wie interessant ist ein fremdes Leben, wenn man ununterbrochen zuschauen kann ?
  

Engelbert 28.12.2007, 14.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

als kind ...

... habe ich gerne "gejanschelt". Was mag das sein ? Bitte alle Leser, die der pfälzischen Sprache mächtig sind, nicht mitraten.

Engelbert 28.12.2007, 10.21 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

ich blogge nie ...

... mehr wieder, dass ich mein Handy oder irgendetwas anderes suche ... da ruft dich morgens jemand an, um etwas anderes zu besprechen und dann kommt die Frage "haste dein Handy gefunden". Und das beim Frühstück. Da fällt dir doch das Ei aus dem Becher ;)).

Engelbert 28.12.2007, 10.15 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

weihnachtlich

Von guten Eltern - eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die wirklich passiert ist.
 

Engelbert 25.12.2007, 10.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

allen, denen es heute nicht so gut geht (3)

Ich habe eine Extra-Seite eingerichtet, zum Schreiben und Lesen.
 

Engelbert 24.12.2007, 19.01 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

allen, denen es heute nicht so gut geht (2)

Die schlimmsten Stunden sind deren vier. So ab 17 Uhr, wenn andere Familien zur Ruhe kommen, bescheren, zusammen essen ... bis 21 Uhr, wenn andere Familien nach dem Essen sich wieder in ihre Einzelteile zerstreuen.

Es sind vier Stunden, die für einsame Menschen einen solche Dimension an emotionaler Traurigkeit haben können. Doch ... es ist doch nur Weihnachten. Es ist ein Traum. Ein Traum, wie wunderschön das bei allen anderen Familien ist, nur bei denen, die alleine sind, nicht.

Aber ich glaube nicht an das Wunderschöne ... viele Familien sind heute nicht weihnachtlicher als sonst. Es besteht mehr Spannung, mehr Erwartungshaltung. Es gibt auch mehr Licht, elektrisches. Aber es gibt auch Traurigkeit, enttäuschte Erwartungshaltungen und eine ganz schöne Portion "nebeneinander" statt miteinander.

Der Heilige Abend sitzt wie eine leuchtende Glocke auf dieser Welt, wie der personifizierte Stern der warmen lichtvollen Nacht. Doch hinter den Kulissen sind die Menschen die gleichen geblieben.

Es tut mehr weh, heute alleine zu sein. Es tut viel mehr weh. Aber dafür kann dieser Abend nichts. Sondern das ist das Ergebnis der Heroisierung des Abends. Friede, Freude, Kartoffelsalat ... die perfekte Familie ist es zumindest heute abend. Vielleicht ja. Vielleicht auch nicht.
 

Engelbert 24.12.2007, 16.03 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

allen, denen es heute nicht so gut geht:

Ist doch nur Weihnachten ...
 

Engelbert 24.12.2007, 15.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

allen tagebuchlesern wünsche ich ...


 

Engelbert 23.12.2007, 18.06 | (24/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
232425262728 
Letzte Kommentare:
Elli. K:
Wunderschön die Struktur und die Farbgebung!
...mehr

Emma:
So schön, Schneeglöckchen. Dann ist der FrÃ
...mehr

Susanne-Konstanze Liebsch:
Du machst mir ja Konkurrenz.... :-) Weiter so
...mehr

lieschen:
meine vorm Küchenfenster kommen so langsam a
...mehr

Webschmetterling :
Da hast Du schon richtig viel geschafft. Wün
...mehr

Ursel:
... ach - wie tröstlich, dass es uns (fast)
...mehr

satu:
Super - weiter so!
...mehr

Killekalle:
Richtig toll!
...mehr

Lieserl:
Genau so ist es richtig. Nie hungern sondern
...mehr

Su:
Wenn du damit zurecht kommst, hast du deine M
...mehr