ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

alles im grünen bereich ...

... bzw. die grüne Lampe brennt wieder. In der blablablaweißnichtmehr war eine Baugruppe defekt. Nun nicht mehr und es kommt auch kein Techniker zu Besuch. Grüner Bereich, brauner Kaffee und so langsam kehrt die Ruhe und Gewohnheit wieder ein.
 

Engelbert 04.04.2006, 10.45 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

isdn statt dsl

Wie gut, dass man ja nicht nur DSL hat, sondern auch noch ISDN. Wie schlecht, dass man sich dieser Tatsache erst Tage später erinnert. Ich hätte ja gestern alle Updates für heute machen können ... aber mich hat das rote Lämpchen irritiert ... rot heißt doch Stehenbleiben ;)).

Dennoch Pause heute, muss aufräumen/umschichten ... ist ja nicht auszuschließen, dass jemand von der Technik doch ins Haus muss, weil am Hausanschluss ein Defekt ist.
 

Engelbert 04.04.2006, 09.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

sonntägliche momentaufnahme


 

Engelbert 02.04.2006, 18.42 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

der tag beginnt, das wasser brodelt gleich

Wir frühstücken dann mal.
Danach besuchen wir das achteckige Haus.
Dann gibts Kaffee und Kuchen.
Zwischendurch gibts Schauer.
Gestern gabs einen Regenbogen.
Die Oma ist gerade von der Couch gesprungen.
 

Engelbert 02.04.2006, 11.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

kundenfreundlich

Ein im Vergleich zu seinen Kollegen wenig wählerischer Einkaufswagen, gefunden in einem (ziemlichen neuen) ALDI in Homburg.


 

Engelbert 28.03.2006, 11.07 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

helfen oder nicht ...

Helfen ... ohne diese tiefe Befriedigung, wenn man geholfen hat ... bliebe die Frage, wie viel Helfer denn dann noch gäbe. Das Gefühl, man konnte irgendwo positiv wirken, ist einfach schön.

Ja, ich helfe gerne. Wenn ich das ganz freiwillig entscheiden darf. Wenn jemand Hilfe "erwartet", dann wird es schwer, von mir welche zu kriegen. Wer mir die Freiheit lässt, ob ich helfe, der kann durchaus mit meiner Hilfe rechnen.

Bettler in den Straßen der Stadt ... auch sie suchen Hilfe. Und sie erwarten, dass man etwas gibt. Ok, vielleicht erwarten sie auch aus Erfahrung, dass die meisten vorbeigehen. Ich gehe auch meistens vorbei ... nicht immer, aber meistens. Weil ich nicht weiß, wer da genau auf der Straße sitzt. Wie bedürftig dieser Mensch denn wirklich ist.

Unterstütze ich vielleicht gar nicht den, der da sitzt, sondern seinen "Chef" ? Bettelt sich da jemand, der es gar nicht nötig hat, ein zusätzliches Taschengeld zusammen ? Schwarze Schafe gehen leider zu Lasten der weißen Schafe ... hat man aber die Zeit, sich 20 Minuten neben den/die Bettler(in) zu setzen, um rauszufinden, ob das Schaf weiß ist ?

Gestern fragte mich auf dem Supermarkt-Parkplatz eine Frau, in welchem Ortsteil sie genau ist. Ihr Auto sei kaputt ... und sie wolle deswegen jemanden Bescheid sagen.

Ich habe nicht lange überlegen müssen ... kurz darauf saßen Frau und Kind bei mir im Auto und ich habe die Beiden ins 20 km entfernte Einöd gefahren (und mich dann wieder zurück). Hier wusste ich konkret, um was es geht und habe das gerne gemacht.

Nein, sie war nicht bedürftig ... aber es war für mich eine klare Situation, in der ich wusste, dass ich "nicht" ausgenutzt werde. Das machte den Ausschlag.
 

Engelbert 28.03.2006, 10.48 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

low fat 30 ?

Mal grundsätzlich: Fett hat pro 100 Gram mehr Kalorien als Kohlehydrate oder Eiweiss. Also ist es nur sinnvoll, Fett zu reduzieren. Aber ernähren nach dem Ernährungsprogramm "low fat 30" ? Mag zwar helfen und für viele, die zu fett essen, auch wirkungs- und sinnvoll sein, aber mich kann dieses Programm nicht erwärmen. Weil hier alles nur auf Fett abzielt und Zucker ignoriert. Ein Esslöffelchen Zucker und Zimt. Aber gerne, hat ja 0 % Fett. Süßwaren für Kinder werben ja auch gerne mit "weniger als 1 % Fett" ... und nicht gesagten mehr 50 % Zucker.

Mein Stichwort sind einfach die Kalorien. Weniger essen als verbrauchen oder mehr verbrauchen als man isst. Fertig.

Das Punktesystem der Weight Watchers ist genial ich sehe gerade, dass das Punktesystem der Weight Watchers (für mich bisher das nonplusultra) ja auch so ähnlich aufgebaut ist ... das bringt nun mein Weltbild ins Wanken.
 

Engelbert 27.03.2006, 17.27 | (16/2) Kommentare (RSS) | PL

dunkel ists ...

... die Welt will für ein paar Minuten untergehen. Gewitter im Anmarsch. Das Erste des Jahres. Beate hatte mich ja gerade per Telefon vorgewarnt. In Saarbrücken ging die Welt schon vor ein paar Minuten unter.

Nun denn, schalten wir den PC mal für ein paar Minuten aus.
Spart Strom.
 

Engelbert 27.03.2006, 10.25 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

das passt

Die Schlemmerfilet-Variante da unten ist die kalorienärmste aller Schlemmerfilets. Siehe hier. Ich hab mir schließlich am Kühlregal die Finger erforen, indem bei allen Varianten nach den Kalorien geschaut habe.

87kcal pro 100 Gramm ... passt nicht in meinen Diätplän ? Alles Käse ... und ob das passt.
 

Engelbert 26.03.2006, 21.54 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL

interessiert mich der serviervorschlag ?

Farblich siehts gut aus. Optisch an sich auch gut, wenn man nicht weiß, wie es auf der Packung abgebildet ist. Weil ... man hat ja so seine Vorstellung, wie Fisch auf dem Teller so rumliegt ... wie ein Serviervorschlag eben:



Ja, so sieht das fein aus. Ich hatte aber keine Lust, das Filet 35 Minuten in den Backofen zu legen. 15 Minuten Mikrowelle müssen auch reichen. Punkt. Rund. Sieht es dann aus:



Eine runde Sache. Wir wollen niemals gerne auseinandergehen. Und sich mit unserem Rund dem Teller anpassen. Sieht zwar ganz anders aus als auf der Packung, aber schmeckt genauso gut. Schmeckt wirklich gut. Sieht auch gut aus, wenn man näher rangeht:



Guten Appetit. Gehabt.
 

Engelbert 26.03.2006, 16.03 | (10/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Hanna :
Engelbert danke für deinen Tipp!
...mehr

gerhard aus bayern:
ich will das eigelb flüssig. das ist mit mei
...mehr

Engelbert:
@ Hanna und Liane: Beate hat keine festen FrÃ
...mehr

Monika aus Köln:
...und da ist auch noch Brot drunter, das ist
...mehr

Hanna :
Das sieht doch mal richtig gut aus,würde mir
...mehr

ixi:
Heute gab es bei mir Buttertoast mit Honig un
...mehr

christine b:
dieses schöne hundchen schaut sehr freundlic
...mehr

christine b:
ein sehr schönes bild....die farben...der hi
...mehr

christine b:
das sieht sehr lecker aus! eier und radiesche
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Da kommt wieder die Sehnsucht nach einem Hund
...mehr