ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

bermsche

Ein Wort, das ich nur noch in der Erinnerung finde ... aktuell sagt es niemand um mich rum ... Bermsche ... ein Obstkuchen ... Obstboden und Obst drauf, evtl. noch Guß. Erdbeerbermsche als Beispiel. Kennt noch jemand das Wort oder sagt ihr nochmal anders dazu ? PS: das ist ein Obstboden. Mit Bermsche wird sowohl nur der Boden an sich als auch der fertige Kuchen bezeichnet.

Engelbert 05.09.2021, 16.30 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

tranfunzel

Ist mir heute eingefallen, dieses Wort ... lange nicht mehr gehört ... man kann es für eine Lampe, die zu wenig Licht macht, verwenden ... oder für einen Menschen, der nicht in die Gänge kommt (sei nicht so tranfunzelig).

Engelbert 29.08.2021, 19.08 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

geil

Wann kam eigentlich das Wort "geil" auf ? Ich lese gerade ... in den 70er Jahren ... ja, stimmt, meine Mutter war schon erregt (allerdings nicht sexuell ;)) ), wenn dieses Wort fiel. Okay ... damals war das Jugendsprache ... ist es das heute noch ? Oder allgemeiner Sprachgebrauch ... es gibt ja auch das Lied "geile Zeit" und der Slogan "Geiz ist geil" ... ich würde mal sagen, dass diesem Wort das sexuelle verloren gegangen ist. Und jetzt mal hochgerechnet ... Jugendsprache 1980 ... damals 16 Jahre ... da passt das mit dem Plakat ganz gut ...



... wer damals alles geil fand, ist ja heute genau in diesem Alter.

Engelbert 01.06.2021, 14.13 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

lest liest

... damit du weiterliest / weiterlest ... damit ihr weiterliest / weiterlest ... ich hab mit liest und lest so meine Schwierigkeiten ... beim du würde ich liest schreiben, beim ihr lest ... komisch ...

Engelbert 09.03.2021, 19.56 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

grindschnuut

"Ich hab ne Grindschnuut" sagt man bei uns, wenn man Lippenherpes hat. Gibts bei Euch auch so ein Wort ?

PS: meine Apotheke hat mir Spenglersan dagegen empfohlen.

Engelbert 16.02.2021, 11.44 | (22/0) Kommentare (RSS) | PL

der oder das

Sagst du "der" oder "das" Laptop ... egal, wie du es sagst, darfst es weiterhin sagen, denn beides ist richtig.

Engelbert 20.01.2021, 10.14 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

das wort des tages ...

... ist "Nuckelpinne" ... hat Beate gesagt ... sie hätte nicht schneller als 50 km/h fahren können, weil so eine Nuckelpinne Autos hinter sich gestapelt und keiner sich getraut hat, zu überholen.

Engelbert 19.11.2020, 19.29 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

fisimatenten

Hab grad das Wort Fisimatenten gelesen ... hach, lang nicht mehr gehört ... es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag: "Fisimatenten ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit der Bedeutung Unsinn, Faxen oder Blödsinn, im weitesten Sinne alle Handlungen, die Umstände oder Probleme verursachen. Das Wort ist ein Pluraletantum (ein Wort, das nur in der Mehrzahl verwendet wird)."

Ich hatte eine Abwandlung des Wortes gelesen, so wie das eine Oma genannt hat: Fizzemadenzja.

Engelbert 05.02.2020, 21.44 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

gräänau

Gräänau ... was könnte dieses pfälzische Wort bedeuten ?)

Engelbert 28.12.2019, 09.58 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

komma

, <-- das ist in Österreich und Südtirol ein "Beistrich".

Engelbert 03.10.2019, 12.47 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr

Sywe:
Ich feiere auch mit Familie und dann nach und
...mehr